Beiträge von creamneuron

Das Kydex ist einfach nur geformt und nicht selber geschossen. Wird dann nur vom Leder aussen zusammengehalten. Hier hab ich auch nicht die Justierschraube oben durch das Kydex gesetzt, sondern kurz darüber durchs Leder. Das Kydex innen ist auch kaum breiter als die Klinge. Hab das direkt im "Knick" abgesägt. Im Prinzip schlägt die Schneide so FAST auf das Leder, nur dass das Kydex so fest durchs Leder zusammengepresst wird, dass die Schneide nicht durchrutschen kann - wenn man das Messer eingesteckt mit Gewalt hebeln würde. Hoffe ich zumindest mal, so was es auf jeden fall gedacht. Darum hab ich auch auf einen Keder verzichtet.

@elbastardo
    Kein Problem. Aber denk drann Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Meine *hust* "Werkstatt" müsste z.B. dringend mal wieder aufgeräumt werden. Und wie der Garten schon wieder aussieht, da müsste auch dringend mal jemand mit dem Mäher rüber. :D

Danke für das Lob euch allen! Geht mir hier im TF runter wie Öl.

Ich muss ja sagen, diese Weise bei einer Lederscheide die Gürtelschlaufe zu befestigen, mit der Kydexplatte, das gefällt mir richtig gut. Denn so kann man theoretisch auch Molle Locks oder andere Systeme anbringen, oder einfach nur einen Clip zum in den Hosenbund einhängen.Clips sind mir momentan nämlich am liebsten, schnel drann, schnell ab, das ist ideal.

Ich sollte nur in Zukunft drauf achten, bei den nächsten Scheiden ein Einheitsmaß für die Befestigung der Gürtelschlaufe und der Platte zu wählen, damit man das hin und her wechseln kann, oder dass ich einen Clip an jede Scheide anbringen kann.

Gibts da irgendein bevorzugtes/vorgegebenes Maß? Ich hab kein Molle oder ein anderes System zuhause, und ich hab nirgends genaue Daten gefunden in welchen Abständen (horiz. und vert.) die Bohrungen sind.

2. Teil (Alle Bilder sind zu viel für einen Post)

Hier ein Bild der Rückseite. Nur weil das Leder so schön gemasert ist, und man sieht die Kydexplatte besser.
    Die Gürtelschlaufe ist wieder auf 2 Höhen verstellbar

DSC02785_fhdr.jpg

Das Innenfutter aus Kydexund die obere Schraube, die justiert, wie fest das Messer sitzt.(musste eine Scheibe aus Leder dazwischen legen, sonst hätte ich die Hülse der Buchschraube ein Stück kürzen müssen)
    Das Kydex ist nicht im Leder befestigt, also nix geklebt oder geschraubt. Aber das Leder geht ja über den Mund hinaus und verjüngt sich dort so weit, dass auch das Kydex fest sitzt ohne zu wackeln.

DSC02778_fhdr.jpg

Hier nochmal die Befestigung der Gürtelschlaufe an der Scheide.Die Kydexplatte ist mit 2 Schrauben an der Schlaufe fest, aber die untere der beiden Schrauben sitzt ausserhalb der Scheide. Das ist Design bedingt, ich hatte mir zum Zeitpunkt als ich die Form der Scheide selber ausgeschnitten hatte noch keine genauen Gedanken über die Befestigung gemacht. Wollte erst die beiden Schrauben nutzen, die durchs Leder gehen, also die Justierschraube und die darunter, aber dann hätte die Schlaufe wieder über den wulstigen teil geführt werden müssen und so hab ich sie unterhalb und der Wulst dient auch nochmal zum Sichern, dass nichts nach unten wegrutschen kann.

DSC02780_fhdr.jpg

Das Leder ist geklebt und vernäht, ich hab aber unten an der Spitze im Kydex ein kleines Loch gefeilt und im Leder ebenfalls ein Loch gelassen (Hab beim Kleben dort einen kleinen Stift eingesetzt, den ich später gezogen habe) - so dass sich kein Wasser darin sammelt, sollte es mal reinregnen. 8)

DSC02782_fhdr.jpg

Achja, gefärbt und gewachst hab ich wieder mit einer nicht rekonstruierbaren Mischung aus Schuhcreme, Wachsmalstiften (STOCKMAR also Bio! :D ) Bienenwachs, Karnaubawachs, Jojobaöl, Avocadoöl, Kürbiskernöl, Terpentinersatz und Katzenhaaren. :P

So ich fang jetzt an für meine paar wenigen Messer mehrere Messerscheiden zu bauen. Mir fehlen einfach ein paar mehr Messer. :D

Für mein BATAC hab ich jetzt eine in der "Standartform" gebaut. Allerdings hab ich die Gürtelschlaufe nicht direkt aus dem gleichen Stück Leder wie die Scheide selber gemacht. Mich stört daran immer, dass die Schlaufe aussen die Innenseite des Leders hat, ausserdem sehen die Nähte hinten immer etwas krüppelig aus. Nähen ist immer noch nicht so meine Stärke. Ich kriegs einfach nicht hin die Naht richtig zu versenken. Egal ob ich die Vertiefung vorm Färben, Formen, Wachsen, oder danach mache....Erst sieht sie ja auch tief genug aus, aber beim Nähen steht die Naht danach immer noch leicht fühlbar vor.
    Ich hab trotzdem genäht, obwohl ich erst überlegt hab, ob ich es kleben und verösen soll, das wäre auch interessant geworden von der Optik denke ich....nächstes mal.(Aber ich hab jetzt endlich Bradys Tip befolgt und mit 2 Nadeln genäht, also "beidseitig"...Ihr wisst was ich meine. Hab nämlich in einer Krimskramsschublade eine Näh-Ahle gefunden, bei der die Öse an der Spitze der Nadel ist. Also muss man die Nadel nur ein Stück durch stecken, dann den Faden durch und wieder zurückziehen. Und DAS ist genial! Auch mit dem Vernähen hab ich mich an den Tip gehalten, einfach 2-3 Stiche wieder zurück und dann den Faden einfach bündig abschneiden. Soll halten, ich bin gespannt.=)

Ich hab also die Gürtelschlaufe wieder mit einer Kydexplatte und einer Schlaufe um die Scheide befestigt. Diesmal sitzt das ganze mit nur einer Schraube drann, eine zweite hält zwar noch Schlaufe und Kydex, aber ausserhalb des Messers.Sitzt aber bombenfest, denke das sollte halten.

Hier ist das Stück:

DSC02763_fhdr.jpg DSC02771_fhdr2.jpg DSC02773_fhdr.jpg DSC02784_fhdr.jpg

Das Leder hatte nach dem Formen oben am Mund einen komischen Fleck, der nicht wieder wegging. Da war das Leder dunkler. Beim Färben hat die Stelle die Farbe nicht so gut aufgenommen und es ist jetzt heller. Glücklicherweise setzt ungefähr an der Stelle die Schlaufe an, so dass es nicht so doll auffällt.
    Und der Riss (in dem Fleck)war schon von Anfang an in der Haut, ich hatte den nur erst gesehen, als ich das Leder schon ausgeschnitten hatte. Ärgerlich, aber ich wollte nicht noch ein Stück Leder ausschneiden. Ist aber nur oberflächlich der Riss.

Nanu, wo ist denn das grün hin? Da sehen die ja kaum noch grün aus?

Und mal nebenbei, das Zeichen sind keine Initialen, das heisst richtig übersetzt "Nudelsuppe". :D

Ps:
    Nur ein Scherz.=)

Hm, also das stell ich mir optisch nicht so schick vor, aber das ist ja Geschmackssache.
    Du könntest auch in die Rohre ein Gewinde schneiden(innen) und dann mit ganz kurzen Schrauben verschliessen, kann ja auch soweit versenkt sein, dass nix raussteht. Dann hast du ein paar Mini-mini-Geheimverstecke im Griff. Vielleicht passt ja ein gekürztes Streichholz rein. :D
    Oder ein kurzes Stück Magnesiumstab zum Feuermachen, zugegeben- etwas frickelig....

Spass beiseite, hast du schonmal drüber nachgedachtso Mosaikpins zu benutzen? Könnte ich mir bei der Farbkombi und dem gesamten Erscheinungsbild ganz schick vorstellen.

Stifte oder Rohre sind natürlich auch schick. Silberne Schrauben fallen ja danna uch aus, wenn das Messer noch beschichtet wird. Die Kombi "silberne Klinge", "grüner Griff", und "silberne Schrauben" hatte ich im Sinn.

Kann man eigentlich auch andere Farben beschichten? Orange z.B.?
    Rein aus Interesse. 8)

Was mir grad auffällt - hast du schwarze Schrauben benutzt für den Griff? Oder hast du die Griffschalen für die Fotos nur aufgelegt? Denn ich seh gar keine Schrauben.
    Sind die so tief versenkt im Griff?

Evtl. könnte man die Versenkungen noch leicht anfasen?

Und zu der Grifffarbe fänd ich silberne Schrauben ziemlich schick.

Ich pack das mal hier rein- Vielleicht kann mir da einer helfen.

Bei meinem neuen Bastelprojekt ist mir was passiert, was ich so noch nicht gesehen hab. Hab nassgeformt und dann, als es trocken war, wollte ich nochmal einige Details nachformen, also hab ich das Teil nochmal nass gemacht und geformt. Allerdings nicht vollständig, sondern nur am äusseren Rand. Beim trocknen entstand dann ein Rand, wie so ein Wasser-oder Salzfleck, der nach 30 Stunden trocknen, teils in der Sonne, nicht weg ging. Ich hab dann das ganze Teil nochmal nass gemacht und es wieder in die Sonnegestellt.Heute morgen. Heute abend sieht das Teil jetzt so aus:

DSC02754.JPG

Ich beobachte das jetzt einige Stunden, das ganze scheint sich nicht weiter zu verändern. Hab kurz mit dem Föhn versucht, auch nix. Ich weiss, ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig, aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass sich das wieder alles einfarbig hell zurück färbt.

Kennt das jemand? Bin ich nur zu ungeduldig? Falls nicht- kann ich da irgendwas machen?

Die Scheide sollte eigentlich orange werden, aber wenn das so bleibt, dann bleibt wohl nur ein schwarz....oder ganz dunkelbraun.

Whoa, der Griff!! Ich wette der leuchtet unter Schwarzlicht? =)

Also ich glaub ich würde da auch nicht mehr fräsen, und wenn dann nur ganz normale, grobe Grooves, aber nicht so ein kompliziertes Busse-Grooving.
    Oder vielleicht Kunstrasen aufkleben? erhöht die Griffigkeit und würde farblich passen. :P
    Man könnte auch noch die Bohrlöcher der Griffverschraubung mit grell orangen oder pinken Stopfen verschliessen, aber vielleicht übertreibe ich auch grad nur wegen dem Farbflash.

sieht auf jedenfall sehr geil aus. und gar nicht mal poppig, das dachte ich nämlich zuerst, sondern das kommt eigentlich wie ein ziemlich gutes Jungle-Tarn.

Die alte Scheide ist auch aus Sohlenleder. Das ist glaube ich nicht der Fachbegriff, aber unter dem Namen hab ich das damals gekauft, weil ich daraus Sohlen für Sandalen gemacht hatte. Die Konsistenz von biegsamen Holz hast du ganz gut beschrieben. Oder ein bisschen wie 5mm dickes linoleum vielleicht. Auf jedenfall sehr störrisch aber dafür lässt sich das Zeug super nassformen und punzieren. Wird bei einfachem Nassformen in kaltem Wasser schon fast steinhart wenn es in der Sonne trocknet. Wobei ich da zwei unterschiedliche Sohlenleder hatte - das hatte ich neulich schon woanders erwähnt. beide die gleiche Dicke, aber eins - dieses hier - farblich wie das gängige Leder und einer etwas glatteren Seite - nicht ganz so glatt, aber schon deutlich. Dann hatte ich noch eins, das war sehr braun, fast dunkelbraun und auf der Oberseite in keinster Weise "glatt", sondern eher "samtig" DAS lässt sich kaum nassformen, das Wasser zieht nicht richtig ein, und DAS ist noch mehr wie ein Brett.Zum Scheidenbauen fand ich das eher unpraktisch, für eine Sohle ist das aber super.

Ich lass das erste mal auch immer noch offen schrumpfen, nähe dann erst, und wenn nötig schrumpfe ich danach nochmal, aber vorsichtiger, wobei ich dann immer wieder regelmässig schaue, wie sich das Leder verhält, damit man rechtzeitig den Schrumpfprozess "anhaten" kann indem man es aus der knalligen Sonne nimmt, und unter Umständen das Messer lieber rausnimmt oder ein bisschen zwischendehnt.

Die Kratzer auf der Scheide - das sind nciht die sichtbaren Muster, das ist eher die Aderung im Leder. Das sind auch nicht wirklich Kratzer, sondern eher tiefe Druckstellen, da lag dann mal ein scharfkantiger Hammer drauf oder so. Jetzt wo es diese Farbe angenommen hat, ist das auch nciht mehr so schlimm.

Aber könnte man wirklich diese Scheide wieder einweichen? Die ist doch komplett gewachst, von innen und aussen. Das geht doch nicht oder?

Ich meinte jetzt auch nicht, dass das Kürzen sich in irgendeiner Weise negativ ausgewirkt hat.
    Ich weiss allerdings auch nicht wirklich, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ich dachte immer schon Deutschland schiesst den Vogel ab. :rolleyes:

Bin auf jedenfall sehr gespannt was mit dem Griff passiert. Ich glaube diese stabilisierten Hölzer in "bunt" sind eine geile Alternative zu zwei- oder mehrfarbigem Micarta.

Eine Fräsung wie bei Busse stell ich mir in dem Stück u.U. genial vor.

*Hust*... Nun mach mal halblang, also gleich in einem Satz....=)
    Meine war ja genaugenommen auch "nur" eine quasi-1:1 Kopie :whistling:
    Aber nichtsdestotrotz würde sich sowas gut an dem Messer machen.
    Das sieht btw. sehr geil aus, aber wirklich ein bisschen bulliger als ein ASH1.
    Und vorallem der Griff wird bestimmt super. Willst du da auch solche Fräsungen machen wie bei Busse?

Ich glaube du hast es noch nicht gesagt - was für Holz ist das?

Und diese 12 cm......*seufz*
    So nervig.....Ich hatte bei meinem BS auch überlegt unbedingt auf unter 12 zu kommen (11,9)
    Wobei das immer so eine Sache ist...Ich denke, wenn man einen Beamten erwischt, der es drauf anlegt (und man sich selber nichts zu schulden gekommen lassen hat natürlich), dann wird der auch schonmal eine Klinge die 11,5cm auf 12cm messen, eben diagonal oder leicht gebogen, oder irgendwie anders.
    Darum hab ich mich dann im letzten Moment dagegen entschieden, ich wollte nicht auf Kosten des Designs gehen, und am Ende im Falle eines Falles mich doppelt ärgern. Um wirklich sicher zu sein würde ich da dann schon auf 10cm gehen oder so, und wirklich bis an den Anfang der Griffschalen und nicht Schneide.
    Andersrum, wenn man einen Beamten erwischt, der entspannter ist, dann dürften auch 12,5 denke ich nicht sofort zu einem Problem werden.

Und sowieso, warum ausgerechnet 12cm? Haben die das nur deswegen gemacht, damit man nur mit "Bulldoggen-Messern" rumläuft? :P
    Aber bloss keine derartige Diskussion....ich halt schon die Klappe. ;)

Ich hab vorhin mal ein ganz altes teil ausgegraben. Das hatte ich letztes Jahr im Sommer mal gebastelt, aus gut 5mm Leder. Liess sich kaum noch angenehm verarbeiten und war mir ein wenig zu steif und grob. Ist ein ganz simples Design gewesen und ich war damit irgendwie nicht so zufrieden, dann hab ich angefangen damit rumzuexperimentieren. =)

Habs dann mit heissem Bienenwachs bepinselt - mein erster Versuch mit heissem Bienenwachs. Und es gab natürlich sofort eine dicke, erkaltete Schicht Wachs darauf, die ich nicht richtig wegbekam. (An einen Föhn hatte ich da nicht einen Moment gedacht).
    Hab gebürstet, geschabt, gewischt...und es wurde immer schlimmer.

Hab dann vorhin das Teil wieder rausgeholt, lag in einer alten Werkzeugkiste und hat eine Menge Schrammen und Kratzer abbekommen.
    Habs dann mal mit dem Heissluftföhn bekannt gemacht, dann ordentlich gebürstet, noch ein paar mal gefettet, gebürstet und dann richtig doll poliert, erst mit der Polierscheibe vom Dremel und dann mit nem Lappen.Jetzt hat es eine richtig geile Farbe bekommen und glänzt wie Sau.
    Schade, dass es so zerkratzt ist. =(

DSC01810.JPG

DSC01822.JPG

also meins ist +/- 3mm. 3mm steht hinten auf der Haut. Ich glaube, für eine Kydex-Leder Kombi könnte es ruhig nen kleinen Tick dünner sein, so rein vom Gefühl her. Oder aber ich weiche es nicht doll/lange genug ein.

Aber für eine reine Lederscheide würde ich 3-4mm nehmen. Hab mal eine aus 5mm gebastelt, aber die ist ein bisschen monströs.

Wulfher, die Schuhcreme war echt gut. Die warm zu machen war nicht so einfach wie ich dachte, ist ein bisschen störrisch, etwas heisser als schmelztemepratur fängt die auch schon an zu bruzzeln.

Aber ein Heisluftföhn ist zum erhitzen von Wachs und ähnichem eh nicht so ideal, hatte nur keine Kochplatte in der Werkstatt, und wollte nicht in die Küche gehen.

:blush:

Ja das mit dem Zerkratzen ist so ne Sache. Bissher hatte ich das Messer im Sheath, was Martin (der andere) mitgeliefert hatte. Die sind ja bekanntlich gefüttert. Und ich hab mir eben mal das Messer genauer angeschaut, nachdem es jetzt wirklich nur ein paar mal im neuen Sass.....und was seh ich?? Da sind echt Ziehspuren!
    Das kann ja nicht das Kydex selber sein oder? sondern keinste Steinchen oder Metallspähne oder sontwas hartes...
    Das erschüttert mich grad ein bisschen. Ok, das ist ein gebrauchsmesser und wird auch nicht wirklich geschont, aber das sind schon heftige Kratzer.
    Ich glaub da muss ich dringend nochmal nachbessern. Entweder Filz rein oder dünnes Leder, am besten Nubuk oder noch besser sämisch gegerbtes Hirschleder (Das ist ja, wenn man es sich mal genau anschaut eigentlich wie Filz). Hätt ich sogar beides da. 8o

Mal sehen, mit etwas Geschick krieg ich das Kydex nochmal aufgebogen ohne dass die restliche Form dabei flöten geht, und zur not muss ich es nochmal neu formen und hoffen,, dass es dann noch ins Leder passt.Das heisst, wenn ich das Kydex überhaupt noch aus dem Leder kriege...

Das Kydex ist ja nur zugebogen, und nicht fest zugemacht, und ohne Leder sass das messer so locker drinn, dass die Klinge garnicht an die Wände kam- ohne zu wackeln. Aber das Leder aussen hat das wohl noch ein bisschen strammer zusammengedrückt.

Was ich mich nur frage, bei dem Blade Systems Sheath (Sandwich), da ist mir ja noch klar, wie man da Filz innen rein kriegt, aber bei einem gefalteten Sheath, da muss das ja eigetnlich schon beim Pressen mit rein oder?

*** :wacko:
    Miste, das Kydex krieg ich nicht mehr raus, ohne die Ösen rauszunehmen und das Leder "aufzubiegen". Das wäre kein grosses Problem, da ich es ja nicht verklebt hab.....
    Aber irgendwie doof. ich müsste das Kydex ja eh nochmal warm machen, weil wenn ich da jetzt sämisches Leder, auch ganz dünn, einklebe, dann wirds ja doch etwas enger.
    Ich brauch neues Kydex glaub ich...

Sämisch gegerbtes Leder als Fütterung kann ich btw allen interessierten wärmstens empfehlen. ich hab letztes Jahr eine Scheide (aus richtig besch..... Leder gebasteltund da ein Futter aus Sämisch gegerbten Leder eingebaut. Das Messer gleitet da rein wie sonst nix, und es hat auch einen leichten Sogeffekt, was das messer ein bisschen hält. Das Zeugs ist halt so tierisch weich und flauschig.

Thanks Martin. But i for advantage had a lot of pictures from your "last ones" for advise. ;)

Church, stimmt, das ist ne gute Idee. Ich hatte den Gürtel vorhin mit etwas gewalt doch durchgekriegt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Da geht gut noch ein halber cm weg zur Not.

Die schwarze Schuhcreme find ich ganz nett, die zieht nur teilweise ins Leder, dafür aber sehr stark in sämtliche Adern und Ritzen. Wahrscheinlich hab ich auch nicht gleichmässig genug verteilt, aber da passt das ganz gut. Die nächste wird glaub ich mal ganz "schwarz".
    Hm...die nächste.... Irgendwann zwischendurch muss ich auch mal was für meine Freundinn machen, sonst bringt sie irgendwann kein "hmmmmm jaaaaaa geht so....("Du immer mit deinen Messern")" mehr raus. vielleicht ein (technical) Täschchen für ihr Handy oder so... und in die Schlaufe für den Firesteel kommt dann ein Lippenstift. =)

****Ich würd hier gerne mal eine Frage einwerfen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Aber ich wollt dafür keinen eigenen Thread aufmachen, und der Thread über die Bezugsquellen hat mir auhc nicht weitergeholfen.
    5,5mm Durchmesser Ösen, am liebsten Messing, wo kriegt man die denn in länger als 6mm?
    Find ich nix. gibts sowas überhaupt? Müsste doch eigentlich oder?
    denn ich hab 3mm dickes Leder, die dicke ist ja nun immer etwas schwankend bei Leder und ich muss da schon extrem plätten oder sogar ausdünnen, um da Ösen durchzuhauen. Etwas nervig und immer so viel Gefrickel, dass ich da ein bisschen Bammel hab mir dabei was zu verhunzen.