Beiträge von creamneuron

Alles schon versucht. Orange, blau, rosa, konisch, spitz. rund...Die Teile verschleissen wie blöde....
    Aber hatte neulich schon den Tip bekommen, nen angeschliffenen Steinbohrer zu versuchen.
    Zur not kann ich auch wieder mit Schlitzen arbeiten, 2 Schlitze und dann jeweils die äussere Kante. Wenn man da dann Stifte oder Schrauben durch Löcher in den Griffschalen setzt, kann ja eigentlich auch nichts wackeln. =)

Aber erstmal werd ich damit heute - sobald das Wetter besser ist, im Garten spielen. 8)

So, die letzten Tage ein bisschen weiter gekommen.
    Hab die Form aber noch ein bisschen verändert. Ich hatte einen Fehler gemacht, der dazu führte, dass die fertig ausgesägte Klinge irgendwie komisch aussah.Irgendwie wie so ein Mangaschwert. Zwar auch nicht verkehrt, aber da ich es als Machete/Hackmesser für den Garten will, hab ich gedachte, eine so breite Klinge ist da evtl. nicht so gut, vor allem wenn die Schneide so weit unter dem Griff liegt.
    Der Fehler- Ich habe mir vorher einige Messer angeschaut, ausgedruckt, und beim Anzeichnen daneben liegen gehabt. Dabei hab ich wohl im Kopf 1:1 vergrössert, was dann eine sehr breite Klinge ergab.
    Naja, man Flext ja so gerne (mit dem Dremel, der übrigens inzwischen nur noch eine Stufe hat - schnell =( - also nochmal die Klinge geschmälert.

Hier also der Rohling:

DSC00478.JPG

Hinten am Griff hab ich 2 Zähne des Sägeblattes gelassen, sieht ein bisschen aus wie ein Ziegenfuß so. =)

Total doof, hab erst nachdem ich den Rohling ausgeschnitten und geschliffen(vom Rost befreit) hatte gesehen, dass ein Aufdruck da war. "Brennholzsäge....."weiter weiss ich nicht, der Rest ist unter dem Rost des Abschnittes, und ein Herz mit den Buchstaben C - W -H.
    Hätte ich das Vorher gesehen, hätte ich das gerne auf den Klingenteil gehabt, jetzt ist es am Griff und schief. Schade.

DSC00479.JPG

Griff....Mal wieder das Problem, wie schon beim kleinen. Da geht nix durchgebohrt. Hab zwar ein paar Tips bekommen von euch, aber mangels dem richtigen Bohrer ging das nicht sofort. Und da ich nur ein paar Tage frei hab und unbedingt mal was fertig kriegen wollte, hab ich mir was anderes überlegt. Es soll ja eh nur für den Garten sein. Darum hab ich auch schon beim Schleifen sehr geschludert. Da ist noch lange nicht jeder Kratzer raus. Auf der einen Seite hat die Klinge sogar noch so kleine "Pocken". Da hat der Rost wohl richtige Löcher in die Oberfläche gefressen. Das ist nur überschliffen, aber noch sichtbar und sieht sogar ziemlich schick aus. Leider nur auf einer Seite.

Ich hab hier noch so eine Gummimatte liegen, weiss garnicht was das ursprünglich war.Ca 1cm dick, geriffelt, sehr stabil. Also hab ich daraus Griffschalen gebastelt. Ich mag ja Gummigriffe ÜBERHAUPT nicht, und dann einfach geklebt (Wegen dem Bohrproblem)-aber vielleicht ist es erstmal nur provisorisch und beizeiten änder ich das noch. Ein schöner Holzgriff wäre sicher schicker.
    Hab erst überlegt, dass ich nur umwickel, aber das war zu schmal. da hätte ich an den Seiten was drunterlegen müssen, damit ein ordentlicher Griff entsteht. Vielleicht umwickel ich den Gummigriff noch.

DSC00481.JPG

DSC00486.JPG

Ich HABE die Klinge nach unten zur Schneide hin ausgeschliffen, aber das hat ewig gedauert, und wurde nur minimal schmaler. Auch da war ich wieder ungeduldig, darum hat das Teil jetzt eine ziemlich grosse Schneidefase. =)

DSC00483.JPG

Wow! Das ist echt mal eine geile Idee! Und aussehen.....Hammer-, äh..Beilstark!
    Bin sehr auf den Stiel gespannt.

Wenn ich mal wieder lust auf zerschundene Hände habe, weiss ich ja, was ich mit meinen 2 alten Beilköpfen machen kann (Die dürften so 20-30 Jahre sein, geschätzt am Fundort)

Mach doch auch mal ein Foto von deinen Handinnenflächen dazu.=)

*Ach seh ich jetzt erst, der Thread ist ja ein paar Jahre alt.

Hab auf Bild # 7 mehrere kleine Kratzer entdeckt! Ich bin schockiert!!da muss man doch nochmal rüber gehen!
    Nein...echt,,,ich glaub ich hab noch nie so eine krass polierte Klinge gesehen. Auch sehr schön in Szene gesetzt mit den Reflektionen auf den Fotos!

Wow!

So, ich wollte ja die andere Hälfte des Kreissägeblattes, die beim letzten Messerbasteln über geblieben ist, auch noch verwerten.
    Aber dann dachte ich: Vielleicht finde ich ja noch eine etwas grössere Scheibe.
    Aber leider hatten wir da nichts im Haus. Aber was macht man, wenn man um sich herum überall große Bauernhöfe als Nachbarn hat? Richtig, man fragt da mal, was die so in ihren Schuppen rumliegen haben.Und...Bingo!

Mein Lieblingsnachbar hatte da noch was liegen und er war froh dass er es los geworden ist.

Bin noch nicht wirklich weit gekommen, aber dachte ich mach das mal als "Work in progress".

Hier also die ersten Schritte. Form angezeichnet ("Frei Hand" ohne Skizze direkt auf das Blatt gezeichnet) und angefangen auszuflexen.

DSC00468.JPG

Ach, ihr wollt irgendeinen Größenvergleich auf dem Foto, damit man sieht wie die Maße sind?
    Kein Problem. :whistling:

DSC00469.JPG

8o

Durchmesser des Blattes: Grooooooooooooß!
    Dicke: 3-4mm

Und jetzt hab ich nochmal ne Frage an euch. Ich Flexe das mit dem Dremel, immer ganz vorsichtig, nur ganz kurz an eienr Stelle, damit das Blatt nicht zu heiss wird. Hatte bei dem kleinen auch schon so geflext, weil ich nicht hinterher härten wollte/konnte.
    Meint ihr das kann man machen? Oder muss man das auf jedenfall härten?
    Bei dem kleinen ist es ja mehr oder weniger egal, das schneidet ja höchstens mal nen Apfel, aber das hier....

Theoretisch könnte ich ja beim Flexen schon differential-"härten", indem ich am Rücken doll heiss werden lasse, und am Schneidebereich "garnicht". ;)

Also für mich wäre es definitiv das William Henry E6.

http://artknives.com/William_H…am_henry_fine_knives.html

Hier mal ein paar verschiedene.Wenn der Preis nicht so happig wäre, hätte ich es schon in der Tasche, aber mit max. 300€ liegt das noch in deinem Budget. =)

Oder aber, was ich auch wirklich schnieke finde, ist das CRKT Ripple.
    http://bladereviews.com/images/crkt/img-crkt-ripple-01.jpg

Das ist auch nicht ganz so kostspielig, und die kugelgelagerte Klinge soll verdammt geil sein.

Dankeschön.

Hab noch die andere Hälfte des Blattes, vielleicht hab ich jetzt in den Ferien ja mal Zeit da nochmal ran zu gehen.
    Vielleicht find ich irgendwo ja auch mal ein größeres Blatt, eine Machete fehlt mir ja noch in meiner Sammlung.=)

Hm, jo, wenn es eine silberne SPitze ist, versteh ich dsas sie da nur einen Aufsatz gemacht haben. Wäre mal einen Versuch wert einen alten Silberlöffel oder so zu finden und einzuschmelzen.=)

Ah mist, da schau ich einmal vorher nicht in die Suche und ich erwisch was, was es schonmal gab.=)

Das deiner auseinandergefallen ist, ist natürlich doof. Ich frag mich, was da auseinanderfallen kann, sah ziemlich massiv aus.
    Naja, doppelter Thread, vielleicht fügt das jemand an den anderen ran oder so. Ist vielleicht ganz interessant durch die Links mit den historischen Infos-weil im anderen Thread ja jemand meinte, er sei da skeptisch. Früher wurde das papier dafür aber auch extra beschichtet.

Kennt das jemand?
    http://www.grand-illusions.com…g/Magnetic_Metal_Pen.html

Ein Stift aus Metal, also die Spitze ist aus einem soliden Stück Metal, aber er schreibt auf fast allen gängigen Papieren.

Hier gibts ein paar Details dazu:
    http://www.silverpointweb.com/index.html

Oder aber in deutsch auf Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silberstift

Früher waren diese Stifte aus Silber, der oben angebotene ist aus irgendeiner Aluminiummischung, wenn ich das richtig verstehe.
    Viele der alten Zeichnungen, z.B. von Da Vinci sind anscheinend mit so einem Silberstift geschrieben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass solche Dokumente mit Tinte nicht so lange überdauern würden? Aber that's a guess....

Der Shop aus dem Link oben hat übrigens noch eine Menge anderer sehr witziger Spielereien. Leider alles ziemlich teuer....

Aber ich dachte, da es hier ja einige (Tactical) Stift-Enthusiasten gibt, interessiert sich vielleicht jemand für diese Art von Stift.

Jo, das dürfte das Ricasso sein. =)

Ich hatte schon versucht, da behelfsmässig aus einer Leiste eine Führung für die Feile zu basteln, aber so richtig schön ist es trotzdem nicht geworden.
    Aber das ist nicht soo schlimm, ist ja "rustikal" =)

Hab heute neues Leder gekauft und werd dafür noch was schickes zum verpacken basteln.

Ich hab in letzter Zeit öfter mal davon gelesen, dass Leute die Beschichtung ihrer Messer entfernt haben. Bin selber auch am überlegen, dass zu machen.
    Allerdings hab ich dabei immer wieder mal gelesen, dass sich darunter eine ziemlich unschöne Oberfläche versteckt hatte und man ordentlich nacharbeiten musste.
    Nicht immer, manchmal scheint darunter auch eine ordentliche Oberfläche zu verbergen.

Ich wüsste jetzt eigentlich gerne vorher, was mich da erwartet, aber soo genau kann man das ja nie sagen. Ausser.....
    Ausser man schafft es eine Art Liste zu machen. Jeder, der schonmal eine Beschichtung von seinem Messer entfernt hat, könnte erzählen, ob sich darunter ein Spiegel oder ein Acker verborgen hatte.
    Vielleicht kann man dann mit der Zeit einen Schnitt ziehen, ob bestimmte Hersteller sich die Mühe machen, ihre Messer vor dem beschichten trotzdem ordentlich zu schleifen, oder aber sich die Mühe sparen("wird ja eh beschichtet...")

Schön wäre es, wenn man das ganze auch noch bebildert hätte. Wenn also jeder, der die Möglichkeit dazu hat, ein Foto "Vorher-Nachher" zeigt. Ok, vorher ist jetzt nicht so wichtig, aber hinterher wäre schon interessant. Natürlich bevor derjenige da noch nachgearbeitet hat, so dass man sehen kann, wie die Klinge original war.

Kriegen wir sowas hin?

Wäre ein Versuch wert.

Falls nicht stell ich einfach mal die Frage in den Raum, wie sich das bei Busse's verhält?
    Was habt ihr da für Erfahrung?

Falls es schon einen Thread gibt, der versucht da eine Art Liste zu erstellen, dann hab ich ihn nicht gefunden.

MfG
    Cream

Schön dass es den kritischen TF-Augen gefällt.=)
    Ich wollte noch am beginn der Schneide eine kleine Mulde reinfeilen, weil es da schon ziemlich scharf losgeht, und bei der Größe stösst man da schnell mit dem Finger an.
    Sowas setzt man idealerweise mittig auf diesem Strich an?(Mir fällt jetzt grad wieder die Bezeichnung dafür nicht ein verdammt -da wo im Stahl der Schliff beginnt)

Hab jetzt die Klinge nochmal etwas poliert, nicht wirklich kratzerfrei, aber dafür hätte ich nochmal mit nem gröberen Stein anfangen müssen, und ich wollte da nicht das Risiko eingehen doch noch was zu verhunzen. =)

Hier nochmal ein paar Bilder:

DSC00195_1_fhdr.jpg

DSC00199_1_fhdr.jpg

DSC00286_1_fhdr.jpg

DSC00243_1_fhdr.jpg

DSC00256_1_fhdr.jpg

*Ich hab heute morgen eine kleine Fotosession gemacht, dabei sind 250 Fotos roh herausgekommen. Das nachsortieren und ausmisten dauert immer 5 mal so lange wie das Fotografieren selber.=)
    Ich muss mich dann immer beherrschen, hier nicht 50 Fotos zu posten. Wer ein bisschen fotografiert wird das kennen - sich nicht zwischen 5 verschiedenen Bildern entscheiden zu können, aber im Prinzip sehen sie für den fremden Betrachter alle gleich aus.=)
    Ich hab darum hier mal "nur" *hust* 5 Fotos gepostet, werd nachher auf meinem Flickr-Account noch ein paar mehr einstellen. Wer will kann ja da nochmal reinschauen.
    Jaaaa, ich geb zu, ein bisschen Werbung ist es schon auch, meine Flickr-Seite kann ruhig noch ein paar Klicks vertragen. :P

***ähm, jetzt mach ich schon ganz schäbig Werbung für meine Flickr-Seite und vergess den Link... :crazy:
    http://www.flickr.com/photos/creamneuron/

Moin!

So, endlich hab ich es mal geschafft mein Kreissägeblatt fertig in ein Messer umzuwandeln. Die Klinge hatte ich hier schon vor einiger Zeit mal vorgestellt.
    Seitdem lag sie hier rum und ich kam nicht weiter, denn ich hatte ein Problem. Ich hab keine Löcher in das verdammte Teil bekommen. Ein Bohrer nach dem anderen stumpf.
    Man hätte da vielleicht was vorher weich machen sollen mit Hitze? Aber dann hätte ich es hinterher ja auch wieder hart machen müssen. =)

Aber egal, nun ist es fertig und ich bin mächtig stolz. Mein erstes selbstgebautes Messer (Wenn man mal von dem experimentellen Karambit absieht - war hier auch schon zu sehen)

So hatte ich dann neulich die Schnauze voll und entschied mich zu etwas unkonventionellem. Dann dremel ich halt mit dem Flexaufsatz einen Schlitz reinund benutz anstatt kleiner Stifte einen breiten Stift.
    Als "Stift" diente ein altes Stück Metall, was ich in einer Werkzeugkiste gefunden hab. Dachte erst das sei Messing, aber beim Bearbeiten hab ich dann Zweifel bekommen. Ist Messing nicht ziemlich weich?Auch von der Farbe sah es nicht wirklich aus wie Messing, es war viel zu rot. Nicht so rot wie Kupfer, so ziemlich genau in der Mitte zwischen Messing und Kupfer farblich. Ist das Bronze?Von der Härte her kommt es gewöhnlichem "Metall" nah, also alles andere als weich, aber jetzt auch kein ultrahartes Zeugs.
    Naja, vielleicht weiss es ja jemand, auf den Bildern kommt die Farbe leider nciht so 100% rüber, aber vielleicht hilft die Beschreibung ja.

Also nen Schlitz in die Angel geflext, ganz vorsichtig immer nur ein bisschen, damit das Ganze nicht zu heiss wird, und dann mit der Schmuckfeile ausgeformt. Den Stift angepasst und dann noch Schlitze in die Griffschalen. Zusammengeklebt hab ich es mit 2-Komponentenkleber. Weiss nicht ob das so optimal war, aber war ncihts anderes zur Hand. =)
    Ist übrigens kein "Fulltang", sondern geht nur bis kurz vor Mitte im Griff.

Wegen dem Kleber, und dem Stift....ich hab bei sowas dann immer den Hang dazu, zu benutzen was da ist, Resteverwertung quasi. Die Griffe sind (immer noch) aus einem kleinen Olivenholz-Frühstücksbrett. =)

Ausser dem Dremel hab ich keinerlei Maschinen benutzt, der Übergang von der Klinge zur Schneide ist dadurch auch nicht ganz so schön geworden. macht aber nix, die Klinge ist eh so dünn, dass da kaum was weggemacht werden musste.

Hier mal grobe Maße:
    Gesamtlänge: 17cm
    Klinge: 9cm
    Klingendicke: 1mm
    Gewicht: quasi nix :P
    Stahl: ähm..... knüppelhartes Kreissägeblatt
    Griff: Olive
    Einleger: Bronze?

Beim Zusammenkleben der Griffschalen hats nicht ganz so schön geklappt, sind teilweise kleine Spalte sichtbar, die sind zwar mit dem Kleber gefüllt, aber man sieht sie. Auch der Stift sitzt nicht wirklich passgenau, auch da sieht man etwas Kleber. Sowas stört mich ja immer extrem, aber nunja, erster Versuch und so...

Am Griff sind noch ein paar kleine Schrammen, hoffe keiner sieht die auf den Fotos.=)
    Und die Klinge hat auch noch welche, die wird noch auf hochglanz gebracht. Mal sehen wie nah ich an einen Spiegel komme.
    Wollte nur bevor ich das mache schon mal Fotos mache, ich hab die Tendenz fertige Sachen kaputt zu machen, indem ich sie noch fertiger machen will. :rolleyes:

So, genug blabla, hier mal ein paar Bilder.

DSC00051_fhdr2.jpg

DSC00099_fhdr.jpg

DSC00060_fhdr2.jpg
    (Fokus auf Griff)

DSC00061_fhdr2.jpg
    (Fokus auf Spitze)

DSC00068_fhdr.jpg

DSC00090_fhdr.jpg

DSC00119_fhdr.jpg

DSC00137.JPG

Wie man sieht, es ist wirklich ziemlich klein. Ich würds jetzt nicht unbedingt für die Küche nehmen, aber um mal nen Apfel zu schneiden, oder ne Wurst, dafür dürfte es seinen Zweck erfüllen. Härtere Arbeiten werd ich damit wohl lieber nicht machen.

MfG
    Cream

*Hier nochmal eine Nahaufnahme des "Stiftes", man sieht die Farbe immer noch nicht so gut. Ist ein bisschen rötlicher noch (sieht ja eh auf jedem Monitor anders aus. =)
    DSC00077.JPG

Ich hol mal diesen alten Thread aus der Versenkung. Das Nibo Tripple Space - Jemand hier im Forum hat das in Messing, bin vorhin auf einem Foto eines Messers, wo dieses als Deko dabei stand, drüber gestolpert. Suche jetzt seit Stunden nach dem Teil, hab grad bei Globetrotter wenigstens das silberne gefunden.
    Aber ín messing ist das Teil natürlich vieeeeel schicker. Hat jemand noch eine Idee woher man das in Messing bekommt?
    In Deutschland- hab keine Lust mehr für den Versand auszugeben als für das Feuerzeug selber. =)

Es gibt eine Menge Busse die mir optisch richtig gut gefallen, das wären aber vor allem die grösseren...
    (obwohl dieses Game Warden oder wie das heisst auch bestimmt ein tolles EDC ist - aber für die Grösse ist mir das dann echt zu teuer.)

Die Verfügbarkeit ist natürlich auch ein Problem, wenn man nicht in internationalen Foren auf Suche geht und in Kauf nimmt viel Geld und Aufwand für Versand aufzubringen.
    Wenn ich genau überlege - Die schwierige Verfügbarkeit würde ich an erste Stelle stellen, auch wenn ich beim Voting den Preis angegeben habe. Wenn ich eine grosse, freie Auswahl hätte, wie ich sie z.B. manchmal in internationalen Foren bei einigen Usern sehe die mit Busse handeln....dann hätte ich bestimmt schon ein paar mehr und wäre um einiges ärmer. =D