ralle
Oh mann, daran hab ich ja noch garnicht gedacht. Beschichtung! Die Idee ist super. Die Saiten sind ja im späteren gerät austauschbar, also wenn sie irgendwann korrodieren, ist das nicht so schlimm. Ich denke da eher an die Seife, die manchmal mit Kontakt von korrodierendem material komisch reagiert (ranzt z.B.)
Werd meine Suche wohl nochmal erweitern und auch mal schauen, was es da an beschichteten Sachen gibt.
@Hando
Jo, die Dinger kenn ich, das würde sicher auch gehen, damit mal ein Stück zu schneiden. Wobei die Schnittfläche sicher nicht so schön wird dabei. Sinn des Gerätes ist es, einmal "wupp" den Block zu schneiden und fertige Stücke zu haben - ohne nachbearbeiten. ich denke dafür ist Hitzedraht nicht so gut geeignet. Und diese Styroporschneider haben meistens auch sehr empfindliche Drähte, die brechen und reissen schnell.
Ausserdem müsste ich dann den ganzen Apparat (den ich ja erst noch bauen muss) dann noch irgendwie "unter Strom" setzen, das ist auch gleich n Eck mehr Bauaufwand. =)
Ich hatte auch schon an Laser oder Wasserstrahl-schneider gedacht, aber das hat mein Budget "leicht" gesprengt. Darum bin ich dann auf den Mega-Eierschneider zurückgegangen. =)