Beiträge von creamneuron

Evtl. langt es ja schon wenn dir einer deine bestehenden Griffschlalen unterfüttert...

Das mit dem Unterfüttern versteh ich nicht? Mir ging es ja darum andereGriffschalen - wegen der Optik - drann zu machen. =)

Das Messer zu Busse schicken wäre natürlich eine Option, Wobei das natürlich bestimmt ewig dauert, dann das Problem, sein Messer wegzuschicken.... (Hätte sonst schon längst ein Sheath von Martin, aber ich mag mein Batac nicht wegschicken. =)

An hiesige Messermacher hatte ich garnicht gedacht, das wäre natürlich auch eine Überlegung.
    Ein paar wenige Griffschalen werden ja auch der Seite angeboten, bzw. gezeigt.

Na, ich schau mal, eilt ja auch nicht, vielleicht kommt ja auch mal wieder eine Gelegenheit. =)
    Werd auf jedenfall mal per Mail bei Busse nachfragen.

Moin,

Ich find ja, bei Busse Messern macht der Griff schon einen Großteil aus, also es gibt Modelle, die locken mich kein Stück hinterm Ofen hervor.dann das selbe Modell mit nem passenden Griff, und zack..... Ich glaub ich muss das nicht genauer erläutern. =)

Gibts eigentlich eine Möglichkeit einzelne (fertige) Griffschalen für bestimmte Modelle zu bekommen?

Zum Thema Griffe austauschen bei genieteten Griffen hatte ich lange überlegt, bis mir einer den Tip gab, dass man die Dinger einfach aufbohrt. Mit Hausmitteln würde ein neuer Griff dann zwar eher geschraubt werden müssen, aber damit könnte ich leben.

Also falls jemand weiss ob undwo es da eine Bezugsquelle gibt, oder auch nur hin und wieder was zu finden gibt, her damit. =)
    (würde meinem BATAC u.U. gerne neue Griffe schenken, wenn ich schöne finden würde.)

nopanic:
    Die Seite kenn ich, hatte irgendwann auch mal nach INfos dazu gesucht und war auf die gestossen. Wie gesagt, das Shärfen ist nicht das Problem, also nicht von der Technik. Wobei...eigentlich doch in diesem Fall, denn ich bin mir inzwischen sicher, das der Winkel völlig fürn arsch ist. Eine ganze Schneide seber anegen hab dann nämlich doch noch nie vorher gemacht. Muss mal gucken ob ich das noch änder, oder ob ich es lieber so lass und es einfach an die Wand hänge. =)

Und danke für die Tips zum "Homeschmieden".
    Ich werd aber erstmal noch eine Weile ohne Schmieden auskommen denk ich. Da kann man ja auch so schon viele schöne Sachen machen.

Church
    Danke, auf das Angebot komm ich dann beizeiten vielleicht drauf zurück, wie auch immer man sowas dann mit dem Transport managed. =)
    Aber da fält mir grad ein, vielleicht kann ich sogar einen Amboss auftreiben, eine Idee hätte ich da zumindest.

Als ich die Seite hier eben geöffnet hatte, hab ich den untersten Post uerst gesehen, und mir sprang nur "Eisenbahnschiene" ins Auge, und da dachte es geht um ein Stück eisenbahnschiene zum Basteln. Ich hatte schon die Vorstellung im Kopf, was man daraus für ein Schwert machen könnte. =)

Das Messer gefällt mir richtig gut! Ich mag diese Form sehr, geht das nicht grob unter "Wikingermesser" durch oder so?
    So ein Messer wäre mal interessant mit fliessendem Übergang zwischen Klinge und Angel.

Und ich will jetzt schon unbedingt mal Stahl in Form bringen. Wir heizen im Winter ausschliesslich mit Holz, und zwar nicht mit Zentralofen im Keller, sondern einzelnen Öfen. Im EG haben wir einen alten Kirchenofen, so einen "Kanonenofen", fast 2 Meter hoch. Von dem weiss ich das der spielend Glass und Metall schmilzt, da hatte ich schonmal überlegt, ob ich den behelfsmässig nutzen könnte. Mir fehlt natürlich auch sonst alles mögliche an Werkzeug - Hammer hab ich grad noch, aber da ist dann schluß. =)

Hab auf dem Speicher 2 Rundstücke irgendeines Metalls gefunden, ca 1cm (/) und 15cm lang. Da hab ich auch schon drann gedacht, die einfach zu erhitzen und dann flach zu schlagen, um daraus irgendetwas kingenförmiges zu machen. Ich glaub ich muss mir mal ein paar genauere Infos zum Thema Schmieden anlesen.

Hat jemand eine Idee, was für ein Metall so eine Klinge sein könnte? Ich denke der Tip weiter oben ist garnichtmal verkehrt. Dürfte irgendein Blatt einer Motorsense oder eines Mähers sein.
    Ich schärfe und schärfe und schärfe das Teil und bekomm es auch vom Gefühl her einigermassen scharf, aber auf Rasierschärfe bring ich das Teil einfach nicht. Ich hab bis jetzt nur Schärf-erfahrung mit normalem 440, 1095 und "8cr14mov" (was auch immer das ist =). Die bring ich alle ohne Probleme auf Rasierschärfe, aber bei dem Teil hier ist alle Mühe vergebens. =) Hab aber ehrlichgesagt auch nicht so pedantisch drauf geachtet beim groben schleifen den perfekten Winkel draufzusetzen.

*Und in dem Zusammenhang dann mal eine ganz andere Frage: Wie identifizier ich einen unbekannten Schleifstein?
    hab auf dem Speicher einen gefunden, doppelseitig. Keine Ahnung wie der benutzt werden soll, ist auch nur ein halber durchgebrochener. Weiss nichtmal ob das ein Billigstein ist, oder was hochwertigeres. Einziges merkmal, was ich bis jetzt so noch nie gesehen hab (hab aber auch nur Wassersteine): Das Teil ist hart wie hulle, kommt mir fast so vor, als ob der überhaupt keinen eigenen Abrieb hat. Schärfen tut er ganz vernünftig, hab das mal trocken versucht an einem alten Öddelmesser. Würde mich mal interessieren was für Steine das sind, die so hart sind. Bei meinem Wasserstein verschwindet ja fast mehr vom Stein als von der Klinge, aber bei dem hier kommt es mir so vor, als ob ich dem noch meinem Ur-Ur-Enkel vererben könnte ohne ihn jemalsabzuziehen. =)

Ist auf jedenfall mein bestes Selbstgebautes - nagut, ist auch das erste. =)
    Mit dem satinierten Griff werd ich aber wohl auf eine Wicklung verzichten.

Wenn man die hintere Schraube löst, dann wird daraus sogar noch ein klasse Folder. Der Griff ist nur ein Stück zu kurz. =)
    Aber ich bin voll angefixt. Muss unbedingt noch eins bauen, mal sehen was ich noch so an Gerümpel auf dem Speicher finde.

Würde damit morgen zu gerne rausgehen und ein bisschen rumspielen, aber nach dem ganzen Geschleife mag ich das irgendwie doch nicht. Schade eigentlich, vielleicht sollte ich mir beizeiten doch mal ein Karambit kaufen.

So, nach unendlich viel Schleifpapier, neuen Schraubenund blutigen Fingern hier nun das Ergebnis. :D

Ich stelle langsam fest, das Metalbearbeitung echt spaß machen kann, damals in der Berufsschule (Holz) hab ich immer versucht bei den Metalkursen krank zu sein, aber da durfte man ja auch nur Metalblöcke plan schleifen. =)

Die Klinge ist bis rauf auf 800' Schleifpapier gemacht, danach hatte ich kein Gefühl mehr in den Fingern, und bei den engen Kurven war es echt dramatisch. Der Griff ist nur mit so einem Schleif-Fließ satiniert. Die Schrauben hab ich ganz vergessen zu satinieren.

kara06.jpg

kara07.jpg

kara03.jpg

kara04.jpg

kara05.jpg

kara02.jpg

kara01.jpg

*Sind immer noch ein paar kleine Kratzer auf der Oberfläche, die hab ich erst auf den Fotos entdeckt. :wacko:

hab auch schon von Härtemethoden gehört, an einem Magneten aufhängen und erhitzen, bis es von alleine abfält, drunter einen Topf mit Wasser/Öl (?)....

Aber es wird ja eher ein "Schaustück", und nicht wirklich was zum Benutzen, insofern wäre das jetzt auch nicht so wild.

Ich weiss noch nicht genau was ich mit dem "Griff" mache. Momentan schleif ich mir die Finger an der Klinge wund. :D

Zum Wickeln müsste ich was innen haben, sonst drück ich beim Wickeln den Karabiner auf. Vielleicht wäre ein passgenaues Stück schönes Holz auch nett als Inlay?

Der Vorteil ohne Wicklung wäre halt, das man den Karabiner noch als solches Benutzen könnte. =)

Hab eben mal die beiden schwarzen Schrauben (das waren die orignal Schrauben von dieser Klinge) gegen 2 Messing-Buchschrauben ausgetauscht, jetzt stehen die Schrauben auch nicht mehr so weit über auf der "Rückseite". Liegt gleich viel angenehmer in der Hand.
    Das Teil ist zwar klein, aber es liegt ziemlich geil in der Hand, muss aber auch zugeben, dass ich noch nie ein Karambit in der Hand hatte. Mein Interesse an dieser Art von Messer wächst aber grad von Stunde zu Stunde, auch wenn ich mir persönlich keinen alltagstauglischen Anwendungszweck für so ein Messer vorstellen kann. =)

Jo, 11cm lang und 2 hoch.

Hab gestern abend noch ein bisschen drann rumgefeilt. Das Metall ist extrem hart.
    Der Lack ging einfach runter, aber Material abtragen war höllisch, selbst mit dem Dremel mit Flexaufsatz war es eine Qual.

karambit02.jpg

Im aktuellen Messer Magazin gab es einen Wettbewerb zum Thema Recycling-Messer. Leider hab ich das vorher nicht gewusst, sonst hätte ich da auch versucht was einzureichen. Da sind echt eine Menge sehr geiler Ideen dabei, das meiste allerdings schon recht professionell.

Seitdem renn ich nur noch durch die Gegend und sondiere jeden Krams der rumliegt auf tauglichkeit. :D
    Und dann hab ich in einer alten Kiste was gefunden.

Tadaaaaa: Der Karambiner!

karambiner.jpg

*Ich steh ja bis jetzt überhaupt nicht auf diese Messerform, aber es bot sich halt an. Das ganze besteht aus einem .... Karabiner und einem....Dingens. Irgendeine Klinge von ich weiss nicht was.....ich bin mir sicher, eigentlich weiss ich was das für ein Teil ist, aber ich komm nicht drauf. Rasentrimmer? Motorsense? Rasenmäher? Mulinex? Irgendwas in die Richtung denke ich.

Bauzeit: 5 Minuten
    Ok, ich geb zu, da kann man noch was verfeinern. :P
    Werd die Klinge noch ein bisschen in Form bringen und schleifen. Dann vielleicht eine Wicklung um den Griff, oder aber eine Holzeinlassung.

Ich hab da noch ein paar andere Teile gefunden, die ich verbasteln will, aber da muss ich ein bisschen mehr Arbeit reinstecken.

Aber ich dachte mir - die Idee im Messermagazin fand ich super, und hier tummeln sich ja auch nicht wenig kreative - Wir könnten ja auch mal ein paar Recycling-Messer basteln?
    Wer lust dazu hat, kann dann hier Bilder der Ergebnisse zeigen. Und gerne auch experimentelle Sachen, ich hab ja nun auch nciht grad die handwerkliche Meisterleistung hingelegt.

Ich hoffe ich seh hier bald ein paar skurile gebilde. :D

Das Sheath sieht cool aus! In weiß hab ich sowas bis jetzt glaub ich noch nie gesehen.

Chicago-Schrauben gibts auch als "Buchschrauben" glaub ich. Hoffe ich sag da jetzt nichts falsches. =)
    Hab unter dem Namen auf jedenfall Schrauben gefunden die den gleichen Zweck erfüllen. Bin aber immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Shop für Schrauben und Nieten.

Ok, und wie biegst du das dann? Einfach so, oder vorher erhitzen? Oder biegt sich das evtl. von alleine, dadurch das man an der einen Stelle (am "Beginn" des Framelocks") diese Kerbe einschleift?

hab mich eh schon oft gefragt, warum da diese Kerbe ist. Das macht das Teil an der Stelle doch im Vergleich zum Rest unstabiler? Oder geht das mit biegen sonst garnicht?

Moin. Es geht hier nicht darum, dass ich ein Framelock-Messer bauen will, auch nicht um den Aufbau eines Framelocks im einzelnen. Ich wusste nicht, wie ich den Titel besser gestalten soll. =)

Und zwar habe ich mich das schon öfter gefragt, und jetzt frag ich mal andere:
    Wie wird ein Framelock gebaut? Also nur die Seite mit dem Lock. Wird da einfach die Schale ausgefräst, dann dieser Framelock selber ausgefräst und dann gebogen, evtl unter Hitze?
    Oder wird die ganze Schale erstmal dicker ausgefräst, und dann wird die Form (mit dem schräg liegenden Lock) ausgefräst?

Hoffe die Frage ist einigermassen Verständlich. ;)

Ich würde ja fast vermuten zweiteres, das würde auch den etwas höheren preis eines Framelocks erklären.

Jo, da schau ich mal was es da gibt. Leder (so wie jetzt) find ich zwar eigentlich super, optisch und auch vom Ding her, passt gut zum Holzgriff. Hab grad ne Schicht Nubukleder dazwischen, hellbraun, das passt farblich sehr schön.
    Und mit viel gewalt krieg ich es doch ins Kydex, wenn ich durch die Nieten keine Schrauben hätte, die das Leder halten, würde das aber glaub ich aufgehen. werd mal versuchen da mit nem Heisluftfön ranzugehen und das ein bisschen zu weiten.

Nur eben nicht mehr so schön bündig, weil ich das Leder nicht so genau schneiden konnte (verzieht sich immer). hab das hinterher als es drann war nochmal mit nem polieraufsatz auf dem Dremel bearbeitet, damit es nicht so fransig ist.

DSC03696.JPG

DSC03698.JPG

Ich weiss nur garnicht, ob ich die Schrauben kürzen muss, oder den mittleren Zylinder. Also ich kann ja nicht sehen, ob die Schraube mit dem Kopf anstösst, oder ob die Spitze der Schraube anstösst. Also im zweifelsfall lieber den Zylinder kürzen, nur dass dann der Zylinder nicht mehr richtig gut beidfe Girffschalen mit hält.

So mit was dazwischengelegt ist auf jedenfall doof, ich kriegs nichtmal mit "Gewat" ins Kydex.

Eine Idee war noch, eine Art Unterlegscheibe zu nehmen und cor der Schraube in die Versenkung zu legen. Das wäre zwar ziemlich frickelig, aber wenigstens alles umkehrbar.

trippe post. =)

verdammt! Ich habs bei den bohrungen verhunzt. :thumbdown:
    Hab bei den mittleren und hinteren Bohrungen wohl einen Tick zu tief versenkt.Die Schrauben sind schon am Anschlag, aber die Griffe sind noch nicht richtig fest drann.

spalt.jpg

Ich müsste entweder andere Schrauben nehmen, die Schrauben selber ein Stück kürzer schneiden, damit ich sie weiter rein drehen kann, oder ich lege zwischen Messer und Griffschalen irgendwas dazwischen. Das hatte ich mir eh schon überlegt, aber eher der Optik wegen und als kleinen Dämpfer.

Aber was? Leder kam mir in den Sinn, aber ich weiss nicht ob das so gut ist. Wenn das Ding dann mal richtig nass wird, dann saugt sich das leder voll und ich hab ewig Feuchtigkeit unter den Griffen. Das Holz ist zwar geölt - aber eben nur geölt. Es gibt diese Moosgummimatten, sowas könnte man auch nehmen, das wäre von der Konsistenz auch ideal, aber sowas hab ich nciht da.
    Ich mag ja immer gerne Sachen benutzen, Das gibt dem Projekt immer eine eigene Note. =)
    Da muss ich irgendwas vorhandenes finden. Ich hasse es wegen fehlendem Material ein Projekt pausieren zu müssen.

*Ach Mensch...Jetzt hab ich ein dünnes, weiches Leder als Zwischenschicht benutzt, aber sieht irgendwie komisch aus, jetzt ist's ales nicht mehr so bündig. Und viel schlimmer, jetzt passts nicht mehr ins Kydex.
    Ich denke ich komm nicht drumrum die hintere Schrauben oder den Mittelbolzen dazu ein Stück zu kürzen, mit meinem Glück krieg ich dann den anderen Griff nicht mehr ran. ;(