Das Messer gefällt mir richtig gut! Ich mag diese Form sehr, geht das nicht grob unter "Wikingermesser" durch oder so?
So ein Messer wäre mal interessant mit fliessendem Übergang zwischen Klinge und Angel.
Und ich will jetzt schon unbedingt mal Stahl in Form bringen. Wir heizen im Winter ausschliesslich mit Holz, und zwar nicht mit Zentralofen im Keller, sondern einzelnen Öfen. Im EG haben wir einen alten Kirchenofen, so einen "Kanonenofen", fast 2 Meter hoch. Von dem weiss ich das der spielend Glass und Metall schmilzt, da hatte ich schonmal überlegt, ob ich den behelfsmässig nutzen könnte. Mir fehlt natürlich auch sonst alles mögliche an Werkzeug - Hammer hab ich grad noch, aber da ist dann schluß. =)
Hab auf dem Speicher 2 Rundstücke irgendeines Metalls gefunden, ca 1cm (/) und 15cm lang. Da hab ich auch schon drann gedacht, die einfach zu erhitzen und dann flach zu schlagen, um daraus irgendetwas kingenförmiges zu machen. Ich glaub ich muss mir mal ein paar genauere Infos zum Thema Schmieden anlesen.
Hat jemand eine Idee, was für ein Metall so eine Klinge sein könnte? Ich denke der Tip weiter oben ist garnichtmal verkehrt. Dürfte irgendein Blatt einer Motorsense oder eines Mähers sein.
Ich schärfe und schärfe und schärfe das Teil und bekomm es auch vom Gefühl her einigermassen scharf, aber auf Rasierschärfe bring ich das Teil einfach nicht. Ich hab bis jetzt nur Schärf-erfahrung mit normalem 440, 1095 und "8cr14mov" (was auch immer das ist =). Die bring ich alle ohne Probleme auf Rasierschärfe, aber bei dem Teil hier ist alle Mühe vergebens. =) Hab aber ehrlichgesagt auch nicht so pedantisch drauf geachtet beim groben schleifen den perfekten Winkel draufzusetzen.
*Und in dem Zusammenhang dann mal eine ganz andere Frage: Wie identifizier ich einen unbekannten Schleifstein?
hab auf dem Speicher einen gefunden, doppelseitig. Keine Ahnung wie der benutzt werden soll, ist auch nur ein halber durchgebrochener. Weiss nichtmal ob das ein Billigstein ist, oder was hochwertigeres. Einziges merkmal, was ich bis jetzt so noch nie gesehen hab (hab aber auch nur Wassersteine): Das Teil ist hart wie hulle, kommt mir fast so vor, als ob der überhaupt keinen eigenen Abrieb hat. Schärfen tut er ganz vernünftig, hab das mal trocken versucht an einem alten Öddelmesser. Würde mich mal interessieren was für Steine das sind, die so hart sind. Bei meinem Wasserstein verschwindet ja fast mehr vom Stein als von der Klinge, aber bei dem hier kommt es mir so vor, als ob ich dem noch meinem Ur-Ur-Enkel vererben könnte ohne ihn jemalsabzuziehen. =)