Beiträge von creamneuron

Dümmste Verletzung?! Ich habe meiner Tante ihre 20-25 Küchenmesser nachschleifen sollen. Kein Problem. Sie noch zu mir: Verletz dich nicht ... nee klar. Klappt normal ohne. Also ab in den Keller und Messer geschärft. Alles ohne Probleme und Verletzungen geklappt. Wieder hoch in die Küche. Und weil ich ja ordentlich bin dacht ich mir spül ich die Messerchen noch schnell. Nebenher mit Family geschwätzt und nicht aufgepasst. Die Klinge in Richtung Hand durch den Spüllappen gezogen und auf einmal war das Wasser verdammt rot. Handballen halb durch ... :cursing:
    Na ja, wenigstens war damit bewiesen das die Messer jetzt wirklich scharf sind.

Ziemlich genau das gleiche hatte ich auch grad neulich, mit nur einem klitzekleinen Unterschied. Es war nicht meine Hand. Beim Job in der Küche endlich mal die öddeligen Messer vom Chef geschliffen, und dann Hat der Küchenhelfer das Messer abgewaschen und genauso abgetrocknet. Der kannte das Messer eben nur stumpf und ich war nicht dazu gekommen ihn zu warnen. :whistling:
    Warum auch - wer trocknet freiwillig/absichtlich ein Messer So ab? Der hat sich fast seine 3 grossen Finger abgeschnitten, soviel Blut hab ich glaub ich noch nie gesehen.

Selber hab ich mir neulich nur einen Finger fast abgeschnitten, beim Schnitzen (im Laufen mit dem Hund). Ich denk direkt vorher noch "Wenn ich jetzt bei dem Schnitt abrutsche, dann gehts voll in die Hand" ....tja...wenigstens war meine Vorhersage korrekt. Doof war nur, dass ich 2-3km von zuhause weg war, mitten auf den Feldern, und so garnichts ausser der Hundeleine, Messer und Holz dabei. Aber auch mir einer Hundeleine kann man einen provisorischen "Druckverband" machen. :D

Ah ok, mit Paracord kann man natürlich einfach 2 verschiedenfarbige Schnüre "zusammenschweissen", daran hatte ich nicht gedacht, weil ich nur Lederschnüre hab. Hab schon den ganzen Tag gerätselt wie ich es da am besten mache. Zusammenknoten sieht nicht so toll aus.

Ich benutz seit einiger Zeit einen japanischen Kombi-Wasserstein, hab ich bei Dick gekauft. Genau den gibts nicht mehr, aber hier gibts noch ähnliche:
    http://www.mehr-als-werkzeug.d…nssteine-82_83/detail.jsf

Ich glaub meiner ist 1000/6000, bin mir aber nicht sicher, hab die Packung nicht mehr. Für gröberes nehm ich nen gröberen Wasserstein.
    Diesen ganzen Stäbe in den Sharpmakern und so traue ich irgendwie nicht über den Weg, weiss nicht genau wieso.
    Das ist mir glaub ich auch alles zu vie Brimborium, mit den ganzen Aparaturen. Wenn man auf einem normalen Stein schärfen (und abziehen) kann, dann kann man das zur Not dann nämlich auch in der Natur mit einem passend-flachen/glatten Stein vom Acker oder sonst was. Da bietet sich nämlich Notfall-behelfsmässig einiges an.

ich bin grad auf der Suche nach einem anständigen Schleifstein zum mitnehmen. Da ich grad eine Messerscheide für mich bastel und der eine extra Tasche dafür verpassen will, bin ich fast am verzweifeln, weil es anscheinend keine genormten Grössen für die Dinger gibt.

Hab dann grad eben bei Steigerwald was interessantes gefunden, wird der eine oder andere vielleicht schon kennen kennt, aber vielleicht ja auch nicht.

"Eze lap Folding Poketstones". Sind im Prinzip wie Butterflies gebaut. Die Idee find ich ganz gut, einerseits hat man einen verlängerten Griff und andererseits ist der Stein zusammengeklappt dadurch ein bisschen geschützt. Und das beste, es gibt sie auch als "Kombi":

- Super Fine Grit (1200)/Medium Grit (400) - silberner Griff
    - Fine Grit (600)/Coarse Grit (250) - goldener Griff

Das ganze sind btw. garkeine Steine seh ich grad, sondern sind Diamantbeschichtete "Steine" aut dem Hersteller.

Hat jemand mal so ein teil benutzt und hat Erfahrungen damit gemacht?
    Taugen die was?

Ich benutz bis jetzt nur Wassersteine zum Schärfen. Hält so ein Diamant-beschichtetes Teil ordentlich lange?
    Ich überlege mir den goldenen davon zu kaufen, mit 250/600 hat man eigentlich eine ganz gute Kombi für unterwegs dabei. Das war bis jetzt für mich nämlich auch immer ein Problem bei den Poketstones, ich hätte schon gerne einen Kombi, bzw. einen gröberen und einen feinen zum Abziehen.

MfG
    Cream

Ich find ja,, dass Leder, wenn es so einige Zeit hinter sich hat, grad erst schön wird. Grad bei Schnüren, die werden dann so schwarz-glänzend und....hmm...schmalzig.
    Ich hab Schlüsselanhänger aus Leder gemacht, da erkennt man heute garnicht mehr, dass das mal Leder war. =)

Aber das mitder Farbe stimmt schon, irgendwann ist es dann immer schwarz. Aber für die Hand find ich es erst dann richtig angenehm, wenn es so abgegriffen ist.

Ahso, ok wieder was gelernt. Ich kenn mich mit den ganzen Stahlsorten eh nicht wirkich aus, beim FKMD hatte ich das nur zufällig aus Interesse an dem Messer auf dem Zettel. Ob der Stahl nun gut ist oder nicht - würde mich zwar grundsätzlich interessieren, aber das gehört ja nicht hierhin.

Aber zurück zum Thema: Ich finde die Hunter-serie von FKMD eigentlich sehr schick, nur irritiert es mich, dass man die so selten "sieht". Da denk ich immer erstmal, dass es da einen Haken gibt. Falls der Threadstarter sich für eins entscheidet, würde ich mich über ein kleines "Review" freuen, denn ich hab das auch immer noch auf meiner Wunschliste recht weit oben.

Ich wollte mir das auch neulich fast kaufen, hab dann aber doch ein ESEE genommen. Fands auch etwas schade, dass auf der Webseite von Fox kaum Angaben zu den Messern waren. Hatte dann bei Fox per mail angefragt.

Das Pro Hunter ist btw. nicht aus stainless steel, sondern aus N690 (steht auch auf der Kinge - "N690co")

Find grad den Griff sehr schick, aber auch ich war wegen dem Mangel an Infos da unschlüssig. Irgendwie müsste Fox mal an ihrem Marketing arbeiten. =)

*gibt von Fox auch noch ein grösseres, das Combat Jungle, das ist noch ne Nummer schicker find ich. Und ich seh grad, ganz neu auf der webseite haben sie das "Trapper"
    http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/46

Nichts gegen Homöopathie, haben wir einen Schrank voll (für kleinere Wehwehchen - bitte keine H.Diskussion =)
    Aber hinter dem Link wird geraten Zecken (links herum) herauszudrehen....ich weiss ja nicht. =)

Bei Spydecro ist das aber auch wirklich ein starkes Erkennungszeichen. (Ich finds das so hässlich.)
    Bei so einem Talonhole muss ich (naja, jetzt dann schon) nicht zwangsläufig an Busse denken.
    Bei Busse hätte ich eher vermutet das sie die Griffe trademarken.

Înteressant. Da ich mich zwangsweise mit so einem zeugs befassen musste die letzte Zeit, kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist. Aber wie gesagt, Inhaber eines Schutzes müssen nicht zwangsweise jedem verbieten dieses merkmal zu benutzen, oft gehts wirklich nur um die Absicherung gegenüber 1:1-Kopien. Denke oft wird bei sowas eine regelung getroffen - evtl sogar oft ohne finanzielle Dinge.

Ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob so ein Trademark,also das Loch nicht immer in Bezug auf den Markennamen steht. Oft weiss nichtmal der Inhaber eines Schutzes sicher genau wie das liegt, oder er behauptet einfach irgendwas. Ich würde im Zweifelsfall auch erstmal behaupten ich hätte ein Alleinrecht. =)

Ich wünsch es wirklich keinem sich mit so einem Thema befassen zu müssen, das ist wirklich schlimm. Nichtma sog. "Patent-Anwälte" haben da eine Ahnung. (Kann aber auch ein Extrem schlecht getroffenes Beispiel sein - Oder Verständigungsprobleme =)

Wow, das sind ja echt schöne Messer die Nordländer. Die kannte ich noch garnicht. Einige davon gefallen mir sehr. Und bei ein-zwei gibts vorne am Griff so ein Loch, allerdings hab ich in den Threads nichts explizit zu dem Thema gefunden. Was meinst du denn? Generell Messerdesigns (schützen) oder wegen der Löcher evtl. sogar Stress mit Busse? =)

Hab eben nochma mit jemandem über das Thema gesprochen, sollte das wirklich so sein, dann würde man so einen Schutz schon damit umgehen können, dass man das Loch nicht rund, sondern oval macht, oder dreieckig - ausser der Inhaber des Schutzes hat auch das mit drinn.... Dieses ganze Thema ist so übel. Einerseits versteh ich das man ausgefallene Designs schützen will, aber andererseits ist da auch schnell eine gewissen Grenze überschritten für die ich kein Verständniss mehr habe. So ein Schutz sollte in meinen Augen dafür da sein, zu verhindern dass Plagiate erscheinen, also 1:1 Kopien unter anderem Namen. Sollte jemand anders ein erkennbar anderes Design erstellen, welches aber so ein geschütztes Merkmal besitzt, dann solte der Schutz-Inhaber da drüberwegsehen (imo)

ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, wie ernst ich dieses "anatomy of a busse" nehmen darf. =)

Moin!
    Hab mir grad nochmal "Anatomy of a Busse Knive" angeschaut -
    http://www.bussecombat.com/anatomy/index.shtml

und da steht, dass das "front guard hole" ein "registered Trademark" ist.
    Bedeutet das, dass kein anderer ein Messer machen darf, welches direkt hinter der Fingermulde so einen "Auslauf" mit einem Loch drinn hat?

Ich hab das jetzt grad nicht im Kopf, aber es würde mich doch stark wundern. Ich könnte fast wetten, das ich schon viele andere Messer gesehen habe, die sowas haben....

Aber im Prinzip stimmt's ja schon, das ist bei Busse ja eines DER Merkmale finde ich.

Ich versteh nicht allzuviel von dem ganzen Patent und Copyright-Gedöns, aber ich würde es schon arg dreist finden, wenn man sowas trademarken könnte. Andererseits hat eine Bekannte (angeblich) ein Gebrauchsmusterschutz auf Filzseife mit Henkel. Ein Patent-RA hat mir aber dann später mal erklärt, dass das nur in genau dieser Kombination gilt: also eingefilzte Seife mit Henkel (der auch als "Henkel" bezeichnet wird) - und sogar schon die Farbe ändern würde im Zweifelsfall den Gebr.musterschutz umgehen.....aber das war mir alles etwas sehr wirr....

Weiss das einer, wie das bei Busse genau ist?
    Es gibt doch bestimmt andere Messer mit diesem Loch vorne am Griff? Beispiele falen mir grad keine ein.

Würde mich grundsätzlich mal interessieren, wie das mit messerdesign ist. Wenn ich ein Messer entwerfe, inwieweit ich da überhaupt irgendwas schützen lassen könnte/müsste/sollte?

Ich hab für mein Busse einen ganzen Monat nur Haferflocken mit warmen Wasser gegessen. :P
    Jetzt recherchier ich grad zum Thema "Lichtnahrung", dann kann ich die Haferflocken noch weglassen und mir moch eins kaufen. :D

Zitat

Holz usw. mit Nagellack einpinseln und hinterher mit Azeton oder Spiritus entfernen.

Macht das dem Holz nichts? Nagelackentferner und Azeton später dringen nicht auch ins Holz ein?

Man könnte einen Finger von einem Gummihandschuh abschneiden und über den Griff ziehen, dann müsste man nur noch dort, wo die Klinge im Griff verschwindet mit ein bisschen Nagellack oder was anderem das ganze verschliessen.

Ich würd mit irgendwas Hochprozentigem entfetten, da geht bestimmt ein Schnaps. Gut geht auch "kosmetisches Basiswasser", das ist gaub ich nix anderes als "reiner Alkohol" (so in etwa =).

Ich würd das Messer so da reinstellen, das der Griff nicht nass wird. zur Not die Klinge ausbauen?
    Beim Kaffeebad: Ich hab das auch mal versucht mit Kaffee, ebenso Holz damit färben, das ging aber überhaupt nicht gut. Ich glaube da muss man zwingend löslichen Kaffee nehmen?

Nur noch einmal schnell, ich glaube ich hab den Begriff "Sohlenleder" irreführend gebraucht. Ich nenne das so, weil ich aus dem Leder früher Schuhe gemacht habe. Aber keine "richtigen" Schuhe, sondern Mittelalterliche Sandalen und solche mit hochgebogener Spitze. Da kam unter das "Sohlenleder" aber noch eine Schicht Reifenschauch vom Auto. =)

Ich hab das hier seit etlichen Jahren rumliegen und weiss nicht mehr als was es gekauft wurde. Am ehesten vergleichbar ist es mit dem Leder, aus dem die Lederschulranzen waren die eine Zeit lang so in waren, nur noch etwas dicker. Das Orthopädie-Leder bei Steigerwald sieht haargenau so aus, nur das meins 5mm dick ist.

Ich mach immer so einen dicken Knoten, weil ich angst hab, dass das wieder aufgeht. =)

Das mit der Rückseite des leders stimmt schon, das ist ja immer noch relativ weich. Ich finde nur - und da hab ich z.B. das Sohlenleder genommen, das ist das gleiche wie das Spießleder oder das orth. Leder, nur etwas dicker, das sich - sofern das Messer nicht ganz fest sitzt, sich beim bewegen des Messers das immer ziemich rau anfühlt.Und beim Ziehen "schleift" es ein bisschen. Das ist eher ein Gefühls-ding. Ich glaub nicht das die Klinge davon zerkratzt- das wäre idr. eh egal, ausser man will das Messer inside nie benutzen, sondern einfach nur eine hübsche Messerscheide dazu haben.
    Wenn ich das Gefühl und Geräusch beim Ziehen vergleiche mit der gefütterten Scheide, das fühlt sich einfach besser an. =)