Beiträge von creamneuron

McGyver würde das mit einer Luftpumpe und einer Tupperdose bestimmt schaffen. =)
    Aber ok, hatte ich übersehen, dass das unter Druck passieren muss.

Weiss jemand ob beim Micarta selber machen ein erheblicher Unterschied in der Stabilität besteht, abhängig von der Dicke der verwendeten Textilien? Sehr dünne Textilien würden ja mehr Spielraum für feinere Maserungen geben, bei dicken Textilien bräuchte man nicht ganz so viel. Und bei gröberen Geweben tritt das Webmuster selber im Endprodukt stärker hervor. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken, was an ausgefallenen Textilien möglich wären. =)

Das Angebot bei Halpern haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Um den Preis geht ja in erster Linie garnicht, ich find ja das Micarte generell nicht wirklich überteuert. Da sind ein paar Euros mehr oder weniger (erstmal) egal.
    *Erstmal: gehts ja nur um kleinen privaten Gebrauch.

Da ich grad "Urlaub" hab, werd ich vielleicht doch mal selber machen. Brauch ja im Prinzip nur das Harz, den rest werd ich schon im Haushalt zusammenkriegen.

Mal eine Frage die etwas vom Thema abweicht, nur ganz kurz: ^^
    Bei diesen stabilisierten Hölzern kam mir die Idee, altes, morsches Holz, bepilzt oder beschimmelt, das hat ja oft sehr geile Farben/Muster, liesse sich das nicht auf die gleiche Weise wieder brauchbar machen? Morsches Holz dürfte sich doch noch besser vollsaugen eigentlich.

Jo, 2-3-Worte Beiträge sind ja eigentlich schon generell Grenzfälle, egal ob alte Threads hochgeholt oder aktuell.

Ich hatte mich eher auf den zweiten Post bezogen, da ich grade eben in einem anderen Thread genau diesen Fall hatte.

Dein M 21 ist als Einhand-Folder von den Tragebeschränkungen nach 42a WaffG betroffen.
    Auch der zitierte Seiten-Springer ist von diesen Beschränkungen betroffen, und zwar als Hieb- und Stoßwaffe nach dem Waffengesetz.
    Hätte er eine Klingenlänge über 85 mm, wäre er als "verbotene Waffe" nach dem WaffG einzustufen - und würde dann nicht nur den Tragebeschränkungen unterliegen (Verstoß: OWi), sondern dem Besitzverbot (Verstoß: Straftat). Unter dieser Klingenlänge ist der Besitz durch Erwachsene legal, das Führen - wie gesagt - nach 42a beschränkt.

Ok, und was wäre denn nun wenn der Daumen-Pin abmontiert wird und in den Carson-Flipper eine Sperre montiert wird, die nicht "einhändig" zu entfernen ist?
    ich weiss, das ist wahrscheinlich eine zu spezielle Frage, wie gesagt, Rechtsberatung möchte ich auch garnicht.
    Aber was meint ihr? Wie realistisch ist so eine Modifikation eines Flippers im Zweifelsfall? Mit einem Schlüsselring durch den Flipper wäre das Messer ja schonmal nicht mehr zu öffnen und ich behaupte mal, einhändig kriegt man so einen Schlüsselring nicht ab.

Mir gehts auch nicht darum, dass ich jetzt verzweifelt eine Lücke finden will um dieses Messer zu tragen, sondern mich interessiert die Frage generell, um mal ein Verständnis dafür zu kriegen was für Möglichkeiten bestehen. Schliesslich sagt "man" ja auch, das der Transport eines kritischen Messers z.b. ganz unten in einem Rucksack schon als "gesicherter Transport" gelten _könnte_ (Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel.) 8|

Also, ich als "Neuling" würde mich da dem Post#2 anschliessen. Hab nur all zu oft in etlichen Foren erlebt, dass es nicht gern gesehen wird ein Thema doppelt zu "threaden". Das reicht dann von netten Hinweisen á la "gabs doch schon, schau mal hier." bis hin zu "suchfunktion nutzen! gabs schon! closed". ich kann verstehen, das ein Forumsbetreiber (oder die Mods) gerne das Forum übersichtlich halten wollen, aber hin und wieder hab ich auch schon für mein Empfinden zu harte Reaktionen erlebt. Darum halte ich es zumindest so, dass ich etreme hemmungen habe, in einem neuen Forum, Threads zu erstellen. Da suche ich erstmal das Archiv durch und wenn ich was passendes finde, schaue ich wann der letze Beitrag in dem Thread war. Wenn das länger als 1 Jahr ist, dann gilt abwägen, ansonsten benutz ich halt den alten Thread und häng mich da ran.

Ich meine also eher, dass so ein "alte Threads aus der Versenkung holen" (sofern es passt und informativ ist) eher dem Schreiber (Neuling evtl.) gutzuschreiben ist, denn schliesslich tut er das, was die Admins/Mods gerne möchten.

cream

Ich benutz einfach mal diesen Thread, der ist eingermassen frisch und der Titel passt zu meiner Frage.
    Das soll auch keine (leidliche?) Diskussion um den Sinn oder Unsinn der Gesetzeslage werden, aber bei einer Sache ist mir das nicht ganz klar. (naja, da gäbe es schon noch mehr, aber anderes lass ich jetzt mal beiseite =)

(Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege)
    Also, ein Folder der einhändig zu öffnen ist, darf nicht geführt werden, sobald die Klinge arretiert - auch wenn die Klinge kleiner als 8,5cm ist. Damit wäre mein neues CRKT M21 (in klein), obwohl die Klinge grad noch so durchgeht, nicht führbar, einmal wegen dem Daumenpin - der zwar eigentlich nicht funktionabel ist, zumindest krieg ich die Klinge damit nicht raus =), aber dann hat es ja noch den "Carson-Flipper". Damit ist dieses Messer:
    - einhändig und
    - arretiert

und ist damit "disqualifiziert" als EDC.
    Oder seh ich das falsch?

Mein Verständnisproblem beginnt aber erst jetzt:
    Ein Springmesser, welches erstmal nicht zu führen ist, wird führbar wenn:
    - die Klinge seitlich ausfährt
    - max 8,5cm Klinge
    - nur einseitig geschliffene Klinge

Damit ist ein stinknormales Springmesser (welches die Klinge arretiert, wie die Definition eines Springmesser ja besagt*) führbar, aber ein kleiner Einhandfolder der arretiert (das CRKT M21 beispielsweise) nicht??? ?(

*Springmesser (Messer, deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können), Ausnahmen siehe 2.4.2

Das irritiert mich jetzt, weil weiter oben
    (rechtslage-waffengesetz-und-messer)
    bei (2.1) Messern mit einhändig feststellbarer Klinge, das Springmesser im Prinzip erwähnt wird:
    - Federmechanismen wie sie bei Automatikmessern (Springmessern) zu finden sind.

Oder bringe ich jetzt ein "verbotenes Messer" mit einem "nicht führbaren" Messer durcheinander?
    Würde mich ja schon arg "erschüttern", wenn ich ein Springmesser unter Umständen führen dürfte, aber einen Folder (unter Umständen) nicht.
    - naja, wobei mich bei den Gesetzgebern im Grunde schon lange kaum noch was wundert. *hust* :P

Warum muss das alles so wirr sein...
    Ich _meinte_ mich vorher über die Gesetzeslage informiert zu haben, nur hatte ich übersehen, das ein Einhandfolder der arretiert ausfällt.

Muss ich jetzt als edc wirklich mein 12cm fixed nehmen?
    (anderes ist nicht zur Hand) :thumbup:

und wo wir grad dabei sind: Die Definition von "griffbereit tragen": Ich hab öfte rmal Lederscheiden für grosse fixedblades gesehen, wo mit einem Vorhängeschloss das Herausnehmen des Messers verhindert wird. Ist sowas eine zulässige Methode für den sicheren, gesetzeskonformen Transport eines +12cm fixed?

Und in dem Zusammenhang:
    Das CRKT M21 hat im Carson-Flipper ein kleines Loch. Der Flipper sieht für den nicht-informierten eher danach aus, das der Flipper eine Befestigungsöse ist. Wenn ich durch das Loch im Flipper einen Draht ziehen würde (oder ein kleines Schloss =), oder das Messer wirklich an dieser Öse mit einem Band an der Hose oder an dem Schlüsselbund befestige, dann wird ja die Funktion des Flippers damit unbrauchbar gemacht.
    Wenn ich jetzt noch die Daumenpins abmontiere, wäre damit die "Einhändigkeit" des Messers ausgeschaltet?
    Um das Messer zu öffnen müsste ich dann immer erst das Band oder den Draht (Schlüsselring?) aus der Öse entfernen, grad bei einem Schlüsselring kann man da ja schon nciht mehr wirklich von "griffbereit" reden oder?

ich will keine rechtlich verbindlichen Antworten, aber das ist doch eine interessante Frage.

Lol! Sacht mal, wo bringt ihr denn bitte das ganze Zeugs unter? :hmmm:
    Also da sind ja "Sets" dabei für die m an nen Reisekoffer braucht. Schon klar, das ist anscheinend bei einigen beruflich bedingt und so, aber das ist ja schon ein heftiges gewicht.

Ich hab entweder mein 23 Jahre altes
    - Victoryknox in der Tasche oder mein
    - Laguiole.
    In letzter Zeit fast nur noch das Schweizer zum Schnitzen beim Gassigehen. Dann noch seit ein paar Wochen ein Böker-Folder (Magnum Dark Force - war billig und mein erster neuerer Folder, mit dem alles begann). Dann noch der
    - Schlüsselbund,
    - MP3-Player,
    - Portmonaie

Und das ist schon so viel, dass meine "legeren" Sommerhosen in die Knie gehen. (Wenn das Böker dabei ist)
    Werd eh nicht um einen Gürtel drum herum kommen, jetzt wo ein grösseres ESEE drannkommt. Zumindest wenn ich mit'm Hund unterwegs bin.

Achja, und immer irgendwo ein paar Leckerlies für den Hund! =)

Nicht grad die Survival-Ausrüstung, aber wir wohnen noch in einer befriedeten Gegend auf dem Land, aber nicht so sehr abseits, Bären hab ich noch keine gesehen. :P

Die haben ein paar schöne Materialien. Beim G10 sind 2-3 gelayerte dabei, beim Micarta leider garnichts.
    Das meinte ich ja, Micarta in gängigen Ausführungen/Farben, da hab ich schon ein paar Shops gefunden, die eine handvoll anbieten (versch. Farben)
    Aber mir fehlen da etliche Farbkombis für schöne Maserungen. Da gibts bei Schanz scho ein paar mehr Farbkombinationen. Aber auch da....bis jetzt alles nicht das was ich sehe und sage "DAS ist es". =)

Aber schonmal danke für den ersteren Link, den kannte ich noch nicht.

*Das Zebrano-Holz bei Schnaz könnte auch einen schönen gegroovten Griff abgeben:

Jo, also von den Kosten glaub ich auch nicht, dass man da einen Vorteil hat. Mir mangelt es nur an einer gescheiten Auswahl schönen Micartas. Farblich und Texturmässig freie Wahl zu haben, hat natürlich einen gewissen Reiz. Und ein Griff aus einer 10 Jahre alten Jeans - in der auch 10 Jahre "Erinnerungen" stecken - das hat natürlich auch was.

Aber ich bin leider Wekrstatt-technisch nicht so gut ausgerüstet, darum wäre das eine riesengroße Aktion.

Gibt's denn sonst irgendwo im TF eine Liste mit Herstellern/Händlern von solch Materialien?

*btw. mein "ä" und meine Spacetaste sind im Arsch, nicht wundern.... (die restlichen Buchstabendreher sind alle gewollt =)

Hi!

Hab in der Bastelecke jetzt ein Weilchen gesucht, aber nichts gefunden.
    Eigentlich bin ich auf der Suche nach Bezugsquellen für Micarta. Hab bis jetzt nur 1-2 Shops gefunden, die ein bisschen Micarta anbieten, aber alles nicht der Renner, was die Farben angeht. (Oder G10 von mir aus, onder was es sonst noch vergleichbares gibt.)
    An einigen messern sieht man da so schöne Farbkombinationen, sowas muss doch irgendwo aufzutreiben sein?
    - in Deutschland... Extra zu importieren würde ich ungerne, da ich keine riesen Mengen brauche.
    Das was ich bis jetzt gefunden habe sind auch schon zurechtgeschnittene Blöcke, also extra für Messergriffe. Und die sind meist nur 5mm dick, wenn man da einen Griff ausgiebig "grooven" möchte, könnte ich mir vorstellen dass das fast ein wenig dünn ist.

Oder aber mach ich es doch selber?
    Theoretisch müsste es ja reichen mit ordentlichen Schraubzwingen zu arbeiten, wenn man keine Furnierpresse oder ähnliches hat oder? (Oder mit dem Auto drauf parken, oder irgendwas kreatives) :D

Gegen selber machen hätte ich im Grunde überhaupt nichts einzuwenden, sofern das mit Schraubzwingen realistisch ist. Dann hätte ich bei der Wahl der Textilien einen größeren Spielraum.
    Gibts da im Netz oder gar hier gute Anleitungen und Tips? Im Prinzip ist es ja simpel, aber ich denke mir, dass man da bestimmt auch noch viel falsch, bzw. richtiger machen kann.

Wollte nämlich mein RC-6mit neuen Griffen verschönern. Und hatte die Idee,die Grifform ganz zu verändern,also sich nicht an dem Stahl zu orientieren, sondern an den Rändern teilweise Überstände im Griffmaterial auszumodellieren und dann die Zwischenräume (wo der Stahl fehlt) ebenfalls mit einem passenden Stück Micarta auszufüllen. Das ist vielleicht nicht die Feine Art, aber so könnte ich mir für das Messer einen Griff basteln, der dann von der Form aus dem Rahmen fällt und das Messer nochmal ein Stück besonders macht.

Also falls jemand Erfahrung hat mit G10/Micarta-bearbeitung und Herstellung, bitte vortreten. ;)

MfG
    Cream

Bin ja eher zufällig drauf gestossen im MF. Hätte ich gesehen dass es hier auch einen Senfthread gibt, hätte ich dsa allerdings da angehängt und keinen eigenen gemacht.
    Kann sonst auch gerne dahin verschoben werden, wenn es der Übersichtlichkeit dienlich ist. =)

*Hm,derSenfthread hier im RF ist ja sogar noch bis vor knapp einem Monat frequentiert gewesen. Da wäre es wohl wirklich besser gewesen ich hatte das da gepostet. Kann man das verschieben? Oder ich kopier das manuell und dann diesen hier löschen?

Hatte vor ein paar Tagen im MF etwas zum Thema "mit Senf und anderen Haushaltswaren Klingen ätzen" gefunden.
    Ich hatte Senf im Haus und auch ein altes Opinel. Also musste ich das auch mal versuchen.
    Nach ein paar Versuchen kam da sogar was ganz schickes bei raus, wie ich finde.
    Den Senfaufstrich hab ich mit Zigarettenasche bestreut (Schwarzer Krauser) und leicht flambiert.

Und die andere Seite, die werd ich aber nochmal abpolieren und der ersten anpassen (war der erstere Versuch)

Ich renn seitdem durchs Haus und überleg, was alles aus nicht rostfreiem Stahl ist. =)
    Als nächstes ist meine japanische Feinsäge drann, da hat man wenigstens mal ne ordentlich große Fläche.