Beiträge von creamneuron

Das geht schon, ist nur etwas aufwendiger. Quer zur Klinge ists ja kein Problem (Am Besten das Schleifleinen um die Feile mit der das Ricasso geschliffen wurde. Längs genau so,

Eventuell ist der Schliff am Ricasso ein bisschen tiefer als weiter vorne hin zur Klinge? Und dadurch erwischt man die Kerben in dieser "Kuhle" dann nicht so gut.

Oder das hier:
    http://www.mehr-als-werkzeug.d…04976/Kovax-Bogenware.htm

Aber ich würde mir erst eine feine Feile besorgen und mit der vorarbeiten. Mit einer entsprechenden Feile bekommt man eine fast Riefenfreie Oberfläche wenn man aufpasst wie man die Feile führt. Dann kann man eigentlich gleich mit 240 anfangen zu schleifen.

Und ich würde die Schleifkerbe vor dem Feilen anbringen, aber ich weiss nicht ob das "normal" ist. =)

Ansonsten ein schönes Erstlingswerk, grad mit Feile einen Schliff der nicht bis ganz hoch geht ist frickelig. Hast du irgendeine Feilenführung (für den Winkel) benutzt?

Keine Ahnung ob sich das gut werfen lässt, ich will das Oberflächenfinish des Kopfes nicht ruinieren. =)
    Aber mal schaun, vielleicht teste ich das doch mal.

Und ja, ich hab ein Bimetalblatt genommen. Durch den Rest des Kopfes ging es auch ganz gut zu Sägen, ich will jetzt nicht sagen wie Butter, abe rum einiges leichter als durch ein Stück D2 allemal. Nur eben die Schneide....

und oldschool-tactical stimmt ja auch irgendwie, vor allem wenn man bedenkt, dass die damals ja schon Multitools draus gebaut haben, wenn auf der Rückseite des Kopfes noch die Friedenspfeife war. =)

Ich hab hier einige alte Axtköpfe rumfliegen, teilweise lagen die viele Jahre draussen rum, total rostig und so.
    Hab mir jetzt mal einen kleinen geschnappt und daran rumgebastelt. Inspiriert von einigen Projekten, die hier von anderen im Forum schon gezeigt wurden.

DSC00043.JPG

Ein bisschen die Form verändert, ein bisschen nach traditionellen Formen gerichtet und ein bisschen eigene Idee mit reingebracht. Nachdem der Rost entfernt war, sah das Teil wieder ordentlich aus. Hab versucht den Stempel so gut wie möglich freizulegen, kann aber nicht erkennen was das sein soll.
    Ich vermute mal, die Axt ist alt. Vielleicht kann einer mit dem Stempel was anfangen?

DSC00050.JPG

Als Stiel hab ich einen alten Axtstiel genommen und so gerade wie möglich geschnitzt. Danach etwas mit dem Heissluftfön dunkel geföhnt und heiss reichlich geölt.

Lederband drumm und gesammelte Federn drann, weis leider nicht was für welche, auch Seiten für Federbestimmung haben mir nciht wirklich helfen können, sehen viele einfach viel zu ähnlich aus für mich.
    Die Perlen sind alte Knochenperlen einer tibetischen Mala (die ich auseinandergenommen habe, welch Frevel....)

DSC00035.JPG DSC00046.JPG

Die Schneide der Axt ist so verdammt hart gewesen, mit der Metallsäge bin ich da keinen Millimeter durchgekommen. Und die Härtung geht gut 2cm tief hinein, das heisst da ist noch ordentlich Luft zum Nachschärfen.

DSC00038.JPG DSC00040.JPG

DSC00034.JPG DSC00054.JPG

DSC00070.JPG DSC00063.JPG

Immer wieder traurig erstaunlich, was hier beim Thema Laser passiert.

Zitat

Zudem ist es einfach unfassbar dass ein solches Produkt in einem Land mit derartiger Sensibilität was Terroranschläge angeht verkauft wird. Mal 2000 Dollar investiert und 4-5 Mann in die Einflugschneise gestellt... der Pilot sieht NICHTS mehr.

Oder man stellt sich mit einem Gewehr und fetter Zieloptik da hin nech?
    Ein Laser macht genau wie eine Schusswaffe noch keinen kriminellen Akt. Dazu gehört ein mensch und dessen Überwindung ethischer, moralischer und gesetzlicher Grenzen.
    Auch so ein Laser ist in der Auswirkung erst dann gefährlich, wenn er in den Händen eines dementsprechenden ist. Genau wie eine Schusswaffe oder oder oder.

Kein Problem, Laser einer bestimmten Klasse nur an Menschen auszugeben, die einen entsprechenden Schein haben (wie ein Waffenschein von mir aus) - kann man alles regeln.

Aber verteufeln und Panikmache?
    im TACTICAL FORUM?
    Ernsthaft???

Zum Thema praktischen Nutzen wurde hier auch schon öfter versucht was zu sagen, aber bis jetzt ist jeder Thread zum Thema früher oder später ausgeartet und/oder geschlossen, also spare ich mir das.

Würde es nur schön finden, wenn man mal überlegt, bevor man los schreit.

**und btw:
    Als er auf seinen hund geleuchtet hat, dachte ich auch WTF?!
    Auch mal einfach so in den Himmel leuchten halte ich für fragwürdig.
    Insofern ist das Video nicht grad das beste Beispiel für einen verantwortungsvollen Umgang mit solchen Lasern, da stimme ich zu.

Mein erstes richtiges Messer hat mir meine Oma geschenkt. Weiss garnicht genau wie alt ich da war, aber muss relativ jung gewesen sein,so 10 jahre vielleicht.
    Es war ein "echter" Finndolch. Norwegische Tradition, dsas ein Junge ein ordentliches Messer an der Hose trägt, und da meine Oma Norweger war und ich dadurch dann quasi viertel-Norweger, meinte sie ich bräuchte eins.

Hatte vorher schon ein schweizer Taschenmesser, kein so dünnes, ein dickes mit zwei Klingen, Säge, Schere, etc...Das hab ich heute noch, ordentlich ramponiert, Korkenzieher abgebrochen, eine Schale fehlt, aber ansonsten noch in Ordnung.

Der Finndolch war wohl eine "Billigversion" eines echten, mein Dad bekam Zeitgleich ein echtes, hatte meine Oma im Doppelpack aus Norwegen mitgebracht. Das meines Dads war viel cooler und ich hätte am liebsten immer getauscht. =)
    Aber es war ein richtig geiles Messer, hab ich heute noch, leicht gepimpt, nachdem es jahrelang nur noch in der Werkzeugkiste lag. Steht nix drauf, darum weiss ich nichts über den Stahl oder die Marke.

Aber es war scharf. Am selben Tag sind wir mit der Familie spazieren gegangen und ich hab dabei (im Laufen ;) einen Pfeil geschnitzt. Und irgendwann wollte ich hinten die Kerbe reinschnitzen...
    Ich brauch das nicht weiter ausführen oder? Icgh hab jetzt an einer bestimmten Stelle am Zeigenfinger links eine dicke Narbe und an dem tag führte eine Blutspur von der hiesigen Kieskuhle zu unserem Haus.

Aber auch danach wurde zu keiner zeit auch nur gedacht, man müsse mir das Messer wieder wegnehmen. Gehört halt dazu, und so hatte ich dsa gleich ganz schnell erledigt, den obligatorischen ersten Schnitt mit dem ersten Messer.

Wenn ich so überlege...heute dürfen Kinder nicht mal mehr ohne Helm Fahrrad fahren..was bin ich froh, dass ich in den 80ern Kind war. :thumbup:

Ich hab hier einen alten Brennofen, glaube Keramik-oder Emaille-Brennofen oder so, weiss nicht genau. Ziemlich altes Teil, es fehlt das Kabel und ich bin noch nicht dazu gekommen. Der sollte, laut Angabe vom Vorbesitzer bis 1100 Grad heizen. Lässt sich aber nichts einstellen, der hat nichtmal einen An/Aus-Knopf. =)

Steht auch auf der Todo-Liste, zu testen ob der was taugen würde. Ist aber ziemlich klein, bis jetzt aber ok, da ich irgendwie eh grad auf dem Trip bin Kleinst-Messer zu bauen.

Ist mir ehrlich gesagt auch viel angenehmer die Vorstellung dass in einem Ofen zu machen. Man sieht ja immer wieder mal in Videos, da hat ein Messermacher einen Elektroofen mit Timer, Thermometer, etc....Sehr praktische Sache.

Schrieb ich weiter oben:

Zitat

... Es ist am Ende einfach schöner, wenn ein Messer bis ins letzte Detail selbstgemacht ist. Ich hab mein Micarta selber gemacht, Mosaikpins selber gemacht, Holz ist teilweise selber geschlagen, und an einem Stück wurde tagelang gefeilt... Da ist das einfach blöd, wenn am Ende doch noch jemand anders den finalen Prozess durchführt. Nennt mich penibel, aber 100% selbstgemacht ist das dann eben nicht mehr.

Aber ich geb zu, das ist ein sentimentales Ding, rein vernunftmässig schicke ich es zum Härten.
    Irgendwo ist es auch wissbegierigkeit, ich bin was Metal angeht ziemlich frisch, lerne eigentlich von Null auf. Und da dsa Härten auch dazugehört, sogar elementar ist, würd ich das gerne können. Zumindest so weit können, dass es hinterher härter ist als vorher. (und heile) =)

Danke Stefan.

Na dann werd ich mich wohl mal mental darauf vorbereiten, sie wegzuschicken.

Aber in Öl erstaunt mich jetzt. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe, darf man D2 nicht in Öl abschrecken, weil es zu schnell abkühlt und springt. Scheint also doch zu gehen.
    Was heisst "vorgewärmt"? warm oder richtig heiss?

Es gibt übrigens auf Youtube einige "hard use Tests" von Enlan's. Ok, das sind keine eigenen Erfahrungen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Durchführer z.T. eher im Sinn hatten zu beweisen, dass die Messer "Schrott" sind und dann erstaunt das Gegenteil feststellen, denke ich kann man die als objektiv betrachten:

Hier einmal aktuell von XiuXiu1313:
    http://www.youtube.com/watch?v=NTTLiIGvFS0

Neptuneknives:
    http://www.youtube.com/watch?v=d9Agy18nm2E&feature=plcp

Und Srjoben:
    http://www.youtube.com/watch?v=axX_vsTvDWE&feature=plcp

*Bis auf SrJoben, der die Messer verkauft halte ich die anderen beiden für sehr objektiv.

Das mit dem kryo.härten hatte ich für optional gehalten?

Ich schwanke immer noch zwischen wegschicken und selber machen. Ich will das auf jedenfall früher oder später selber machen, das mit dem D2 war jetzt eher ein Mißgeschick.
    Ich mag den Stahl ganz gerne und er ist weit verbreitet und irgendwo auch beliebt. Und irgendwie war ich davon ausgegangen, dass es ein Ölhärter ist. Ich war mir sicher, dass im Datenblatt gelesen zu haben, aber das hab ich dann wohl mit O1 verwechselt.

Das sind bei mir grad alles die ersten Experimente mit Stahl, mit dem Ziel einen Stahl zu "finden", den ich gut selber bis zum Ende bearbeiten kann. Ich weiss jetzt auch nicht, ob Lufthärten wirklich so viel komplizierter ist als Ölhärten, ich hab mich bis jetzt nur ins Ölhärten eingelesen, darum stand ich da etwas ratlos davor.

Den O1 hab ich noch nicht angebrochen, ich hätte beim bestellen eigentlich gerne ein Stück 1095 dabei gehabt, aber die (DE) Händler, die ich bis jetzt raussgepickt habe, führen den komischerweise alle nicht. Ich denke 1095 ist der gängigste Stahl, wenn es darum geht, z.B. auf Youtube zu schauen wie es gemacht wird, und Erfahrungen und Tips anderer einzuholen.

Zu dem Gewicht: Bei Größeren Klingen dachte ich, es wäre sinnig um Verzug vorzubeugen, ausserdem hatte ich von jemandem gelesen, der spannt zwischen Aluminiumplatten ein, die die Wärme schnell ableiten und den Kühlungsprozess eher "beschleunigen".

... Es ist am Ende einfach schöner, wenn ein Messer bis ins letzte Detail selbstgemacht ist. Ich hab mein Micarta selber gemacht, Mosaikpins selber gemacht, Holz ist teilweise selber geschlagen, und an einem Stück wurde tagelang gefeilt... Da ist das einfach blöd, wenn am Ende doch noch jemand anders den finalen Prozess durchführt. Nennt mich penibel, aber 100% selbstgemacht ist das dann eben nicht mehr.

Ich hab grad festgestellt, dass D2 an der Luft gehärtet wird. 8o

Ok, da es so oder so der erste Versuch ist, acht das auch keinen großen Unterschied.
    Ich hab ein schweres Gewicht, das kann ich drauflegen, damit sich nichts verzieht (ist eh ziemlich klein)
    Was ich mich aber frage: Man sollte ja direkt nach dem Abkühlen tempern. WOher weiss ich denn aber, wann die Klinge "handwarm" ist? Ich kann ja schlecht mit Anfassen testen. =)

Und ein "Richttermometer" hab ich nicht.
    Und eine Tabelle mit Abkühlzeiten oder sowas finde ich grad nicht. Ich hab etliches an Material ausgedruckt zum Thema D2 härten, da bestehen sonst eigentlich keine Fragen mehr, nur das wird irgendwie nie erwähnt.

Haha, ich prophezeie mal, dass wir das in nächster Zeit vermehrt sehen werden.
    Vor allem das orangene C-Tek sieht geil aus.
    CCI hat leider keine Preise auf ihrer Seite und eine Antwort hab ich noch nicht. Wird aber nicht grad billig sein.
    Die haben übrigens auch einiges an besonderem Carbonfaser, wer das mag...

Also bis jetzt gehts doch? Und Micha, ich würde dir und allen anderen, denen daran gelegen ist beim Thema zu bleiben raten, so wenig wie möglich auf das OT einzugehen. Vor allem nicht mit einer Frage. Ich, nachdem ich weiter oben OT gerutscht ist (ist nämlich nicht so einfach manchmal) hab versucht wieder umzulenken, das sieht dann manchmal so aus, als ob mitten im Verlauf eine 180° Drehung passiert, ist aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.
    Lösch alles was OT ist von mir aus, oder aber ignorieren. Alles andere wird ausarten.

Ich hab die Diskussionen im UF nicht wirklich verfolgt in letzter Zeit, verstehe das aber so, dass hier jetzt zurückhaltung zu sehen ist, wo es dort ordentlich zur Sache ging?
    liegt vielleicht aber auch daran, dass viele nur bestimmte Unterforen im Auge haben? (Ich krieg zum Beispiel nie mit, was im SV-UF passiert, so geht es bestimmt jedem irgendwie.)

Ich finde eine Frage lediglich interessant, und das ohne es eine Grundsatzdiskussion werden zu lassen, wer lizensiert wen. Aber nicht hier. Und ein extra Thema mach ich deswegen nicht gleich auf, da es eh sehr sicher nicht beantwortet werden kann.

Auch wenn hier anscheinend weniger an Info als im UF dort zusammen kommt bis jetzt, wie sieht denn bis jetzt der Schnitt aus? Kann man schon eine grobe Richtung ausmachen?
    Ist es nun "fein"? Taugt es was?
    Ich finde, wenn ich das überfliege, alles emotionale rausnehme und die reinen Fakten betrachte, kann man schon sagen, dass zumindest die drei bekannten Brands sehr wohl was taugen? Kleine Makel gibt es wie auch sonst überall, aber im Großen und Ganzen ist der Klang eigentlich recht eindeutig oder nicht?

die zig Modelle, die bis jetzt nicht genannt wurden, die vielleicht mehr die Nischenprodukte der Marken sind - wie die sich schlagen kann man bis jetzt nur ahnen, ich würde mich aber wundern, wenn sie stark abweichen. Für mich kommen die meisten anderen geschmacklich nicht in Frage. Die Messer, die ich besitze, haben mich durch die Bank nicht enttäuscht und Erfahrungen anderer sind soweit ich das mitgekriegt habe positiv (auch wenn man einen Großteil des Emotionalen dividiert)

Die "gegnerische Meinung" dagegen richtet sich meiner Meinung nach größtenteils garnicht um die Qualität, sondern um den Hype drum herum und um das Gebahren der "fans". Das ist bei jeder Marke so denke ich, mal mehr mal weniger. (strider lässt grüssen =)

Was mich also interessieren würde: Wo sind die negativen berichte - was Qualität angeht? Wäre schön, wenn da jemand mal was zu sagen würde, wenn derjenige könnte und wollte. gehört ja auch irgendwie zu so einem Bild dazu.

Ausserdem stelle ich mal fest: Es gibt 3 Arten über die wir hier reden können:

1. Eigenständige Modelle
    2. Modelle die man bei anderen Marken im "Billigsektor" findet
    3. Anleihen/Nachbauten von High End Messern

Bei Punkt 3 treten meist garnicht die drei erwähnten Marken in Erscheinung, sondern ganz komische Marken (Inron, etc) Oder echte Fakes.
    Ansonsten sind Anleihen an High End Messer eher marginal (EL-01= Hinderer, EL-02= Sebenza, EL-04= Manix/Griptilian, etc), für mich eher als Inspiration durchgehend als als Kopie.
    Sind aber bezeichnenderweise auch die Gut laufenden Modelle der Chinamarken. Wo da der Zusammenhang liegt kann ich nicht beurteilen.

Mir kommt es auf jedenfall so vor, als ob die Qualitätskontrolle von Enlan, Sanrenmu und Ganzo entweder nicht so schlecht ist (auf jedenfall vorhanden) oder aber die Messer in so grossem Umfang auf den Markt gelangen, dass die Quote der Nieten untergeht. Nichtsdestotrotz sollten die Nieten irgenwo aufschlagen. Wer hat so eine?

Sorry für den langen Text. =)

**erster teil ist sicherlich OT und kann gerne gelöscht werden. Der zweite sollte es eigentlich nicht werden, ich hab mir Mühe gegeben, aber beim 2. mal lesen sieht es schon arg kritisch aus, aber ich kann da nichts löschen ohne dass ich das weglasse, was ich sagen wollte um weiter zum Thema beizutragen.