Ach ja, ich hab doch noch ein anderes Sanrenmu. Das 763 in der Aluminium-Version.
Vorbild oder Designanleihe wüsste ich keine, aber vielleicht kenn ich es nur nicht. Wenn jemand eine Idee hat, her damit.
Zur Qualität: Ist ein richtig gutes, KLEINES(!!) EDC. Der Axislock ist hier eher richtung Ganzo als Richtung Enlan, also sehr leichtgängig, einhändig (einfingerig???) zu bedienen, Clip sitzt mal richtig rum, Flaschenöffner taugt auch was, und damit kann man auch sehr schön Farb/Lackdosen öffnen, wie ich grad vor kurzem rausgefunden habe.
Design ist mindestens gewöhnungsbedürftig, ich finds inzwischen aber recht schick. Naja, praktikables Teil eben und es macht mords spaß mit dem Axislock.
Habe meins in starkem bis sehr starkem Gebrauch, viel für Drecksarbeiten und abgesehen davon, dass die Farbe vom Alu an den Kanten langsam abgeht ist es immer noch in gutem Zustand.
Das ist ja auch bei vielen ein Favorit und ich kann jedem nur die Aluversion empfehlen! Die wirkt einfach noch eine Nummer stabiler und kompakter.
Ist übrigens ein perfekter Karton-Cutter wegen dem wirklich abartig dünnen Hohlschliff. Also eher nix für brutale Anwendungen.
Also von meiner Seite aus neben dem 710 eine weitere Empfehlung. Es ist was feines!
Und jetzt hat sich meine Erfahrung an Sanrenmu damit auch erledigt, andere hab ich nicht.
Vom 763 hatte ich bisher 5 Stück und kann auch da, auch wenn es ein recht schmaler Durchschnitt ist, keine Ausreisser in der Qualität vermelden.