Beisser
Das gehört bitte nicht HIER her, denn eventuell ist der Thread auch für andere da, die an dem Thema sind.
Ansonsten kann ich nach wie vor leider dem was du sagst nicht zustimmen. Hast du gelesen was da steht?
Minderwertig? nirgendwo behauptet. Nichtmal ist es das.
Händler zurückgeben? Bitte wo?
Es gab einen Punkt, den ich stillschweigend selber geändert hätte, wenn ich nicht ein Statement dazu abgeben wollte, weil eben die Fotos... Verstehe das Drama nicht. Minderwertig ist da eh nichts. Ich weiss ja, dass gerade diese Marke auf mixed feelings stösst, darum halte ich mich was das Thema angeht im Forum schon eine Weile zurück. Das wirbelt immer wieder komische Fronten auf, die einfach lächerlich sind, und wahrscheinlich nciht selten viel zu emotional oder "politisch" begründet sind.
Zu deiner Aussage, und dann lass uns das bitte nciht weiter hier machen - wenn du da noch Klärungsbedarf hast, gerne per PM. Die Basis ist wertig. Es gibt mehr als einen "Fan" dieser Messer, genau wie jeder anderen Marke. Die Wertigkeit dürfte entgegen einiger anderer Marken mindestens auf einem Level sein, aber das will ich hier garnicht zum x. mal wieder durchnehmen.
Du scheinst einen falschen Eindruck zu haben, ich weiss nicht worauf dsa begründet ist. Wie gesagt, bei dem Thema hab ich oft dsa Gefühl, dass wird schneller emotional als nötig. Vielleicht hab ich mich fälschlicherweise von dir "angemacht" gefühlt, aber der erste Einwand dazu klang etwas harsch wenn du mich fragst.
Ich lese hier beileibe nicht wenig, und ich habe hier doch nicht nach einem "billig billig Bandschleifer gefragt".
Im Gegenteil, "Billig BIllig" wäre doch der BS 175. Nach deiner Logik, wenn ich jetzt den Metabo kaufe, ist dann alles was ich damit fabriziere minderwertig? Weil es bleibt was es bleibt? Das ist doch Blödsinn. Was hinten rauskommt, darauf kommt es an. Und in dem von dir angesprochenen Fall kam hinten eine ganze Menge Arbeit raus, die ein Endprodukt auf den Tisch gelegt hat, welches nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat - ausser dass es immer noch ein Messer ist.
Ich bin immer noch der Meinung, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
(@S&RT: Sicher bleibt es was es ist, und ich hab nie was anderes behauptet. Und ich hab nie versucht es als etwas anderes darzustellen. Dann ist es eben ein Messer, was man preislich kaum unterbieten kann, du hast es - und das freut mich ja auch - schon erkannt, dass es um die Arbeiten daran geht. Und auch die sind was sie sind. Da ist dann eben auch nciht jeder die Zielgruppe. Kann ich mit leben. Sollte jeder andere auch können. Sollte ich mir damit in Zukunft Probleme machen, weil es für ewig über mir schwebt á la "Er hat Jehova gesagt Sanrenmu benutzt"? Hier sind doch alle mehr oder weniger Erwachsen dachte ich.)
Nichts desto trotz, eure Ratschläge dazwischen nehm ich mir natürlich zu Herzen. Es ist ja nicht so, dass ich krampfhaft Sanrenmus verarbeiten will, die Fakten liegen nunmal so, dass ich davon einige bearbeitet habe, und das 710 sich dafür perfekt anbietet. Was alles nicht heissen soll, dass ich mein Lebtag nicht etwas anderes verschönern will oder werde. Aber haltet doch einfach die Füsse still und wartet ab. Das ist wie immer im Leben und im Forum. Wenn mal etwas dazwischen ist, was einem nicht gefällt oder einen nicht interessiert. Es gibt genug anderes.Man muss nicht überall mitmachen. Man soll doch sonst im Leben auch überall klein anfangen, mti dem Bandschleifer hab ich nun auch oft genug gehört, "fang doch klein an". mach ich, mach ich oft im Leben. Und man muss eben das Beste draus machen. Jetzt sag mir (Das ist wieder eine Frage, die nicht wirklich eine Antwort erfordert - soll ich jetzt dass was ich bisher gemacht habe übergehen und so tun als gäbe es das nicht?
Aber... das gehört eben nicht hier her!
Summs Summarum:
BACK TO TOPIC PLEASE! Alles weitere bei Bedarf gerne per PM. Ich hab das aus einem Grund hier geschrieben, weil das, worauf ich mich beziehe ebenfalls hier steht, und ich es nicht kommentarlos stehen lassen wollte. Ab jetzt aber werd ich alles weitere zu dem Thema hier ignorieren.
Würde es schön finden, wenn es hier weiter zum Thema weitergehen könnte, ich hab hier - auch wenn ich vieles schon mal vor wann auch imemr gesehen habe - eine Menge Info auf einem Haufen zusammengesammelt bekommen, das ist mir zumindest so viel Wert, als dass ich ernsthaft überlege das ganze zu splitten. So anfangen wie es momentan im möglichen Bereich liegt, und das ist nunmal sehr klein, und parallel dazu langsam ein Projekt laufen lassen, Entweder stücl für Stück "fertige" Komponenten zusammensammeln oder selber bauen.
Ich splitte das im Großen und Ganzen in 3 Parts auf - logisch.
- Gestänge
- Rollen
- Motor
Nummer eins kann ich mir aus Scrapmetall zusammensammeln, muss ja nicht so schön aussehen wie manch ein hier verlinkter Bandschleifer (und da sind mal teile dabei... =)
Rollen muss ich anscheinend auch nicht unbedingt dort kaufen, wo sie explizit als "Bandschleiferrollen" angeboten werden. Teilweise zumindest. Wie sinnig das ist, müssen weitere Recherchen nochmal genauer beleuchten.
Der Motor: Ja nun, ein Motor ist ein Motor, wo heute überall ein Motor drinn steckt. Da wird sich sicher einiges anbieten, was man verwerten kann, es muss ja nicht gleich ein 2KW Motor sein.
Den Punkt z.B. würde ich vielleicht gerne auch hier noch genauer beleuchten.
In welche Richtung man schauen könnte, um einen Motor zu finden, der sich für so ein Projekt eignen würde.
Geschwindigkeiten variieren kann ich mir gut vorstellen über unterschiedliche Riemenumsetzungen zu steuern, es muss also nichts elektronisch steuerbares sein. Ich glaube ich könnte gut damit leben, wenn ich 3-4-5 unterschiedliche Geschwindigkeiten hätte, da muss es nicht zwingend eine stufenlose Regelung sein. Das ist in meinen Augen dann wirklich purer Luxus.
@S&RT
Jo ich denke auch, ordentliche dickes Multiplex kann einiges stemmen. Nicht dass ich da jeden Arm draus bauen würde, aber als Basisteile kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit was schaffen kann.
Und bei einem Selbstbauprojekt werde ich mich darauf konzentrieren, ohne schweissen auszukommen, das macht die Sache für mich mehrfach einfacher. Ich kann nicht schweissen - und hab das Werkzeug nicht um es zu lernen, und mit ein paar Schrauben, Blechen, Streben und Winkeln kann man ja im Prinzip alles zusammenknallen was man will. Das wird schon gut gehen, sieht man ja, wird oft genug gemacht. Und es hat den praktischen Nebeneffekt, dass es viel modularer ist, Mal schnell einen Teil der Konstruktion ändern, wenn ichd as alles schweisse geht das nciht mehr so gut.