Ich habe einen Titanfolder von Hennicke. Der hat auch so einen Oberfläche. Die ist geschmiedet, also draufgehämmert.
Beiträge von Rosa Plüschrammler
-
-
ist kupfer nicht ein bischen weich für einen lampenkörper?
Arne, Du sollst mit der Lampe ja keinen vermöbeln.
-
Alex,
was ist denn dann bitte ein "Langreview" bei DIr.
Sehr gutes Review.
Das Messer ist super. Kohlenstoffstahl mag ich auch immer mal wieder gerne.
Wie Du schon sagtest. Die Scheide ist nicht der wirkliche Bringer. Irgendwie ungewohnt.
Meine Frau hat ein Izula. Das dürfte von der Machart die gleiche Scheide sein. Die ist zwar nicht schlecht, haut einen aber nicht vom Hocker.
Alles in allem. Gutes Messer für einen vernünftigen Preis.
-
Wo ist das Problem? Die Klingenlänge ist bei einem Folder egal. Auch wenn es ein Fixed wäre, gibt es mit 3,5 Zoll und damit knapp 9 cm keine Probleme.
Es ist nicht verboten das Messer zu kaufen und zu besitzen, im Gegensatz zu dem bereits erwähnten Butterfly.
Durch den Öffnungsmechanismus und die Linerlock-Verriegelung unterliegt es jedoch dem eingeschränkten Führungsverbot.
Oder sehe ich das falsch?
Ist verboten.
Klinge darf nicht über 8,5 cm sein, nicht beidseitig geschliffen und darf nur seitlich ausklappen. Also kein OTF.
Guck mal hier z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Springmesser
-
Präambel:
Ich möchte keine Diskussion zur Sinnigkeit oder Unsinnigkeit der Messergesetzgebung!!!
Kommt zwar im allgemeinen nicht so wirklich oft vor, jedoch aktuell gerade wieder bei diesem.
http://www.youtube.com/watch?v=Ztxwb3BWdXY
Ein Microtech Select Fire Automatik. Dieses Messer finde ich absolut gelungen und ich hätte es wirklich gerne.
Ärgerlich ist es wirklich, weil die Klinge mit 3,5 Zoll angegeben ist und somit eigentlich nur minimal zu lang ist, um es zu kaufen.
-
Mal wieder eine saubere Arbeit Ronny.
Der sieht jetzt schon echt gut aus. Und wenn der mal fertig ist, ist es bestimmt eine Bombe, an dem sich so manch bekannter Messermacher eine Scheibe von abschneiden kann.
Ganz, ganz großes Kino.
-
Ich weiß nicht ob Dir die bon der Größe reicht. Aber hast Du Dir mal die Tasche von Forumspartner Luke (Cuscadi) angesehen? Die finde ich für Deine Anforderung auch geeignet.
Guck hier:
http://tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=26000
-
@Roxxter
Ja, das Holz ist ein Traum. Ein wunderbares Stück. Sieht in Natura noch feiner aus.
@Patrick
Danke Dir. Den guten Geschmack kann ich aber 1 zu 1 zurück geben. Ich kenne ja auch einige Deiner Messer und da ist keins bei, was mir nicht ebenfalls gefällt.
-
Gefällt mir gut. Hast Du ein paar Maße? Aus welchem Material ist das Messer?
-
Und noch a bisl was zu gucken.
-
Liebe Freunde der schneidenden Metallwaren.
Ich möchte Euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Na ja. Errungenschaft trifft es nicht ganz. Vielmehr ist es das Weihnachtsgeschenk, was ich von meiner Frau bekommen habe.
Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn sie hat sich da um alles gekümmert etc. Ein wirklich tolles Geschenk.
Es ist von einem meiner Lieblingsmessermacher: Murat Klein. Von ihm habe ich hier schon mal den IKBS Panthera vorgestellt.
Murat versteht es sehr ein besonderes Design und viel Liebe in seine Messer zu legen.
Seine Verarbeitungsqualität ist auf einem absoluten Spitzenniveau.
Hinzukommt, dass bei ihm Handarbeit auch tatsächlich noch Handarbeit ist. Einen großen Maschinenpark hat er nicht. Er fertigt viel mit seinen Händen und einfachen Mitteln. Aber dies mit soviel Hingabe und Präzision. Dies ist faszinierend.
Auch die tolle Lederscheide ist von ihm. Auch hier glänzt er mit tollen Details. Die Scheide ist im Boll-Stil gefertigt. Das mag ich sehr, denn durch den „Riemen“ kann man die Scheide auch mal gut an Molleschlaufen befestigen.
So, nun aber mal zu den Fakten:
Stahl : 1.2552
Griff : Wüsteneisenholz
Gesamtlänge : 230 mm
Klingenlänge : 105 mm
Klingenstärke: 5,8mm
Gewicht: 260 Gramm ohne ScheideSicherlich ist die Klingenstärke nicht gerade gering. Aber ich mag dickere Klingen sehr gerne. Durch den hohen Anschliff ist das Messer sehr schneidfreudig. Es ist rasierscharf abgezogen. Da musste zu hause nicht noch nachkorrigiert werden.
Die Klinge ist fein satiniert, was für mich immer ein besonderer Hingucker ist.
Durch den sehr gut geformten Griff liegt es ausgezeichnet in der Hand und bietet viele gute und sinnvolle Griffpositionen. Der Griff ist schön lang, so dass er auch für meine Hände guten Halt bietet.
Die Verarbeitung ist überragend. Alles extrem präzise bis ins kleinste Detail.
Sicherlich nicht das letzte „Murat Klein“, was den Weg zu mir gefunden hat.
Ich hoffe, auf den Fotos ist einiges zu erkennen.
Viel Spaß beim schauen.
-
It looks like a queen.
Erik, wonderful knife.
Nothing that is not perfect made.
Congrats to that.
-
Super Idee
Valar Dohaeris
-
Ich wünsche auch allen hier Anwesenden frohe Weihnachten für sich selbst und ihre Liebsten.
Kommt gut und gesund ins neue Jahr.
Es war ein tolles Jahr 2011 mit Euch. Ich denke 2012 wird mindestens genau so schön.
Vielen Dank an diese hervorragende, einzigartige Forengemeinschaft.
Ihr seit mir alle schon sehr ans Herz gewachsen.
-
Sehr cooles Video. Sehr cooles Messer.
Randall mag ich auch immer sehr gerne.
Und die, wie auch viele andere Messer, gehören nicht in die Vitrine. Man muss sie ja nicht foltern und ein gewissenhafter Einsatz hat noch keinem Messer geschadet.
-
Super.
Du solltest in Serienproduktion gehen.
Ich nehme schon mal einen.
-
Toby, das Messer ist ein Traum.
Mehr braucht man nicht zu sagen.
-
Ich habs heute in der Hand gehabt in Buseck.
Das ist ein echter Traum. Das Griffmaterial ist der Hammer.
Schade Toni, dass Du nicht soviel dabei hattest.
Ich bin schon gespannt auf Dein neues aus, ich glaube es war CPM?
Hoffentlich klappt es alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Ich bin gespannt. Wenn Du noch jemanden zum Testen brauchst. Ich melde mich freiwillig.
-
Zurück aus Buseck trinke ich ein Bier auf nein neues Schreibgerät von Herrn Braunagel. Ach feines Stück. Bei Thomas werde ich immer schwach.
Und lieber Rainer, mit Dir war es auch wieder mal richtig schön.
Darauf das Zweite. -
Na dann nehme ich mal nummer 4. Vielleicht bringt das Glück für ein Schnapper-Fang in Buseck