Ich gebe ja zu, mehr und mehr gefallen an Damast zu finden. Aber bitte: Was ist das denn?
Sicherlich handwerklich super und extrem aufwendig.
Aber auch zugleich eine Mischung aus Kaugummiautomat und YPS-Heft.
Too much.
Ich gebe ja zu, mehr und mehr gefallen an Damast zu finden. Aber bitte: Was ist das denn?
Sicherlich handwerklich super und extrem aufwendig.
Aber auch zugleich eine Mischung aus Kaugummiautomat und YPS-Heft.
Too much.
Ich habe auch das Gefühl, dass es dieses Jahr schlimm ist.
Sonntag war ich Pilze suchen und habe welche gefunden. Die Zecken leider auch mich. 2 Stück waren es. Ekelhafte Viecher. Obwohl ich mich nach dem Waldaufenthalt ausgiebig geduscht hatte und zuvor Anti Brumm forte verwendete. Wahrscheinlich war es nicht genügend Antibrumm, aber ich hatte das Gefühl, das es nicht wirklich geholfen hat.
ÄÄÄÄTTTTZZZZEEENNNDDD.
Hallo Chris.
Super Review, super Messer.
Es sollte einer der ersten Folder Jesper sein oder?
Zumindest ist es der erste den ich sehe. Angekündigt wurden Folder von Ihm ja schon seit einiger Zeit.
Tolles Stück.
So weit ich weis gibt es (leider) nichts neues.
Bis dato existieren nur die 5 Prototypen, wobei 2 davon hier zwei Forumsmitglieder zu stolzen Besitzern machen. War das nur sein mag
Ich denke die Serienproduktion wird von vielen erwartet. Gesetzeskonform, super EDC grösse und eine "Verriegelung" die sich nicht hinter Framelocks etc. verstecken braucht.
Also ich finds mit dem "purple" auch extrem geil. Wenn ich ein ZT 3XX hätte, dann wahrscheinlich auch mit einer solchen hingucker Schale.
Top gemacht!
Jeansgrößen steigen in 2 zoll schritten. Also zwei nummern grösser bei mir. Zumindest eine brauchst du definitiv. Je nachdem, wie "baggy" du die hose haben willst. Wie gesagt: outdoor mag ich lieber locker, deshalb bei mir zwei größen.
Mfg frank
ich vergaß. es lohnt durchaus mal ein blick auf die englische ebay seite oder craghoppers direkt. dort sind manchmal sehr gute angebote. bei ebay bekommst du die sachen meist zu sehr guten konditionen und viele händler liefern nach deutschland zu akzeptablen versandkosten.
also ich habe mittlerweile 3 der hosen. nicht weil sie so schlecht von der qualität ist und ich sie alle nase lang ersetzen müsste, sondern weil die hose toll ist.
craghoppers ist eine alt eingesessene firma, die gute bis sehr gute outdoorkleidung zu guten bis sehr guten preisen herstellt.
die hose ist recht dünn, aber nicht zu dünn. man hat ordentlich bewegungsfreiheit, die nähte sind gut verarbeitet. die verstärkungen machen durchaus sinn.
ABER: die sachen fallen hunds miserabel aus. d.h., wenn du in jeans 36 trägst, dann wird dir die hose in 36 nicht passen!!!
bei outdoorbekleidung trage ich die sachen lieber etwas größer. slim-fit ist da nicht so meines. ich habe die hosen in größe 40. die sitzen dann im bund etwas lockerer, kneifen beim bücken dann aber auch nicht. normal trage ich 36 in jeans.
hoffe ich konnte helfen.
Hallo liebe Forumiten,
ich habe folgendes Anliegen. Vielleicht kann jemand mit sachdienlichen Hinweise helfen oder macht es sogar selber.
Unsere Firma veranstaltet alljährlich einen Firmenausflug.
Wir haben uns überlegt, dass auch etwas im Outdoorbereich sehr interessant sein könnte. Es sollte irgendwie in folgende Richtung gehen:
- Teambuildung
- Streifzüge durch Wald und Forst mit Erledigung von Aufgaben, wie Bau einer Brücke, abseilen, Fackelbau, leichtes Survival krams.
Es wäre schön, wenn abends ein Lagerfeuer errichtet werden könnte mit Grillen etc. anschließend irgendwie Übernachtung im Zelt.
Da allerdings auch Frauen anwesend sind, sollte nicht nur unbedingt eine Waldtoilette vorhanden sein. Duschen sind jetzt nicht erforderlich, aber Ihr wisst, was ich meine.
Wir kommen aus der Nähe von Hannover, so dass wir uns einen Radius von 150 KM hierum gesetzt haben.
Es wäre super, wenn jemand Anbieter kennt oder so etwas selber durchführt.
Zeitlich wird sich das im ersten Augustwochenende bewegen von Freitag auf Samstag.
Tony Lennartz bietet so etwas ja an, problem ist nur, dass uns das zu weit weg ist und Termine beim Tony auch Mangelware sind.
Würde mich sehr freuen, wenn sich was findet.
DANKE Jungs
hey cabra,
I use an exposure light as front light. they are high quality built, very nice and make a lot of light.
some models you can find heren. the shop is very good. fast delivering and often very good prices.
http://www.chainreactioncycles…randID=210&CategoryID=651
kind regards, frank
wenn ich das sehe, so kneift es mir den ars.. zusammen.
mir tut ja sowas in der seele weh und würde das nicht unbedingt übers herz bringen.
ich glaube ich gründe den verein misshandelte messer e.V.
nein, spaß beiseite. tolles "forschungsprojekt".
da sieht man doch mal, was unsere messer so aushalten, wenn es wirklich mal zur sache geht.
@ Heiko Häß
hallo heiko. gern geschehen. am wochenendde habe ich das messer mal ausgeführt.
es ist ein super messer. es gefällt mir immer besser. ein wirklich tolles stück.
es gehört zu einem meiner liebsten
@ chris77 Ja, es ist ein super gebrauchsmesser. zwar momentan noch nicht so ausgiebig gestestet, aber schon teilweise. was die witterungsbedingungen zulassen.
@ bruno1000 das griffmaterial ist wählbar. es gibt auch wüsteneisenholz oder eines habe ich auch schon mit carbongriff gesehen. ist halt geschmackssache.
und noch ein paar fotos:
So, lange habe ich kein review mehr eingestellt und ich habe mir gedacht, dat könnte ich ja mal ändern ;-).
Vor kurzem ist mir ein „bushcrafter“ in die hände gefallen, in den ich mich tatsächlich auf anhieb verliebt habe.
Es ist ein custom. Der messermacher ist heiko häß. Es handelt sich um das modell „falk“. Von diesem liest man hier nicht soviel, darum dachte ich, ich könnte es ja mal ändern. Zur homepage geht es übrigens hier entlang: http://www.heiko-haess-messermacher.de/
gleich vorweg: keinesfalls gefallen mir alle messer von heiko. Aber dieses hier hat es mir wirklich angetan.
Beginne ich doch erst Mal mit den harten Fakten:
Klingenlänge: ca. 11,8 cm
Grifflänge: ca. 12 cm
Gesamtlänge: ca. 24 cm
Klingenstärke: 4,2 mm
Klingenhöhe 3,5 cm
Klingenstahl: 1.2510
Gewicht: 250 Gramm
Gewicht mit Scheide und Feuerstahl: 420 Gramm
Griff: G10
Als das messer bei mir ankam, war ich von anfang an begeistert. Es macht einen sehr wertigen eindruck, ohne dabei so luxuriös zu wirken, dass man es nicht nutzen mag. Es vermittelt eher den eindruck eines soliden, wertigen users.
Zunächst war ich etwas enttäuscht über die schärfe des messers, als ich mit dem daumen dieses testete. Ein schnitt durch papier und das rasieren der unterarme belehrte mich allerdings eines besseren. Es ist nicht nur scharf. Es ist sauscharf. Es ist vor allem einen tückische schärfe, denn auch der klingenanschliff (sowie im übrigen die gesamte klinge) ist poliert. Dies ist der grund dafür, dass das messer seine schneidqualitäten nicht sofort offenbart.
Der griff ist verklebt, genietet und bietet am ende ein hole für die fangleine.
Die klingenform ist sehr schön. Der insgesamt sehr hohe anschliff macht es außerordentlich schneidfreudig.
Aufbewahrt wird das gute stück in einer sehr schönen lederscheide. Diese kann sowohl quer als auch längs getragen werden und bietet einen loop für einen feuerstahl. Der feuerstahl ist im übrigen schon im lieferumfang enthalten, wie auch die am feuerstahl und messer angebrachten leder fangriemen.
Der halter zum quertragen kann abgenommen werden, sofern man diesen nicht benötigt.
Die scheide ist sehr eigentlich sehr gut verarbeitet und macht einen guten eindruck. Das messer sitzt fest. Auch beim quertragen hat man nicht unbedingt das gefühl, dass man es gleich verliert.
Das messer liegt hervorragend in der hand. Der griff passt sich wunderbar an. Es ist leicht kopflastig, was ich sehr mag.
Die rückseite hat im bereich der spitze eine kleine rückenschneide. Diese ist allerdings nicht scharf ausgeschliffen. Somit ist es nicht zweischneidig. Den grund hierfür erfährt man auf youtube. Hier gibt es auch noch hinweise allgemein zu dem messer und zu den tragemöglichkeiten: http://www.youtube.com/user/Haessknives#p/a/u/1/jQ9pTcGsRS8
Alles in allem ein wirklich gelunges messer.
Es kommt vom hersteller, besser gesagt vom macher mit einem guten lieferumfang:
messer
feuerstahl
lederscheide
lederfangriemen
Das gute stück hat für mich ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. Für 270 euro inklusive versand kommt es aus schweden mit dem oben geannten lieferumfang angeflogen.
So, nun fotos:
@bruno1000
vielen dank
ganz schwierige frage tony.
meines wissens nach gibt es da auch noch nichts konkretes. zumindest kommt es wohl nicht auf die länge an.
ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade ein geschliffener schoer das problem sein könnte und die zweischneidigkeit leichter begründet.
meine interpretation um eine zweischneidigkeit zu definieren ist, dass die zweischneidigkeit am kingenanfang/klingenspitze beginnt und sich dann zum griff hin erweitert.
der begriff der zweischneidigkeit resultiert hier aus dem klassischen "dolch" gedanken heraus und wird auch (leicht) abgewandelte formen erfassen, wie eben einen geschliffenen schoer. der schoer als solches wird ja sicherlich nicht die länge haben, wie die zweite scharfe seite eines dolches. ist vom ansatz her aber so ähnlich. man beginnt mit zwei scharfen sich gegenüberliegenden flächen an der klingenspitze.
über sinn und unsinn brauchen wir uns jetzt mal nicht zu unterhalten.
daher mein votum: geschliffener schoer = zweischneidig.
mfg frank
Haben auch einen Fällkniven DC3. Klein, fein, zwei seiten -> reicht.
Ich klinke mich mal ein. die spectre hardshell finde ich auch klasse.
hat die schon jemand und kann was zu der größe sagen. ich tendiere zwischen l bzw. xl. Ich habe einen creature hoodie in l und der passt gut. ist ja auch relaxed fit, wie die spetre.
danke!
bruch des sprunggelenkes:
ziemlich genau bei mir 1 jahr her. letzes jahr am 22.12.2009 auf einem nicht geräumten öffentlichen weg ausgerutzscht und es knackte. glücklicherweise haben mir die passanten nicht geolfen und ich musste mit dem gebrochenen stück zurückhumpel. wie gesagt es war glatt und hat richtig weh getan. ich bin nicht zimperlich, das könnt ihr mir glauben. im büro dann auf die lieben kollegen gewartet (bin frühaufsteher und meist um 7 im büro, zwei stunden vor den kollegen). ab ins krankenhaus. am 22.12. noch schnell operiert, und am 24.12. konnte ich dann um 14 uhr aus dem krankenhaus fliehen (auf eigene verantwortung natürlich) und mich dann wenigstens noch zur bescherung zu hause aufhalten.
war mal ein weihnachtsfest der nderen art. muss ich aber nicht wieder haben.
hat auch echt lange gedauert, bis das wieder vollkommen ok war.
bin jetzt aber titan verstärkt (immer noch).
sollte mich doch eigentlich für die titan benutzergruppe prädestinieren, oder?
foto ist von kurz nach der op. sieht jetzt humaner aus.
IMG_0009.jpg