Beiträge von hydrou

- Was ist ein SMOCK genau?

Zitat

A smock-frock or smock is an outer garment worn by rural workers, especially shepards and waggoners, in England and Wales from at least the early eighteenth century. The traditional smock-frock is made of heavy linen or wool and varies from thigh-length to mid-calf length.

Lt. wikipedia.org ist es also eine Bekleidung typischerweise von Landarbeitern, inbes. Schäfern und Fuhrleuten, und stammt aus England und dem Walisischen im 18. Jahrhundert. Traditionellerweise ist er aus schwerem Linen oder Baumwolle und reicht bis Hüftlänge und tiefer.

- Was ist der Unterschied zu einer Feldjacke?

Anderer Schnitt und cooleres Wort. Entspricht ansonsten ziemlich einem Parka ohne Futter und ist meist eine Schlupfjacke.

- Warum soll ein SMOCK besser sein als eine Feldjacke?

Hat das wer behauptet?

- Welche Hersteller für SMOCK gibt es?

k.A.

- Welcher SMOCK wäre Preis/Leistung ideal?

k.A.

Na so schlimm isses bei fenix nicht, da braucht man kein Ingenieurstudium zum Bedienen.

Z.B. E01:
    Kopf drehen -> An, Kopf drehen -> Aus
    L2Q:
    Knopf fest drücken -> An, Knopf nochmal fest drücken -> aus
    Knopf sanft halb drücken -> Moduswechsel Standard (dunkel -> mittel -> hell -> SOS -> dunkel usw.) bzw. Moduswechsel Turbo (Turbo -> Blitzlicht -> Turbo usw.)
    Kopf drehen nach fest -> Turbo, Kopf drehen nach locker -> Standard

Eigentlich ganz einfach: Knopf ein/aus, mit Kopf Standard oder Turbo wählen, mit halb-durchdrücken durch die Modi schalten

Gerade, wenn du neu und unbedarft bist auf dem Thema, kann man mit den Fenix´en nicht viel falsch machen. Wenn später die Ansprüche steigen, kann man immer noch upgraden, wenn nicht, hat man gute, zuverlässige Lampen für wenig Geld.

Mein Ratschlag:
    Für nah: Fenix E01 für 15€
    Für Throw: Fenix L2Q für 60€

beide mit AA/AAA Akkus betreibbar, also ideal für den Anfang.

BTW: ich hab beide und bin immer noch begeistert. Gerade die E01 ist auch das ideale Geschenk für Bekannte.

Jo, das kann ich bestätigen. Mein Einstieg in die Welt der LED-Taschenlampen war eine Fenix L2Q und die begleitet mich bish heute, auch wenn die Palette inzwischen ein wenig ausgebaut wurde... 8o

Verarbeitung i.O., lange Laufzeiten, Lampen sowohl mit AA/AAA als auch CR123 im Lieferprogramm, geregelt(!) für gleichbleibende Helligkeit, günstiger Preis.

Fazit: Ich würd immer wieder damit anfangen. Entweder mit AA: L2Q, CR123: P2Q oder die Tactical Reihe. Und/ Oder für den Schlüsselbund eine L01 oder E01.

Klasse Idee, prima umgesetzt. Aber die Schere sind nicht standardmässig aus, wie sieht sie denn ohne Scheide aus? Könntest du evtl. noch ein paar mehr Bilder einstellen, z.B. vom Innenleben? Wie sieht´s mit dem Kork aus, wird der nicht im Laufe der Zeit "ausnudeln"?

Ja, da stimme ich dir eigentlich zu. Mir wäre AA oder AAA auch lieber, aber leider wird´s da wohl erstmal keine andere Version geben a la H30 mit CR123 und H50 mit AAA. Allerdings soll mit normaler AAA nicht die Lichtausbeute und Beständigkeit bei kalten Temperaturen möglich sein wie mit 18650, von daher würde ich hier in den sauren Apfel beissen und mir notgedrungen einen weiteren Akkutyp antun.

Nachdem ich eine H50 habe und hellauf begeistert und zufrieden bin, habe ich jetzt die Ankündigung für die H60 entdeckt.Lieferbar aller Voraussicht nach ab Anfang November. Hier mal der Link zum Hersteller:

http://www.zebralight.com/inde…28frqrcu9hni1tuhrbkvjvoh4

Helligkeit einstelbar und speicherbar, 3 Modi, betrieben mit 18650 Akkus, hier die Übersicht:

• High: 190 lm (1.5 hrs) or 110 lm (4 hrs)
    • Med: 45 lm (10 hrs) or 15 lm (50 hrs)
    • Low: 0.5 lm (26 days) or 3 lm (9 days)

Wie gewohnt mit klasse Stirnband, GITD Halterung, Clip zur Befestigung am Hut oder Hemd und Riesenausleuchtung von 80°!

Preis etwa ~80€.

Wow, simple Idee, nicht gerade neu, aber klasse umgesetzt, gerade mit fabirgem Clip. Und der Preis hört sich auch interessant an. Kennt jemand die Bezugsquelle bzw.hat schon mal da was bestellt?

Nur um Missverstädnissen vorzubeugen...

Deutsche und englische Version stammen von mir, nur wollte ich auch die des englisch nicht so Geübten miteinbeziehen, damit sie mitdiskutieren können. Wäre vll. sinnvoll, bei Bedarf und wenn gewünscht, die englischen Texte von englischsprachigen Kollegen aus dem Forum auf deutsch zu übersetzen vom Erstposter danach als Zitat und vice versa bei deutschen Texten in englischsprachigen Diskussionen hier im Forum.

Sieht klasse aus. Wo gibt´s das Rohmaterial, wenn ich fragen darf?

Und schrumpft das noch etwas beim Abkühlen?

Fragen zur Vorgehensweise:
    Prinzipiell nehme ich das Kydex, lege mein Messer rein und klappe die andere Hälfte zu. Dann erwärme ich das Ganze und drücke dann dabei oder danach mit Kraft das Kydex ans Messer. Wie warm muss ich´s machen? Reicht ein Haarfön aus? Und wie lange muss ich nachher pressen? Danach erst bringe ich die Schrauben an. Stimmt das so?

Wäre klasse, wenn du vll. noch ein bisschen detaillierter den Prozeß beschreiben könntest, hast mich ganz heiß gemacht, das mal selber auszuprobieren.

Well put! I for my part do like the steel a lot. It is not too brittle and relatively easy to sharpen with basic tools. The edge retention is midfield compared to others, but still ok. So, in overall, if it does not break first hand, it will serve you a long time probably.

Deutsche Version:
    Gut ausgedrückt! Ich für meinen Teil mag den Stahl. Er ist nicht zu spröde und auch mit einfachen Mitteln relativ leicht zu schärfen. Die Haltbarkeit der Schneide liegt verglichen mit anderen im Mittelfeld, ist aber noch tolerabel. Insgesamt gesehen: Wenn es also nicht sofort beim ersten Einsatz bricht, sollte es wahrscheinlich ein Leben lang halten.

Bin mal sehr gespannt, was da noch von Pohl Tactial kommt. Zumindest das Fixed, was gerade auch hier im Forum besprochen wird, ist klasse. Dieses Klappmesser hingegen... Hmm, ich weiss nicht. Der Griff gefällt mir in der Form gar nicht, auch wenn er wohl gut in der Hand liegen wird. Jedoch brauche ich nicht an jedem Messer Mulden für die Finger, meine Finger finden den optimalen Punkt von selber... :biggrin: Ansonsten wirkt die Aufmachung gut, Richtung Tactical Style. Gut ist auch, dass man es einfach in ein Zweihändig bedienbares Messer durch einfaches Abbauen des Rädels verwandeln kann. Da sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen, damit des geliebte EDC weiter seinen Alltag in der Hosentasche fristen darf.

Bisher haben mich solche Arten von Messern gar nicht angesprochen, aber das ist mal ein Design, das Lust auf mehr macht...

Vorbestellungen mache ich schon lange nicht mehr, mal sehen, ob nach Verkaufsstart noch eines für mich übrig bleibt... :blush:

Ich habe kürzlich z.B. bei wolfster.de Griffe und ABS-Scheiden für ER-Messer gesehen und da mein ER Harpoon noch die alten Schalen und die INOX-Scheide hat, dachte ich daran, evtl. umzusteigen. Vll. kann mir jemand weiterhelfen, ob die Sachen passen anstelle von Trial&Error.

Hier die Links zu wolfster.de:

Griff:
    http://www.wolfster.de/index.p…op&show=19/5/882MANICOART

Scheide:
    http://www.wolfster.de/index.p…p=shop&show=19/4/862ABS21

BTW: Ein paar Bilder vom Messer finden sich in diesem Thread:

http://www.messerforum.net/sho…light=extrema+ratio+griff

oder diesem:

Notverkauf II/Zusammenfassung