Mal eine philosophische Betrachtung:
WENN die Welt untergeht und ich einer der letzten bzw. der letzte Überlebende bin, dann benötige ich zwar vieles, aber keine Uhr oder Uhrzeit, wozu auch?
Zeit bzw. Uhrzeit ist die Erfindung des Menschen, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Ereignisse zu vereinfachen. Das ist z.B. auch der Grund, warum wir in Deutschland sowie der restlichen EU noch an der Sommerzeit festhalten. obwohl es diverse Studien gibt, dass die Sommerzeit den eigentlichen Zweck der Energieeinsparung beim Licht verfehlt und dazu noch unterm Strich mehr Energie in Form von verlängerter Heizzeit kostet. Trotzdem hält man daran als Relikt fest, weil ein singuläres Ausscheiden in Deutschland den Warenverkehr und die Zusammenarbeit in EU unnötig erschweren würde.
Wenn es also mal eines Tages keine Gesellschaft und keine Wirtschaft mehr gibt, dann fällt auch jeder Zweck eines Zeitmessers, abgesehen von Nostalgie, weg.
Wenn es "nur" um eine Uhr gehen soll, die Endzeit-mäßig aussieht und die die Endzeit überleben würde, dann empfehle ich einen Diver von Sinn. Ich selbst trage im Wechsel die U1 und die U2 und bin nach Jahren noch zufrieden damit. Als billigere Variante habe ich für den Urlaub und den Strand oder Schwimmbad noch eine Steinhart Black Ocean, aber da merkt man schon deutlich den Preisunterschied in der Verarbeitung und dem Finish sowie der Wertigkeit, nicht aber in der Ganggenauigkeit. Sind ja eh alles ETA-Uhrwerke zum Großteil.