Beiträge von Samurai

    @ RabdallMade


    Moin,


    ist sicher nicht der allerbeste Messerstahl, hat aber den grossen Vorteil, dass Du selbst ein sehr stumpfes Messer rasch wieder scharf bekommst, ohne viel Besonderheiten schleppen zu müssen.
    Ganz abgsesehen davon kommt es auch immer darauf an, wie der Stahl gehärtet ist.
    Mein "Seraphim Falls"-Bowiec hat einen Bekannten angeregt , es sich ebenfalls zu besorgen und der benutzt es als Abfang-Messer be der Wildschwein Jagd -er hat es jetzt schon längere Zeit und isch habenicht den Eindruck, dass es Käse wäre.
    Und dann kommt es ohnehin drauf an, was man mit einem Messer alles anstellt - für Büchsen und Nägel habe ich ohnehin immer ein kleines Victorinox in derr Tasche - und wer Bäume fällen will, k a n n es mit diesem Bowie durchaus - aber gemacht ist es dafür nicht.
    Dafür hat Muela herrlich kleine Macheten - oder aber Puma und andere Hersteller Produkte, die sich besser zum Hacken eignen.


    Als universelles Jagdmesser führe ich entweder ein dnc mit gut 10 cm langer Klinge ( 440 C) oder ein Ontario (Kohlenstoff-Stahl), seit neuesten auch gerne ein BlckJack mit ebenfalls nicht rostfreier Klinge und Lederscheibengriff.


    So long


    Samurai

    Moin,


    ist ein dolles Teil und liegt bei meinem Händler bereits für mich reserviert an.


    Ich habe noch ein anderes grosses Bowie (siehe Galerie) und dazu einen Tragegurt, der diagonal, wie ien Schwertgehänge, über den Onerkörper läuft und es erlaubt, das Messer auch - wie manche Indianer früher auf dem Rücken zu tragen, wenn es sosnt stören würde.


    So lomg

    Hallo Leute,


    ich bin von einem Freund auf das Muela Magnum Bowie aufmerksam gemacht worden - habe eine Weile benötigt, dann war es da und es gefällt mir ausnehmend gut - mit einem Tragegeschirr von Oldwestöleather ist es ein herrliches Nachsuchenmesser - zum Hacken mag es nicht ttaugen - abr einen ziehenden Schnitt oder einen Stich bringt esallemal zu Wege.Der Film: Seraphim Falls.....


    Ich sammle an sich reine Jagdmesser -a ber bei gutem Design kann ich auch grossen Bowies, die ja eigentlich die Ur-Kampfmesser sind - nicht widerstehen


    Sorry, aber bessere Bilder hab' ich nicht.


    Samurai

    Moin Bear Knive,


    ich glaube, wir dachten uns, dass D u das körpertonte, kleine Schwarze nicht für D i c h wolltest - aber Du hats doch nichts dagegen , wenn es die Hüterin unserer Feuer (nicht nur derer im Herd) tragen, oder ?
    Mein ja nur mal so,,,, :D


    Schönen Sonntag


    Samurai

    Hallo und moin,


    habe kaum noch Familie, meine Schwegereltern lächeln , glaunbe ich, über den Sammlerknall, wobeoi mein Schwiegervater ein gutes, handgemachtes durchaus auch zu schätzen weiss und wenigsten ein kleines Victorinox immer dabei hat.
    Meine Frau hat mich mit dem "Knall" geheiratet, zunächst habe ich nur Jagdmesser gesamelt, dann eine kurez Zeit fast alles ( Blödsinn, ich weiss, aber...) und dann wieder Jagdmesser und EDC, überwiegend feststehend.


    Meine Kolleginnen und Kollegen halten mich irgendwie für einen "rechten Undemokraten", weil ich durchaus auch im Messerbereich meine Meinung sage, die nicht immer dem "Mainstream" entspricht - wenn ich schon das Wort "Zeitgeist" höre, kommt's mir grün hoch....
    Ein Messer ist für mich überwiegend Werkzeug, aber, wenn ich angegriffen werde und kann nicht weglaufen oder sonst ausweichen, dann ist mir das Messer ebenso lieb wie ein Gasrohr, en Baseball-cub oder einer dieser herrlichen Cold Steel walking sticks...
    Witzig ist, dass in der Firma nirgendwo ein Messer rumliegt, mit dem man mal einen grösseren Karton oder auch nur die massive Verpackungsfolie um Lieferpaletten aufbekommt.
    D a n n ist mein Messer ganzo.k.
    Aber ansosnten - ein pöses Ting, igittigitt - ist mir aber egal, ich bin ja nicht auf der Welt, um von allen geliebt zu werden....


    Schönes Wochenende


    Samurai

    Moin und Servus,


    ich denke, all diejenigen, die für Geld Qualität verlangen, liegen richtig ich bin Messersammler- und Nutzer und selbst mein teuerstss Stück mit Mammutelfenbein und Vogelaugen Damast ist einmal zurückgesandt worden, weil der Anschliff nicht stimmte.
    Ich habe soeben ein Ontario TAK erhalten, was überwiegend als EDC gedacht ist und der Preis v. 119 (Angebot 84,95)-- € geht voll in Ordnung - aber ich erwarte auch keine Hochglanzpolitur.
    Der Schliffstimmt und geschnitten hätte ich mich auch beinahe schon dran -beim gierigen Auspacken.


    Als EDC ntürlich niur mit einer Scheide machbar, die nicht dauernd unterm Sakko oder der Weste hervorbammelt und irgendwen zu dummen Fragen nötigt....


    Die handgemachte Zusatzlederscheide ikst ein Knaller, vielen Dank Oldwestleather!


    Schönes Wochende

    Moin und meinen allerherherzlichsten Glückwunsch,


    herrliches Messer, ich verstehe das mit er "Schlankheitskur" gut - aber irgendwie passt die breite Scheide durchaus zu diesem Messer, finde ich -


    Ich habe einen Vor-Vorgänger dieses Messers, eines der ersen halbindustriell gefertigten "Loveless Hunter" in meiner Sammlung - das mit den dunkelroten Griffschalen aus dem - laut seinerzeitigem Frankonia - Katalog - "Weltraum-Kunsstoff".
    Hat Endeder siebiziger Jahre damals 254,-- DM gekostet und meinen Vater fast zum Infarkt getrieben, als er per Zufall die Rechnung au dem Schreibtiswch seines studierenden Filius fand... :D :D :D


    Vielen Dank für die Bilder, viel Spass und guten Hunger, auch ich mag Hirschschinken


    Samurai

    Hallo Inferno,


    ichc sammle wirklich gute Jagdmesser, auch handgemachte oder "semi - custom - knives" - und ich benutze sie alle, durchaus auch mal auf die harte Tour - da zeigemn dann schöne Sachen, ob sie auch was taugen.
    Und ich benutze sogar mein dnc - Jagdmesser mit Mammut-Elfenbein -Griffschalen; ich pass als nicht auf Kratzer auf, nur, dass ich es nicht verliere....


    Schönen Abend


    Samurai

    Hallo und guten Abend OWL,


    wenn die Scheide so gut ist, wie all die anderen, die ich von Dir kenne, dann kann der Kunde - oder Du selbst - sehr zufreiden sein.
    kYDEX - Scheiden sind in der Regel robust - aber entweder sitzt das Messer (oder die Kurzwaffe, gibt sowas ja auch für Revolver und Pistolen) viel zu fest oder so locker, dass man das Ding verliert.


    Mag ja sein, dass Leder unmodern, veraltet und was weiss ich was noch alles ist - aber es geht nichts über das Gefühl und den satten Sound, den ein Lederholster oder eine Lederscheide macht, wenn man ein Messer darin versorgt oder eine Kurzwaffe hosltert.
    Außerdem klappert Kydex dauernd und immer wieder ünerall an, wie blechern dieses Geräusch ist, merkt man erst, wenn man ein paarmal besipielsweise auf dem Hochsitz mit der Messerscheide an die Leiter geklappert hat .
    Ich kenne Menschen, die kleben dann Leukoplast oder dergl drum...
    Dann lieber ne gute Lederscheide - man hat ja auch was fürs Auge, oder ?


    Schönen Abend für Dich und Deine Familie


    Samurai

    Hallo Chris,


    Sehr guter Entwurf, auch die Umsetzung gefällt mir - ich habe leider keinen guten Messermacher in der Nähe und deshalb einen "Puma Rüdemann" am Griff mit dem Schirgelleinen bearbeitet, bis es passte.


    Hab' ich das richtig gelesen. das Waidblatt v. Puma hat einen Rückenschliff - also meines nicht - und es ist fast 40 Jahre alt.


    Grüße und WH


    Samurai

    Moin zusammen,


    wer hat schon mal das neue Jagdmesser v. "ER" in der hand gehabt, ich meine das mit den beiden Beimessern und der Lederscheide.
    Sieht es nur so gut aus - oder ist esauch so gut, wei es aussieht ?
    Leider weiss ich den konkreten Modellnamen nicht, nur, dass es eine limitierte Ausgabe sein soll.


    Danke für jeden Hinweis


    ein fröhlicher Sammler


    Samurai

    Moin Knifecollector,


    sagen wir so, ich bin ein möchtegern Randall - Sammler, aber fünf Jahre Liedferzeit sind mir zu viel, ich gebe offen zu, ich war saudämlich, als ich vor vier oder fünf Jahren ein Randall frü 500 € hätte kriegen können und esnur deshalb nicht kaufte, weil mir die Klinge zu lang war - ich benutze alle meine Messer und eine 7" Klinge ist einfach für ein Jagdmesser zu lkang, es sei denn als Abfangmesser.
    Ich weiss, es ist lange nicht die Qualität, aberr BlackJack Knives sind ein herrlicher Spass und leistbar dazu-
    trotzdem allerherzlichste , neidlose Glückwünsche zu Diener Sammlung, toll!

    Hallo bullet 73,


    super gemacht, gefällt mir gut und bei inzwischen knapp 200 Exemplaren in meiner Sammlung ( allerdings überwiegend industriell gefertigte Teile) wüsste ich gerne, w a s Du alles machst, wenn Du veredelst.
    Gruß nach Bad Ems