@ RabdallMade
Moin,
ist sicher nicht der allerbeste Messerstahl, hat aber den grossen Vorteil, dass Du selbst ein sehr stumpfes Messer rasch wieder scharf bekommst, ohne viel Besonderheiten schleppen zu müssen.
Ganz abgsesehen davon kommt es auch immer darauf an, wie der Stahl gehärtet ist.
Mein "Seraphim Falls"-Bowiec hat einen Bekannten angeregt , es sich ebenfalls zu besorgen und der benutzt es als Abfang-Messer be der Wildschwein Jagd -er hat es jetzt schon längere Zeit und isch habenicht den Eindruck, dass es Käse wäre.
Und dann kommt es ohnehin drauf an, was man mit einem Messer alles anstellt - für Büchsen und Nägel habe ich ohnehin immer ein kleines Victorinox in derr Tasche - und wer Bäume fällen will, k a n n es mit diesem Bowie durchaus - aber gemacht ist es dafür nicht.
Dafür hat Muela herrlich kleine Macheten - oder aber Puma und andere Hersteller Produkte, die sich besser zum Hacken eignen.
Als universelles Jagdmesser führe ich entweder ein dnc mit gut 10 cm langer Klinge ( 440 C) oder ein Ontario (Kohlenstoff-Stahl), seit neuesten auch gerne ein BlckJack mit ebenfalls nicht rostfreier Klinge und Lederscheibengriff.
So long
Samurai