:cool: Danke
Edith meint dass René jetzt für orange abgestimmt hat.
:cool: Danke
Edith meint dass René jetzt für orange abgestimmt hat.
darf man auch mit u18? Biiiiittttttttttttttteeeeeeeeeeeee
heute 1330 beim essen mit freunden:
er: kann ich mal dein messer haben?
ich: ja, aber schneid dich nicht
2minunten später:
er: au, zefix, reeeennnnnééééé hast du mal n pflaster?
ich: klar *edc eh päckchen zück*
hab grad mitm opinel 8 carbon ein bisschen sülze und breze geschnippelt. für fotos war das ganze zu schnell weg.
GEK EDC
hab aber nich genügend asche zum kaufen
Viel Spass auf der Couch :couch: und gute Besserung.
@viga: das eine wegen dem anderen??
@Buckshot:
1. ich bin in geschichte erast im jahre 1948, wenns also danach war ists nicht aktuell. (und überhaupt interessiere ich mich eher für die allgemeine und militärgeschichte nach 1990.)
2. so vom laufdurchmesser hätt's eher auf nen granatwerfer kaliber 40mm gepasst. :russroul:
trotzdem danke
@Buckshot: is dat n granatwerfer???? :2gunz:
Das finde ich interessant, magst du das mal genauer erklären, das ist mir nie aufgefallen
Wenn man das PRT so in die Hand nimmt, dass man den Glasbrecher benutzen kann, ist die Gefahr sehr gross, dass man sich beim Einschlagen die Knöchel des Zeigefingers mit als Glasbrecher benutzt = verletzt.
Ein 180° Winkel zwischen Griff und Glasbreche ist IMHO deutlicher besser da man das Messer in der Faust hält und dann schlägt.
Also bei dieser ganzen Rettungsmessersache muss man IMHO klar nach Anwendern unterscheiden, denn ein BOSler der an eine Unfallstelle kommt kann ein Rettungsmesser eher ruhig bedienen als der Verunfallte der kopfüber oder sonst wie unter Stress in seinem Fahrzeug ist. (Von irgendwelchen Piloten die dann noch mehr Sicherheiot und Einfachheit benötigen rede ich jetzt nicht.)
Für den Helfer ist das Vic Rescue sicherlich ein sehr gutes Messer, da es Funktionen bietet die sehr nützlich aber auch sehr zeitaufwändig zu bedienen sind.
Für ein Messer für einen Verunfallten müssen verschiedene Dinge gegeben sein:
-grosse, gut erreichbare Gurtschneideröffnung
-effektiver Glasbrecher der an einer verletzungslosen Postion angebracht ist (wie beispielweise beim PRT nicht der Fall ist)
-wohl überlegte Befestigungsmöglichkeiten um es so zu befestigen, dass es sich im Falle eines Überschlags nicht löst und dass man es an einem Ort befestigen kann wo es in jeder erdenklichen Position zu erreichen ist.
Für ein solches Messer ist eine normale Klinge eigentlich nur nützloiches Beiwerk.
dens
..ja habe ich eigendlich auch! Aber in dem Augenblick war sie nicht zur Hand! ....Poytrauma überlebt aber blind durch Lampe.... Nee ist alles gutgegangen...
für den spruch:
dafür das er überlebt hat (is ja nich selbstverständlich):
wo hast du denn eine mit Scheibe her???
da hab ich ne plastik scheibe passend geschnitten und dann ein bisschen übern 1000er belgier geschoben EDIT: und natürlich dann reingeklebt
schon hast du blendfreies licht zum pupillenreaktion testen
...wollte eben nem Patienten in die Pupillen leuchten mit meiner HDS 140,ich dachte ich hätte sie runtergeregelt..... jetzt ist er geblitztdingst.....leichte neurologische Ausfallserscheinungen....aber alles ist gut Super Lampe
deshalb hab ich für sowas ne extra lampe
is übrigens ne fenix e01 mit satinierter scheibe
hab heute mit'm subcom die plastikfolie, die um colaflaschen rum war, zerstückelt
mit 8 Leuchtstäbchen, Spyderbug, Fenixholster und EH-Decke.
Die Nachlieferung mit den Hartkeksen kommt nächste Woche.
@Galeodos: hast du mal ein inHand Foto?
weil die maelstrom sieht schon sehr massiv aus :knueppel:
hab ich eigentlich auch 2 haben will.
kommen auf meiner laptoptasche bestimmt so richtig nerdig