@ DocTools: Vielen Dank für den Link, ich denke Kanada ist mir ohnehin lieber, nachdem was Du erzählt hast. Das "zivil" bezog sich auf den Auslandsaufenthalt, da ich glaube mal gehört zu haben, dass die THW-, DRK- etc.-mäßige Ausbildung eher privat abläuft, die bei Polizei und ähnlichen Behörden eher in einer Art Police Academy (nein, hoffentlich nicht wie im Film :nocomment: ). Hab gedacht, da wäre es einfacher rein zu kommen.
Das mit Deinem Hund tut mir leid.
Rorschach: Millan ist klasse. Ich habe schon viel gutes über ihn gehört und halte Ihn für DIE Authorität schlechthin. Bei ihm werde ich es auf jeden Fall auch versuchen, ich denke halt nur, das man an die entsprechenden Adressen oder Kontaktpersonen auf Behördenebene nicht einfach übers Netz rankommt. Darum den Post hier, um mehrere Anlaufstellen zu haben.
juchten: Danke für das Angebot, evtl. komme ich trotz der Entfernung drauf zurück. Ich habe 6 Jahre in Trier gelebt und habe noch einige Freunde auch im Saarland, wo ich sicher mal ne Woche unterkommen könnte. Ich meld mich wenns OK ist nochmal wenn das alles spruchreif wird.