Beiträge von stickboy

Ich mag Tantos, sowohl klassisch als auch modern, und vernünftige Utility-Formen. Aber wenn mich jemand nach meiner absoluten Lieblingsklingenform frägt muss ich sagen, daß persisch einfach das obergeilste ist...

....und bleibt mir bloß weg mit Recurve....

Ne Höhenanreissnadel brauchts für nen beidseitigen Anschliff nicht.

Da tut´s auch ein Metallbohrer in der halben Klingenstärke und eine ebene Unterlage.

Glückwunsch zum ersten Selbstgemachten!

Du meinst in Klingenstärke, oder? Sonst wirds ja wieder asymetrisch....

grus

olli

So, hier mein absolut erster Versuch ein Messer zu bauen. In Ermangelung einer Höhenanreissnadel hab ich´s einseitg Konvex geschliffen. Wurde komplett freihand gearbeitet (wie man an der Daumenrampe sehen kann :blush: ). Mit ner Bohrmaschine, einer Metalsäge, einer Feile und drei verschiedenen Schleifmaschinen. Ich wollte, nach unzähligen Entwürfen die Ich gemacht habe, endlich mal wissen ob ich selbst ein Messer zusammen geschustert bekomme!

atcg.jpg atcg2.jpg atcg3.jpg

Stahl: C101
    Klingenlänge: 65 mm
    Gesamtlänge: 180 mm
    Klingenstärke: 3 mm

Am Samstag geht´s zu Herrn Schanz für die Wärmebehandlung und dann schaun mer mal weiter.

grus

olli

grus

olli

Sind die Jungs mit den Bärten nicht die Einsatztruppe des CIA? Ich glaub mal sowas irgendwo gelesen zu haben....

sw.jpg

endlich mal eine 1:6 Figur die sogar ich mir kaufen würde...

I´ve got some EKI´s and i love them for their ergos! I ve seen higher Qualitystandards, but i never used those knives. After i recieved my first Persian i got a CQC7 the next month, after that i sold all my other Folders except some SAK´s and a Opinel No. 8. In the meantime i have seven CQC7 in A and B in all sizes and four Persians! There will be more in the Future!!!
    To me the Emersons are perfect and for breakfast i still use a ordinary Butterknife :D

regards Olli

p.s. Looking for CQC7, HD7,CQC12,CQC8 and of course Persians....

p.p.s black/plain prefered

Das Messer und die Kydex sind inzwischen bei mir und jeden Tag am Mann. Ich hab die Gürtelhalterung (keinen Schimmer wie man die nennt!!) entfernt und durch eine selbst gemachte IWB-Loop aus Riemenleder ersetzt.
    Inzwischen hab ich dem Messer eine Neue Wicklung verpasst, weshalb dann die Scheide nicht mehr gepasst hat. Deshalb hab ich sie dann gekürzt, so dass sie die Wicklung nicht mehr umschliest. Passt noch immer einwandfrei das Teil. Wirklich erstklassig gemacht!!

PICT2396.jpg PICT2401.jpg

grus

olli

Mal davon abgesehen das Kunststoffstöcke jeder Art Gift für die Gelenke sind, ist Cold Steel in der Hinsicht nicht zu trauen. Ich hab mal einem Bekannten einen der CS Walkingsticks mitbestellt, und der hat ihn noch am selben Abend zerlegt. Also Finger weg von Cold Steel Stöcken. Die sind sich dort wohl nicht im klaren was für Kräfte beim Schlagen mit Stöcken auftreten. Mein Rat: Hickory, alle paar Wochen mit Leinöl behandeln. Die halten dann schon ne Weile.

grus

olli

p.s.: Rattan ist ein Mythos und taugt ungefähr gar nichts....

Baut hier jemand Kydexscheiden ohne Presse? Ich habe Zugang zu allem was man braucht, ausser einer Presse, deshalb würd ich gerne mal was dazu hören.

grus

olli

p.s.: Vielleicht könnt ihr aber auch Bilder eurer Kydexpressen posten, damit ich mal weis wie die aussehen und mich beraten worauf es ankommt. Danke!