Beiträge von Storm

    Ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an. Sehr schöne Messer :thumbup: , aber ich würde auch das "Kleine", die Nummer 1 wählen…. Das wäre ein guter EDC Kandidat.


    Ciao, Peter

    Also, rein objektiv betrachtet ist das eine wunderbare Arbeit im Dekolleté deines Avatars :D und (ach ja) darüber hinaus gefällt mir auch das vorgestellte Messer, hat was elegant Rustikales. Zuerst wollt ich ja noch schreiben, dass das Loch für den Pin ein bisschen ausgefranst aussieht, aber je länger ich mir das anschaue…..Passt schon… :thumbup:

    Sehr schönes Messer, richtig schön "Old School"… :thumbup:
    Einfach und schlicht…, da kommen mir glatt Erinnerungen aus der Kinder- /Jugendzeit hoch..


    Danke für die Vorstellung…Ich denke mal, dass ich mir auch so ein Teil holen werde. :D

    Hm, sehr interessant….die Idee oder den Wunsch einfach mal für eine Zeitlang auf der viel zitierten "einsamen Insel" oder einfach für einen gewissen Zeitraum im Nirgendwo zu verschwinden, kennen die meisten Leute…"Respekt" sage ich mir dann, wenn es dann auch wirklich mal Jemand macht… :thumbup:


    Allerdings, wenn ich mir den Bericht so durchlese, ist es dann mehr als blauäugig und riskant, dieses dann so schlecht vorbereitet in Angriff zu nehmen. Wer so "intelligent" ist, sich ein Satellitentelefon, Erste Hilfe Pack, Machete und SAK mitzunehmen, sollte vielleicht auch daran denken, für die ersten Tage und zur Überbrückung Grundnahrung und Wasser einzuplanen und es hätte wohl auch nichts geschadet, sich im Vorfeld über die Gegebenheiten auf dieser Insel zu informieren.

    Anfänglich hatte ich ja dafür plädiert, das dem "GEK Light" sicherlich auch eine Drop Point Klinge gut zu Gesichte stehen würde, aber nachdem ich die Bilder von den Prototypen gesehen habe… , finde ich das schon sehr stimmig… Ich finde die Version mit offenem Griff perfekt und dazu noch ne Lederscheide im "GEK" Style und gut ist…

    Dem kann ich mich nur anschließen… Sehr schöne Arbeit… Auch wenn es jetzt pathetisch klingt, genauso stelle ich mir ein Messer aus und für Südafrika vor…Aber die Teile machen garantiert auch in Teutonien eine gute Figur… :D

    Was soll ich dazu sagen….? Tolles kleines Messer….und wenn ich mich jetzt eigentlich wieder mehr auf skandinavische Klingen und selbstgemachte Griffe konzentrieren wollte, weckt das Tops doch ganz beachtliche Begehrlichkeiten bei mit…. Oder besser… Ich muss mir das auch besorgen… :meinding:



    Danke für die Vorstellung…und nen Gruß an die alte Heimat…

    Eine sehr schöne Arbeit... gefällt mir gut..., ganz besonders natürlich auch, dass man die Scheide in den unterschiedlichsten Positionen tragen kann... Das Messer gefällt mir auch schon seit längerem, weshalb ich am überlegen bin, mir das "Enzo Trapper" als Bausatz, mit Grifschalen aus Birkenholz zu holen... Bei der Scheide könnte ich mich dann ja ein bisschen nach deinem Entwurf richten, wenn's recht ist.... :D

    Ich muss sagen, dass mir das Messer auch sehr gut gefällt…. Neben
    dem allg. Design auch ganz besonders die Rillen am Messerrücken und Griff… Sehr
    schöne Arbeit… Besonders die Bilder mit dem Geweih…strahlen einen immense Kraft
    und Urwüchsigkeit aus…(mein subjektives Empfinden…). Wird Zeit, dass ich mich
    auch mal wieder ans Werk mache… Wäre das jetzt mein "Objekt" würde
    ich glatt das Hirschhorn als Griffmaterial nehmen…Aber G10 kommt bestimmt auch
    gut. Ich bin auf alle Fälle auf das Endreslultat gespannt...

    Tja, was soll ich noch groß dazu sagen…. Auch wenn ich kein großer Fan von Damast bin. Dieses Messer gefällt mir ausgesprochen gut…. Das ist wirklich eine schöne Arbeit… :hatsoff: ...Ich wünsche dir viel Freude mit dem Messer…

    Natürlich gibt es "Modemesser" und "Modestahl" und "Modescheiden"…. Alle diese Güter unterliegen, wie jedes andere Gut den Gesetzen der Marktwirtschaft. Und das Ganze ändert sich permanent, je nachdem wie ein solches Gut bewertet oder auch beworben wird. Mir fiel bei dem Thema z. B. ganz spontan auch "Strider" und parallel dazu das "GEK" ein…, ohne dass ich etwas damit über die Qualität dieser Messer aussagen möchte…


    Was Juchten geschrieben hat, könnte auch aus meiner Feder (Tastatur) stammen, denn ich bin auch eher 50 als 40 und auch mich faszinieren Messer seit mehr als 35 Jahren… Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern wie aus Ermangelung des Internets, gierig das Deutsche Waffen Journal durchwühlt habe um mal was über Messer zu lesen. Oder wie ich mein Taschengeld gespart habe, um mir mal wieder ein par Kataloge zuschicken zu lassen….


    Ansonsten galt zu meiner Kinder-/ Jugendzeit immer das Motto…."Messer aus Solingen" oder wenn es was Besonderes sein sollte halt ein Messer aus Skandinavien… Standardmäßig waren die gebräuchlichen Messer Damals aus Stählen, die heute auch gerne verächtlich abgehandelt werden (in der Regel 420er) und ich frage mich heute, wie konnten wir damit nur soviel und so gut schneiden.


    Dann kamen in den 80ern die Diskussionen und das Bewerben und Bewerten von Stahlhärten in Mode… und plötzlich waren es"die Messer", die eine Klinge aus 440c Stahl hatten…. na ja und so weiter und so weiter….Von den ganzen "Rambo-", "Tanto-", "Butterfly-", "Dundee-", "Faustmesser-", "Stifeldolch-" Trends schreibe ich jetzt mal nichts mehr…


    Und was hat sich ins "Hirn gebrannt…." Gute Taschenmesser kommen aus der Schweiz oder Solingen, wenn es was zum "Hacken" gibt nehme ich mein Bowie… , mein favorisierter Stahl ist immer noch der "440c" und das beste Gebrauchsmesser für jeden Tag, äh….ich meine natürlich EDC, ist mein Mora Bushcraft…. Davon mal ganz abgesehen kommt es mir nicht darauf an, wer das Messer wo und aus was hergestellt hat, sondern ob es für zu Gebrauchen ist, oder nicht.


    Ich möchte jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass das der einzige und richtige Weg ist…Wenn Geld keine Rolex spielen würde, hätte ich garantiert auch das eine- oder andere angesagte oder kunstvoll geschmiedete Messer in der Vitrine…

    Auch von meiner Seite danke für die ersten Eindrücke und die Bilder vom "Fox Parang". Meine Augen hatten sich nämlich auch schon (auf der Böker Seite) an dem Teil "fest gesaugt"… Den "Survival" Beipack hätten man sich sparen können, denn so etwas sollte man sich eh selbst und individuell zusammen stellen…

    Meine Stimme gebührt dem Böker, da ich erstens auch ein großer Fan vom 440erC bin und mir das Messer vom Design her sehr gut gefällt. Eigentlich bin ich auch eher für gerade Linien, aber das Teil spricht mich irgendwie an...

    Und das Messer scheint sogar scharf zu sein... am Anfang war das Pflaster nämlich noch nicht da :D

    LOL, ist mir auch aufgefallen....


    Die Idee für solche "Spielchen" ist ja nicht schlecht.... Aber was macht man, wenn man in eine "Survival" Situation kommt und plötzlich ist kein IKEA in der Nähe.... :crazy: :shrug: ;) ..... Nee, da bleibe ich auch lieber beim guten alten Bic... Aber...., ne gute Umsetzung ....

    Das GEK ist schon ein feines Messer, mir geht es aber wie Vielen hier, letztlich hat mich immer die Klingenlänge und der 42a vom Kauf abgehalten….


    Im Großen und Ganzen sollte das Messer natürlich die ursprünglichen Proportionen behalten…sprich, der Griff, die Klingenhöhe und Klingenstärke erhalten bleiben und die Klingenlänge dann auf das maximal mögliche "Führungsmaß" von knapp unter 12 cm gekürzt werden.


    Auch sollten die charakteristischen Durchbrüche im Griff erhalten bleiben…., allerdings könnten die ALU Griffschalen durch ein anderes Material ersetzt werden (MICARTA oder G-10)…


    Bei der Klinge selbst könnte ich mir auch gut eine "Drop Point" Klinge vorstellen… Beim Finish würde dem GEK sicherlich eine Mattierung durch strahlen gut zu Gesichte stehen…, die Teflonbeschichtung ist eher nicht so mein Ding…


    @Werner


    …das ist schon mal ein sehr schöner Entwurf…