Beiträge von xplicit86

Hallo Leute,

da ich immer wieder feststellen muss, dass mir die mitgelieferten Striker, also die Metallplättchen, mit denen man entlang des Feuerstahls reibt um Funken zu erzeugen, nicht gefallen und ich lieber den Sägerücken meines SAKs für diese Aufgabe nutze, bin ich auf der Suche nach einer weiteren Alternative. Denn ich möchte nicht immer ein SAK mit mir führen müssen und die SAK-Sägeblätter gibts vermutlich nicht einzelnd ohne das Messer bzw. sind zu schwer zu bekommen. Um nicht weiter um den heißen Brei zu reden:

Hat jemand eine Idee, was man dem Feuerstahl alternativ beilegen kann, um einen effektiven Funkenregen zu erzeugen? (Bitte nicht den beigelegten Striker anführen oder darauf hinweisen, dass er ja doch ganz effektiv ist, etc ;) )

Für Anregungen bin ich dankbar!

MfG,
    XP

hab mir ehrlich gesagt nicht die mühe gemacht alle posts durchzulesen aber falls es noch nicht gefallen sein sollte:

coghlan's fire striker für 5$ bzw. für 5-6€ in deutschland

habe meinen lmf in deutschland gelassen und mir in amerika den feuerstahl von coghlans gekauft. meiner meinung nach in verbindung mit dem sägerücken eines saks eine gute und günstige alternative zum lmf. da ich weder den einen, noch den anderen feuerstahl aufgebraucht habe, kann ich nicht viel zur anzahl der möglichen zündungen sagen aber zumindest die ersten strikes hat mein coghlans subjektiv besser bzw. mit weniger abnutzung verkraftet als der lmf.
    meines wissens gibt es irgendwo auf youtube einen vergleich zwischen lmf und coghlans.

achja beide sollte man natürlich am besten in verbindung mit cotton-jelly-balls, also baumwollbällchen+vaseline nutzen, um schnell gute ergebnisse zu erhalten - zumindest was das anzünden angeht. die brenndauer des feuers ist dann wieder was ganz anderes ;).

hab ein sterkh 1. z60-stahl. über die schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen, der stahl wird aber zumindest bei mir extrem scharf! die verarbeitung bei meinem sterkh ist nicht perfekt aber akzeptabel. was ich gelesen habe und bei meinem messer bestätigen kann ist, dass die russen wohl nicht wissen, was ein feiner ausschliff ist :D. wenn man auf scharfe messer steht, bekommt man dann eben eine breite sekundärphase ;).

reminds me somehow of dwaine carrillo's airkat knives. your knives are most certainly pieces of art but i for one prefer the more practical ones...however this wasn't probably what you had in mind ;).
    nevertheless i appreciate your passion for detailed work and even though i never tried any cpm steel i guess it's fun to cut with.

@roman
    seit wann ist cpm154 aus der mode gekommen? bin kein stahl experte aber ich dachte, dass es den noch nicht so lange gibt - zumindest nicht so lange wie s30v oder s90v. irre ich mich da?

Danke für den Link aber den Thread kannte ich bereits. Bis auf Trion hat sich niemand über Ontario-Macheten geäußert und Tramontina scheint bei den meisten gut anzukommen. Habe auf Bladeforums allerdings gutes über die Ontario-Macheten gelesen und BRKT benutzt diese ja auch als Ausgangsmaterial für ihre Macheten...deswegen befinde ich mich zwischen zwei Stühlen.

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Machete mit einer Gesamtlänge von rund 23", also ca. 58 cm. Dabei bin ich auf die beiden Firmen Tramontina und Ontario gestoßen. Für 14 bzw 22€ (siehe http://www.wolfster.de/) kann man ja an sich nich viel falsch machen aber ich möchte mir auch nur eine Machete zulegen und suche deswegen gleich die richtige. Welche würdet ihr denn nehmen und warum? Gibt es noch einen besseren "Treffer", den ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!!!

XP

So hab jz mal die erste Seite geschliffen, ich bin höchst unzufrieden, ich schaffs einfach nicht :( mich hat die "Muse" verlassen wie es scheint....

neu.jpg

nicht aufgeben. sowas braucht zeit und geduld. ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen aber ich rate dir dich mit einem hobbymesser-macher in deiner nähe zu treffen und auszutauschen. das hat mir schon viel gebracht. ansonsten wie gesagt am ball bleiben und schließlich wirst du dann auch für deine mühe entlohnt...

sowohl form, als auch die eingesetzten materialien lassen mir das wasser im mund zusammen laufen. sogar die klingendicke scheint ideal für meine begriffe zu sein. wirklich klasse!!!

Baumarktplane

Ok, dann werd ich mich mal umsehen. Weiß nur nicht, wo ich da am besten hingeh, denn Bauhaus ist bei mir unten durch und der Hornbach hier in der Nähe hat nur ein kleines Sortiment. Falls ihr einen konkreten Tipp habt (auch falls es da eine qualitativ hochwertige Marke gibt), dann nur her mit ;).

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist aber, wie sich die Plane in Sachen Packmaß/Gewicht gegenüber einem Zelt schlägt. In deinem Foto sieht das Zelt irgendwie leichter aus ^^.

Poncho widerstrebt mir irgendwie, ich kann nicht mal genau sagen warum. Ich zweifel nicht an, dass es eine gute Lösung!

Du weisst nicht genau mit was und wie du das machen willst. Richtig?
    Aber es soll leicht sein und wenig Platz brauchen. Habe ich das richtig interpretiert?

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich hätte mich wohl doch etwas präziser ausdrücken sollen. Folgende Kriterien sind noch anzumerken:

- Preis bis <40, max. 50 €
    - Möglichst geringes Packmaß
    - Es sollte möglichst ein Allrounder sein (Sommer - Winter; Wald - Stadt). Wie bei Messern wird da ein Allrounder schwierig zu finden sein aber ich suche nach einem Kompromiss.

Ich hab mir auch kein konkretes Szenario überlegt. Ich dachte einfach, was z.B. beim Wandern praktisch mitzuführen ist und ggf. als Notunterkunft dienen kann.

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit zur Notunterkunft gibt, die leichter und platzsparender als ein Zelt ist. Ich hab irgendwie den Gedanken an eine Mischung aus Tarp und Rettungsdecke. Gibt es so eine "Notunterkunft", die man relativ einfach mit sich führen kann, die einem aber u.U. den A**** retten kann? Ich hoffe, dass ich halbwegs rüberbringen konnte, was ich mir vorstelle.

Gruß,
    XP

Hatte mit Wolfster auch nie Probleme. Wer keine Geduld hat, sollte erst recht nicht in Amiland kaufen. Muss zwar nicht länger als 14 Tage sein, kann aber durchaus passieren.

Wir haben schon mehrfach bei knifesupply.com bestellt, das hat immer sehr gut geklappt

Stimm ich dir zu! Habe zwei mal dort bestellt und es gab keine Probleme. Sie waren sogar telefonisch zu erreichen. Das Ding ist aber, dass sich auf bladeforums.com die Beschwerden über Unzuverlässigkeit häufen. Angeblich lassen sie sich auch bei Rückzahlungen viel Zeit oder melden sich einfach nicht mehr. Über das Thema gibts natürlich einen eigenen Thread. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme aber um Stress zu vermeiden: Es gibt andere, die zu ähnlich guten Konditionen verkaufen und durchweg gute Bewertungen haben. New Graham Knives z.B. ist solch ein Versand (und "brick and mortar" Shop, soweit ich weiß). Leider sind hier die Sachen öfter mal ausverkauft aber falls sie die Ware da haben, dann sind sie bei ESEE meist 10$ billiger als knifesupply. Macht zwar auch nich mehr so viel aus aber wie gesagt, sie haben einen guten Ruf.
    Knifeworks sollen auch sehr zuverlässige und freundliche Jungs sein. Die haben dann auch Doug Ritters "SPECIAL" knives wie das Grippy mit S30V und den ganzen Kram.

Viel Erfolg beim Selbstimport - der Zoll freut sich :cursing:

Zitat

Falls Import in Frage kommt kann ich http://www.knivesshipfree.com/ empfehlen. Habe da schon mehrfach was bestellt hat immer gut geklappt und der internationale Versand kostet nur $ 12.

Habs mal kurz die HP überflogen...sind bei 12$ Versandkosten auch Versicherung dabei? Kann ich mir ja kaum vorstellen... :D

Hallo Leute,

habe mir vor einiger Zeit die Airpower Desert von Haix gegönnt. Gefallen mir ausgesprochen gut und schienen auch zu passen...Wenn ich allerdings ein Gefälle hinauflaufen muss - was ja beim Wandern dann und wann mal passiert - reibt es nach relativ kurzer Zeit ziemlich an den Fersen. Hab schon Skisocken ausprobiert aber auch das hilft nicht viel. Ist echt ärgerlich, weil ich die Treter so genial finde.
    Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr bei diesem Problem an Tipps anzubieten habt :)

Hallo Leute,

ich gebe zu, dass dieses Theme vllt. eher in ein anderes Forum gehört. Nichtsdestotrotz und besonders weil hier ja doch einige ihre Klingen selber fertigen, wollte ich fragen, wo ihr eure Messer härten lasst. Insbesondere suche ich dieses mal jemanden, bei dem man sich auf gute Ergebnisse beim SB1 (bzw. Niolox) verlassen kann - was in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen ist.
    Würde mich über eure Vorschläge/Erfahrungen freuen! :thumbup:

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon mal versucht das Fox Pro Hunter auf 2x20° mittels eines Lanskys umzuschleifen? Wenn ja, dann würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren. Entweder das N690-Zeugs ist sowas von steinhart oder mein Lansky ist irgendwie nicht mehr ganz zuverlässig...