Das ein Schusswaffenhersteller wie die Carl Walther GmbH "Spielzeugmesser" herstellt ist ja bekannt.
Tatsache? Ist mir nicht bekannt, dass die von Walther hergestellt werden. Ich vermute, dass das einzige, was diese Messer mit Walther zu tun haben der Schriftzug ist! Kennt man ja von Smith & Wesson und Taylor Cutlery.
Zitat
Benutze es zum Feuerholz machen
Ist für ein Klappmesser meiner Meinung nach nicht unbedingt das beste Einsatzgebiet bzw. ein Kriterium, das man zur Bewertung des Messers heranziehen sollte. Speziell bei (günstigen/billigen) Messern dieses Typs - ohne speziell das vorliegende Modell mal in der Hand gehabt zu haben - würde ich gerade von solchen Aufgaben abraten. Das heißt auch nicht, dass ein Messer Schrott ist, wenn es Holzhacken nicht abkann - es ist nur eben kein "Heavy Duty" Messer. Auch die sehr gelobten Moras sind mit ihrem relativ empfindlichen Scandi-Grind nicht unbedingt für solche Aufgaben geeignet! Zugegebenermaßen suggeriert das Walther eine gewisse Belastbarkeit - aber Schein und Sein müssen ja bekanntlich nicht unbedingt in Zusammenhang stehen.
Zitat
"Spart lieber ein wenig und kauft euch etwas fü's Leben, bzw. etwas, auf das ihr euch verlassen könnt! ...Oft gibt es brauchbare Klingen schon ab 50 € aufwärts. "
Auch das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Für 20€ (oder ein paar Kröten mehr) bekommt man ein 111er SAK. Reicht für die meisten völlig aus, ist deutlich unter 50€ und Garantie & Qualität sind top! Aber das muss ich ja eigentlich nicht mehr erwähnen.
Zitat
Ja das ich ein Neuling an Messer bein habe ich mir das als 1 Messer gekauft ,da könnt ihr ja nachvollziehen das ich erstmal 20€ ausgegeben habe .
Du brauchst dich meiner Meinung nach auch gar nicht zu rechtfertigen, wieso du dir dieses Messer gekauft hast - zumindest nicht vor mir. Kaum einer steigt gleich groß ein....und etliche Wünschen sich wahrscheinlich, sie wären nie größer eingestiegen - ich zumindest denke mir das ab und zu :D.
Das Problem ist einfach, dass Firmen wie Walther, Smith & Wesson und viele viele mehr ihren guten Ruf nutzen, um China-Dosenblech in Messerform zu verticken. Genau aus diesem Grund ist Walther bei mir auch unten durch.
Neulinge brauchen aber nun mal leider eine Weile, bis sie das große Angebot überblicken und die Guten von den Schlechten unterscheiden können.