Oh man, das erinnert mich wieder an Benchmades größten Fehler neben dem Einstellen der Griptilian Fixed Produktion: die Umstellund des Nimravus auf Alu-Schalen. Gäbe es noch die alte Variante mit G10 oder sogar noch mit M2 Stahl...ich hätte es mir sofort gekauft. Naja ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!!
Beiträge von xplicit86
-
-
Hey Leute,
schön, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben
Engelbert Strauß
habe auf deren Homepage gelesen, dass sie nur an "Firmen" verkaufen. Ziehen die eine Kontrolle konsequent durch? Hätte da nämlcih ein paar Sachen, die mich interessieren würden
-
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, was die Bushcrafter unter euch für Handschuhe tragen. Gerne auch Saison-abhängig, also welche ihr im Sommer bzw. im Winter anzieht.
Viele Grüße,
XP -
hi,
machst du das sandstrahlen selber oder gibst du das außer haus?
-
Deswegen haben ich keine Säge dabei und nehme mir Lieber noch etwas Futter mit als die Säge .
Naja im Falle der Fiskars wird das vermutlich auch nur ein Corny sein, den du dafür mehr mitnehmen kannstWie dem auch sei, ich würde es begrüßen, wenn auch andere hier noch ihre Tipps und Erfahrungen mit Sägen posten würden..
-
Beil und säge sind bestimmt gut 1-1,5 Kilo da bekomme ich noch einiges mehr an Essen mit ! .
Je nachdem welches Beil bzw. welche Säge man mitnimmt. Der Punkt ist aber, dass eine Säge - und als Beispiel nehme ich mal die Fiskars Handsäge - ein Beil bei Schnittgut mit kleinerem Durchmesser
ersetzen kann. Die Fiskars wiegt gerade mal ca. 95 g! 95 g vs. z.B. 385 g eines GEK.Jeder kann ja mitnehmen, was er für richtig hält aber eine Säge erscheint zumindest mir auf einer Tour in Kombination mit einem gescheiten, platzsparenden Fixed (wie dem F1) als eine optimale Lösung.
Was man auch mal erwähnen sollte sind die Vorteile, die eine Säge noch so mit sich bringt: deutlich sicherer, als mit einem Messer/Beil zu hacken. Die Säge wird generell nicht so schnell stumpf, wie ein Messer, das zum hacken benutzt wird. Die Gefahr von Ausbrücken am Messer werden mit der Säge auch deutlich minimiert.
-
Die Frage, wozu man eine Säge braucht finde ich genau so nervig wie eine Diskussion mit einem Durschnittsbürger über Messer.
Ich habe auch schon oft überlegt eine Säge zu kaufen. Dabei war für mich nach dem Lesen einiger Reviews die Bahco Lapplander der "Geheimtipp"...Die von Silky scheinen noch nen Tick besser zu sein, kosten aber wohl auch gleich mal einiges mehr. Daher wäre mein Tipp die Bahco, ohne sie vorher besessen zu haben. -
danke für den test!!! hat sich ja erstaunlich gut geschlagen. dachte immer magnum wäre der letzte mist..
-
orange!!!!!!!!!!!!!
btw: wenn jemand weiß, wo man an das zeug günstig rankommt - und ich rede hier nicht von apothekerpreisen, wie sie einige messermacher verlangen - dann lasse er es mich ruhig wissen (PM)
-
Danke für das aufschlußreiche Review!
-
je nachdem was für "Pranken" du hast, würde ich evtl. auf das Izula II warten.
-
ich wollte hier niemandem unverdient auf den schlipps treten. ich dachte diskutieren wäre in einem forum üblich aber wenn die themen hier schon oft diskutiert wurden, habe ich mich vllt. in ein bienennest gesetzt. kann passieren, ich bin ja aber auch erst seit kurzem dabei. um die diskussion nicht neu zu entfachen und dem wunsch der anscheinenden mehrheit nachzukommen, gehe ich jetzt mal nicht auf meine vorredner ein - falls es jemandem tatsächlich daran gelegen sein sollte seine frage beantwortet zu wissen, so stehe es ihm frei mich zu kontaktieren. i'm outta here
-
für welches designmerkmal genau willst du denn da die lizenz erwerben?;)
guck dir mal die designs von f. perrin an, gibt mmn (!) nur wenig absolut eigenständiges, um genau zu sein fallen mir da nur zwei sachen ein: das eigenartige finish, also teils hochglanzpoliert, teils mit massiven bearbeitungsspuren, zum anderen das lagriffe, welches mmn recht eigenständig ist.
nichts von beidem wurde hier übernommen.Ich will erst mal gar nix :D. Prinzipiell finde ich es auch nicht so tragisch, wenn sich Messer unterschiedlicher Hersteller ähneln, so lange man da von einem Zufall sprechen kann. Ist natürlich auch immer etwas subjektives zu sagen bis hier hin ist es noch Zufall und ab hier wirds dann zum Plagiat.
Wieso ich zum Schluß komme, dass die vorliegende Form des Messers aber ganz eindeutig von einem Perrin übernommen wurde, muss ich hoffentlich hier niemandem mehr erklären. Da sind einfach zu viele Details "zufälligerweise" identisch. Da brauch man mir dann auch nicht mitZitatDa ist eine Klinge am Griff!
zu kommen. Tut mir leid aber in der Aussage fehlt mir die Substanz!
ZitatDiese Diskussion gab es schon ausgiebig am anderer stelle im blauen Forum. Ich finde das Design von Perrin sehr gut, aber das Finish finde ich persönlich sehr unansprechend. Das Spyderco Perrin ist zum Führen in D zu lang und das Street Beat ist etwas klein (wobei ich es mir wahrscheinlich dennoch zulegen werde ). Folglich bleibt nur ein Custom.
Ich weiß, dass es Diskussionen um dieses Thema im MF gibt, habe ich ja bereits selbst schon erwähnt - das klärt aber nich meine Frage, ob zwischen BS und Perrin eine Abmachung besteht. Wenn gerade das BSin Perrin Design diskutiert wurde, könntest du mir ja evtl. die frage beantworten. Ob das Perrin nun in D legal zu führen ist oder nicht bietet in meinen Augen 0 Rechtfertigung, ein Design einfach dreist zu kopieren. Ist für mich auch kein seriöses Verhalten eines "Custom"-Herstellers - auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen sollte. Genau so wenig geht es hier um das Finish von Perrin. Ist seine Sache, wie er es macht und wer es nicht mag, der kaufts eben nicht. Sind keine Argumente für einen ungefragten Nachbau. Ich rede hier auch nicht von rechtlichen Aspekten, sondern einfach von Anstand und Respekt. Aber darum gehts hier eigentlich gar nicht. Meine Frage habe ich ja ein paar Sätze vorher nochmal dargelegt.
Und nochmal: ich will hier niemandem das Messer madig machen, mir gefällt es ja selbst - bis auf den Stahl.
-
Ich will ja kein Spießer sein, der den Finger erhebt aber hat BS die Lizenz von Perrin? Gab im Messerforum schon Schtunk, weil ein Design eines semiprofessioneller Messermacher dem Design eines anderen Messermachers (zufällig?) ähnelte. Im Fall des vorliegenden BS würde ich nicht mehr von einem Zufall im Design sprechen.
Wie dem auch sei, mir gefällt das BS sehr gut. D2 wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber wenigstens wirst du daran nicht so oft nachschärfen müssen :). Hat ja auch was für sich.
Viel Spaß mit den Messern.
-
also für reine feilenarbeit finde ich das sehr beeindruckend. habe ich früher - wenn auch an einer längeren klinge - auch ausprobiert....und schon kurze zeit später stand ein metabo bs bei mir. den stress wollte ich mir nicht auf dauer geben :). aber dein messer ist wirklich schön und was besonderes. ich hoffe du wirst daran viel spaß haben!!!
-
Hätte mich auch mal interessiert, deswegen habe ich versucht die Schalen abzumontieren aber ohne Gewalt geht das nicht. Habe zwar die Schrauben abbekommen aber keinen Ansatzpunkt gefunden, wo man die Schalen abhebeln kann. Und bevor ich was kaputt mache, lass ich es lieber so wie es ist. Sorry
-
Brutal truth? Most of em look fancy but not practical. Maybe this wasn't your intention but I for one wouldn't buy a knife just to take a look at it once in a while. And without having checked I guess your blades cost a bunch of money :D.
You also got a variety of tantos and sheep foot designs but I dig the old fashioned spear or drop point. -
Mich schreckt aber ab, dass Bastien momentan ziemlich gehyped wird, keine Preise auf seiner Seite hat, schlecht zu erreichen ist etc. Das muss ich mir nicht geben.
Dem kann ich nur zustimmen. Ohne Preise ist das ganze für mich irgendwie witzlos. Meiner Meinung nach, macht sich der Anbieter damit auch keinen gefallen. Geheimnisgrämerei wird von mir ganz einfach ignoriert - auch wenn die Designs ganz nett sind.
-
Naja für wenig Geld kann ich die Ka-Bar Bowies aus 1085 empfehlen. Ich hab das kleinere und es wird doch gemein scharf! Wenn dir der Griff nicht gefällt, kannst du dir zum Beispiel bei Cuscadi für relativ wenig Geld einen neuen und schöneren Griff basteln lassen. Das gilt natürlich für sämtliche Messergriffe. Die Jungs sind sehr nett, Anfragen immer sehr offen gegenüber und liefern zumindest optisch - zur Qualität kann ich nichts sagen - sehr coole Sachen ab. Die schwarze Beschichtung lässt sich bestimmt auch relativ einfach entfernen, falls du eher auf blanken Stahl stehst.
Ansonsten vllt. ein Becker BK-7 oder -9. Die Cold Steel Dinger sollen ja auch ganz gut sein, also warum nicht. Denke mal, dass du mit dem Trailmaster nichts falsch machen würdest, kann es aber nur vermuten, da ich keins habe.
Wenn du wirklich deine 250 fast voll ausreitzen möchtest und was außergewöhnliches haben möchtest, wie wäre es dann mit einem Bark River? Das Bravo II scheint ein ordentlicher Trümmer zu sein und BRKT sollen ja wirklich sehr gute Produkte auf den Markt werfen.Wenns nicht C-Stahl sein soll, was ich hier allerdings schon empfehlen würde, dann sind natürlich auch die Fällkniven eine Überlegung wert. Hier könntest du zum Beispiel einfach nur die Klinge kaufen und dir Kydex und Griff anfertigen (lassen), falls dir die "normale" Konfiguration nicht zusagt.
Um dir wirklich präziese Vorschläge machen zu können, muss du deine Anforderungen spezifizieren. Willst du wirklich, was der Definition eines Bowies entspricht, also auch mit der typischen Bowie Klinge oder einfach nur nen großen Prügel?
Hoffe trotzdem dir geholfen zu haben -
Das Messer - ich habe es kürzlich erhalten - ist der Hammer. Ich war wirklich absolut positiv überrascht - und das passiert mir leider nur noch selten. Verarbeitung des Messer (kann ich von der Scheide nicht behaupten) ist wirklich tadellos. Habe keine Fehler finden können - auch eher selten. Der Griff liegt so dermaßen gut in der Hand, das man es gar nicht mehr loslassen möchte. Habe natürlich noch keine Erfahrungen, was die WB des Stahls angeht aber würde mich wundern, wenn mich dieses letzte Detail noch enttäuschen würde. Wer also am zweifeln ist, dem kann ich nur zum Fox Pro Hunter raten