Beiträge von xplicit86

nice knife but why this kind of tang? for such a stout knife i'd prefer rather a full tang construction - maybe with multiple drill holes to reduce weight. but just my 2 cents

Ich bin irgendwie im Zwiespalt. Auf der einen Seite machen sie wohl schon sehr solides Zeug, auf der anderen Seite finde ich ebenfalls, dass einige Messer besser hätten durchdacht werden können. Zum Beispiel mein Mil-Spie 3. Ich mag es, weil es realtiv klein, aus 154CM Stahl gefertigt und super verarbeitet ist. Die Griffschalen könnten etwas größer sein aber das ist nicht so tragisch. Einzig und allein die Schneideigenschaften bzw. die Geometrie der Klinge finde ich - gerade in Bezug auf die Größe des Messers - nicht so gut, wie ich es von Profis erwartet hätte. Rugged hin oder her aber mit nem kleinen Messer werden die meisten Anwender vermutlich tatsächlich schneiden wollen (wofür Messer ja ursprünglich mal gedacht waren). Da kann mir auch keiner mit irgendwelchem "Ferrari fahren ist auch übertrieben, ein Golf tut es auch" kommen, weil der Vergleich einfach nicht passt. Überdimensioniert raubt mir persönlich den Spaß, weil ich die Dinger nicht nur anschauen möchte, nein ich will sie auch benutzen - auf die Weise, wie man ein Messer nun mal eigentlich benutzt: zum Schneiden.
    Ich frage mich, ob die Soldaten tatsächlich so sehr auf TOPS stehen, wie einem immer suggeriert wird. Ob ein G.I. mit 170$ die Tür aufbrechen will oder dafür nicht lieber doch ein Brecheisen nimmt würde mich wirklich interessieren. TOPS wäre für mich sicher nicht die erste Wahl, auch wenn die Qualität sonst stimmt.
    Naja mein Mil-Spie will ich trotzdem nich mehr hergeben! :D

Zurück zum vorgestellten Messer: die Griffschalen rocken. Würde gerne mal wissen, wie das Feeling ist.

6 od 7mm dicken Stahl zu schleifen dauert,verbraucht Bänder, ... ich find das nur nervig und was hat man dann n fettes Teil,das so schwer ist,dass mans am Gürtel kaum tragen kann,weil es einem die Hose runterzieht...

nur so aus Interesse: wieso kaufst du dir dann solch einen Prügel, wenn dir die Abmessungen nicht zusagen? Das 7 mm kein Pappenstil sind, das war dir doch hoffentlich schon vor dem Kauf klar ^^.Hoffentlich hast du den Stahl vorher weich geglüht, sonst hast du beim Schleifen echt ganz schön viel Arbeit reingesteckt ^^. Aber ich kenn das: 8mm (D2 Stahl) nagen schon ganz schön an den Bändern und der Geduld.

Ich glaube bei vielen (Amis) herscht die Meinung vor: je dicker, desto besser...Deshalb bauen die Messermacher solche Dinger.

sb1 oder m390 halte ich als stahl für überzogen. wenn ich mir vorstelle ich muss irgendwann mit meinem edc mal n stück draht kappen oder so und bekomm nen ausbruch da rein, die will ich aus nem m390 nicht rausschleifen lassen. ich bin 440c fan wenns rostträge sein soll. macht das ganze auch preiswerter.

und ich bin auch immernoch für weniger als 12cm klinge. g10 schalen halte ich auch für vorteilhaft. kydex halte ich für muss.

was den m390 angeht, kann ich hier nicht mitreden, weil keine erfahrung. ich habe allerdings sowohl messer aus niolox (sb1 mag ich als bezeichnung nicht), als auch aus D2 hergestellt - soweit ich weiß is das GEK aus einem D2 äquivalent. auf jeden fall ist der Niolox leichter zu schleifen als der d2 stahl. und wieso niolox keine verwendung bei serienmessern findet, ist mir ein absolutes rätsel. niolox ist das beste, was mir bisher untergekommen ist. als +1 für diesen stahl

außerdem ist der niolox für ausbrüche meiner meinung nach nicht so anfällig - ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert aber es gibt aussagekräftige youtube videos mit nägeln :)

5,2 mm ist zwar recht stark, aber durch die Klingenhöhe von fast 3,5 cm bekomme ich immer noch eine recht ordendliche Schneide daran.

Ich habe mich einfach gefragt, warum man das macht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Gewinn an Klingendicke noch einen (notwendigen) Gewinn an Stabilität mit sich bringt...nun ja, Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife...

Mir persönlich reichen 4 mm Stärke, auch bei einer über 20 cm langen Klinge ;).

man sehe mir die unwissenheit nach aber ist das ein gekaufter oder selbstgefertigter folder?
    auf jeden fall gefällt er mir sehr gut, auch wenn ich nicht ganz verstehen kann, wieso man 5,2 mm in so ein ding verbaut...weniger ist manchmal mehr ;)
    viel spaß damit!!!

...ich war vllt. zwischen 8 und 10 und mit einem Wenger Ranger zugange. Ich wollte irgendwelches Plastik von einem Spielzeugauto entfernen und hab ordentlich Druck auf die Klinge gegeben, die dann abgerutscht und schön in die Mitte meines Zeigefingers ist. Man sieht den Strich, der veritkal durch den Fingerabdruckt läuft heute noch aber mir gefällts irgendwie. Nur die Schmerzen waren damals nicht so schön :D

Ich habe auch mit den RD 4 geliebäugelt aber mir waren die ~6 mm Klingenstärke einfach zu viel. Soviel Klingenstärke bringt ein normales RD 6 auch mit, also sind 1 cm etwas übertrieben ^^.
    Für Heavy Duty Use vllt. nicht verkehrt aber nix für die (Camping)Küche :D

Edit: Handelt es sich hier um die Signature Edition? Die sind wohl knapp einen Zentimeter dick, dafür aber auch aus S7 und nicht dem 51er Stahl.

Willst du eines zum Brot schneiden und mit sehr guten Schneideigenschaften sowie rostbeständig, kauf dir ein MORA 2010.

+1 für Moras....neben den 2000er und 2010er gibts auch noch günstigere Modelle...Cody Lundin zeigt in seiner Serie Dual Survival, dass man mit einem Mora auch Batoning betreiben kann - in feuchtem Holz wohlgemerkt :).

Oder ein Fällkniven F1...

oder S1 bzw. A1.
    Fällkniven ist definitiv ein guter Tip, sowie die Messer von ESEE (RC3 / 4 / 5 / 6), die allerdings etwas teurer sein dürften.
    Ich weiß, viele wollen am Anfang nicht viel Geld für ein Messer hinlegen und weil sie klein anfangen, kaufen sie - wenn sie einen Hang zu Messern haben - schnell bessere. Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach sich einmal zu fragen, ob man sich nicht gleich was richtiges holt. Sonst geht man den Umweg, um am Ende doch bei was besserem rauszukommen. Und die Erfahrung zeigt einfach, dass das bei sehr vielen passiert. Vorallem ist ein Messer etwas, an dem man - wenn man es nicht verliert - ein Leben lang Freude hat - im Gegensatz zu vielen anderen Gegenständen, die man so hortet (wie PC, Auto, TV, etc.). Ich hab auch klein angefangen, bin dann immer weiter hoch und hab deswegen jetzt einen Haufen Messer rumliegen, von dem mir ein Bruchteil völlig ausreichen würde. Aber ich wollte früher auch nicht hören :D

Nenne die doch bitte mal. :scratch:

Wird zwar in den diversen Berichten im Messerforum erwähnt (oder im besagten odoo.tv Test) aber hier mal, was mir noch im Kopf geblieben ist:

An erster Stelle und letztendlich ausschlaggebend war für mich die geringe Härte. Arthur hat was von 55 HRC erzählt; viele Leute beklagten eben, dass die Schnitthaltigkeit nicht gut ist. Kann ich nicht beurteilen ohne es getestet zu haben aber wenn man das öfter liest, wird man eben hellhörig. Passt zu 55 HRC ja aber auch. Sicher, geringere Schnitthaltigkeit hat gewöhnlich den Vorteil das Messer rel. einfach wieder auf die Ausgangsschärfe zu bringen aber ich steh nicht so auf ständiges Nachzuschleifen.

Zweitens sagt mir die Geometrie - wie ich bereits erwähnt hatte - nicht zu. Zu geringe Höhe der Klinge und dann auch keinen Flachschliff, was das ganze vllt. wieder etwas nivelliert hätte. Mag für militärische Zwecke dienlich sein, für mich als Zivilist weniger.

Die Phosphatierung scheint relativ einfach abzugehen, was vllt. in der Natur der Sache liegt aber meinen Kaufwunsch nicht gerade bestärkt hat.

Die optionale Säge hat mich auch nicht überzeugen können. Scheint eher eine Raspel zu sein aber gut, das Messer gibts ja auch ohne.

Krücke war vllt. zu hart ausgedrückt, es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Im Busch hätte ich sicher lieber eins als keins und gerade "Dual Survival" zeigt, wie wenig Messer einem eigentlich genügen können aber mich konnte das Glock LEIDER nach allem Gelesenen nicht überzeugen.

also ich hab mich längere Zeit mit dem Messer auseinander gesetzt - Reviews gelesen, Videos angeschaut, etc. Habe sicherlich nicht wegen des Preises gezögert aber ich bekomme langsam Platzprobleme, da schau ich mir lieber vorher an, was dann bei mir noch Unterschlupf bekommmt. Dazu kommt, dass die Geometrie des Glocks für meine Begriffe alles andere als praktisch ist.
    Das Argument "wenns verloren geht, kauft man sich eben ein neues" zog bei mir nicht. Ich verliere meine Messer nicht und sollte es doch mal passieren, dann hab ich eben Pech gehabt. Mir deswegen eine Krücke zu kaufen kommt nicht in Frage. Wie gesagt, besessen habe ich es nie aber es gab einfach zu viele - sinnvoll und glaubwürdig präsentiert - Gründe das Messer nicht zu kaufen. Darüber das GEK in diesem Kontext zu nennen kann ich auch nur lachen. Wenn sich jemand ein Fossil kaufen will sag ich ja auch nicht: naja nimm doch die Rolex, da weißt du was du hast...
    Odoo.tv hat übrigens ein gutes Review-Video abgeliefert. Auf Arthurs Seite (odoo.tv) kann man sichs anschauen.

Warum sollte sonst Herr Bg erst ein Luxusmesser für viel Geld mit sich
    rumtragen und nun auf eine "billig" Marke umsteigen.

Ich vermute mal, dass Herr Grylls für dieses Luxus-Messer nichts bezahlt hat - eher bezahlt wurde, wobei ich auch kein regelmäßiger Zuschauer dieser Serie bin. Wenn er allerdings nur etwas Ahnung von Messern hat, weiß er genau, dass er für weniger mehr haben kann. Warum man für ein 440C + Micarta Messer so viel hinlegen soll, versteh ich sowieso nicht. Egal.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er auch mal mit einem Buck durch die Gegend gerannt ist - wenn ich mich da nicht irre. Ist ja nun auch kein allzu kostspieliges Messer und dient dem Zweck. Survivalexperten wie Rainer Höh reicht sogar ein Victorinox, ein Martiini und ein HERBERTZ ( :russroul: )...Nehberg braucht wohl nur ein Glock FM.

Grylls hat zwei Kinder, da muss man schauen wo man bleibt :). Ehrenhaft von dir balinzwerg, wenn du auf Wertsteigerung deiner Person, Bekanntheit und Geld durch den Verkauf einer Lizenz an Gerber verzichten würdest. So schlimm find ich Gerber dann auch wieder nicht, als das ich meinen Namen nicht für sie hergeben würde! Da haben Leute ihre Seele schon für viel schlimmeres hergegeben und ihre Ideale verkauft - Stichwort: Gas-Gerd.

Ich mag Grylls Show nicht aber habe keinen Zweifel, dass er nicht auch mit einem 08/15 Vic überleben würde - warum also kein Gerber :)

Wo steht eigentlich, welcher Stahl konkret verwendet wird ?
    Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber in keinem der Links fand ich was.
    "High Carbon Stainless" kann fast alles sein.

Ok, ich gebe zu, dass ich nicht weiß, welcher Stahl tatsächlich verbaut wird - vllt. liege ich mit meiner Vermutung auch völlig falsch, da kann man mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Folgende Punkte lassen mich allerdings im Glauben, dass sich meine Vermutungen als zutreffend herausstellen werden:

Bei einem Preis von 60$ pro Stück wird es ziemlich schwierig für Gerber was - für meine Begriffe - ordentliches zu verbauen, sprich mal mindestens 440C, um bei den Stainless Steels zu bleiben. Für diesen Hersteller wäre es meiner Erfahrung nach eher untypisch richtig hochwertigen Stahl (154CM z.B.) in diesem Preissegment einzusetzen - vom Gator mal abgesehen. Sowas kommt/kam meiner Meinung nach eher selten vor, wie zum Beispiel bei Benchmade mit dem Grippy fixed (Rest In Peace!!!), was es letztes Jahr noch für schlappe 70$ in den Staaten gab....
    Ein weiterer Punkt, der mich an richtig gutem Stahl zweifeln lässt ist, dass ein Hersteller in aller Regel sofort den Namen des Stahls ausschreibt, wenn er 440C Qualität erreicht. Sonst heißts eben meist "High Carbon Stainless" :D . Genau so heißt es ja auch 440er , wenn man suggerieren möchte, dass es auch 440C sein könnte, tatsächlich aber nur 440A oder B drin ist.

Nun ja, vllt. wird mich die Geschichte ja noch lügen strafen :) . Bei 1095er und der Option ohne Serrations wäre ich vllt. dabei gewesen. Aber rostenden kann man anscheinend der breiten Masse nicht so gut verkaufen....

:bibber: mir wird angst und bange, was hat n das alles mit BG zu tun...echt schade wofür sich manche leute hinreißen lassen :evil:

Money makes the world go round. Ich glaube die wenigsten hätten den Deal abgelehnt aber naja, das ist off topic.

Mir gefällt das Messer vom Optischen her schon ganz gut aber ich finde Gerber hätte das Messer vom Stahl her schon deutlich upgraden müssen, dass es für mich interessant wird - ein Grund, wieso ich Gerber Messer generell meide. Außerdem hätte doch BG-42 sehr gut gepasst oder? :D

Hey Leute,

habe gerade das "Camp 1991" Beil von Mora entdeckt. Vom Aufbau erinnert es mich an die Fiskars Beile. Habe über die Suche keine Infos gefunden. Nachdem die Mora Messer ja schon seit Jahr und Tag so gelobt werden, wollte ich mal fragen, ob sich schon jemand ein Bild über dieses Tool verschaffen konnte und ob es ggf. den Fiskars vorzuziehen ist.

Hab mir mal ein Bild:

Quelle: http://www.hkgt.de/shop/media/images/mo1-1991_01-large.jpg

Grüße,
    XP

aber da du ja auch im Messerforum unterwegs bist da gibt es den fast identischen Tread und Bilder gibt es auch
    http://www.messerforum.net/sho…t=83131&highlight=toxifer

Hey Balinzwerg. Danke für den Link - zugegebenermaßen hätte ich auch selbst im MM nachschauen oder Enrico eine Nachricht schreiben können. Wäre vermutlich auch mein nächster Schritt gewesen, wenn er die Bilder nicht selbst wieder reingestellt hätte. Wenn er die Bilder allerdings absichtlich rausgenommen hat, verstehe ich nicht, wieso der Thread noch existiert. Ist ohne Anschauungsmaterial leider -zumindest für mich - sinnlos...

Auf die Idee, dass er die Bilder selbst entfernt hat bin ich ehrlich gesagt auch nicht gekommen. Das Messer ist zwar dieses mal nicht mein Fall, wobei das Finish tadellos wie immer zu sein schein, aber Liebhaber findet man ja immer.

@Oskar

Ich versuche meine Sachen meist kurz zu halten...wenns zu spärlich ist, werde ich in Zukunft mehr ausholen oder es einfach weglassen ^^.

wenn es enrico aus dem messerforum ist, dann geht es mir da sehr wohl darum. ich hatte bereits mit ihm kontakt, weil ich seine arbeit sehr schätze (und fragen wurden gestellt, denn ich lerne beim messermachen gerne dazu...wer hätts gedacht). aber ich finde es durchaus interessant, dass es hier leute zu geben scheint, die wissen, was ich will und worum es mir geht! auch neu für mich, dass innerhalb von ein paar monaten bilder verschwinden und der thread als alt gilt - kenne ich aus dem mm oder bladeforum nicht!