Da muss ich widersprechen.
Dein gutes Recht :).
Es ist nun mal die Frage, was man als Scandi-Schliff definiert. Für mich hat ein echtes Scandi nun mal keine Sekundärphase - genau das macht es zum Scandi. Ich lasse mich da aber gerne von einem Fachmann bzw. durch fundierte Quellen vom Gegenteil überzeugen.
Cody Lundin & Co oder "Naturvölker" hier ins Spiel zu bringen ist gewagt, denn sie verfügen zumeist über Fähigkeiten, die sie befähigen, mit viel weniger Equipment zu überleben, als es wahrscheinlich 99% der User hier im Forum schaffen würden. Daher muss man erst mal wissen, über welche Skills die Person verfügt, die ein Survival-Messer sucht. Generell würde ich in einer Situation, wo die Kacke am dampfen ist, aber sowieso ein stabiles und robustes Messer empfehlen und zumindest die Schneide eines Scandis ist wohl unbestreitbar nicht so stabil und robust wie die eines F1 beispielsweise. Ich mag Scandis sehr, kein Zweifel, aber wenn ich zwischen meinem Enzo Trapper und dem F1 wählen müsste und kein Backup hätte, dann würde ich zum F1 greifen. Wenn ich aber Cody Lundin heiße und ohne Schuhe durch Schnee und Eis laufe, dann nehm ich vllt. nur ein Mora - sind aber nun mal ganz andere Voraussetzungen.
Hacken ist mit einem F1 (ich nehm das jetzt nur mal als Beispiel für ein Messer mit 10 cm KL) sicher nicht effektiv aber batoning geht - falls man es brauch. Batonen dürfte mit einem Scandi unter Umständen auch ohne Probleme gehen aber auch hier legt sich die Schneide eher um, bricht die Schneide eher aus, als z.B. beim F1. Schnitzen kann man mit dem Fällkniven auch sehr gut. Ich sehe also alles in allem keinen Grund, warum ich ein höheres Risiko eingehen und ein "delikateres" Messer mitnehmen sollte, wenn ich sicherere Alternativen habe.
Zitat
hard use knives ist Quark
Was soll das sein?! Ist das z.B. ein Busse? Ist das ein Ontario Afghan? Ist das Ein F1? Ist das ein Swamp Rat RMD? Was verstehst du darunter?
Klar würde ich auch kein Messer mit 6-8mm Klingenstärke mitnehmen, weil das too much ist. Aber ist das beispielhafte F1 auch ein hard use knife? Der Ausdruck "hard use knives" sagt einfach so gut wie nichts aus.
Zitat
Ich hab als Minimalaustattung eigentlich immer ein Fixed ~8,5cm Klingenlänge und ein Leatherman mit. Wenn ich mich abseits der Zivilisation bewege, wird entsprechend aufgerüstet: Fixed mit ~10cm Klinge, leichte Klappsäge und evtl. ein Tomahawk (oder Beil).
Da kommen wir zum nächsten Punkt. Tomahawk/Beil. Klar ist dann meine Anforderung an ein Messer ganz anders. Kann die groben Arbeiten ja mit dem Beil oder der Säge erledigen.
Naja letztlich muss sich jeder selber Gedanken darüber machen, was ihm reicht und womit er gut zurecht kommt. Nicht jede Konfiguration, nicht jedes Messer, passt für jeden Anwender. Aber wenn man nur mit einem Schneidwerkzeug in einer Survivalsituation "bewaffnet" ist, dann rate ich jedem was solides zu nehmen. Muss kein BK2 sein; ich würde aber auch kein Mora Clipper (ohne Sekundärphase) nehmen.