Beiträge von xplicit86

Hallo Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele mir ein kleines Fixed von Böker+ zu gönnen, wollte ich fragen, was ihr vom 440C in den Böker+ Messern haltet. Ich lese immer wieder, dass 440C bei der richtigen WB nach wie vor super ist. Wie sehr seid ihr mit Schnitthaltigkeit und maximal zu erreichender Schärfe speziell bei Böker+ Messern zufrieden?
    Danke für euer Feedback!

Viele Grüße,
    XP

bin auch mal gespannt. der preispunkt ist ja echt nicht schlecht. wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man s30v für eine scandi-klinge nehmen kann - doch das bezieht sich natürlich nur auf die versionen mit scandi-schliff.

SB1 ist sozusagen ein Alias, ein freches aber gutes Alias

Alles klar, danke.
    Ich mochte die Bezeichnung "SB1" nie, denn Achim findet darin keine Erwähnung und soweit ich weiß, hatte er - was den Stahl angeht - sein Finger im Spiel.
    Aber hey, irgendwie hat es sich eingebürgert SB1 zu sagen und Niolox sagt den meisten leider auch nichts :). Naja Namen sind Schall und Rauch, doch SB1/Niolox/... ist Killer-Stahl :). Hab auch schon öfter verarbeitet! Gute Wahl.

niob stahl? lässt sich das präzisieren? ich denke da irgendwie immer nur an den sb1.

das messer ist schön, auch wenn ich nicht verstanden habe, wo jetzt der von dir eingebaute fehler stecken soll ;).

Oh, hätte ich gewusst das eure von innovativen Designs verwöhnten Augen sich davon so sehr abgestoßen fühlen...ich hätte den Link weiß Gott nicht gepostet.
    Was erlaubt sich dieser Mann... in einer Zeit in der es kaum Kopien gibt egal in welcher Sparte man dabei schaut...so dreiste "Nachbauten" zu verkaufen.

Also ich hab Achim Vetter vor einigen Jahren besucht. Ein sehr netter Mann ohne Frage. Allerdings ist mir schon früher aufgefallen, dass er gerne aktuelle Trends auffasst und nachbaut bzw. Details gerne übernimmt. Nicht bei jedem Messer aber es kam doch hier und da vor. Ich mag seine Design, muss aber leider sagen, dass ich die Verarbeitung - für die Geräte, die ihm zur Verfügung stehen - doch nicht "top notch" ist. Leider.

:) schön zu merken, dass ich nicht der einzige mit gefährlichem halbwissen bin :). letztlich wird man wohl nur drüber spekulieren können, weil vermutlich weder scar noch andere hersteller offen legen werden, was im "griff" drin ist. und selbst wenn man es weiß, sind sich chemiker, biologen und mediziner sicherlich trotzdem uneins, ob es nun für den menschl. organismus in ordnung oder doch gefährlich ist ;). kennt man ja.
    was den preis angeht, muss ich aber sagen, dass die doch schon günstiger erscheinen, als vergleichbare tops.

Naja Micarta kann auch auf Epoxidharz-Basis sein.

Außerdem muss man auch die einzelnen Bestandteile und das fertige verarbeitete Produkt mit Härter und so unterscheiden.
    Vllt kann sich ja jemand hier äußern der da fundiertere Kenntnisse hat.

ja die scars sind ganz nett aber ich frag mich, was es mit phenol auf sich hat...
    meine mich erinnern zu können im blauen mal gelesen zu haben, dass (micarta-)griffschalen auf phenol-basis für die gesundheit nicht so optimal sind. ich meine sowohl bezogen auf die verarbeitung, wie auch im zusammenhang mit dem gebrauch (wegen elution irgendwelcher substanzen), wurde davon abgeraten. ist aber nur gefährliches halbwissen und irgendwie interessieren mich die dinger schon. man weiß ja auch nie, was in den anderen griffschalen so verbacken wurde, die man in die griffel bekommt :).

Hallo Leute,

Ihr habt die Auswahl zwischen zwei/mehreren verschiedenen Pordukten, die im Enfeffekt beide/alle die gleiche Funktion erfüllen sollen (beispielsweise zwei Messer, zwei Jacken, zwei Lampen,...). Nun sagen wir Produkt a) ist das etwas funktionalere, sieht aber leider nicht so gut aus wie Produkt b). Auf der anderen Seite sieht Produkt b) einfach geil aus. Wie entscheidet ihr euch?
    Mir ist klar, dass es immer irgendwie darauf ankommt, wie groß der Unterschied zwischen z.B. dem Aussehen oder der Funktionalität ist. Natürlich kauf ich keinen Schrott, nur weils geil aussieht. Aber ehrlich: würdet ihr zum Beispiel eine hässliche Jacke kaufen, nur weil sie einfach in der Funktionalität einer anderen - vllt. sogar deutlich - überlegen ist?

Wenn ich ehrlich mit mir bin, muss ich feststellen, dass ich leider auch häufiger auf Grund der Ästhetik Abstriche mache, was aus Gründen der Vernunft eigentlich bescheuert ist.
    Naja vllt. versteh ihr ja mein Dilemma...eure Gedanken zu dem Thema würden mich interessieren.

Der Anschliff beim Ranger beginnt zwar später aber die Schneidlänge
    ist exact genauso lang wie bei den Vergleichbaren Vic Modellen.

Genau das mein ich ja. Wo ist der Sinn? Eine längere Klinge ohne längeren Anschliff bringt m.M. nur was bei Batoning - wozu ich ein SAK allerdings sowieso nicht verwendet würde. Ansonsten ist es einfach nur verschenkter Platz, der zudem das Messer unnötig länger macht (von zusätzlichen Tools wie einer Säge, die die Länger dann wieder ausnutzen würden mal abgesehen).
    Horizontales Klingenspiel? Ok, das Wenger ist wieder von meiner Liste runter ;). Danke, mein Geldbeutel freut sich :)

Lustigerweise habe ich auf amazon.de vorhin Meinungen von Käufern gelesen, die genau meinen Kritikpunkt mit den billigen Griffschalen aufgegriffen haben. Bin ich wohl nich der einzige :).

Ich wollte gerade eben auch einen Thread zu diesem Thema aufmachen aber die Suche hat mich hier her geführt.

Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Vic 111er Modelle bzw. den Rangern von Wenger.
    Vor ein paar Jahren habe ich in einem Laden in Heidelberg das damals relativ neu überarbeitete Ranger von Wenger in der Hand gehabt, weil es mir bis dahin zumindest optisch sehr zugesagt hatte. Leider musste feststellen, dass sich der Griff des Teils für meine Ansprüche und im Vergleich zu meinen 111er Victorinox billig angefült hat. Interessanterweise stelle ich genau das gleiche bei meinem alten, noch eher kantigen Rangern fest. Es fühlte sich so an, als wären die Griffschalen nicht so bombenfest mit dem Messer verbunden, wie es die Griffschalen am Vic vermitteln. Eben irgendwie billig. Außerdem war es für seine Features im Vergleich zum Vic viel zu klobig/klotzig - und nicht deshalb, weil das Ranger länger ist.
    Weiterhin finde ich den Anschliff beim Ranger eher suboptimal, da er für meinen Geschmack zu spät beginnt und somit an der Klingenwurzel Platz verschenkt wird.

Aber wer weiß, vllt. sollte ich mir trotzdem mal eins kaufen und schauen, ob ich es durch festkleben der Schalen und einen besseren Anschliff anbringen. Allerdings bräuchte ich dann auch die Griffschalen mit Gummi Inlays. Weiß jemand von euch, ob man die irgendwo einzeln kaufen kann?