Ich wollte gerade eben auch einen Thread zu diesem Thema aufmachen aber die Suche hat mich hier her geführt.
Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Vic 111er Modelle bzw. den Rangern von Wenger.
Vor ein paar Jahren habe ich in einem Laden in Heidelberg das damals relativ neu überarbeitete Ranger von Wenger in der Hand gehabt, weil es mir bis dahin zumindest optisch sehr zugesagt hatte. Leider musste feststellen, dass sich der Griff des Teils für meine Ansprüche und im Vergleich zu meinen 111er Victorinox billig angefült hat. Interessanterweise stelle ich genau das gleiche bei meinem alten, noch eher kantigen Rangern fest. Es fühlte sich so an, als wären die Griffschalen nicht so bombenfest mit dem Messer verbunden, wie es die Griffschalen am Vic vermitteln. Eben irgendwie billig. Außerdem war es für seine Features im Vergleich zum Vic viel zu klobig/klotzig - und nicht deshalb, weil das Ranger länger ist.
Weiterhin finde ich den Anschliff beim Ranger eher suboptimal, da er für meinen Geschmack zu spät beginnt und somit an der Klingenwurzel Platz verschenkt wird.
Aber wer weiß, vllt. sollte ich mir trotzdem mal eins kaufen und schauen, ob ich es durch festkleben der Schalen und einen besseren Anschliff anbringen. Allerdings bräuchte ich dann auch die Griffschalen mit Gummi Inlays. Weiß jemand von euch, ob man die irgendwo einzeln kaufen kann?