Beiträge von Tartarus

Ich habe mir den Guide jetzt mal durchgelesen und finde das da eigl. auch schon so ziemlich alles wichtige drinne steht. Natürlich kann man jetzt noch viel weiter ins Detail gehen, dann wird es nach einer gewissen Zeit aber zu einem Buch werden :)

Wenn es das werden soll, müsste man den Guide eventuel auf eine bestimmte Zielgruppe hin schreiben oder aufbauen. z.b, denke ich mal das ein gewisses "grundwissen" vorausgesetzt wird wenn man diesen Guide liest. Wenn man aber keine Ahnung im Berich BOB/ Survival hat, könnte man den Guide so umschreiben das auch diese Leute tiefer in die Materie eingeführt werden.

hmh hab mir die grad schon mal angeguckt. kosten halt alle so das 3-4fache aber leisten ja auch mehr. ich überlegs mir mal zur not hol ich mir vorerst mal das glock und wenns nicht das leisten kann wofür ich es brauch verkauf ichs wieder, aber dann hab ich zumindest mal eine realistische vorstellung von einem "guten" messer

also ich hab mal die Erfahrung gemacht, das mir ein messer bzw das Griffstück kaputt gegangen ist, war wahrscheinlich dann auch nicht das beste produkt, aber seit dem guck ich immer etwas skeptisch auf Messer die keine durchgehende Klinge haben

Ja nur ich möchte momentan zumindest noch keine 200-300€ für ein Messer ausgeben, welches ich dann nur am wochenende für outdoorzwecke benutzen würde da ich ein Feststehendes Messer nicht im alltag mit mir rumtrage

Aber ums mal so zu sagen, das glock ist jetzt nicht ein super teil aber Preis/Leistung stimmen und es hält auf jeden fall ordentlich was aus und ist für den outdoorbereich geeignet ?

So erstmal danke das sich so viele Leute in so kurzer Zeit gemeldet haben. Dachte nicht das das so schnell geht:P

Naja das Messer sollte im prinzip als allrounder im outdoor/survival bereich herhalten können.

Mir ist wichtig, das ich damit holz hacken kann, sowohl spalten als auch quer hacken.
    Der stahl sollte so hart sein das man beim "batoning" auch mal nen stein als schläger benutzen kann und keinen stock
    Das Messer sollte weiterhin robust sein und scharf, ( ich hab mal gehört das das Glock ungeschärft geliefert wird und man es selber schleifen muss)
    es sollte auch relativ spitz sein um mal etwas feinere Arbeiten mit der Messerspitze machen zu können. Es ist nicht unbedingt wichtig eine schwarze klinge zu haben da ich das Messer nicht als Kampfmesser benutzen will.
    Dann muss man damit halt so sachen machen können wie feuerstahl benutzen können etc...
    Naja und es wäre praktisch wenn der stahl nicht rosten würde oder nicht so schnell, aber da stahl ja sowieso eine Wissenschaft für sich ist kann ich da nix zu sagen weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Hallo alle zusammen, ich überlege mir ein Messer anzuschaffen und habe da das Glock 81 im Visier. Ich hab mir auf youtube.com einen Messer-härtetest dazu angeguckt und bin davon ziemlich begeistert. Jetzt bin ich aber nicht der Messerexperte und vllt. kann mir hier ja jemand noch was dazu sagen oder eventuelle Alternativen vorschlagen

Entlich auch mal ein deutschsprachiges Forum das sich mit dem Thema Bugout befasst. Ich hab schon gedacht das gibts garnicht, da die meisten Sachen die ich über einen BOB gehört habe aus dem Ammiland kommen :P

Ich werd mich erstmal in die Diskussion hier einarbeiten bevor ich meinen Senf dazugebe.