Beiträge von Raresian

Naja, habe den hier in Berlin für 170 gesehen und das würde ich auch für nen Trekkingrucksack ausgeben.

Geplant ist eine ich eine bis zu 14tägige Tour mit Zelt/ Unterständen
    Mein Gepäck wäre: 2x Unterhose , Schlafsack, Isomatte, 2 paar socken 1x shirt, 1x Regenponcho, erste Hilfepack, Macht grob geschätzt 4-5kilo
    Und halt teile von Zelt, Essgeschirr, kocher macht nochmal 3 kilo
    Dann noch Essen und 3l Wasser,

also auf 15-18 kilo werde ich bestimmt kommen, vor allem fals ich noch Gepäck von meiner Freundin aufbuckeln muss, was ihr zu schwer ist, obwohl sie da recht pingelig meine packliste beäugt.

Und da ich recht oft woanders übernachte würde der BoB (ohne Schuhe und Werkzeug) dann auch alle paar Tage genutzt werden, wobei es da dann schon n günstigerer tun würde...

Gut, überzeugt, meine Idee ist ohl etwas von der guten Verarbeitung geblendet worden, als Trekkingrucksack scheint er nichts zu taugen.

Hätte ich ejtzt gehört, dass er sich auch mti schweren Gepäck noch super trägt, häte ich halt zugeschlagen, aber so...

Vielen Dank für die shcnelle Entscheidungshilfe!

MfG

Hiho allerseits!

Ich plane für den Spätsommer eine Trekkingtour, genauer gesagt den Bohusleden entlang.
    Da ich sonst immer mit dem Rad, dadurch natürlich mit Fahrradtaschen statt mit Rucksack, unterwegs war, fehlt mir eben in Rucksack für diese Aufgabe.

Wieso frage ich deshalb hier im Tacticalforum nach Tipps, nicht in einem Outdoorforum?

Nunja, wie es der Titel schon erahnen lässt, erwäge ich den Kauf eines 5.11 Rush 72.
    Wieso das? Nunja, auch dafür gibt es Gründe:
    Von der Verarbeitung her sind die Teile von 5.11 die ich bisher gesehen habe Spitze, besser als die Rucksäcke im Outdoorbereich.
    Der Moab 10 ist bei mir als Freizeit- udn Unirucksack in Verwendung.
    Und: Ich möchte den Rucksack ausserhalb der Tour(en) auch als BoB benutzen.

Das einzige wa sich mich frage: Der Rucksack besitzt kein richtiges Gestell, wird das auf Dauer da nicht schwer mit den ganzen Gepäck?

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit? Würde mich über Antworten freuen.

MfG Raresian

Hast du es mal mit Essig probiert? Das hilft zumindest bei meinen Kater um ihn zB von frischen Blumen fernzuhalten :thumbup:
    Ansonsten gibt es elektronisch geregelte Blumenspritzen, die über einen Lichtsensor verfügen. Gekoppelt mit einen Bewegungsmelder mit Licht könntest du so den Tieren eine Willkommensdusche geben. :hmmm:
    MfG

Mora Scout 440 mit Griff nach unten an der Rechten Seite. Stört ncih beim Sitzen, trägt nicht auf, kann schnell gezogen werden und sitzt sicher.

So, denke werde mich tatsächlich für ein Moramodell entscheiden
    . Habe im übrigen zwar ein wenig Schleiferfahrung , aber die Walthermesser sind tatsächlich ein wenig schlecht verarbeitet. Habe noch ein Black Multi Tac rumliegen, hab´s im Ulrlaub im Sonderangebot eines Softairladens gefunden. Über die Schärfe ließ sich anfangs nciht meckern, aber nach einigem Schnitzen, Packungen öffnen, usw drehten sich bereits die Schrauben raus und die Klinge bekam etwas Spiel. Lässt sich noch gut für kleine Arbeiten nutzen, aber (nicht nur wegen dem Führungsverbot) für meine restlichen zwecke unbrauchbar, vor allem wenn man oft und viel schneiden muss, da sich wie gesagt, die Schrauben recht schnell lösen.
    Wo würde man denn eigentlich Kydex-Ausgangsmaterial günstig bekommen und wie genau bearbeitet man das?
    MFG

So, nachdem ich die Vorschläge mal durchgesehn habe, werde ich mrogen mal zum Klingenladen meines Vertrauens wandern. Ist denke ich mal besser, Messer in der Hand zu halten bevor man sie kauft.
    Meine Favouriten bis jetzt sind das Instigator und das Triumph neck.
    Vielen Dank shconmal für die shcnellen antworten, erstaunt mich ja irgendwie echt.
    PS: Die "Special Forces" Trageweise würdeeich nur im Wasser nutzen, ansonsten kommt ´n Messer dahin wo´s hingehört: Gürtel oder Hosentasche. So "taktical freak" bin ich auch nicht.
    MFG

Vielen Dank shconmal für die Antworten!
    Rostträge muss es nicht unbedingt sein, ich denke bei entsprechender Pflege und nach dem baden abtrocknen, rosten auch normale Klingen nicht.
    Was wären denn die nicht rostträgen Alternativen, von denen du sprachst?
    Naja, mit einer guten Scheide und Beingurten am Oberschenkel würde es gehen denke ich. Meine Badehose lässt sich auch an den Beinsäumen zubinden und das sollte etwas halten...
    MFG
    PS: Inwiefern konstruiert? Gut, Grillparties sind nicht das einzige Motiv für die Schwärze. Mag halt auch ein wenig diesen "Tactical"style und habe bis jetzt noch kein solches Messer. Bin halt auch dabei eine kleine Sammlung aufzubauen, will die Messer aber auch benutzen können, nicht in die Vitrine stellen. Budget ist halt wegen meiner Auswahl "Abitur statt schon in Lehre sein" stark eingeschränkt... Später nach dem Studium werde ich mir auch Vitrinenstücke und Customs leisten können hoffe ich.
    pps: Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Böker M.U.K ? Das hat ´ne ganz nette Form aber würde gerne mal wissen ob man damit schneiden kann und liegt auch in einer niedrigen Preisklasse

Hi All.
    Habe jetzt bereits einige Threads hier und in anderen Foren durchsucht, ein wenig in Messershops gestöbert, usw, habe aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
    Ich suche, wie der Titel schon sagt, ein gutes Allroundmesser, was folgende Kriterien erfüllt:

• Feststehend
    • kosten sollte es 10-40, maximal 60 Euro
    • unauffällig tragbar
    • Klingenlänge maximal 120 mm
    • möglichst griffiger Griff der sowohl Fechtgriff als auch reverse grip ermöglicht
    • gerne Tanto oder Karambit
    • Kopfüber tragbar
    • bevorzugt brüniert

Brauche halt ein gutes Allroundmesser, hauptsächlich für Outdooraktivitäten (Wandern, hiken, schwimmen) aber eben auch zum legalen Tragen ausserhalb sportlicher Aktivitäten zB zum Grillen bei Freunden in der Nähe oder ähnlichem. Aus dem gleichen Grunde sollte es auch unauffällig tragbar sein und Lichtreflexe vermeiden, weil zB auf Grillparties manche Leute sehr messerfeindlich sein können... Sollte halt feststehend und "Wasserressistent" sein, da ich wie gesagt gerne im hiesiegen See schwimme aber besonders nach Unwetternviele Algen herumtreiben, die sich um Beine und Arme wickeln und mit einem Messer leichter zu entfernen wären als mit bloßen Händen (sind recht stabil...)
    Sollte also eine recht stabile Klinge haben, nicht allzu leicht verschmutzten und eine gute Scheide besitzen.
    Habe schon ein paar ins Auge gefasst: Das H.R.T Tanto von S&W, die kleinen Ronins von United Cuttlery und das FGX Nightshade Karambit von Cold Steel, wobei ich nicht wirklich glaube, dass dieser Grivorykunststoff irgendetwas aushält, laut Internet soll seh häufig die Spitze abbrechen usw.
    Sehr spezielle Ansprüche, aber vielleicht kennt ihr ja etwas in der Richtung.
    MFG und vielen Dank für Antworten