Beiträge von chIntzLDSB

    :surprise: Wow, das habe ich eben erst gesehen, was für eine klasse Arbeit! Mir gefällt das Design wirklich ausgesprochen gut, da steckt Gehirn- und Muskelschmalz dahinter!


    Grooz


    chIntzLDSB

    Ich habe gerade im CPF folgende Angaben zu der Lampe gefunden:


    Input voltage : 0.9V - 4.50V (AAA/10440)


    Also kann ich problemlos 10440er verwenden, bleibt nur die Frage, welche ihr mir empfehlen würdet, wenn möglich mit deutscher Bezugsquelle!


    Grooz


    chIntzLDSB

    Hallo ihr Flashaholics da draußen!


    Da ich mich nur am Rande mit dem Thema Flashlights befasse, habe ich mal direkt ne Frage:


    Ich habe schon länger eine Liteflux LF2XT, ist echt eine prima Lampe, ich habe sie bisher mit Eneloops (AAA) betrieben, jedoch bin ich von den Teilen nicht so begeistert, vermutlich weil man von den 18650-Akkus ein wenig verwöhnt ist... :D


    Nun meine Frage: Wäre es ratsam es mal mit 10440 Akkus zu versuchen? Ich möchte natürlich nicht den Treiber der Lampe über den Jordan schicken, aber ein wenig mehr Leucht- und Laufleistung wäre schon prima, die Lampe ist ja stufenlos dimmbar.


    Würdet ihr mir zu einem 10440er raten, und wenn ja, was könnt ihr da empfehlen?


    Grooz


    chIntzLDSB

    Das Bobbi ist sicherlich ein gutes Messerchen, aber bei einer Klingenstärke von 6,5 mm und einem Gewicht von 165 g würde ich es nicht in der Hosentasche tragen wollen, gerade für einen Einsatz finde ich es zu klobig...


    Wie wäre es denn mit dem Cold Steel Pendleton Lite Hunter? Für den Preis ein Top-Messer!


    Oder das CRKT Kommer Free Range Clip Point...


    Falls du etwas mehr investieren magst, kann ich dir das Tops Mini Scandi 2.5 wärmstens ans Herz legen, das kann für ein Messer dieser Größenordnung einiges und trägt auch in der Hosentasche nicht auf! :love:


    Grooz


    chIntzLDSB


    [OT]
    Ich war auch lange auf der Suche nach solch einem Messer, da ich es bevorzuge wenn das Messer in der Hosentasche verschwindet, es nicht aufträgt und man(n) sich nicht was klemmt beim hinsetzen :D !


    Nach langem hin und her habe ich mir dann endlich das Fantoni Hide Fixed Blade gegönnt, das übertraf sämtliche Erwartungen und ich habe es immer dabei! Das nur am Rande, da es nicht deinen Preisvorstellungen entspricht...
    [/OT]

    Ich mag zum ZDP-189 auch meinen Senf dazu geben.


    Ich habe das Dragonfly mit besagtem Stahl (aber kein Laminat), es hat mich lange als EDC begleitet.


    Es hält die Schärfe wirklich sehr lange, auch wenn es oft benutzt wird. Als ich es dann mal nachschleifen wollte, habe ich mir die Fase mal mit


    nem Fadenzähler angesehen und man konnte ganz feine Microausbrüche entdecken, was bei 67 HRC ja auch nicht weiter verwundert.


    Also mit dem Sharpmaker ein bissel mehr geschliffen als sonst und anschließend übers Leder gezogen und schwuppdiwupp


    sah die Fase fast so aus eir ChriBo's Edge Pro-Babypopo-Schneiden! :D


    Fazit: Klasse Stahl, der die Schärfe lange hält, aber beim nachschärfen ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht, ich mag das kleine Dragobfly mit diesem Stahl nach wie vor sehr gern!


    Grooz


    chIntzLDSB

    Ich kann dir das Enzo PK70 sehr ans Herz legen, du müsstest mehr investieren, dafür bekommst du S30V als Klingenstahl und es ist perfekt verarbeitet. Ich habe die Version mit Carbonschalen und die sehen echt klasse aus, ich habe das feine Teil immer dabei, in der Hosentasche oder im Rucksack! Klare Preis-Leistungs Empfehlung!! :thumbup:


    Ach ja, nur um das mal zu erläutern, ich habe auch ein Spyderco Chaparral, kein Slipjoint, aber gleiche Größe und gleiche Materialien, das Spyderco kostet genau das Doppelte wie das Enzo, und es sind keine Qualitätsunterschiede erkennbar.

    EinSpyderco Dragonfly ZDP-189 ist mir mal beim einkaufen aus der Tasche gerutscht, habe ich mir neu besorgt, dann noch ein Phl Bravo Outdoor und ein Forge de Laguiole Wacholder Exklusiv, beide abhanden gekommen und nie wieder aufgetaucht. EIn Ladybug Salt Hawkbill, dass ich seit meinem Frankreich-Urlaub vermisste, ist in der Waschmaschine meiner Holden wieder zum Vorschein gekommen.... :thumbup:


    Ist aber schon krass, meistens haben die Teile ja nicht nur einen hohen Wert an sich, sondern auch einen ideellen bzw. sentimentalen, das ist weitaus schlimmer!

    @ jirgel: Ich glaube du verwechselst da etwas, es geht nicht um die Messer generell oder um Qualitätsunterschiede, sondern darum, dass jemand wissentlich Fälschungen verkauft und damit denjenigen die die Originale produzieren, in diesem Fall Strider Knives, einiges an Schaden zufügt, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch darin dass ein Imageverlust entsteht. Und die Unschuldsvermutung zählt hier in keiner Weise, zivilrechtlich gesehen ist das Betrug, erst recht in dem Ausmaß in dem der Händler dieses Geschäft betreibt. Das ist keine Hexenjagd, sondern berechtigt!

    Google mal nach "Fadenzähler", hat sich bei mir bewährt, ich habe 12-fache Vergrößerung, der Vorteil ist, das man den Abstand nicht justieren muss, und ein extrem kleines Packmaß, also auch ideal für unterwegs!


    Und man sollte nicht unbedingt die günstigste Plastikvariante nehmen, die mit Alurahmen sind schon klasse und haltbar!


    Ich nutze das auch hauptsächlich um Schärfergebnisse zu überprüfen, da ich auf Wassersteine umgestiegen bin... :thumbup:


    Gruß


    chIntzLDSB