Beiträge von Trigonaut

Hallo,

hatte auf der diesjährigen IWA dir SRT7 kurz in der Hand und vorgeführt bekommen.

Die Lampe war Nitecore typisch gut verarbeitet. Der Drehring lies sich gut bedienen. Ob die ganzen Modis inkl. verschiedener Farben benötigt werden muss jeder selber Wissen bzw. hängt dies sicherlich vom Einsatzzweck ab.

Hallo,

ich hab an meiner Weste ein günstiges Walther Black Tac.

Das Walther ist für den Preis wie ich finde sehr gut verarbeitet und hält auch einiges aus. Es hat einen Glasbrecher (noch nie gebraucht) und ich hab die Serrated Klinge gewählt, sollte mal ein Seil oder Gurt durchtrennt werden müssen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Messer, es schneidet zuverlässig, der Clip hält es ordentlich am Platz uneben dem günstigen Preis stören auch keine Kratzer.

Hallo Andreas,

das ist natürlich die beste Lösung, einfach beide kaufen.

Die RRT hab ich lange als EDC genutzt, allerdings in der CR123 Variante. Da war es kein Problem in der Tasche.

Viel spaß mit den Beiden :D

Moin,

ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Bügel eng Anliegen. Sonst besteht die Gefahr , dass der Gehörschützer nicht mehr richtig sitzt und dann wird es laut. Die bereits erwähnte M Frame ist zwar teuer, meistert aber mMn das perfekt.

Brillen in diesen Bereichen gibt es zudem von Wiley X, Bolle und wenn ich mich nicht irre auch Swisseye.

Moin Benz,

na dann hoffe ich mal das alles klappt, vor allem auch in absehbarer Zeit.

Bin schon mal gespannt wann Du es hier zeigen kannst.

Du weißt ja, Vorfreude ...

Da hätte ich in den letzten Jahren auch zuschlagen sollen als ich die Gelegenheit dazu hatte ... vor allem auch zu einem deutlich besseren Preis.

Naja, selber Schuld. Jetzt heißt es Augen auf

Hallo,

ZT hatte nicht mal auf ihrem IWA Stand ein 0121 ausliegen.

Bei Outdoormesser.de kommt die Anzeige, dass es vorrätig ist. Allerdings mittlerweile zu einem Preis ;(

Hallo,

danke für das Review. Ich bin mit der MT1C ebenfalls zufrieden.

Ein Donuthoul ala MagLite konnte ich nicht feststellen. Und ob da in der Mitte bei ganz genauem hinsehen ein kleiner schwarzer Punkt ist, mit dem kann ich leben. Alle meine kleinen Lampen werden eh nur für den Nahbereich oder als Backup eingesetzt, von daher wird bei der Helligkeit von aktuellen Lampen dieses Thema mMn überbewertet.

Foto1.JPG

Foto.JPG

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits ein paar Dinge zu dem Rettungsgurt gesagt. Fangen wir also mal an. Zunächst muss man sagen, dass es einiges an Training bedarf um den Gurt Fehlerfrei im Echtfall auslegen und anlegen zu können. Die gute Nachricht: Hat man es ein paar mal gemacht funktioniert es relativ einfach.

Der Gurt ist am besten neben der zu rettenden Person so auszulegen, dass der reflektierende Patch (1) mittig ist. Anschließend kann man Gurt unter den Verletzten bringen. Die Beinschlaufen (2) kann man variabel verschieben. Wobei ich gleich mal einwerfe, dass da nicht viel Ausrüstung in Form von Tiefziehholster o.ä. im Weg sein sollte. Ansonsten wird es ganz schön eng. Die Beinschlaufen (2) kann man nun um den Oberschenkel legen und in den dafür vorgesehenen Clips (4) einrasten. Das ganze sollte dann sitzen wie ein Klettergurt.

Ist dies erfolgt legt man sich zwischen die Beine des Verletzten und schnappt sich die gepolsterten Schultergurte (3). Dann kommt die Arbeit Â… man dreht sich auf die Seite und geht in die Brücke. Und egal wie ich es probiert habe, es ist extrem schwer mit jemand auf dem Rücken aufzustehen. In meinem Fall hat der Kollege ca. 72 Kilo ohne Ausrüstung auf die Waage gebracht.

Als ich dann mal ohne nach vorn zu fallen zum Stehen kam, verteilte sich die Last eigentlich ganz gut. Zunächst ein paar Schritte durchs Erdgeschoss, ging ganz gut. Dann ab in den 2. Stock. Also wenn man hier nicht gut trainiert ist, streckt man spätestens nach ein paar Stufen die Flügel. Meines Erachtens kann man keine Sicherungsaufgaben mehr übernehmen. Die körperliche Beanspruchung ist enorm.

So nach zwei, drei Minuten meldete sich der Kollege vom Rücken. Es wird so langsam unangenehm da hinten, vor allem mit der Atmung bekam er Probleme. Man ist als tragender dazu geneigt nach vorn gebeugt zu gehen, obwohl ich in diesem Fall sogar einige cm Größer als mein Kollege war. Dadurch presst es den Verletzten gegen meinen Rücken und erschwert erheblich die Atmung.

Fazit:

Meiner Meinung nach funktioniert die Rettung eines verletzten Kollegen nur mit mehreren, da so die Last besser verteilt wird. Sind es nur ein paar Meter kann ich den Kollegen zur Not auch schleifen.

Der Gurt an sich ist nicht schlecht gedacht, nur etwas kompliziert im Anlegen. Zudem kommt das Erschweren der Atmung beim Verletzten und, sollte der Verletzte größer und schwerer sein als der Retter kann man es eigentlich gleich vergessen.

Wir haben alles ohne Einsatzausrüstung getestet, was mit Sicherheit von Vorteil war.

Ich will jetzt kein Urteil darüber fällen ob der Gurt Praxisgerecht eingesetzt werden kann oder nicht. mMn ist er aber für den Bereich Polizei ungeeignet und nicht praktikabel. Ob es irgendwelche Spezialeinheiten gibt die Verwendung finden ???

Hallo,

der Tragegurt ist heute morgen angekommen. Wir haben ihn natürlich sofort ausgepackt und kurz ausprobiert.

Mein erster Eindruck: im ersten Moment schwierig anzulegen, bis man mal weiß wo hinten und vorne ist; Wenn der Gurt mal angelegt ist kommt das nächste Problem, aufstehen. Wenn man es dann mal geschafft hat hoch zu kommen sollte es nicht allzu lange gehen. Mein Kollege hat rund 70 kg. Ich bin mit ihm auf der Ebene und 2 Stockwerke nach oben gegangen, dann war Sense. Ich bin mit Sicherheit nicht untrainiert, im Gegenteil, ich betreibe viel Ausdauer und Kraftsport. Trotzdem war ich nach sehr kurzer Zeit am Ende. Wenn ich jetzt noch zwei Ausrüstungen mit rein rechne, noch schwieriger.

Dies jetzt mal ganz kurz. Wir werden morgen nochmal testen und Bilder machen, ich meld mich dann per PN.

Danke schon mal vorab für die Möglichkeit zum testen.

Hallo,

ein kleines Notfall Set an Bord mit Decke oder Schlafsack kann nicht schaden. Wenn man dann darauf achtet, immer halbwegs ausreichend Sprit im Tank zu haben muss es schon verdammt lange dauern. Wenn ich von meiner Anzeige im Bordcomputer ausgehe verbraucht mein Fahrzeug bei voller Heizlast mit Sitzheizung ca. 1 Liter in der Stunde. Bei sagen wir wal 3/4 voll reicht mit´´r dass dann ca. 48 Stunden, das müsste reichen.

Ich denke mal da kann man nicht soooo viel falsch machen, außer bei der Farbe vielleicht. Gerade bei den Mädels.

Auf was ich aber auf jeden Fall achten würde, dass die Lampe nicht zu hell ist, da die Kinder doch recht häufig selbst reinschauen bzw. Unkontrolliert auf andere Kinder / Erwachsene zeigen.

Mein Neffe ist auch immer begeistert von den hellen kleinen Lampen wie die PD20. Die stell ich aber dann immer auf die kleinste Leuchtstufe, das geht dann ganz gut. Vorteil bei einer Lampe mit mehreren Leuchtstufen, wenn sie etwas älter werden kann die Erleuchtung dann kommen und sie haben wieder Freude daran und muss nicht wieder ne neue kaufen.