Beiträge von Trigonaut

    Hallo,


    Fenix, Klarus und JetBeam sind ja schon genannt. Wobei letztere würde ich nicht mehr nehmen, da JetBeam nun Nitecore ist/wird. Würde also gleich zum vergleichbaren Nitecore Modell greifen (MT1A). Bei Nitecore gibt es dann auch noch die SensAA, die EZAA und noch etwas leicht über Budget die EA1.


    Ansonsten gibt es da noch die 4Sevens Quark Mini mit AA Betrieb.


    Alles meiner Meinung nach hervorragende Lämpchen die sich nicht viel schenken, somit Geschmackssache.


    Alle aufgezählten Lämpchen zu finden bei


    http://www.selected-lights.de/


    bzw.


    http://www.ktl-store.com/

    Hallo,


    Böker hat das Subcom als Folder auch in lila oder rosa im Angebot. Ist schön klein, sieht gut aus und kann problemlos an der Hose angeclipt werden.


    Zum Thema SV:


    Ich als Frau hätte lieber ein Messer dabei als einen SV Kurs besucht. Irgendwann liegt nämlich der 90 Kilo Typ auf einem drauf, weil ich ihn ja mit meinen 50 Kilo nicht umhauen konnte. Und da ist dann so ein Messerchen ...

    Moin,


    schöne Bilder und ausführliches Review. Danke dafür.


    Was die 200 Lumen angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Als EDC ewig ausreichend. Der "Lumen Wahn" ist ähnlich wie bei den Digital Kameras der "Pixel Wahn".


    Mehr bedeutet nicht automatisch besser.


    Was nützt mir eine kleine EDC Lampe mit 500 Lumen, die aber wegen der Hitzeentwicklung nach ein paar Minuten runter regelt auf die verträglichen rund 200 Lumen. Klar jeder Hersteller will zeigen was er kann und mit dem geht er auf Kundenfang.


    mMn brauch ich für ordentlich Lumen ein entsprechendes Gehäuse. Bei den kleinen Lampen brauchts nicht ganz so viel, dafür könnte man die Teile dann wiederum etwas günstiger anbieten.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit der HDS.

    Hallo senciner,


    schau doch mal bei WikiLights vorbei.


    Da gibt es jede Menge Nightshots. Hab mal kurz durchgeschaut. Fenix ist dabei, Nitecore Tiny Monster, Olight SR90/91.


    Könnte dir auf jeden Fall sehr hilfreich sein wenn es um die Ausleuchtung geht. Ein weiterer Vorteil, Du kannst die Modelle vergleichen.


    Hab noch was gefunden. Ebenfalls Beamshots in unterschiedlicher Umgebung. Zudem noch die Leuchtstufen abgelichtet --> Fonarik


    Das müsste auf jeden Fall mal zur Entscheidungshilfe beitragen, hoffe ich :D

    Gestern die Sendung gesehen?


    3 Kanuten auf einem Fluß, plötzlich fehlt einer . Während der Fahrt vom Krokodil geschnappt worden, ziemlich bitter.


    Die Sendungen kannst Du jederzeit in der ZDF Mediathek ansehen.

    Hallo,


    also ich möchte das Bobbi als EDC nicht mehr missen.


    Und ob jetzt 6,5 mm notwendig sind oder nicht, viel hilft viel :D


    Das mit dem abmachen der Gürtelschnalle ist eine gute Idee, ich glaub das muss ich testen.

    @ Christian,


    wieso braucht man beim klettern die Lünette? Tauchen weiß/verstehe ich, aber klettern.


    Klar mit der Lünette kann man viel anstellen aber wirklich brauchen tut man sie wirklich nur beim tauchen.


    An den TE


    Sinn sind mir als sehr robuste Uhren bekannt. Aber alles hat ja bekanntlich seine Grenzen. Ich würde jetzt nicht mal behaupten, dass die Sinn solche Unternehmungen nicht mit macht aber sie kommt anschließend mit Sicherheit etwas sagen wir mal "fertiger" daher.


    Warum holst Du dir nicht die Sinn und dazu noch eine G-Shock fürs Grobe? Da sind dann Kratzer und Macken nicht so schlimm.

    Moin,


    nachdem mein Bobbi angekommen ist kann ich hier ebenfalls was kurzes beisteuern.


    Eines vorweg: ich finde das Messer genial.


    Es liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand. Auswechselbare Schalen brauche ich nicht unbedingt, von daher stört es mich auch nicht wenn sie nicht verschraubt sind. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme mit der Lederscheide. Nachdem ich sie aber konsequent an den Gürtel gehängt habe muss ich sagen, dass sie sich ganz angenehm trägt. Das einzige was stört, sie hängt ziemlich tief, im Winter mit Mantel kein Problem aber ohne Jacke baumelt sie doch ziemlich frei rum. Mal schauen was ich da noch ändern muss.


    Die Klinge finde ich topp, auch wenn sie vorne etwas dünn ist, stört mich nicht. Die Mulden hab ich schon mal getestet und kurz gegriffen, finde ich klasse.


    Für mich derzeit mein EDC "Number One"

    Ich hab den Winter über meistens eine Decke, Lampe, Messer und Schneeschuhe im Auto.


    Die Schneeschuhe sind aber nicht unbedingt nur wegen dem Notfall an Bord sondern falls ich spontan ne Tour machen will. Die wiegen inkl. Stöcke max. 1,5 kg.


    Decke und der Rest kam noch nie zum Einsatz, wie gesagt Schneeschuhe regelmäßig sofern es denn Schnee hat.

    Hallo,


    ich werf hier mal noch Fenix in den Raum.


    Ich hab mehrere Modelle von denen und die wurden bisher zu allem genutzt. Meine LD20 z.B. war eine Zeit lang an meinem Bike Lenker montiert und hat da Erschütterungen, Dreck und Wasser weggesteckt. Die PD20 ist mir mal im Treppenhaus 2 Stockwerke tief gefallen und auf hartem Stein aufgekommen, ausser einer kleinen Schramme war nichts.


    Alle Lampen verrichten nach wie vor tadellos ihren Dienst. Ich habe auch derzeit noch Lampen von ThruNite im Einsatz (Scorpion, T21) auch über die kann ich nicht klagen. Ebenso haben sich bisher bei mir im täglichen Einsatz JetBeam und Nitecore bewährt.


    Ich denke mal die bekannten Hersteller werden sich da in punkto Robustheit und Verarbeitung nichts schenken, ausser man erwischt ein Montagsmodell, was dann Pech wäre. Somit wird sich die Asuwahl eher hinsichtlich des Preises und der Funktionen einschränken lassen.

    Hallo Balinzwerg,


    zum Schreiben viel zu Schade :D


    Schaut nicht nur gut aus sondern scheint auch gut in der Hand zu liegen, nicht nur zum Schreiben :whistling:

    Also ich würde mich bei den üblichen Verdächtigen der Outdoorszene umsehen.


    Heißt Mammut, Arcteryx, Haglöfs, Marmot, Mountain Equipment, Mountain Hardwear usw.


    Arcteryx hat ja noch den Vorteil, dass sie eine Militär Serie haben, wobei sich ja die Jacken eigentlich nur in der Farbe unterscheiden.


    Ich persönlich habe bisher serh gute Erfahrungen mit Mammut, Haglöfs und Mountain Equipment gemacht.


    Schau dich doch auch mal im Outdoor Magazin um. Da werden Tests auf Dichtigkeit durchgeführt, dann hast Du schnell einen relativ guten Überblick was taugt und nicht.

    Also meine Erfahrung mit der Kydex ist auch bescheiden.


    Auch nach häufigem ziehen geht da nicht viel. Das Messer an sich ist top, findet aber leider aufgrund der Kydex nicht mehr so oft an meinen Gürtel.