Beiträge von knut

    Ventile Cotton ist für mich einer der besten Outdoorstoffe überhaupt. Wenn man bedenkt dass es sich hier wirklich "nur" um Baumwolle handelt. Ich musste mich seinerzeit zwischen zwei Jacken entscheiden, und die Tilak hat nur wegen weiß auch nicht mehr den Kürzeren gezogen. Bei mir ist es dann der Kestrel Smock von Country Innovation geworden. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus den Fenster und behaupte Softshell kann im Vergleich zu Ventile einpacken. :thumbup:

    Guten Abend,
    Ich konnte vor kurzem bei DLT in den USA noch eines der relativ seltenen, also zumindest in Europa, Bravo 1 mit Mosaic Pins, Desert Ironwood Burl, ohne Rampe und ohne Liner ergattern. Ich wollte fragen, ob es möglich ist, das Bark River Logo zu entfernen, ohne das Messer irgendwie zu ruinieren? Ich hab mal gelesen das soll mit Nagellackentferner funktionieren, bin aber nicht wirklich sicher..(ach ja, Stahl ist A2)
    Danke,
    L


    Kauf kein Bark River und du musst kein Logo entfernen...

    Das CHOU ist ein Wahnsinnsteil. Teuer ja, aber das kauft man sich ja auch nicht jeden Tag. Das eine ist der Preis, das andere ist der WERT und der ist meiner Meinung nach unbezahlbar. Der Preis hat mich damals auf der Messe abgeschreckt aber als ich auf dem Heimweg war und mir klar wurde das man das CHOU ja nicht so einfach mal bei Messer Müller an der Ecke bekommt hat es mich dann schon gewurmt :loser

    ROCKSTEAD waren auch da... könnte mich beißen dass ich auf der letzten Messe die für Nicht-Händler war nichts bei Ihm gekauft habe :cursing: diese kleinen Neckies sind scharf wie die Hölle und passen in jede Westentasche. Damit kann man locker operieren :love:

    so, ich "belebe" das Thema mal. Toll was sich bei euch so angesammelt hat. Ich bin ebenfalls Kifaruisiert:


    Momentaner Bestand:


    Marauder CB
    Zulu Gen II CB
    EMR OD


    Pods in drei Größen S/M/L
    Base Bag 20F
    MOB 20F
    Koala
    Organzier
    Longpockets
    Grab it-panel


    damit komm ich erst mal aus :huh: aber wie ihr alle wisst Kifaru hört nie auf zu kribbeln :thumbup:

    Meiner Meinung nach sollte das ein Messer dieser Kategorie können, vielleicht hast du ein "Montagsmodell" erwischt. Wenn die Jungs Ehrenmänner sind dann bekommen sie rote Ohren und schicken dir ein neues zu.

    "Allerdings habe ich keine technischen Daten zum AJ Piggy gefunden"


    Die Piggies sind eigentlich (fast immer) D2 Stahl. Da AJ Custom Messer macht und das Piggy meistens als Beimesser zu einem der größeren Modelle sozusagen als Addon dazukommt, variieren die Größe und die Klingenform beträchtlich. Es gibt Tanto, Spearpoint, Bowie und Droppoint Versionen und von Thumb-serrations über Filework ist alles dabei was man sich vorstellen kann. AJ Piggies sind ein eigenes Messeruniversum. Es gibt sogar Damastmodelle.


    Da ein Piggy doch eine beachtliche Klingenstärke für so ein kleines Messerchen hat kannst du selbst Hand anlegen und jeden sinnvollen Schneidewinkel mit der Tormek draufziehen (lassen)


    Wenn du das Glück hast ein Piggy zu ergattern wirst du sicher nicht enttäuscht sein.

    Allerdings: Zum Date ( knut) gehe ich persönlich dann doch mit nem gut geschnittenen Mantel und schicken englischen Schuhen. Damit beeindruckt man(n) Frauen IMO deutlich mehr, als mit dem Zombiehunter Fleece für die Apokalypse. Your mileage may vary


    kommt ganz darauf an was für eine Art Frau man beeidrucken will ;)

    Die Rangers sind teuer, aber das Material und die Verarbeitung sind klasse. Daher ist der Preis definitiv ok. Was bei beiden Versionen klasse ist ist die Taschenanordnung. Die TAD Jungs haben sich einfach Gedanken gemacht. Sehr gut!!!
    Die LT version hat für mich einen großen Vorteil, Stichwort Packmaß: Das dünnere Fleece ist natürlich nicht Nordpol tauglich aber es bekommt im Rucksack auch nicht die Ausmaße wie das normale Ranger Hoodie. Ich persönlich ziehe mehrere dünnere Schichten vor. Falls du auf die Idee kommen solltest dein Ranger Hoodie ist gerade zu warm (also nicht die LT Version) und willst es mal eben ausziehen und verstauen, dann hast du das Packmaß einer Jacke und nicht die eines Fleeces. Ich würde also ganz klar auf die LT Version gehen.
    Das Material ist bei Niederschlag echt super. Es hält was es verspricht. Wasser und Windabweisend ist nicht untertrieben.


    Die TAD Rangers sind der Ideale urban outdoorwear Artikel. Downtown bei Winterwetter auf den Pendlerzug warten, zum Date gehen und das Mädel mit dem sportlich eleganten Outfit beeindrucken und die Tageswanderung im Schwarzwald mit Hotelübernachtung genießen.


    Wenn es richtig rausgeht, nach Norwegen und in den Busch, dann würde ich NIEMALS ein 200+€ Fleece tragen. Ich habe die dumme Angewohnheit mich abends immer in der Nähe einer Feuerquelle aufzuhalten und das mögen die Ranger Hoodies nicht. Funke=Loch... In der Natur gibt es für mich nur Natur. Das bedeutet ich habe noch nie ein Goretex-schaf gesehen aber diese Merinoschafe die haben es echt drauf;) Wenn du nach Norwegen gehst dann nimm dir den TAD Pretorian Hoodie aus Merinowolle mit. Pack noch einen paar layer drunter und darüber, lass die Kunstfasern in den Cafés und mach dir ein ordentliches Feuer an.

    Ich persönlich finde den Kifaru viel interessanter. der TAD stirbt vor Design hat aber imho einen klaren Nachteil. Beim Kifaru hast du zwei Möglichkeiten des Beladens. Toploading und das Hauptfach von vorne öffnen. Die Möglichkeiten einer Haube unter die du mal eben eine Jacke klemmen kannst ist einfach nicht zu verleugnen.
    Kifaru Tragesysteme sind für mich ebenfalls im Voteil. Ich habe beide lange getragen und Kifaru passt an meinen Rücken einfach besser, das ist aber eine anatomische Frage. Jeder ist halt etwas anders gebaut;)
    mein klarer Favorit ist der X-ray auch wenn meine Frau sagt der TAD ist hübscher...


    Hab ich noch vergessen zu erwähnen, der Hüftgurt ist bei der Größe und dem damit verbundenen Gewicht das getragen wird unnötig. Ab 40 Liter würde ich den Hüftgurt erst erwägen.

    Sind wir nicht alle zu arm um billig zu kaufen? bei TAD oder KIFARU zahlst du dich dumm und dämlich aber du hast dann halt einen Rucksack für die nächsten 20 Jahre :)
    alle zwei Jahre einen billigen Pack und du kommst locker auf die gleichen Beträge.