Review
über HAIX K2
http://www.haix.com/germany/jagdschuhe/haix-haix-k2
Ich habe mir den Haix K2 über ASMC für ca 220,- Euro besorgt. Da mein alter Meindl Island Pro schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich einen ähnlichen Schuh wieder haben wollte.
Da ich für die Arbeit einen Haix Airpower X7 Mid benutze und mit diesen vollstens zufrieden bin kam ich auf den K2 von Haix.
Erste Sichtprüfung ergab eine sehr gute Verarbeitung. Was mich beeindruckt ist der sehr hohe Geröllschutzrand der den Schuh vor scharfkantigen Geröll sehr gut schützt.
Was mir beim Probetragen sofort aufgefallen ist das der Haix K2 wesentlich steifer ist als der Meindl. (Auto fahren ist nicht wirklich angenehm mit dem K2) Da der Meindl in die Kategorie B/C fällt kann man das durchaus auf den Haix beziehen.
Ich hatte jetzt zwar keine Gelegenheit Steigeisen mit dem K2 zu testen aber ich denke das dürfte schon funktionieren
(http://www.haix.com/germany/downloads/111002-haix-k2.pdf) wie mit diesen.
Laut Hersteller: Das Sohlen-Modell ermöglicht die Befestigung von Steigeisen. Gemäß DIN EN ISO 20345:2007
Der K2 braucht schon eine Einlaufphase.
Was mich faszinierte auf
meiner Bergtour ist das die Sohle des K2 eine unglaubliche Haftung
hat. Egal ob nasser Fels, Geröll, Wiese oder Schnee.
Ich hatte nie das Gefühl
das ich ins rutschen kommen würde.
Der Schuh ist hervorragend gedämpft und die Innenausstattung des K2 ist sehr angenehm zu tragen und hält den Fuß trocken.
Die Einlegesohle ist herausnehmbar und bei 30° C. Waschbar.
Das Fußklima ist selbst bei heißem Wetter und einer langen Tour sehr gut. Das Haix Klima-System funktioniert einwandfrei. Hatte keine „nassen“ Socken, sondern nur eine normale Sockenfeuchte wie es halt üblich ist wenn körperlich stark gefordert ist. Ich benutze die Standard BW Socken Sommer ,70% Schurwolle 30% Polyamid (der auch hervorragend ist die mit dem Haix K2 sehr gut funktioniert haben.
Jetzt kommen die NegativenSachen.
Ich traue der Klemmöse nicht bzw habe ich Angst das die mit der Zeit den Schnürsenkel abquetschen und ich dann ohne da steh. Was auf einer Tour besonders bei einer Bergtour eine Katastrophe wäre.
Eine zwei Zonenschnürung ist meiner Meinung nach nicht so wichtig und würde daher lieber Klassische Schnürhaken benutzen und einen zur Zentrierung auf die Lasche.
Weiter kann man getrost die Klettflächen an der Lasche weg lassen und dafür den Schuh 10,- Euro günstiger machen.
Bevor man mit dem Schuh das erste mal richtig raus geht sollte man ihn Imprägnieren (Spray) und mit Sno Seal oder dem Active Polish behandeln. Dicht ist zwar der Schuh natürlich aber das Leder wird sofort nass bei Wasserberührung.
Fazit : Der K2 hat das bestätigt was ich schon wusste über Haix! Die Firma Haix stellt erstklassige Schuhe her! Also von mir ganz klar eine Kaufempfehlung wenn einem der Leisten von Haix passt.
MkG
Wiesel one