Beiträge von Wiesel1

Hallo,

mein Gedanke war es einfach nur etwas zu bündeln.
    Ich finde es sehr umständlich , zb im Bilderbereich nach EDC Taschen zu suchen bzw da würde ich so nie drauf kommen.
    Aber wenn ihr meint das mein Gedanke falsch ist dann hat es sich dann doch erledigt oder?

EDC Bereich

Hallo,

kann einer der Mods vielleicht einen eigenen EDC Unterordener machen?

Es sind so viele EDC Sachen überall versteckt, zb auch unter Bilderalbum usw!!

Man könnte dadurch doch alles zusammentragen oder?

LG

@ Eddi : Ich hatte eine TaWaTec ICS Black Titan.
    Bis auf die Höhe (glaube fast 16 mm) der Uhr, weil sie noch einen gewölbten Uhrenboden hat war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Tragekomfort der Uhr.
    Vor allem gefiel sie mir weil SO eigentlich keine andere Uhr aussieht, der Schrifttyp auf dem Ziffernblatt hat mir besonders gut gefallen.
    Vorsicht die TaWaTec hatte wo sie noch von SMW vertrieben wurde eine minderwertige Welle in der Uhrenkrone sprich die hatte ich mir schon mal abgedreht und ein Kamerad auch. Wurde dann aber eingeschickt und anstandslos repariert.
    Mir ist die ICS auch mal aus ca 60 cm Höhe runter gefallen und blieb dann einfach stehen! Wieder eingeschickt und Reparatur kostenlos.
    Fazit : die würde ich nicht mehr nehmen. ICS ist ganz witzig aber ich für mich konnte keine schnellere Ablesbarkeit feststellen.
    Ich habe jetzt die EOD Automatik mit Grünen H3. Die ist wesentlich dünner und das Automatikwerk ist auch hochwertiger.
    Hier ist mir nur mal die Lütte abgefallen nach dem sich was drunter verklemmt hatte und ich noch daran gezogen hatte. Sauber gemacht und wieder drauf gesteckt, einrasten lassen und seit dem sitzt die wieder.
    Ganggenauigkeit bin ich für ein Automatikwerk echt sehr zufrieden. Würde sagen ca 45-60 Sekunden in der Woche Vorlauf.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Meine nächste Uhr wenn ich Geld habe ;) (also nie) wird wieder eine Sinn und zwar ein EZM 3

Ich habe eine Maxpedition Last Resort dabei.

Ungefährer Inhalt :
    - Auto Atlas
    - kleine zbV Taschenlampe inkl 9V Block (brauch ich gelegentlich für manche Maschinen bei mir in der Arbeit)
    - 2x Staubschutzmaske
    - ZT 0121
    - Sonnenbrille
    - Notizbuch
    - kleiner Notizblock
    - mehrere Kugelschreiber, Bleistifte
    - Black Field Kugelschreiber
    - Klebeband
    - BW Fettstift für die Lippen
    - WD 40 Stift
    - Notkompass mit Thermometer
    - Palischal in Coyote
    - Gerhörschutzstopfen
    - kleiner Karabiner
    - ein paar Pflaster
    - ein paar Ibu`s
    - Regenschirm (selten)

hm ich glaube das war`s so ziemlich.

Also viel schütteln für fast nix ;) .
    Ok dann lieber mal die nächste Generation abwarten so wie ich das sehe.
    Wäre eh nur als absolute Notleuchte wenn alles andere versagt hat gedacht.

Habe mir jetzt die L2T V2.0 bei flashlightshop.de geholt und bin sehr zufrieden nach der ersten befummelei.
    Und ja es ist ganz gut das ich die L2T genommen habe mit ihren 16 bzw 150 Lumen.
    Die 16 reichen mir voll aus für "normale" Zwecke und der Turbo ist natürlich sehr geil :thumbup: .
    Bin echt zufrieden mit der Lampe, die Qualität und Haptik der Lampe entspricht der Begeisterung der vielen Fenix Besitzer.

Bin übrigens schwer begeistert von flashlightshop.de. Am Sonntag bestellt und überwiesen (mit Lasergravur Auftrag) und Heute bei mir :thumbup: .
    Die Gravur ist übrigens absolut TOP.

Review
    über Surefire EarPro Sonic Defenders Plus EP4-M Gehörschutz

http://www.surefire.com/EP4-Sonic-Defenders-Plus

http://www.earpro.de/surefire.htm

Kostet in etwa 30,- Euro

Der Gehörschutz von Surefire kommt in einer kleinen (ca4 cm x 2,5 cm) Kunststoffdose daher die einen recht stabilen Eindruck macht.

Wenn man den Gehörschutz sich anschaut besteht er im wesentlichen aus drei Teilen.

Einmal dem „Tannenbaum“ Gehörschutz dann einem Teil der sich in die Ohrmuschel anschmiegt für den halt des Gehörschutzes und einer kleinen „Röhre“ mit Stöpselchen.

Der unterschied vom EP3 zum EP4 ist das der EP 3 nur zwei Lamellen hat und der EP4 drei Lamellen.

Laut Hersteller reichen bei einem „normalen“ Gehörgang die zwei Lamellen sprich der EP3.
    Ich habe eigentlich recht kleine Ohren und habe den EP4 in der Größe „M“ und mir passt alles gut.

Der „Tannenbaum“ Gehörschutz hat vorne ein Loch das sich bis zum Röhrchen durchzieht.

Der Sinn ist das der Impulslärm, zb ein Schuss, auf ein erträgliches und Gesundheits- unschädliches Niveau gesengt wird. Die Stöpsel sind für Dauerlärm gedacht.

Mit offenen Stöpseln kann man tatsächlich noch recht gut hören aber der gegenüber muß schon lauter reden. Eine Unterhaltung in „normaler“ Lautstärke ist nur mit Konzentration und ohne neben Geräusche möglich.

Wenn die Stöpsel zugemacht werden ist das Dämmvermögen noch etwas mehr, aber subjektiv nur ein bisschen.

Ich würde aber abraten die Stöpsel ständig auf und zu zumachen, erstens ist das eine ganz schöne Fummelei mit den Fingernägeln und zweitens habe ich angst das die kleinen Laschen schnell abreißen und der Stöpsel dann verloren geht.

Die Dämmleistung ist befriedigend beim Kurz- und Langwaffenschießen in Raumschießanlagen.
    Dennoch werde ich wieder zu einem konventionellen Kapselgehörschutz zurückkehren bei Raumschießanlagen.

Was anderes ist es wenn man einen Helm tragen muß oder aus anderen gründen nur einen so kleinen Gehörschutz nutzen kann. Bei der BW zb kann ich mir den sehr gut vorstellen anstatt dieser Teile zum zusammenrollen und aufquellen lassen im Ohr. Vielleicht noch was für einen Jäger.

Soweit ich weiß kann man an die EP einen Funkgeräteschlauch anstecken. Das heißt man kann den Funk einwandfrei verstehen und trotzdem ist das Gehör geschützt. Konnte ich allerdings nicht testen, deswegen keine Erfahrung hierüber.

Der Gehörschutz ist mit„L“ und „R“ markiert und Farblich sprich ein rotes Röhrchen beim rechten und ein weises bzw farbloses beim linken.

Hier hätte ich mir am linken das rote gewünscht und rechts ein grünes wie die Markierung bei Schiffen oder Luftfahrzeugen wenn ich schon eine farbliche
    Markierung nutze. Aber eigentlich ist es egal denn man kann sie eigentlich eh nicht „falsch“ einsetzen, anderer seit`s manchen schaffen alles ;)

Alles im allen ein tolles Produkt für einen der viel auf Aussenschießständen ist und zb Skeet oder Trapp schießt und den bisher die Kapsel gestört hat.

Für Raumschießanlagen empfinde ich den als zu „Laut“.

Aber da ich den für 10,- Euro einem Kameraden abgekauft habe dem er nicht gepasst hat habe ich ein Schnäppchen gemacht und werde ihn bei meinem nächsten Schießbahn Aufenthalt bestimmt nutzen. :)

Hatte heute wieder meine K2 auf einer Winterbergtour an.
    Ich bin immer wieder erstaunt über die hervorragende Haftung der Sohle auf unterschiedlichen Untergründen.
    Egal ob auf Schnee, Eis, Schneematsch oder nur Matsch die allerbeste Haftung. Schön warm und natürlich trocken.
    Bin nach wie vor absolut überzeugt von diesem spitzen Schuh!

Danke Nightprowler deine Links haben mir etwas Licht ins Dunkle gebracht :thumbup:
    Danke dir auch Oskar das wusste ich nicht und habe wieder was gelernt.

Ich danke euch schon mal allen.
    Ich bin zu den Fenix gekommen weil immer von der ernormen Qualität geschwärmt wird.
    Von Jet Beam usw hatte ich bis hier her noch nichts gehört.
    Aber ich weis immer noch nicht wie "gravierend" der unterschied zwischen 48 und 16 Lumen (Fenix) ist?

Ich würde dir zu dem Snugpak raten.
    Kenne diesen zwar nicht aber dafür den Karrimordreck.
    Karrimor : zu kurze Schultergurte, schon mal der Schultergurt ausgerissen, zu kleine Reißverschlüsse an den Seitentaschen die nur klemmen, nur ganz oben im Schneefang einen Kordelstoper drin und nicht auch am Rand vom Rucksack (weist was ich mein?), farbe der Materialien unterschiedlich, nur schwarze Blitzverschlüße anstatt olive usw usw usw.....
    Ich hab hier noch einen rumliegen wennst ihn haben willst ist er dein für 50,- inkl. Vers.

Lg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer EDC TaLa für mich und bin bis zu den zwei Fenix L2T V2.0 und der E21 gekommen.
    Sollte auch explizit ein Model sein das mit zwei Mignon`s läuft. Ich brauche auch keien 43tausend verschiedene Modis ;) .
    Sind ja beide sehr ähnlich. 2 Modi`s einmal mit ca 150 Lumen und dann einmal mit 16 Lumen oder 48 Lumen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie hell (oder dunkel) ist den eigentlich 16 bzw 48 Lumen. :hmmm:
    Kann mir da leider nicht viel vorstellen wie groß oder auch klein der unterschied zwischen 16 und 48 Lumen ist. ?(
    Reicht die L2T mit ihren 16 Lumen und längerer Betriebsdauer (was mir sehr recht wäre) oder ist die so zum nutzen zu dunkel (mal in der Nacht meinen Heimweg im Nahbereich ausleuchten) oder sollten es da dann schon lieber die 48 sein weil die 16 Lumen vielleicht nicht mal "bis zu meinen Füße kommen" ?