Beiträge von amue

    Robert Klaas wäre auch was feines. Allerdings mit Arretierung ein wenig teurer. Ansonsten schon gute Vorschläge hier genannt worden. Hartkopf hat ebenfalls sehr schöne Folder mit Arretierung.


    Ich kann Hartkopf empfehlen, Modell 290 würde ich mir mal ansehen, gibt es viele Varianten, was das Griffmaterial angeht.


    Sonst finde ich auch die Case Copperlocks sehr schöne Messer.
    Die Bucks sind ebenfalls toll, allerdings haben die größeren Modelle schon ein saftiges Gewicht, das ist nicht für jeden was.
    Viel Erfolg bei der Suche!


    Da schließe ich mich an, Hartkopf 290 ist eine sehr gute Wahl. Vor allem die Version mit Schlangenholz macht was her :love:

    Hold Out kommt zurück, geilomat. :love:
    Ich bin auch echt gespannt, ob der Verkauf irgendwelche für den Kunden spürbaren Auswirkungen haben wird. Muss er nicht, wenn die richtigen Leute weiterhin richtig steuern.
    Ich mag Cold Steel, u.a. deshalb, weil sie als eine von wenigen Firmen auf den Backlock (bzw. Triad-lock) setzen, anders als dieses ganze Flipper-Kugellager-Framelock-Gedöns. :knueppel:

    Für mich ist das Endela zu nah am Endura; mMn wäre eine Klingelänge um die 8.4cm optimal gewesen (das wäre dann auch genau in der Mitte zwischen den 7.3 vom Delica und den 9.6 vom Endura) und ein kürzerer Griff obendrein (max. 11.5cm).


    Positiv fällt auf, dass die Griffform vom Endura übernommen wurde, aber an den "spitzen" Stellen abgerundet wurde, die Haptik ist also sehr schön.


    Interessant ist außerdem, dass die Liner im Endela auf eine andere Art skelettiert sind als bei Delica/Endura. Beim Police 4 (G-10) war das auch schon so.
    Trotzdem finde ich die 8g Gewichtsdifferenz zum Endura FFG vernachlässigbar. (Delica 68g - Endela 88g - Endura 96g).

    So ein Insert ermöglich halt auch Framelocks aus Alu oder sogar CF (-> Fox Suru).
    Bei Titan kann man sich drüber streiten. Wenn er sauber gemacht ist, ist mir ein Lock ohne Insert aber lieber (ist einfach "cleaner").
    Positivbeispiel: Spyderco Sage 2


    Ist abnehmbar.


    Klingengang ist weich, trotz relativ starken Detents. Frage 3 beantworte ich nicht ;)

    Ohjemine ;(


    Lötkolben auf jeden Fall, und was auch funktionieren kann: die Klinge seitlich gegen die Griffschalen "verbiegen" --> dadurch erreicht man manchmal, dass die Achsschraube gegen ihr Loch in der Klinge leicht verkantet und sie sich nicht mehr so leicht drehen kann.
    Ergänzend:
    https://www.spyderco.com/forumII/viewtopic.php?t=74060
    PS: Loch in den Scales und Achse sind eigentlich D-förmig, sollte also nicht durchdrehen. Problem: einmal zu fest gedreht und aus dem D wird ruckzuck ein O :S

    Na wenn du mit dem UKPK (bis auf den (nicht-)Lock) und dem BD-1-Stahl gut zurecht kommst, dann bleiben wir doch mal in der Ecke:
    - Spyderco Manix Lightweight (beste Ergos ever, verdammt schneller Folder)
    - etwas kleiner: Native 5 FRN
    Beide etwas teuer, ich weiß, aber auch das Native hat mit die besten Ergos bei einem Folder, die ich kenne.
    Centofante 3 wäre noch eine Option, hat aber weniger Grip.


    Ansonsten, wenn es mehr Richtung Value gehen soll, wäre das Real Steel H6-S1 sicher eine gute Wahl. Ist sehr slicy mit guter Klingenform für Kartons.





    Das hat doch einen Backlock? Wird man kaum einhändig schließen können...


    Solche Zwischenfragen hemmen einfach den Threadfluss brutal :thumbdown:
    Der TE ist doch nicht blöd und wird das schon sehen können. Außerdem kann man das sehr wohl einhändig schließen, auch ohne Oberschenkel.


    Was du sagst, klingt plausibel. Einzig fehlt, zumindest mir, das Vertrauen, dass in der spezifischen Situation des Imports und Abholens beim Zoll mich dieser Ansatz vor Ärger bewahrt.
    Ich will nicht abstreiten, dass die Situation rechtlich eindeutig ist. Aber wird man erstmal beschuldigt, wird es vllt. schwierig, sich wieder rauszulavieren.


    In meinem konkreten Fall habe ich mich dagegen entschieden, das Messer im Anhang zu bestellen. [Bildquelle: piranhaknife.com]

    Leute - get your facts straight. :thumbdown:


    Import hat mit Paragraph 42/42a nix zu tun.


    Klingenlänge höchstens (nicht "weniger als") 8.5cm; nicht zweitseitig geschliffen, nur seitlich öffnend = legaler Besitz und Erwerb ab 18J.
    Dazu zählt auch der Import. Hier wäre ich aber vorsichtig mit Springern, die eine KL im Grenzbereich haben, da nicht alle Herstelle ihre KL gleich messen und es afaik in D keinen verbindlichen Standard zur KL-Messung gibt.


    Darüber hinaus:
    ProTech -- >wende dich an ToolsForGents, die haben einen direkten Draht zum Hersteller und importieren direkt von denen. Können dir auch einzelne Modelle bestellen, ich hatte dort vor einer Weile mal angefragt.
    Alle anderen Marken --> ich kenne nur einen Shop, der Springer nach D verschickt: pvk.vegas. Das habe ich auch schon erfolgreich gemacht.


    Ob du zum Zoll musst, ist Glückssache. Ist die Wertangabe gefaket, sodass keine EUSt anfallen würde, rutscht es manchmal durch und du bekommst es einfach so.
    Aber stell dich im Zweifelsfall auf ein nettes Gespräch mit den Zollis ein ;(


    Erblicke ich da oben rechts auf dem Bild einen tactical Bartkamm? Der Kulli gefällt mir auch schon wieder :D


    Yes Sir, richtig erkannt :thumbup:


    Für den Stift (der ist wirklich super) kannst du nach "Tuff-Writer Frontline" googlen :thumbup:

    Ich sehe das so wie Smokehead - den CTS-BD1 finde ich gut. Du solltest keine Wunder erwarten bzgl. der Schnitthaltigkeit und/oder Zähigkeit, aber der Stahl ist sehr dankbar nachzuschärfen und nimmt eine feine Schneide an.
    Für mich eine Ecke angenehmer als AUS-8 oder 8Cr13MoV.


    Das UKPK lässt sich halt mittels Spyder Drop rasend schnell öffnen. Es ist außerdem sehr fein ausgeschliffen und hat eine sehr spitze, äh, Spitze.
    Die nutzbare Klingenlänge ist halt dagegen etwas eingeschränkt.


    Jeder hat andere EDC-Schwerpunkte, beide deiner Favoriten sind sicher eine gute Wahl.
    Oder machs dir nicht so schwer und kauf einfach beide :pray:

    Warum wurde denn das Bild gelöscht? War doch mein eigenes? :huh:


    Egal, zum Thema:
    Danke für die gutgemeinten Ratschläge bzgl. selbst basteln...aber das habe ich in der Vergangenheit schon probiert und bin grandios gescheitert. Wenn das eine gute Option gewesen wäre, hätte ich ja nicht so eindeutig nachgefragt ;)
    Thema ist soweit durch, ein sehr netter Forenkollege hat sich meiner erbarmt und mir ausgeholfen :)