Hier mal mein so ziemlich Standard-EDC. Eine Preon 2 ist auf dem Weg zu mir, aber ich weiß noch nicht, ob sie die Fenix ablösen wird
Das Leek wird vielleicht bald durch das rote Linerlock-Modell ersetzt...sheeple-friendly und so :bibber:
Beiträge von amue
-
-
Die farbigen Delicas/Enduras mit Flachschliff sind jetzt also anscheinend permanent im Programm. Naja bei dem immensen Erfolg mussten sie das fast machen
-
Bei Springmessern und Assisted Openern würde ich die Klinge im Zweifelsfall offen lassen - aber ich habe da keine technischen Erfahrungswerte, was das Ausleiern der Federn angeht. Bei Spiralfedern hab ich schon öfter mal gelesen dass es wohl tendenziell nichts ausmacht geschlossen zu lagern, bei Blattfedern habe ich noch eher wenig gelesen. Wie gesagt, die Präferenz wäre bei mir nur dem Gefühl nach.
Bei Messern ohne Feder ist es doch egal. Ja, Liner- und Framelocks stehen geschlossen unter Spannung, aber die Belastung ist ja nur sehr gering.
-
Kramen im Rucksack.
Dreck-Check im Folder.
Jupp
Ansonsten:
- Einsatz als Fahrradlampe
- manchmal Weg bei Dunkelheit ausleuchten
- allgemein wenn man in der Dunkelheit etwas suchen möchte
- und natürlich als Spielzeug -
Ich benutze den Schrade Pen in Grau-Grün (1. Gen.) und den fast baugleichen S&W in schwarz.
Bis jetzt bin ich mit beiden sehr zufrieden. -
Fenix PD20 würde denk ich ganz gut passen. Immerhin knapp 3 Stunden bei 95 lumen mit einer CR123.
-
Hm, das ist ungut. Ich hatte bei Böker Plus auch schon meine Gurken, aber meist war die Qualität tadellos.
-
Du machst das so selbstverständlich mit dem Daumen auf, wie leicht ist denn das zu bewerkstelligen? Ist ja eigentlich ein 2Hand-Folder.
-
So seh ich das auch (siehe Zitat) und ich bin wohl auch einer der wenigen, die das komplette EDC in die Hosentaschen packen :hmmm:
Aber eben immer nur das "Nötigste" :
-Schlüsselbund mit Leatherman
-Folder rechts vorne geclippt
-Handy
-Geldbeutel, Schrade Pen rechts hinten geclippt
-Fenix Lampe (div.) links hinten geclippt.
Hört sich nach Taschenüberfüllung an, geht aber wunderbar. Für mehr wäre aber wohl kein Platz mehr :bibber:Ich habe alle möglichen Taschen, Organizer etc durch, das Beste ist es, den wichtigsten Kram direkt am Mann zu haben.
Versuche, dich aufs Nötigste zu beschränken. Baue dir Eselsbrücken wie "Telefon-Schlüssel-Geld" und "Koppo-Messer-Lampe". Zähle nicht alles mit zum EDC, sonst wirds schnell zu "MP3-Schmnuck-Uhr-Notizbuch-Taschentücher-Kabelbinder-Schnur-Klebeband-Sachendieichhättemitnehmensollen". Habe solche Sachen standardmäßig in deiner Jacke/Tasche/Auto, die Hose ist für die Basis bestimmt. Versuche, nicht immer aus Gewohnheit alles am Gürtel zu tragen. Wenn man dann eine Jogginghose anzieht fühlt man sich unwohl
-
Nettes EDC
Der gute Mitsubishi Uni-Stift -
Ich antworte mal, weil ich die PD10 hier vor mir hab:
der Clip lässt sich entfernen, ja. Im Gegensatz zu z.B. der LD10 ist der Clip aber nicht in einer Vertiefung im Lampenkörper gesichert, sondern lässt sich frei hin- und herschieben.
Daher rate ich eher davon ab, die PD10 mit dem Clip zu benutzen. -
Welche Regeln gibt´s denn da in Österreich?Soweit ich weiß, rein gar keine.
-
An dieses habe ich auch gedacht, es liegt aber deutlich über den 100€.
Mja, günstigster Preis für das Braune den ich kenne, liegt bei 120€.
Das Schwarze etwas günstiger.
Wer einmal eines in der Hand hatte, wird aber wissen, warum die nicht ganz billig sind -
Böker Plus Exskelimoor war imo schon eine super Empfehlung.
Ich werfe mal noch das Al Mar Eagle Ultralight in den Raum, besonders die Variante in braun. -
Ich hätte eigentlich sofort ein Al Mar Falcon Ultralight empfohlen. Was ist gegen AUS-8 einzuwenden? Das würde ansonsten sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Gibt es meines Wissens auch mit Flachschliff.
-
Dann will ich auch mal eben schnell den taktischen Tascheninhalt herzeigen
-
Hallo,
wenn es etwas günstiger sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung heraus den
Sieger Long Life Abziehstab empfehlen. Liegt bei ca. 50€.
Ich bin auch absoluter Schleif-Noob, aber mit dem Ding krieg ich meine Klingen mit etwas Konzentration dazu, Papier zu schneiden. Rasierschärfe längst davor.