Beiträge von amue

amue,
    nimms nicht persönlich.

Nö :buds:

Du hast einen Thread mit dem Wort Sozialverträglichkeit generiert.

Aber mit einer klaren Fragestellung ;)

Wie Idox sagt - die Entscheidung fällt man einmal. Will ich mich noch ein bisschen anpassen oder eben gar nicht mehr?

Und mit denen, die noch nicht komplett bei Alternative b) angekommen sind, möchte ich über Sozialverträglichkeit von Messern diskutieren :thumbup:

Hallo Frank,

danke für deinen erfrischenden Beitrag. Ich denke aber, dass viele diese I-don't-care-Einstellung nicht einnehmen können und/oder wollen und zwangsläufig Kompromisse eingehen müssen.

Je schneller ich mein Messer seinem ursprünglichen Zweck zuführe, nämlich, es als Schneidwerkzeug einzusetzen und das auch, wie selbstverständlich tue, desto unauffälliger bin ich und fühle mich auch so wahrgenommen!

Mit dieser Methode bin ich immer gut zurecht gekommen!
    Gruß,
    Nico

So handhabe ich es auch meistens - den einen skeptischen Kommentar hin und wieder hat es aber nicht verhindert :S

Hi,

eine Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt: was macht einen Folder sozialverträglich und was nicht?
    Je nach Umfeld kann sozialverträglich freilich anders ausgelegt werden - für mich bedeutet es das tägliche Leben in der Großstadt und im Büro. Also nichts, wo das Tragen von Werkzeug oder Messern eher "dazugehören" würde.
    In der Vergangenheit habe ich immer wieder versucht, die optische Wirkung meiner Folder von Leuten, die selber damit nix am Hut haben, einschätzen zu lassen. Belastbare Kriterien, die einen Folder "böse", "aggressiv" o.ä. aussehen lassen, oder auch in die andere Richtung, habe ich aber nur wenige finden können.

- geschwärzte Klinge ist eigentlich immer ein No-Go
    - Wellenschliff wird meist auch negativ wahrgenommen
    - Klingenform (Fehlschärfen, symmetrische Klingenform, "Waffenähnlich")

Aber es gibt noch so viele andere Aspekte, schildert mir eure Erfahrungen!
    (Flipper vs. Einhandöffnung vs. Zweihandöffnung, Klingenlänge, Griffmaterialien, etc. pp)

Grüße
    amue

Och Leute, das TRE ist nahezu 3x so teuer wie das Maximum und das Manly zieht ihm die Anzughose runter :rolleyes:

Jup, sorry, mein Fehler. Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Das G-10 ist allerdings nur 2x so teuer ;(

Allerdings gebe ich zu bedenken: "sollte kosten" ist oft sehr dehnbar :D

Ich gebe knaller 5 Recht mit seiner Einschätzung bzgl. der Unterschiede zwischen den einzelnen Öffnungsarten.

Meiner Ansicht nach ist nicht primär die Art der Öffnung entscheidend, sondern die Gesamtkonstruktion.
    Beispiel Thumbstud: wie gut kommt man ran, wie verdeckt ist er, wie griffig.

Beispiel Spyderco Para 2: Kombination aus riesigem Öffnungsloch, Griff mit guter Traktion, starkem Detent und weichem Klingengang -- >schnelles, zu 100% zuverlässiges Öffnen

Ich kenne einige Flipper, die rasant beim Abdrücken öffnen. Aber dazu muss man erst mal den Finger am Flipper positionieren und nicht abrutschen.

Hast du das Messer schon mal in der Hand gehabt? Ich Pins sehen wirklich sehr ungünstig angebracht aus, aber als ich das Teil das erste mal in der Hand hatte, war ich echt angenehm überrascht. Außerdem wenn die Klinge geschlossen ist und man betätigt den Axis Lock, wird beim 530 die Klinge ein wenig aus dem Griff gehoben. Ergonomie? Er sucht doch ein schlankes Messer und das 530 ist extrem dünn wie ich finde. Das so etwas gewisse Nachteile mit sich führen kann, sollte sich von selbst verstehen.

Natürlich hab ich es schon in der Hand gehabt.
    Es ist schlank, das stimmt. Es sollte doch aber leicht zu öffnen sein, wie die TE schrieb.
    Und das ist nicht, zumindest im Vergleich zu den von Anderen genannten Alternativen. (--> Spyderco)

Das Benchmade 530 hat ein sehr gutes Verhältnis Klingenlänge / Gewicht, aber das wars auch schon mit seinen Vorzügen. Die Klingenform ist extrem unpraktisch (Dolchform) und die Ergonomie katastrophal. Leicht zu öffnen ist es auch nicht besonders, da die man an die kleinen Thumbstuds schlecht rankommt. Daher würde ich davon abraten.

Ich sekundiere die Empfehlung Spyderco Delica.
    Etwas größer, aber noch im Gewicht-Rahmen ist das Endura.

Beide haben dank Backlock den Vorteil, dass sie kaum unbeabsichtigt aufgehen können und sind mit dem Öffnungsloch idiotensicher zu öffnen.

Was du dir auch noch anschauen könntest, wäre ein Enzo Birk 75.
    €: sorry, Preislimit übersehen. Enzo Birk ist fürn Hunni schwierig zu bekommen.

Hi,

danke für deine Hilfe aber ich will die beschichtete Version ohne Wellenschliff.

mfg stargate

Oh, sorry! Vom 94x gibts ja tatsächlich sowohl BK als auch SBK.
    Einen Link hab ich dann nicht für dich. Aber einige europäische Shop-Empfehlungen, wo du bzgl. einer Bestellung mal anfragen kannst:
    Lamnia (oben genannt), Finnland
    Heinnie Haynes (UK)
    selected-knives (DE)

Mach dir bzgl. des Preises nicht allzu große Hoffnungen - der Dollarkurs ist im Moment nicht unser Freund ;(

Hallo Robert,

ich bin ja dran an dem Thema, und mein persönliches Schicksal ist doch für diesen Thread eher sekundär, oder?
    Hier gehts doch um Erfahrungen und Meinungen zum Lionsteel T.R.E.
    Und ich wundere mich eben über Lionsteels Entscheidung, das so zu bauen.
    Dass das Flippen damit schwerfällt, das mag in der Tat dem Kompromiss geschuldet sein. Mir gehts aber eher um die Sicherheit beim Tragen.
    Und meine ganz persönliche Meinung ist, dass auch mit einem stärkeren Detent die anderen Öffnungsweisen gut zu bewerkstelligen wären. Aber das ist nun wirklich individuell.

Na logo würde mich der schwache Detent nicht stören, wenn ichs im Etui trage 8o

Aber die meisten tragen doch wohl eher geclippt...das ists schon grenzwertig und bei so einem kleinen leichten Messer ist ungeclippt einfach in die Hosentasche fallen gelassen doch eine naheliegende Trageweise (mache ich mittlerweile bei allen meinen Foldern so).
    Und das mit diesem Detent...ne lass ma lieber :S