Beiträge von amue

Mein 21er hat auch unverriegelt keinerlei Klingenspiel - Mein Mnandi aber schon.
    Du könntest es ja mal zerlegen und säubern, vielleicht hilft das ja.

Ich denke das kommt auf Deine Definition von "smooth" an. Ein Sebenza "fliegt" nicht auf/zu wie ein Kugelgelagerter Flipper - Es ist mehr ein "hydraulisches smooth". Es wird ausserdem auch noch etwas "smoother" nach dem "break in".

So richtig smooth lief meins am Anfang auch nicht. Das kommt mit der Zeit.

Aber Klingenspiel darf nicht sein. Ist die Achsschraube richtig angezogen?

Mehrfach zerlegt, gesäubert, alles gecheckt, alles richtig angezogen. Wird nicht besser.
    Nochmal zur Klarstellung: Das Klingenspiel ist nur richtig spürbar, wenn die Verriegelung nicht 100% eingerastet ist.

Abend Sebenzafreunde,

nach langem Hin und Her hab ich mir endlich ein Small Sebenza 21 gegönnt.

Soweit alles gut, aber 2 Dinge sind mir aufgefallen und ich möchte euch fragen, ob das bei euren Sebbies auch so ist :)

1. Im geöffneten Zustand, Schneide nach oben, drückt man mit einer Hand den Lock zur Seite und wackelt an der Klinge --> deutliches seitliches Klingenspiel. Auch wenn man den Lock manuell "sanft anschlagen" lässt, ist deutliches seitliches Spiel vorhanden. Dieses kann man auch sehen (Spalt zwischen Klinge und Washern beim Bewegen). Aufgrund des Bushing-Systems beim Sebenza sollte aber das Spiel immer null sein 8|
    2. Besonders "smooth" ist es imo nicht. Die Klinge fällt beim Lösen des Locks, aber der Detentball drückt saumäßig (bitte keine Tipps von wegen du drückst beim Öffnen auf den Lockbar :rolleyes: ).

Na hier tummeln sich doch gewiss einige, die helfen können :thumbup:

Ich kann von Erfahrungen mit diesen Herstellern berichten:

Böker - sehr gut. Alle Messer, die ich reklamiert hab, wurden immer anstandslos getauscht oder repariert.

Kershaw - sehr gut. Fragen nach Ersatzteilen werden zügig beantwortet und man bekommt prompt und umsonst was man braucht.

Spyderco - gut. Zwei reklamierte Messer wurden getauscht. Bei einem davon konnte man sogar sehen, dass ich dran rumgeschraubt hatte. Allerdings war beide Male die Umschlagzeit seeeehr lang (2-3 Monate).

Benchmade - sehr gut. Omega Springs wollten sie mir zwar nicht schicken, aber das Messer kam mit neuen Federn relativ schnell wieder und das auch noch per Fed-Ex (kostenlos für mich).

Danke für die Vorstellung! Das Cryo hat mich auch schon angelacht, aber 117g für 7cm Klinge ist mir einfach zu viel.

Ich finde auch gut, dass sie kein 8Cr13MoV Stahl verbaut haben. ;)

Absolut. Ich habe selber ein Cat und kann über den verwendeten 440C nur Gutes berichten. Gefällt mir fast ein bisschen besser als der VG-10, wobei Test was Rost angeht, hier noch ausstehen.

Ich würde ganz gerne ein paar mehr Videos machen, aber dazu bräuchte ich etwas Feedback von euch ;(

Und wenn sich das Feedback darauf beschränkt, dass ihr das Video nicht ganz angesehen habt, weil es euch zu lang war, dann langt mir das auch schon ;)