Beiträge von amue

Guten Morgen!

Womit verwöhnt ihr eure geliebten Lieblingsfolder? Vor allem bei der Routinewartung des EDCs!

Habe mir mal vor langer Zeit das rel. teure Tuf-Glide gekauft, hat mich aber nicht umgehauen.
    Dann eine Zeit lang Ballistol benutzt, aber der Geruch hat mich einfach gestört.
    Seitdem nur noch WD-40. Zwar nicht unbedingt das Über-Schmiermittel, aber imo völlig ausreichend.

Betrachten wir es mal pragmatisch:
    - ein Messer, das einen (festen) Spinewhack nicht besteht, wird trotzdem zu 99% nicht im normalen Gebrauch einklappen (und dazu zählt auch Stechen)
    - ein Messer, das einen leichten Spinwhack (Spinetap) nicht besteht, wird schon eher einklappen
    - ein Messer das beide besteht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einklappen, egal wobei (wenn man mal von Faktoren wie Torsion des ganzen Griffes etc. absieht)

Fakt ist auch, dass ein Spinewhack eine enorme Belastung für die Kontakflächen ist und zu vorzeitiger Abnutzung führen kann.
    Meine Meinung? Für "peace of mind" mache ich Spinewhacks. Allerdings nicht übertrieben stark.

Und wenn das Messer so konstruiert ist, dass selbst beim Einklappen der Klinge die Schneide nicht den Finger trifft, mache ich keinen.

Papiertest + Armhaartest

Wobei der Papiertest mMn besser geeignet ist, also etwas empfindlicher. Manchmal rasiert die Klinge ganz gut, aber geht nicht ganz sanft durchs Papier.

Dass sie nicht wissen wie es zugeht, ist normal :D
    Aber dann gibt es die, die erst fragen wie es zugeht, und die, die denken sie haben ein Slipjoint vor sich und drücken wie wild auf den Klingenrücken - wo ich dann lieber schnell einschreite, bevor Finger fallen.

Ah ok. Du hast also zweimal (wieso auch immer) ein Endura gegen einen Schraubstock antreten lassen und es hat beide Male verloren. Nun, das ist ganz klar ein Grund, einem interessierten Neuling von diesem Modell abzuraten. /Sarkasmus
    ...

Klar, gerade die FFG Versionen sind nicht sehr robust- dafür hervorragende Slicer.

[...]wenn man es wirklich braucht um damit diverse Arbeiten zu erledigen ist es im Prinzip nur noch eingeschränkt benutzbar. [...]die Stabiltiät eines Enduras ist nicht mehr als ein Witz, die Bohrung für die Klingenachse ist viel zu nahe am Rand der Klingenwurzel, mir sind schon zwei Stück einfach abgebrochen.[...]

Darf ich mal fragen, was ihr mit euren Klappmessern so anstellt? oO
    Wenn ein Endura 4 (mit Stahllinern) so eine lächerliche Konstruktion sein soll, zu was taugt dann eurer Meinung nach z.B. ein Salt 1 (keine Liner). Nur Briefe öffnen?
    Würde mich echt interessieren, bei welchen Aktionen du es geschafft hast, ein Endura zu zerstören.

Noch witziger finde ich allerdings Leute, die sich Gedanken über die Stabilität der Klinge (bei 3mm Stärke) machen :thumbup:
    Bevor die bricht, wird eher die ganze Konstruktion auseinanderbersten.

So...nachdem ich alle anderen Tac-Pens verkauft hatte, habe ich nun ein halbes Jahr lang nur die beiden FKMD-Pens als EDC benutzt.

Langzeitfazit: top !
    Keinerlei Abnutzung der Anodisierung durch Kontakt mit Gegenständen in der Hosentasche; beim Schreiben in der Uni hat sich der Stift immer gut gemacht (obgleich natürlich herkömmliche Stifte mit ihrem geringeren Gewicht hier nochmal in einer anderen Liga spielen).

Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch die grüne Version holen soll.

Wozu brauchst du so einen großen Folder? Mit dem Wunsch nach einer solchen Klingenlänge limitierst du bei Foldern die Auswahl schon substantiell.

Ich werfe mal noch das Spyderco Police in den Raum (die G-10 Version ist iirc für unter 190€ zu haben in DE).

Ansonsten überleg dir nochmal ob du wirklich die 1.5cm mehr Klinge brauchst und schau dir nochmal das bereits erwähnte Spyderco Endura an (FFG).

Ich hatte beide schon ausgiebig in der Hand, was willst du genau wissen?

Kleiner Kurzvergleich:

Pro Zing:
    -flippt besser (bester Flipper den ich kenne)
    -stabile Konstruktion
    -kompakt

Contra Zing:
    - dicke Klinge (meist nicht notwendig)
    - kurzer Griff

Pro Skyline:
    - leichter
    - lange, breite Klinge
    - flacher
    - guter Grip

Contra Skyline:
    - dünner, etwas schwacher Liner
    - strammer Clip auf rauhem G-10 = schlecht für Hose

Falls Flipper ein Muss ist, dann schau dir von Kershaw mal das Zing, OD-1 oder Skyline an. Leek würde ich nicht empfehlen (eingeschränkt nützliche Klingenform, ich spreche aus Erfahrung).

Falls es auch ohne geht, leg dir ein gebrauchtes Spyderco Delica FFG zu (oder bestell es aus den USA, hier kriegst du es nicht unter 70-80€). VG-10 ist für mich nach H-1 einfach der King, wenns um Rost geht.

Von Messern mit 8Cr13MoV, auch wenn das P-L-Verhältnis noch so gut sein mag, rate ich persönlich mittlerweile ab (Stichwort Tenacious, ein erwiesenermaßen gutes Messer, aber ich finde den Stahl einfach nicht gut).

Hey, freut mich dass euch das Review gefallen hat, obwohl es eher rustikal war.

Ich sehe hier ja nun einige, die den Pen schon eine Weile im Gebrauch haben (ich hab meine noch nicht so lange) ; wie gut ist denn die Anodisierung? Nutzt sie sich schnell ab?

Hi,

ich möchte euch meine Eindrücke vom FKMD Pen schildern.
    Als "Referenz" - Pens möchte ich die wohlbekannten Pens von Schrade/Smith & Wesson in das Review miteinbeziehen und den FKMD Pen mit ihnen vergleichen.
    Da jene beiden Pens bis auf die Spitze bekanntermaßen exakt baugleich sind, kürze ich sie mit "SSW" ab.

Zunächst Eckdaten!
    - Preis: ca. 75€ (SSW: 30-40€)
    - Gewicht: 38g (Schrade: 38g, S&W: 37g)
    - Länge: 14.9cm (SSW: 14.5cm)
    - Mine: Schmidt Capless in Schwarz bzw. Blau (SSW: Hauser in Schwarz)
    - Laut Text auf der Schachtel Made in Italy (SSW: Taiwan)
    - 1 Jahr Herstellergarantie

Eindruck und Verarbeitung!
    Sehr edel, sehr schick. Fit & Finish vom Feinsten. Alles passgenau, nichts wackelt. Top.
    Verarbeitung bei SSW auch gut - wirkt aber rustikaler und weniger fein.

Bedienung!
    Die Kappe wird geschraubt und zusätzlich mit einem Gummiring gehalten. Man muss ein wenig schrauben und dann beherzt ziehen. Beim SSW ist das Gewinde viel länger, man schraubt deutlich mehr, dann geht die Kappe widerstandslos ab.
    Im direkten Vergleich finde ich da die FKMD-Variante sehr schön.
    Die Handlage ist super; leichte Riffelungen und das im Vergleich zum SSW rauhere Finish geben guten Halt beim Schreiben.
    Die Kappe kann hinten aufgesteckt werden, bei meinem blauen Modell kann sie sogar aufgeschraubt werden. Balance ist dann allerdings stark hinterlastig.
    Der Clip ist "deep-carry", beim SSW schauen etwa 1.5-2cm aus der Tasche raus. Der FKMD trägt somit weniger auf, dafür lässt sich der SSW leichter aus der Tasche ziehen. Geschmackssache. Schöner aussehen tuts beim FKMD auf jeden Fall, da man nicht direkt die hässlichen Schrauben sieht wie beim SSW, sondern der Clip ist gefaltet und liegt auf dem oberen Ende auf. Gesichert wird er mit einer Schraube, die den Abschluss des Pens bildet. Diese ist abschraubbar, in Ermangelung eines passenden Werkzeugs musste bei mir eine feine Zange herhalten.
    Nützlich sind die Gummiringe in der Mitte, beim "taktischen" Greifen findet man dank ihrer Hilfe gut Halt.
    Überhaupt ist ein Halten im "Ice Pick" Griff komfortabel; der Daumen ruht angenehm auf dem abgerundeten Ende.
    Im Vergleich fühlt sich hier der SSW etwas rutschiger an, wegen der glatten Oberfläche sowie der nicht vorhandenen Gummiringe.
    Nettes Gimmick: Die Spitze kann beim FKMD gewechselt werden. Entweder die Spitze aus (Edel?)Stahl, oder die schwarze Spitze aus Kunststoff. Beide lassen sich sauber reinschrauben und sitzen dann bombenfest drin.

Stahlspitze vs.Kunststoffspitze!
    Sinn der Kunststoffspitze soll wohl eine PDA-Bedienung sein. Brauch ich nicht, aber ich wollte testen, ob sie auch für "taktische" Zwecke taugt.
    Ergebnis: eher nicht. Schläge auf Holz schaden ihr nicht, aber bei allem, was härter ist, nutzt sie sich extrem schnell ab.
    Die Spitze ist wesentlich spitzer als bei SSW, selbst der schon sehr schmal zulaufende Smith & Wesson sieht im Vergleich stumpf aus.
    Ist aber nicht so, dass man sich damit aus Versehen die Hand zerkratzen könnte o.Ä..

Schreibtest!
    Ein Traum! Die Mine ist sehr fein, wie ein Tintenroller. Gefällt mir sehr gut. Auf dem Foto seht ihr, von oben nach unten:
    S&W mit Fisher-Mine
    Schrade mit Hauser-Mine
    FKMD schwarz (schwarze Mine)
    FKMD blau (blaue Mine)

Fazit: ein herrlicher Stift. Meiner Meinung nach sind Haptik und Schreibgefühl den günstigeren Mitbewerbern weit überlegen.
    Klare Empfehlung von mir!

Aber will man wirklich 75€ für einen Stift ausgeben?

Sorry für die miesen Fotos, aber anders als der Pen sind Kamera und Fotograf weit von High-End entfernt :wacko:

Hi,

ich habe am Schlüsselbund ein (einen?) Leatherman Squirt, der mir aber aufgrund des windigen Karabinerhakens dauernd abgeht (nicht sehr passgenau, schwache Feder etc.)
    Es ist ein Haken in dieser Art hier: http://cgi.ebay.de/Karabinerha…A4hen&hash=item2c59b3ba6d

Meine Frage ist, ob es eine Art von Schlüsselbund-Karabiner gibt, der nicht sooo viel größer ist, aber ein sehr sicheres Befestigungssystem hat?

Danke für eure Tipps.