Beiträge von Oni

    Ich weiß, letztlich bin ich selber Schuld, dass ich mich nun doch für das Kendo entschieden habe.
    Insgesamt kann ich sagen: Schönes Messer.
    Aber vollkommen untauglich. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Messern, aber mir ist bis dato kein Messer untergekommen, das derart stumpf ist.
    Die vordere, kurze Schneide hatte einen "Anschliff" von je 45°, und auch die lange Schneide hat einen so schmalen Anschliff (nicht einmal 1 mm), dass man nicht mal Pappe unter Anwendung von ziemlicher Kraft schneiden kann. Von Papier ganz zu schweigen. Es zerreißt das Papier - schneidet aber nicht.
    Selbst mit ziemlichen Druck kann man sich mit der Schneide über die Finger fahren, ohne dass man das Gefühl bekommen würde, dass es scharf wäre oder ins Fleisch schneiden würde.
    "Schneiden" wäre eh das falsche Wort.
    Das Messer würde sich allenfalls zum Schlagen oder Hacken eignen. Wenn überhaupt. Und da würde wahrscheinlich nur das Gewicht einen Effekt haben.
    Dafür ist der Stahl derart zäh, dass man kaum irgendeine Schärfe hin bekommt.
    Ich schätze mal, man müsste den Anschliff wesentlich vergrößern, was aber nicht Sinn und Zweck des ganzen sein kann.


    Mag sein, dass ich mich hier und da falsch ausgedrückt habe und falsche Begriffe benutzt habe.


    Aber mein Fazit ist: Muela (Kendo) ist Schrott.


    (Oben die vordere, kurze Schneide, darunter die lange. Mal von einem Laien gezeichnet.)
    muela.JPG

    So, wollte zumindest eine kleine Rückmeldung geben: Das Kendo ist da und gefällt mir sehr gut, leider habe ich feststellen müssen, dass die vordere Schneide (die kurze vorne?) vollkommen stumpf ist.
    Wobei stumpf kein Ausdruck ist. Stumpf würde ja suggerieren, dass da irgendwann und irgendwie mal was Scharfes hätte sein können. Aber selbst das nicht. ;(
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das grundsätzlich so sein soll. ?(


    Also heute Schleifsteine bestellt und dann mal dem Teil zu Leibe gerückt. :cursing:

    Ok, danke für die Antworten.



    (Das mit dem Klamottenspeicher nervt halt, weil es Null Kommunikation gibt.)


    Es sind zumindest beide bestellt, gehe aber davon aus, dass das Kendo schneller da ist. :D
    Dann werde ich mal direkt vergleichen.


    Die CS Scheide mit dem Clip fände ich schon besser, nützt dann aber auch nichts, wenn der Clip nichts taugt.
    Andererseits wird man ja wohl auch für das Kendo was basteln können.


    Großen Belastungen werde ich den Messern nicht aussetzen. Benutzen, ja, aber nicht in Extremsituationen.


    Geht mir eher um den "Was-das-soll-ein-Messer-sein-?-Das-ist-ein-Messer-Effekt".
    (da macht das Kendo ein bisschen mehr her, find ich)
    :D

    Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden und hoffe, hier ein paar Argumente für das eine oder andere zu finden.
    Die Wahl steht zwischen dem Cold Steel Kobun (das neue mit AUS 8) und dem Muela Kendo (mit 14cm Klinge und 440 Stahl).


    Die DVD von Cold Steel ist ja durchaus recht beeindruckend und Cold Steel scheint allgemein keine schlechte Firma zu sein, und auch das Kobun dürfte nicht gänzlich unbeliebt sein. Mit rund 50€ auch ein angenehmer Preis.


    Nun hab ich aber gestern das Muela Kendo entdeckt und es gefällt mir optisch schon noch etwas besser.
    Größenmäßig nehmen die sich nichts, preislich sind grad mal 30€ Unterschied.


    Das Kobun hab ich zwar bestellt, allerdings rechne ich nicht damit, das in diesem Jahrtausend noch geliefert zu bekommen (der Shop hieß irgendwas mit "Klamottenspeicher" oder so.)


    Nu steh ich also da, ich armer Thor ( :D ) und kann mich nicht entscheiden.


    Welches wäre die bessere Wahl?


    http://seppa.de/product_info.p…bcc5dcccd020da4b8cd1bc70d


    http://www.nordzeiger.de/produ…-Steel-Kobun---CS17T.html


    Gruß