Ich weiß, letztlich bin ich selber Schuld, dass ich mich nun doch für das Kendo entschieden habe.
Insgesamt kann ich sagen: Schönes Messer.
Aber vollkommen untauglich. Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Messern, aber mir ist bis dato kein Messer untergekommen, das derart stumpf ist.
Die vordere, kurze Schneide hatte einen "Anschliff" von je 45°, und auch die lange Schneide hat einen so schmalen Anschliff (nicht einmal 1 mm), dass man nicht mal Pappe unter Anwendung von ziemlicher Kraft schneiden kann. Von Papier ganz zu schweigen. Es zerreißt das Papier - schneidet aber nicht.
Selbst mit ziemlichen Druck kann man sich mit der Schneide über die Finger fahren, ohne dass man das Gefühl bekommen würde, dass es scharf wäre oder ins Fleisch schneiden würde.
"Schneiden" wäre eh das falsche Wort.
Das Messer würde sich allenfalls zum Schlagen oder Hacken eignen. Wenn überhaupt. Und da würde wahrscheinlich nur das Gewicht einen Effekt haben.
Dafür ist der Stahl derart zäh, dass man kaum irgendeine Schärfe hin bekommt.
Ich schätze mal, man müsste den Anschliff wesentlich vergrößern, was aber nicht Sinn und Zweck des ganzen sein kann.
Mag sein, dass ich mich hier und da falsch ausgedrückt habe und falsche Begriffe benutzt habe.
Aber mein Fazit ist: Muela (Kendo) ist Schrott.
(Oben die vordere, kurze Schneide, darunter die lange. Mal von einem Laien gezeichnet.)
muela.JPG