Beiträge von xDrAcHeNx

bei böker hab ich mich schon umgesehen aber nich wirklich etwas gefunden was mir zusagt

ok das ästehacken nehmen wir raus
    das es den stahl nicht gibt ist mir klar ich wollte eben in richtung der mitte aus beiden

und oben hatte ich vergessen zu erwähnen kein klingendurchbruch

kann einhand sein aber wenn dann nur mit daumenpin, weil ich den ja abmachen will(legal tragen) und das is mitn loch eher schlecht^^

Hey,
    ich suche einen handlichen EDC folder (mein erster nicht "ich-fall-nach-2-wochen-auseinander-folder") bis 60€, was wirklich die maximale obergrenze darstellt.
    Benutzt werden soll es für alles wo man schneiden muss, es kann also ein etwas groberes messer sein. Man sollte damit dünnere äste abhacken können und auch daran gut herumschnitzen können ohne das das messer sofort stumpf wird. Da ich das Messer als EDC benutzen möchte sollte die Klinge nicht wesentlich größer als 7cm sein und das gewicht von 120-130g nicht überschreiten. Das finish der klinge ist mir dabei eher egal wobei ich unbeschichtet besser finde da sich die beschichtung mit der zeit löst, aber ansich ist das kein problem. die griffschalen dürfen aus allem sein was bequem ist und einen festen griff verspricht(ausser knochen oder horn) bei der Form der Klinge ist ebenfalls fast alle möglich ausser tanto wobei sich das messer klingenmäßg am pohl force bravo oder auch dem zero tolerance zt350 ähnlich kommen sollte.
    Der Klingenstahl sollte möglichst fest sein jedoch auch gut schleifbar.
    Wie bereits oben erwähnt darf das messer keinen flipper haben sondern nur einen thumb stud( beidseitig oder einseitig, nicht als als anschlag, da ich ihn abnehmen werde) besitzen. Als lock kommt alles in frage was sicher ist und auch gesetzeskonform(zb. liner/backlock).

so dann überlass ich euch mal das reden.
    ich bin dankbar für jeden vorschlag

ps: das ontario rat hat mir wegen größe und gewicht nicht gefallen.

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem(meinem ersten teureren) EDC Folder. Er sollte möglichst nach dem Waffengesetz frei zu führen sein, also Zweihandbedienung(wenn man den Klingenheber entfernen kann ist natürlich auch ok und eher gewünscht).Zu den Aufgaben zählt eben was man so mit einem Messer macht^^ zb. Briefeöffnen, Obstschälen, auch mal im Wald oder im Garten Ästeabhacken usw.... Das Messer Sollte im zugeklappten Zustand nicht größer als 11cm sein ,die Klingenlänge ist dabei zweitrangig. Die Klinge sollte aus möglichst festen und rostfreien Stahl bestehen und der Griff aus allem anderen als Holz oder Hirschhorn. Die Form der Klinge ist eigentlich egal solange sie nicht wie ein Langolier oder Schweizermesser aussieht. Zum Schliff ist zu sagen das ich Teilgezähnt oder Glatt bevorzuge. Verschlusssystem kann sein der Backlock, Axislock oder auch der klassische Linerlock.Ausserdem bin ich gegen den "assisted opener" und gegen Flipper als Öffnungsmethode Insgesammt sollte das Design taktisch angehaucht sein. Das Budget ist dabei auf 130€ begrenzt.
    Ich habe natürlich auch schon mal selbst gesucht und auch ein paar Messer gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß ob diese etwas taugen und ob man den Klingenheber entfernen kann.
    Favouriten: -Pohlforce Bravo
    -Benchmade Griptilian(die Version mit klingenknopf,also ohne Durchbruch)
    -Al Mar Falcon Ultralight
    -CRKT 1030KQ Triumph Folder
    -Mcusta 0012 Black Micarta
    -FKMD Col Moschin Delta Spec. Ops 2
    -H&K Nitrous Blitz

mfG. Marv