Na, in den ersten zwei Läden hat es heute mit dem Testen schon mal nicht geklappt. Bei Conrad mangelte es an einem auch nur annähernd dunklen Raum. Ebenso bei Recon Company. Dort gab es außerdem nicht die notwendigen Batterien...
Ich glaube, ich mache mich noch ein wenig schlau, suche mir eins aus und bestelle es. Dann kann ich es 14 Tage testen, damit auch mal ins Gelände gehen und wenn´s nicht passt, geht´s halt retour.
Beiträge von Wildfang
-
-
Ich habe bis jetzt nur Ausgleichsmöglichkeiten bis 5 Dioptrien gefunden. Das reicht leider bei weitem nicht für eine Nutzung ohne Brille, denn ich habe Augen wie ein Adler. Oder wie heißt doch gleich das Tier unter der Grasnarbe mit dem weichen schwarzen Pelz und den großen Vorderpfoten....?
Also mal schauen und bei Gelegenheit testen. Vielleicht sinnvollerweise erst, wenn die Tage wieder kürzer werden, denn derzeit ist es während der Ladenöffnungszeiten ja noch hell. -
Erstmal vielen Dank. Ohne Brille ist leider keine Alternative. Dafür reicht bei mir kein Dioptrienausgleich...
Ich muss wohl mal schauen, ob ich in einem Geschäft eins ausprobieren kann oder eins bestellen. Aber nur, wenn ich sicher bin, dass gegebenenfalls die Rücksendung problemlos läuft.
Vielleicht verzichte ich ja dann auch ganz darauf, falls ich meine Vorstellungen gar nicht mit meinen Finanzen auf einen Nenner bringe. -
Ich überlege schon länger, mir eventuell ein Nachtsichtgerät zuzulegen. Mehr als ein "Spielzeug" wird es nicht sein, deshalb liegt meine finanzielle Schmerzgrenze maximal bei 500 €, gerne darf es auch weit darunter sein. Mir ist klar, dass ich dafür nur Generation 1 oder Digitaltechnik, kein High-End-Gerät bekomme.
Was ich aber nicht weiß und deshalb die Frage hier: Kann ich als stark kurzsichtige Brillenträgerin ein Nachtsichtgerät überhaupt nutzen?
Es geht mir dabei nicht darum, ob durch die Brille am Okular noch Licht austritt und mich bis zu einem gewissen Grad sichtbar macht ,sondern ob ich das, was das Gerät abbildet, überhaupt mit Brille scharf sehen kann.
Wildfang
-
Man kann ihn anschrauben und danach auch wieder anschrauben. Aber er die Verschraubung ist gut verklebt und entsprechend widerspenstig. Ich habe es nur mit zwei Zangen geschafft und da der Pin konisch ist, gibt es nur sehr wenig Ansatzmöglichkeit. Also nahm ich zwei Kneifzangen. Es hat funktioniert, aber der Daumenpin sieht jetzt natürlich entsprechend aus und auch die Klinge hat leichte Spuren davon getragen. Stört mich nicht und vielleicht kriegt das jemand mit mehr Kraft in den Händen als ich auch besser hin.
-
Dann schau doch mal hier, da gibt es das schon: http://www.boker.de/tactical-defense-pen/09TPFSPB01.html
-
Da ich auch überlege, mir diese Stiefel zu kaufen, war ich gestern im Nike-Shop in Berlin. Sie sind ja wirklich beeindruckend leicht und wirken doch robust. Leider konnte ich sie nicht anprobieren. Es gab kein Exemplar in meiner Größe. Aber der Verkäufer signalisierte ungefragt Entgegenkommen, wenn man die Schuhe dort im Laden bestellt und sie nicht passen. "Dann würde er abhelfen, weil man sie ja nicht anprobieren konnte."
Falls ich sie mir kaufen sollte, werde ich mir also wohl auf den Weg machen und sie im Nike-Shop, nicht im Internet bestellen. Erscheint mir erfolgversprechender. -
Deine Prognose bezüglich der Haltbarkeit der Diffusor-Linse dürfte leider zutreffen. Bei meiner Fenix MC 10 war ein ähnliches Teil dabei, dass auch schon sehr bald das Zeitliche segnete.
-
Und für alle, die vor dem evtl. Kauf mal durchblättern wollen: Ich meine mich zu erinnern, dass sie lt. Anzeige im letzten Messer-Magazin schon zwei Tage früher, ab übermorgen, dem 13.04. im Zeitschriftenhandel zu bekommen ist.
-
Auf den dritten Band des "Tagesbuches der Apokalypse" warte ich auch schon sehnsüchtig...
Aber ich habe auch noch einen Tip: "Blackout" von Marc Elsberg.
Thema ist ein durch eine Attacke von Cyberterroristen ausgelöster, europaweiter Stromausfall und seine Folgen. Sehr finster und sehr spannend.
-
Tun sie doch gar nicht. Zumindest nicht alle. In meinem Besitz gibt es zum Beispiel überhaupt nichts in dieser Farbe. - Die Formgebung des Messers finde ich allerdings sehr ansprechend und Hauptsache ist sowieso, dass es der zukünftigen Besitzerin gefällt.
-
Ob diese Preiserhöhungen gerechtfertigt sind, mag ich nicht beurteilen. Ich glaube aber, dass MP nicht so dumm ist, keine entsprechenden Umsatzeinbußen zu erwarten. Also werden sie wohl ihre Gründe haben. Die deutschen Händler sind dem sowieso ausgeliefert.
Für mich geht es in Zukunft aber nicht nur darum, ob ich MP angesichts dieser Preissteigerungen (Die ich. um das klar zu stellen, echt übel finde.) kaufen will, sondern ob ich MP noch kaufen KANN.
Denn MP ist ja leider kein Einzelfall: Dieses Wochenende kamen bei mir die Kataloge von Globetrotter und Böker an. Da kennen die Preise auch mehrheitlich die Richtung nach oben. Zum Beispiel kosten die Meindl-Stiefel, die ich im letzten Jahr kaufte, dieses Jahr fast 7% mehr und den größten (von mir gefundenen Preisanstieg) bei Böker hatte das Ontario Blackbird SK 5 von 159,00 € auf 219,00 €!
Das wird die Zahl meiner Neueinkäufe sicher insgesamt, nicht nur auf MP bezogen, in Zukunft deutlich verringern und das gefällt mir überhaupt nicht. Tja, und den Herstellern (und Händlern) wird es wohl irgendwann auch nicht mehr gefallen... -
Bei mir gab es ein Victorinox WorkChamp in taktischem Schwarz, günstig gekauft beim örtlichen Waffenhändler. Es ersetzt in meiner EDC-Schultertasche die Kombi aus Victorinox Picknicker und Leatherman Juice KF 4. Spart ein wenig Platz und Gewicht. Irgendeinen Grund braucht es ja...
-
Ich finde, nach der Aufrüstung mit dem LED-Modul hat meine 2-D-Maglite wieder ihre Berechtigung, und zwar zu Hause beim Arbeiten auf dunklen Dachböden oder wenn nachts mal was auf dem Grundstück anliegt: Die Leistung ist ausreichend, das Gewicht stört nicht so sehr und wenn sie mal runter fällt und verkratzt: Was solls...
-
Ja, schon nett, was so ein Bogen alles kann...
Es ist schon länger her, da war ich Zuschauerin bei einem ähnlichen Beschußtest: Bogen war ein Recurve-Bogen mit 45 lbs + x Zuggewicht und die Pfeile Holzpfeile mit Zweischneider-Jagdspitzen. Ziel war eine Schaumstoffscheibe, vor der eine schußsichere Unterziehweste hing.
Auch wenn das Material der Weste wahrscheinlich schon etwas gealtert war, so war es doch beeindruckend und ein wenig beängstigend, das Pfeile dort hindurchgingen. wo eine 9 mm Para aufgehalten werden soll. Aber schussfest ist eben nicht schnittfest.
-
Ich habe vor kurzem das Sägeblatt gegen ein extra-Messer eingetauscht. Und zwar hängt jetzt an meinem Light-my-Fire Mini ein Spyderco Bug. Klein, leicht, günstig, funktioniert und hat (im Gegensatz zu einem verkürzten Sägeblatt) gleich eine passende Öse für die Schur, um beide Teile zu verbinden.
-
Bei mir muß es auch eine große Handtasche sein. In der Stadt derzeit eine VauDe Rom in schwarz. neben dem ganzen EDC-Kram und Brieftasche/Handy müssen noch eine 1-Liter-Flasche, ein Buch und kleinere Einkäufe hineinpassen.
Outdoor ist es eine alte, unverwüstliche Timbuk2 in braun. Das meiste des EDC-Krams ist in einzelne, kleine Taschen aufgeteilt, so dass das umpacken schneller geht.
Zusätzlich ist im allgemeinen noch irgendeine eine Klinge aus der EDC-Rotation direkt an der Frau. -
Valar Dohaeris
-
Der Briefträger brachte vorhin eine LiteXpress X-tactical 104 (für 44,90 € statt 79,00 € ). Da freue ich mich doch ausnahmsweise mal, dass es so früh dunkel wird und ich damit spielen kann
-
Gestern angekommen. Danke für die Mühen.