Beiträge von ZZZ
-
-
... wobei die Klingenform sehr aussergewöhnlich ist!
Die Klingenform ist für mich das Tüpfelchen auf dem ansonsten schon tollen i.Das Messer ist echt schön fies scharf, das liegt natürlich an dem weit hochgezogenen Flachschliff.
Die Schärfe kann ich bestätigen. Weiter kann man einen Flachschliff nicht mehr hochziehen.Seine Bestimmung sind vorallem das öffnen von Kartons, schneiden von Paketbändern usw.
Das funktioniert ganz prächtig. Erst gestern habe ich damit ein Paket geöffnet, in dem mein zweiter Ferro Fidelis Friction Folder enthalten war. Abgesehen davon kann man damit aber auch ganz wunderbar Butter aufs Brot schmieren. Das mache ich bei "Cleavern" gerne mit der schrägen Vorderseite der Klinge und nicht mit der Schneide. Für mich persönlich ist der Marino Cutter eine gelungene Mischung aus einem Cutter und einem Cleaver. -
Lieber Jörg,
nochmals vielen Dank für diesen tollen Friction Folder!
Von der Optik über die Handlage bis hin zur Verarbeitungsqualität stimmt für mich an dem Messer einfach alles.
Ich bin sehr glücklich, diesen Friction Folder in meiner Sammlung haben zu dürfen.Danke & LG,
ZZZ -
stellt er jetzt dieses Werkzeug in Kleinserie [...] her.
Wieviele Stück umfasst denn diese "Kleinserie" ungefähr? -
Todd Begg Mini Glimpse Friction Folder
Oh mein Gott, also wenn ich nicht selbst zwei von diesen traumhaften Messern hätte, dann wäre ich jetzt gewaltig neidisch.
Auf jeden Fall vielen Dank für dieses Bild, denn selbst hab ich mich noch nicht drüber getraut, sie auseinander zu nehmen. -
Surprise, surprise, das M7 ist die Produktionsvariante des Molletta Carthago.
Na eben. Hab ich ja gleich gesagt. Von wegen "es sieht aus wie" 100 andere Messer.Danke xanopos für die Infos und Verlinkungen!
-
Zero Tolerance 0300 in Einzelteilen (Link zum entsprechenden Thread):
CRKT M16-14SFG (Link zum entsprechenden Thread):
SanRenMu GB-763 in Einzelteilen (Link zum entsprechenden Posting):
-
Ich wusste nicht dass der Klingenheber abschraubbar ist, hatte noch keine Fotos von oben gesehen.
Auf dem im ersten Post verlinkten Bild (hier nochmal) liegt der hintere Folder so, dass man den Klingenheber von oben sieht. Auf mich macht es stark den Eindruck, als wäre er mit einer Schraube fixiert. Man möge mich korrigieren, sollte ich mich täuschen. -
Ich find´s potthässlich, in jedem Fall aber billig.
Das war auch mein erster Eindruck. Wenn man vom Griff auf den Rest schließen kann, dann ist das ziemlich sicher so. Aber mal abwarten, wie der Rest des Messers aussieht.P.S. Danke für´s Zeigen!
Gerne, kein Problem! -
Ja, schon richtig. Als kurzfristige Lösung auch durchaus akzeptabel. Wenn ich den Klingenheber aber dauerhaft entfernen will (muss), dann klafft da eine hässliche Lücke incl. Gewindeloch. Bei einen Folder, der schon ein paar Euro mehr kosten wird, eine Beleidigung für das Auge. Deshalb die Idee (s. oben) mit dem passenden Inlay: entweder Micarta oder Karbon. Damit könnte ich mich abfinden.Manix
Da bin ich voll bei dir, optisch ist das sicher eine Katastrophe. Aber wenn Lionsteel komplett auf den deutschen Markt pfeifen würde (wie itadakimasu angedeutet hat und worauf sich meine Antwort bezog), dann gäbe es nicht mal diese Option. Das ist halt ein Kompromiss. Ein optisch vermutlich hässlicher, aber ein immerhin vorhandener. Somit besser als gar nichts. -
2014 wird zumindest eines bzw. vielleicht sogar mehrere Ka-Bar-Messer erscheinen, die von Mike Snody designed wurden.
Das erste wird auf der Shot Show 2014 vorgestellt werden. Hier gibt es ein erstes Teilbild.
-
Wenige Tage vor der Shot Show 2014 häufen sich die Andeutungen/Ankündigungen neuer Produkte. So hat DPx Gear auf facebook ein Teaser-Bild eines neuen Fixed veröffentlicht.
Die Eckdaten anhand des Bildes und der Infos zum Bild:
- skelettiertes Fixed
- mit Karabinerfunktion
- rotierender Klingenschutz, der nach vorne oder hinten gedreht werden kann und so einerseits als Klingenschutz und andererseits als Teil des Griffs dienen kann
- voraussichtlicher Name (so denn die Infos in facebook korrekt sind): Centric
-
Vielen Dank alles klar das Gesetz kannte ich schon das es aber der Paragraf 42a ist noch nicht! Wieder was dazu gelernt
In Österreich brauchst du dir darüber aber keine Gedanken zu machen. Gilt nur in D. Bei einem Urlaub in D (bzw. generell im Ausland) würde ich aber dementsprechend aufpassen und nur "legale" Messer tragen.Ich vermute dass der deutsche Markt einfach nicht groß genug ist für Lionsteel, sonst würden sie wohl einen 42a konformen Folder anbieten, oder zumindest eine Option zur Auswahl bieten.
Die Option ist ja vorhanden, sonst wäre der Klingenheber nicht abschraubbar.
Du hast damit selbst die freie Wahl, wie du den Folder tragen willst. -
Dann kannst auch sagen es sieht aus wien Busse, Swamprat, Scrapyard, TRC, Diverse Customs usw ... son ganz klassisches Messerdisgn sieht doch bei vielen ähnlich aus.
Dass es von vielen Herstellern ähnliche Messer gibt ist vollkommen richtig. Ich bin aber der Meinung, dass es nahe liegt, bei Vergleichen erst mal in house beim Hersteller zu beginnen, vor allem, da es hier bereits zwei beinahe identische Messer gibt. Der von mir gezogene Vergleich, dass es sich um eine Mischung aus Legion und Enki handelt ist also wesentlich legitimer, als auf andere Hersteller zu verweisen. Außerdem ist die Klingenform des M7 im Vergleich zum Enki nicht nur ähnlich, sondern - abgesehen von der Größe - praktisch identisch. Deiner Aussage folgend dürfte man dann eigentlich überhaupt keine Vergleiche mehr machen, was aber bei fast jedem Messer sowieso automatisch gemacht wird.Ich finds geil und sieht von der größe her auch tauglich aus.
Mir gefällt's auch! -
Von Lionsteel kommt nicht nur ein neues Fixed, sondern auch ein neuer Folder: TM1
In der Entwicklungsphase hieß das Messer noch SR-X, was auf die Fortsetzung der SR-Serie (SR-1, SR-2) hindeutet. Der Messergriff des TM1 wird wie bei der bisherigen SR-Serie aus einem soliden Stück Material gefertigt.
Verwendete Materialien: Micarta oder Carbon
Klinge: SleipnerLionsteel hat das TM1 auf deren offizieller facebook-Seite vorgestellt und wird es kommende Woche auf der Shot Show 2014 in Las Vegas präsentieren.
-
Mein erster Gedanke war sofort: KnifeResearch
Von den Dimensionen ungefähr wie das Legion, von der Klingenform ungefähr wie das Enki.
Bin gespannt auf den Preis.
-
Die Spyderco Kataloge 2014 stehen seit kurzem zum Download bereit bzw. können in gedruckter Form bestellt werden.
-
Heute sind sie auch im nördlichen Österreich eingetrudelt. DANKE!
-
Lionsteel hat endlich die alte Website in Rente geschickt. Bei der alten gab es ja teilweise Probleme im Bestellvorgang. Man kann nur hoffen, dass diese Probleme bei der neuen Version behoben wurden. Zumindest optisch wurde sie deutlich modernisiert. Leider ist sie in punkto Datenmenge ziemlich aufgeblasen. Vor allem mit langsameren Internet-Verbindungen dürfte man wenig freude damit haben.
Die Adresse hat sich natürlich nicht geändert: http://www.lionsteel.it
-
Neueste Info zum Thema, heute erhalten: http://zt.kaiusaltd.com/blog/zt-0777-officially-retired
Das war's dann scheinbar für die noch Wartenden, bleibt nur noch der Umschwenk zum 0777M390...
Gruß
amethystYep, wie auch schon in meinem Post erwähnt und verlinkt.