Beiträge von ZZZ

Lustig ist das Video definitiv. Sinnvoll ist der Test aber nicht.

An diesem "Test" war alles, was über das Öffnen der Konservendose hinaus ging, vollkommen unangemessen und schwachsinnig.

Das sehe ich ganz genau so.

Für alles, was dann kam, nimmt man i.d.R. nicht mal ein Fixed, geschweige denn einen Folder, dessen Geometrie auf nichts anderes als schneiden ausgelegt ist.

Genau, dafür nimmt man anderes Werkzeug.

Wenn Dich dieser Test abhält, eines der Messer zu kaufen, hast Du schlicht keine richtige Vorstellung von dem Einsatzzweck eines Folders.

Exakt. Nur, weil ein Folder diesen extremen Missbrauch (=beabsichtigte Zerstörung) nicht aushält, ist er deshalb noch lange kein "schlechtes Messer".
    Beispielsweise ist das Tenacious ein vom Preis-/Leistungsverhältnis her guter und verlässlicher Folder. Ich würde aber auch NIEMALS auf die kranke Idee kommen, damit das anzustellen, was der Typ im Video damit macht. Im schlimmsten Fall kann man damit eine Konservendose aufmachen, wenn es denn wirklich sein muss und man keine andere Option hat. Aber Holzhacken, mit dem Hammer drauf schlagen, mit aller Gewalt auf den Klingenrücken schlagen oder es als Hebelwerkzeug zu missbrauchen ist einfach Schwachsinn. Das muss einem aber schon klar sein, wenn man das Teil in die Hand nimmt bzw. bevor man es sich kauft.

Ja aber es kann immer vorkommen, dass man mal n bisschen was hebeln muss. Und dass es dann gleich beim 1(!) mal abbricht .. darf mMn nicht sein.
    Und wegen ein paar strammen Schlägen, dass da direkt der Liner bricht .. naja ich weiß, wieso ich keine Linerlocks mag . :D

Wenn ich das alles wirklich machen muss, dann nehme ich dafür ein anderes Werkzeug, das dieser Aufgabe gewachsen ist und nicht einen Folder, dessen primärer und normalerweise einziger Einsatzzweck SCHNEIDEN ist. Das ist nun mal kein Universalwerkzeug. Ich fahre ja auch nicht mit einem Ferrari über Stock und Stein. Dafür nehme ich bspw. einen Jeep oder Lada. Umgekehrt würde ich mit einem Lada wohl nicht auf eine Rennstrecke fahren, dafür nehm ich dann den Ferrari. Ebensowenig würde ich zum Apfelschälen/-schneiden eine Axt oder ein Brecheisen verwenden, sondern bspw. das Tenacious. Beim Hacken/Hebeln ist es dann genau umgekehrt.

Nix für ungut - das Video ist wirklich unterhaltsam, daher danke dafür - aber anhand dieses Tests über die Qualität eines Folders zu urteilen entbehrt einfach jeglicher praktischen Sinnhaftigkeit.

Sehr cool, auf die Version hab ich schon gewartet. Enttäuschend find ich den Stahlliner, da wär mir Titan lieber gewesen.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings muss man irgendwo Abstriche machen, wenn man den Folder günstiger machen/haben will. Im bladeforums-Thread wird auch (von einem User) der Vorschlag gemacht eine Titan-Version rauszubringen für diejenigen, denen das wichtig ist und die bereit sind dafür mehr auszugeben. Stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass es eine Stahl- und eine Titan-Version geben wird ...

Andererseits ist mir ein Stahl-Framelock immer noch lieber als ein Linerlock. So gesehen meiner Ansicht nach ein toller Folder zu einem scheinbar vernünftigen Preis (so denn der MSRP von USD 180 stimmt).

Ein wenig habe ich den Eindruck, als hätte man hier die Optik des ZT 0560 und die Funktion des Kershaw Cryo (Stahl-Framelock mit SafeSpeed) miteinander gemischt.

KAI (ZT) hat auf der aktuellen Shot Show das ZT 0566 vorgestellt, das man als verkleinerte Version des 0560 bezeichnen könnte. Der für mich positivste Unterschied: Das 0566 ist ein Assisted Folder (SpeedSafe), so wie die 0300/0350er Serie. Laut diesem Video soll der Folder etwa im 3. Quartal 2013 verfügbar sein. Im Video ist auch ein direkter Größenvergleich zum 0560 zu sehen.

Die Daten des 0566 lt. bladeforums (Fotos):

Klingenlänge: ca. 8,3 cm
    Klingenstahl: stonewashed Elmax
    Griff: G10 / Edelstahl Framelock
    Flipper mit Federunterstützung (speedsafe assisted)
    Deep Carry Clip mit vier Positionen

Es kommt bei amazon.com sehr auf die Warengruppe an. Bücher werden soweit ich weiß generell weltweit verschickt. Bei Messern sieht's anders aus. Ich hab bisher noch kein Messer auf amazon.com gefunden, das nach Europa geliefert worden wäre. Das steht bei den Produkten/Messern aber eh dabei: "Shipping: Currently, item can be shipped only within the U.S."

Ein ähnliches Problem gibt's aber auch innerhalb von Europa bzw. sogar dem deutschsprachigen Raum. Manche Dinge auf amazon.de werden nicht nach Österreich geliefert. Bei Computerzubehör wie CD-R und DVD-R ist das bspw. der Fall. Da steht dann "Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland".

Wenn allerdings nicht Amazon den Versand übernimmt, sondern ein Marketplace-Händler, sieht die Angelegenheit natürlich anders aus. Da kann's dann schon sein, dass derjenige es auch nach Europa versendet.

Angeblich hat Gianni (LionSteel) auf die Frage nach einer Alu-Version des TiSpine in facebook folgendes geantwortet: "Maybe in the second half of 2013 we will introduce AL version" (Quelle: Andi T. in facebook)

So, jetzt hab ich die Stelle gefunden: In diesem Thread auf facebook (frei und ohne Login zugänglich) taucht die Frage nach der Alu-Version auf, die Gianni Pauletta (lt. seinem facebook-Profil ist er der Eigentümer von Lionsteel) wie oben beschrieben beantwortet.

ZZZ: Danke, Jürgen für den tollen Hinweis :thumbup:

Bitte, gerne! :D

Ist bereits bei Lionsteel bestellt :D

Ich hab's mir schon fast gedacht, dass der Folder was für dich sein wird. ;)

Ich lese das auch so wie Serge. Auf der Homepage steht im Moment "Total bookings: 9 (limite: 150)" (Hervorhebung von mir). Außerdem gibt es den Hinweis, daß Vorbestellungen, die über dem Limit liegen, mit einem roten "R" markiert werden.

War das nicht damals beim SR1 auch genau so, als das rauskam. Ich glaube, mich dunkel daran erinnern zu können.

Ist IMHO ein Limited.

Vielleicht, na mal abwarten ...

Übrigens: VORSICHT an alle Vorbesteller, mir ist in der Bookingliste (auf dieser Seite auf "view bookings" klicken) aufgefallen, dass unter "version" bei manchen steht "SR1 B Gold Color", dabei handelt es sich eigentlich NICHT um den neuen Folder. Ich kenne den Bestellvorgang nicht und weiß nicht, wie man dort das gewünschte Produkt auswählt, aber SR1B Gold ist eigentlich ein anderer Folder als der TiSpine. Möglich, dass das auch nur dort steht, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie die Farbe aussieht. Also à la "ich möchte mein TiSpine in der Farbe des SR1B Gold".

Ich wollte nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass mir das aufgefallen ist.

Zumindest ein vollständiges Bild (auch auf Google nirgendwo zu finden) und möglichst auch ein paar weitere Ansichten wären ja eigentlich das Mindeste um die Katze nicht im Sack kaufen zu müssen ...

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Die Verriegelung wird zwar ähnlich SR-1 beschrieben ... nicht aber, ob das Heft ebenso wie beim SR-1 aus nur 1 Teil besteht oder hier etwa zusamengesetzt? (Das Bild ist so gehalten dass man's so gerade nicht eindeutig erkennen kann ...)

Griff ist aus einem Stück Titan gefräst. Das steht hier auf der Webseite: It is a monolithic Titanium frame ...
    monolithic = "aus einem Guss"

Diese komischen Zick-Zack-Muster in der Klinge sind aber nicht wirklich echt oder?

Das ist der Bereich, wo die beiden Metalle miteinander verbunden werden. Und zwar mit Kupfer, wie man auf der Kershaw-Webseite zum Thema Composite Blades erfährt (dadurch erklärt sich auch die Farbe des "Zick-Zack-Musters"):

"The thin copper line between the two blade steels in a Kershaw composite blade is what joins the two metals. Is copper strong enough to permanently join steel blade components? In a word, yes. In fact, a brazed joint is as strong or stronger than the metals being joined. The virtually indestructible joint between the two metals is achieved by a metallurgical technique called brazing. By annealing the blade to homogenize the grain structure and composition of the copper with that of the two steels being joined, Kershaw is able to produce extremely high strength brazed joints in our composite blades."

ZZZ : Danke für den tollen und frühen Hinweis :thumbup:

Bitte, gerne! :thumbup:
    Ich bin schon sehr gespannt, was unser gemeinsamer Freund (ohne hier Namen nennen zu wollen!!!), der ja heuer auf der Blade Show weilt, über das ZT0560CBCF zu sagen hat. Ich nehme mal stark an, dass er es in Händen halten wird. :D