Beiträge von SONIC

Servus Chris

Das ist nicht oberflächlich abgeplatzt sondern im Material . :S
    Werd da wohl nicht drum rum kommen das ganze nochmal zu schleifen .

Andreas: vielen Dank ! :thumbup:
    Der Geruch beim Schleifen ist wirklich abscheulich ! Vor allem bei der Verarbeitung von Knochen kaum auszuhalten .
    Ich trage hier grundsätzlich immer eine Atemschutzmaske .
    Verarbeiten lässt es sich je nach Typ des Horns oder des Knochens unterschiedlich gut.

Gruss
    Markus

Vielen Dank euch allen für die netten Worte ! :thumbup:

Ja , ich denk ich werde meinem Horn , Knochen und Holz treu bleiben auch wenn es hin und wieder mal zu solchen kleineren Malheuren kommt. :S

Church: Riss ist eigentlich die falsche Bezeichnung dafür. Ich denke dass das schon einige Milimeter tief liegt. Ich werde demnächst nochmal probieren das irgendwie zu verschleifen.
    Hier mal ein Bild der kleinen Absprengung im Material :

IMG_4846.JPG

Des hat mich scho gscheid gwurmd ! :cursing:

Gruss

SONIC

Grüss dich !

Was für ein geiles Teil !!! :thumbup: :thumbup:
    Sehr sehr schön !
    Dieser Damast gefällt mir mal richtig Gut ! schön Dezent ! :thumbup:

Glückwunsch zu diesem Teil !

Gruss

SONIC

Hallo

Hab mal wieder so einen kleinen Necker gebaut. :D
    Diesmal habe ich als Griffmaterial Kudu Horn verwendet.
    Dieses Horn ist eines meiner Lieblingsmaterialien , da es teils transparent ist und wunderschöne Einschlüsse zeigt.
    Das Verarbeiten gestaltet sich hier ein wenig schwierig da dieses Horn sehr spröde ist und man deshalb v.a. beim verbohren und verstiften sehr vorsichtig sein muss.
    Hier nun ein paar Specs und Bilder:

Länge o.a.: 110 mm
    Länge Klinge: 50mm

Stahl: 4mm 1.2842
    Gewicht:

Griffmaterial: Kudu-Horn unterlegt mit schwarzem Fiber. Verstiftet mit Mosaikpin und Messing-Rund.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Viele Grüsse

SONIC

Servus

Wollte mal kurz mein neues Messerchen vorstellen.
    Diesmal habe ich mal wieder etwas Horn von Stefan Steigerwald erstanden und ab giengs in die Werkstatt... :thumbup:
    Leider sind die Griffschalen beim Verstiften an den Mosaikpins im Material ein wenig gesprungen , konnte ich somit auch nicht mehr verschleifen , da der Sprung zu tief liegt. :cursing:
    Das Messer habe ich aus 1.2842 hersgestellt und von BladeSystems härten lassen (Ca. 59 HRc).
    Hier nun ein paar Specs und ein paar Bilder:

Länge o.a: 220 mm
    Länge klinge: 110 mm
    Material Klinge : Stahl 4mm 1.2842

Material Griff: stabilisiertes Büffelhorn mit schwarzem Fiber unterlegt.
    Verstiftet mit Mosaikpin und Messing Rund

Gewicht: 180 g

IMG_4670.JPG

IMG_4672.JPG

IMG_4673.JPG

IMG_4833.JPG

IMG_4834.JPG

IMG_4835.JPG

Als Hose dient mir vorrübergehend eine Steckscheide made by Deekae (Hat zufällig gepasst) :D

IMG_4838.JPG

Viele Grüsse

SONIC

Cooler Klopper und eine tolle Kombi mit dem kleineren. :thumbup:
    Gefällt mir sehr gut.
    Ich tippe auf ne Scheide von Daniel.

Grüss dich !

Vielen Dank !
    Das wäre schon fein , so ne DEE Hose ! :love:
    Mal schaun wie ich ihn bestechen kann ... :D :D

Gruss
    Markus

Servus
    8o :blush:

Jörg: Vielen Dank ! Werds mir überlegen, :D :buds: !
    @Pit: Vielen Dank ! Das hat schon einiges an Zeit gekostet . Hab da nicht so darauf geachtet , einfach vor mich hin gebohrt , geschliffen und gefeilt. Ein paar Tage waren es schon :wacko: !

Viele Grüsse

Markus

Schöner wär ja ein erodiertes Vierkant-Loch als Führung für den Stempel, davon weggehend vier Arme mit jeweils Gewindeloch am Ende, für Schrauben als verstellbare Standfüße.

Aber mich würd auch interessieren wo man sich so einen Stempel anfertigen lassen kann.

Grüss dich !

Ja , so ein Vierkant-Loch war auch mein erster Gedanke, allerdings sind meine Möglichkeiten in meiner Hobbywerkstatt stark begrenzt.
    Fräsen oder erudieren kann ich da leider nicht, da muss man eben ein wenig improvisieren. :D
    Ich denke das hätte ohnehin keinen Einfluss auf das Endergebnis da der Stempel auch durch diese Winkel in Verbindung mit den Madenschrauben sehr gut ausgerichtet und fixiert ist.

Ich habe jetzt eine zweite Halterung für einen Freund gebaut.
    Hier habe ich , da der Stempel etwas mächtiger ist als der den ich hier mit vorgestellt habe , ein Vierkantrohr auf die obere Platte (Schlagplatte) geschweisst. Auch hier wird dann der Stempel mit vier Madenschrauben im Vierkantrohr fixiert.

Diese Stempel habe ich von einem privaten Kleinunternehmen anfertigen lassen.
    Wenn Interesse besteht , einfach PN

mfg.:

Markus