[@ Mods: wenn es in den Schwertbereich soll, kann's gern dahin verschoben werden - ich fand als Bastelprojekt sollte es auch durchgehen koennen]
Ja, irgendwann hatte ich den Gedanken, ein Schwert zu bauen - und der hat mich offenbar nicht losgelassen. Das ist auch mein erstes selbst gebautes Schneidwerkzeug - ein Messer waere mir zu aufwaendig gewesen, weil ich da den Anspruch gehabt haette, auch auf die Details und das finish zu achten. Hier finde ich es (grad fuer den Anfang) fuer mich zufriedenstellend, wenn es jetzt am Ende etwas grobschlaechtig ausschaut, solange es von der sonstigen Qualitaet gut ist.
Kurz zu mir und dem Prozess: ich bin Physiker und hab das Schwertprojekt vor meinem Arbeitsbeginn im Wesentlichen in 4 Tagen in der Werkstatt meines Vaters gebaut. Gehaertet wurde es von Nandger von der Firma Schmiedeglut - vielen Dank auch nochmal!
Von meinem Vater kamen Sicherheitsanweisungen, er hat mir Gewindeschneiden noch einmal gezeigt, den Knauf vernietet und die Griffschalen aus dem Holzklotz geschnitten. Und saemtliche Vorkenntnisse stammen aus meiner Zeit als Kind und Jugendlicher, wo ich oft bei was mitgeholfen habe/mithelfen musste.
Aber zum Ergebnis:
KL ca 71cm
OAL ca 91cm
Masse ca 1070g
COM ca 7.5cm vom Guard entfernt
Stahl-Klinge, Knauf: 55Si7
Stahl-Guard: VA
Der Griffbereich, die Griffschalen und der Guard sind auf jeden Fall wuerdig, nochmal ueberarbeitet oder neu gemacht zu werden - doch ging's mir um eine schnelle Funktionsfaehigkeit...
01.jpg
02.jpg
02a 20150101_150102.jpg
03.jpg
Es ist leicht verzogen - vielleicht liegt's daran, dass es beim Bearbeiten gelb angelaufen ist.
03a 20150101_150130.jpg
Einige Anfangsideen kamen mir im Kinderzimmer meiner Neffen... Und urspruenglich hatte ich auch vorgehabt, geschwungenere Formen einzubauen (etwas elben- oder "Stich"-artig - mit der Klinge des oberen Holzschwerts und Guard und Griff des unteren) - doch war ich dann etwas ratlos, wie genau, und ich hab es als etwas kompliziert abgetan...
04 .jpg
Wie gesagt - es war kurz vor meinem Arbeitsbeginn im ersten Job und ich hatte eigentlich genug Zeit. Dann bin ich Physiker und geniesse es, Theorie und Praxis zu verknuepfen und Vorueberlegungen zu machen. D.h. ich hab das geplante Massenprofil mal in Excel berechnen lassen und die Dynamikueberlegungen von dieser Seite versucht, einfliessen zu lassen. Ziel war, den Schwerpunkt (COM) naeher als 10cm an den Guard zu ruecken und den dort als "Center of Percussion" genannten Punkt nah an den Ort zu bekommen -zwischen 3 und 5 cm von der Spitze entfernt- wie das wohl bei alten Schwertern auch oft vorlag. Das hab ich praktisch aber nicht genau ausgetestet. Und dann war die Frage, wie nah ich an den Plan komme?
Ganz ehrlich: ich hatte ca. 900g als Gesamtmasse geplant - und bin bei ca 1070g rausgekommen. Also viel mehr als geplant. Aber immerhin ist der Schwerpunkt akzeptabel. Die neue Masse steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem fetteren Knauf und in einer dickeren Klinge. Die sollte urspruenglich rautenfoermig werden und ist jetzt ganzflaechig ballig.
Aber hier mal ein Blick in die Excel-Tabelle...
05 planung.png
Die ersten Schnitte und das Ausgangsmaterial (1050x40x6mm 55Si7, 12mm Vierkant VA Stahl)
06.jpg
07 20140901_231306.jpg
So, bis jetzt war's einfach (die geraden Schnitte mit der Flex). Haette ich da gewusst, wie aufwaendig das Schleifen mit der Schruppscheibe wird....... haette ich es vermutlich nicht geglaubt? Ich hatte echt gedacht, weicher Stahl waere leichter zu bearbeiten. => Mein Respekt an alle Messermacher...
08 20140902_210209.jpg
Und das ist eine saudoofe Kuehlmethode. Lieber ein KG-Rohr nehmen und einen Stopfen draufpacken. In ein 1m auf 150mm Rohr passt ungefaehr ein Eimer Wasser rein - geht viel besser...