[@ Mods: wenn es in den Schwertbereich soll, kann's gern dahin verschoben werden - ich fand als Bastelprojekt sollte es auch durchgehen koennen]
Ja, irgendwann hatte ich den Gedanken, ein Schwert zu bauen - und der hat mich offenbar nicht losgelassen. Das ist auch mein erstes selbst gebautes Schneidwerkzeug - ein Messer waere mir zu aufwaendig gewesen, weil ich da den Anspruch gehabt haette, auch auf die Details und das finish zu achten. Hier finde ich es (grad fuer den Anfang) fuer mich zufriedenstellend, wenn es jetzt am Ende etwas grobschlaechtig ausschaut, solange es von der sonstigen Qualitaet gut ist.
Kurz zu mir und dem Prozess: ich bin Physiker und hab das Schwertprojekt vor meinem Arbeitsbeginn im Wesentlichen in 4 Tagen in der Werkstatt meines Vaters gebaut. Gehaertet wurde es von Nandger von der Firma Schmiedeglut - vielen Dank auch nochmal!
Von meinem Vater kamen Sicherheitsanweisungen, er hat mir Gewindeschneiden noch einmal gezeigt, den Knauf vernietet und die Griffschalen aus dem Holzklotz geschnitten. Und saemtliche Vorkenntnisse stammen aus meiner Zeit als Kind und Jugendlicher, wo ich oft bei was mitgeholfen habe/mithelfen musste.
Aber zum Ergebnis:
KL ca 71cm
OAL ca 91cm
Masse ca 1070g
COM ca 7.5cm vom Guard entfernt
Stahl-Klinge, Knauf: 55Si7
Stahl-Guard: VA
Der Griffbereich, die Griffschalen und der Guard sind auf jeden Fall wuerdig, nochmal ueberarbeitet oder neu gemacht zu werden - doch ging's mir um eine schnelle Funktionsfaehigkeit...
01.jpg
02.jpg
02a 20150101_150102.jpg
03.jpg
Es ist leicht verzogen - vielleicht liegt's daran, dass es beim Bearbeiten gelb angelaufen ist.
03a 20150101_150130.jpg
Einige Anfangsideen kamen mir im Kinderzimmer meiner Neffen... Und urspruenglich hatte ich auch vorgehabt, geschwungenere Formen einzubauen (etwas elben- oder "Stich"-artig - mit der Klinge des oberen Holzschwerts und Guard und Griff des unteren) - doch war ich dann etwas ratlos, wie genau, und ich hab es als etwas kompliziert abgetan...
04 .jpg