Beiträge von s_f

    Mir ist mal eine von einem ESEE-3 innen aufgesprungen/Gewinde geplatzt - ich hab mich daraufhin an ESEE gewandt und ihnen ein Bild geschickt, woraufhin sie mir einen neuen Satz geschickt haben.

    Bei dem Teil wuerde ich befuerchten, dass Polizisten das im Alltag ohne spezielle Begruendung als Waffe ansehen - und wenn sie das tun, bringt dir die 12cm Klinge auch nichts mehr. Wenn du's zweckgebunden fuehrst, kann's ja dann auch gleich ein groesseres Messer sein. Fuer den Kofferraum im Auto waer's aber vielleicht interessant - wobei ich da eine Axt auch fuer praktischer halten wuerde.

    Mit Rost werde ich wohl keine Probleme haben, da ich die BK Version bestellt hatte.


    Auch die helle Version ist beschichtet - mit transparentem cerakote.


    Ich hab die schwarze Version vor allem gewaehlt, da mich sonst glaub der helle back spacer gestoert hat/haette. Der M4 ist sehr nett, wird nett scharf und haelt das auch recht lang. Aus meiner Sicht besser als der aeltere CPM-M4 von Benchmade. Die jetzt hoehere Haerte find ich toll. :)
    Die schwarzen deep-carry clips sind leider nicht parkerized sondern lackiert, wodurch meiner jetzt schon nicht mehr allzu schoen ausschaut - aber... naja.


    Von der Steifigkeit find ich's voellig ausreichend und ich find's gut, dass die Liner so duenn sind - aber ich mag auch nicht-allzu-dicke-Messer. Am BM710 sind die Liner deutlich dicker...
    Das G10 hab ich an den Kanten etwas minimal abgeschmirgelt und jetzt passt's fuer mich. Allerdings sollen neue batches von den Contegos das wohl schon ab Werk so haben.


    Viel Spass mit dem Messer! :)


    einen Folder iwb ? Wer macht denn sowas ?


    Ich z.B. auch - ich hab... sehr oft (;)) ein BM707 IWB diagonal durch die erste rechte Guertelschlaufe stecken.
    Einen liner oder frame lock wuerde ich da aber glaub nicht hinstecken wollen - die Gefahr, dass die Klinge aus irgendeinem Grund vielleicht ueber den detent hinaus aus dem Griff kommt, waere mir zu gross in Anbetracht der Schaerfe... Der Axis lock zieht die Klinge ja noch bis zu einem recht grossen Winkel wieder hinein, weshalb ich mir da keine Sorgen mach. Zumal ich in der Aufmachung schon die seltsamsten Dinge gemacht hab und es da nie irgendwelche Probleme gab. Stoeren tut so ein kleines Messer dort auch nicht.

    Wir haben allerdings auch mal die Leistung eines einfachen gruenen Laserpointers gemessen, auf dem auf der Verpackung draufstand, dass er weniger als 5mW haette - aber die Leistung lag dann bei 20mW....

    Am allerschärfsten fand Ich aber noch dass er mit dem Galaxy DIffusor auf seinen armen Hund gehalten hat. Klar verteilt sich da die Leistung auf viele Einzelpunkte aber die Leistung ist auch da nicht unerheblich.


    Dieser galaxy diffusor scheint ja eine Maske zu sein, die den Strahl zum einen sehr stark divergieren laesst und zum anderen die Punkte herausfiltert. Wenn insgesamt die Haelfte der Strahlflaeche genutzt wird (die andre Haelfte wird von der Maske geblockt), waere man bei 100 Punkten (von denen es vermutlich eher mehr gibt) bei 5mW - was ein normaler class-1-Laserpointer auch haben darf. Die Divergenz des Strahls wurde dabei sogar noch vernachlaessigt. Und IIRC ist die class-1 so beschrieben, dass der Lidschlussreflex noch ausreicht, um Schaeden auf der Netzhaut zu vermeiden - dem Hund passiert da also nicht wirklich was. Vielleicht hat er noch ein paar Minuten ein paar Punkte im Gesichtsfeld, was aber auch passieren kann, wenn man ihm mit 300lumen ins Gesicht leuchtet (und das habt ihr auch schon mal ausprobiert, oder?)


    Brandgefaehrlich sind solche Laserpointer auch hauptsaechlich nur im Fokus - und das ist dann praktisch ein einzelner Punkt mit festem Abstand. Danach wird der Strahl so schnell so viel groesser, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass da was passiert. Im Haushalt angeschaltet Rumliegen waere was anderes - dabei koennte vielleicht auch was anfangen zu schmoren.


    Was mir bei dem blauen laserpointer Sorgen machen koennte, waere das UV-Licht - je nachdem wie breit das Spektrum der Diode ist, koennte das vielleicht auch unter die 400nm kommen, wo man dann beim krebserregendem UV-A anlangt.


    Und ja - man kann damit extrem schnell und einfach jemandem die Augen unwiderruflich schaedigen, wenn man das will - und das Anstellen solcher Dummheiten ist sehr einfach (vmtl. einfacher als mit Messern oder Schusswaffen). Aber muss man die Teile zwangsweise fuer alle Privatpersonen unzugaenglich machen und allen absprechen, dass sie auch verantwortungsbewusst damit spielen koennten?
    Und nein, ich brauch so einen nicht. Gluecklicherweise hab ich Zugang zu lustigeren Spielzeugen mit sicherem Spielplatz... ;)

    Also ich trag eigentlich immer ein 3" und ein (knapp) 4" Messer... Und die Mehrfachnennung hat leider nicht funktioniert.


    Und zu dem "brauchen": ich trag die nicht, weil ich sie brauch - ich trag sie, weil ich es will, da ich einfach Spaß dran hab. Gibt ja auch Leute, die lieber Scheren oder Fingernaegel in ihrem Alltag nutzen...

    Naja - schon klar. Aber jetzt, mit deinen vmtl. recht beschraenkten Einnahmen als Schueler (im Vgl. zur so richtig arbeitenden Bevoelkerung) haeltst du 200 Euro noch fuer angemessen - aber was, wenn in vllt. 10 Jahren dein Budget fuer Hobby-Kram 20x so gross wie jetzt ist? Ich kann mir recht gut vorstellen, dass das dann bei dir auch ueber ein Sebenza hinausgeht... ;)


    Genau deshalb braucht man eigentlich nicht so viele. Naja, ich habe meine Obergrenze auf 15 gesetzt. Jedoch werde ich auch nie mehr als 200€ für ein Messer bezahlen, denn alles was darüber ist .. naja da hätte ich regelrecht "Angst" es zu benutzen .. zumal ich ja noch auch noch Schüler bin & deshalb zweimal überlege, ob ich 150€ oder mehr für ein richtiges Messer ausgebe .


    An der ersten fett markierten Aussage mag ich mal seeeeehhr zweifeln - grad in Anbetracht der zweiten... :D Wenn du als Schueler schon in Preisklassen bis 200 EUR denkst, will ich nicht genau wissen, wie du irgendwann als Arbeitnehmer einkaufst. ;)


    Ich hab momentan so 10-12 anstaendige Messer, die auch alle benutzt werden. Angefangen hat's alles vor 2.5 Jahren mit einem unschuldigen kleinen BM707 Sequel.. (und eine Bilanz von ~10 Messern in den ersten 2.5 Jahren ist ja hier im Forum scheinbar noch recht wenig *g*)

    Aber so kann man schön nachvollziehen, warum Langbogenschützen früher eine gefürchtete Truppe waren.


    Netter Test! :D
    Aber vor dem Schluss wuerde mich eigentlich auch noch interessieren, wie sich das bei groesseren Distanzen aendert (oder wie schnell der Pfeil langsamer wird) UND wie das bei schraegem Einfall ausschaut.... Weil in allerlei PC-Spielen reichten Panzerungen ja meist aus, um sich gegen Bogenschuetzen zu wappnen.


    Um die Kuechentuer haette ich mir da glaub keine Sorgen gemacht - eher darum, was passiert, wenn die Pfanne gehaertet ist und es den Pfeil zerlegt und Teile zurueckkommen... ;)


    Könnte eine Möglichkeit sein, aber meinst Du nicht, dass das sehr schnell gefährlich werden kann, mit solch heiklen Stoffen zu arbeiten???


    Wenn man rankommt, sollte man mit den Gefahren eigntl. vertraut sein... ;)
    Wenn man an sowas rankommt, ist vllt. auch eine Werkstatt in Reichweite, die ein passendes Stueck V2A oder Aluminium schnell herstellen koennte?

    Pakete von knifeworks hab ich immer direkt bekommen und den Zoll an den DHL-Mensch gezahlt.
    Nachdem knifeworks den versicherten Versand mit tracking benutzt, braucht man sich da auch glaub keine Gedanken machen.


    Prinzipiell zahlst du vmtl. nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% auf die Gesamtsumme - d.h. 183 $ an knifeworks, sind ~145 Euro (inkl. paypal-Umrechnungsgebuehren) plus nochmal ~27 Euro an den Zoll.
    Waer der Warenwert ueber 150 Euro, zahlst du auch noch Zoll auf die einzelnen Waren (bei Klappmessern 8.5%). Aber wenn du nur das 710-2 bestellst, liegt das ja drunter.
    Und bei meinem Zollamt wird im Normalfall der Euro-Dollar-Kurs vom ersten des Monats genommen.

    Man stelle sich vor, dass es Menschen gibt, die Messer mit Carbon-Staehlen fuer 1000 EUR kaufen und dann in eine Vitrine stellen.... *g* Oder sogar benutzen! :D


    An meinen BMs hab ich noch keine Rostprobleme gehabt. Und darunter war 154cm, M2 (beschichtet), S30V, CPM-M4 (beschichtet), D2 und M390. Fett gedruckt die 710, fett und unterstrichen die 710, die ich noch hab. Die Klingen hab ich nie geoelt - nur halt oft benutzt.
    Im direkten Vergleich blieb auch mein Sequel und Ritter-Mini-Griptilian in s30v laenger scharf als das Sequel in 154cm.


    Bei dem D2 wuerde ich mir keine Gedanken wegen Rost machen - vielleicht setzt nach langem Gebrauch als Obstmesser eine leichte Patina an, aber wirklicher Rost ist bei haeufiger Benutzung aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Ich wuerd's nach dem Schneiden von saeurehaltigem halt mit klarem Wasser abwaschen, wenn's dazu die Gelegenheit gibt.

    Du kannst auch nach dem BM 710-2 suchen, es ist keine Limited Edition, aber hat auch eine Klinge aus M390 (ist ein älteres Modell) :)


    Das 710-1 war 2011 eine LE von knifeworks.com mit 250 (?) Messern mit M390 und dem LE-Schriftzug auf der Klinge. Nachdem sich das dann so nett verkauft hat, wurde das 710-2 als dealer exclusive vorerst ohne Limit herausgebracht mit der Ansage, dass es das noch mindestens bis Dezember 2011 geben wuerde.


    Der M390 liess sich aus meiner Sicht auch gar nicht sooo schlecht schaerfen - ist halt pulvermetallurgisch hergestellt. Ich hatte ein 710-2 zum Verkauf angeboten, doch ist das jetzt grad bei Juergen Schanz fuer einen neuen Klingenanschliff (ein Flachschliff ueber die ganze Breite auf fast 0 - mal schaun wie's wird... ich hoff es kommt heut ;)). knifeworks kann ich an der Stelle auch nur empfehlen - nur ist der Kurs halt grad nicht allzu berauschend.


    BTW: ich trag seit 2 Jahren ein ganz schwarzes 710-801 und ich find die Abnutzungsspuren stoeren mich ueberhaupt nicht! :) Und als ich mal ein satiniertes 710D2 ausprobiert hab, kam ich zu der Ansicht, dass mir das 710 komplett in schwarz viiieeel besser gefaellt.


    001.jpg

    @ ookami §42 a zieht nicht, wenn die geltende hausordung die scharfen mitbringsel untersagt


    Aber gut, dass wir noch nicht bei den amerikanischen Verhaeltnissen angelangt sind, wo Messer und Schusswaffen in der Hausordnung drin sind und es womoeglich auch noch kontrolliert wird.
    Zumindest steht in unsrer Hausordnung nichts dergleichen drin.

    Die Polizisten die ich kenne bevorzugen viel Licht (bei handlicher Größe)! Ich würde daher zu einer PD31 oder einer TK15 bzw. TK21 tendieren!


    Vor kurzem las ich auch mal was von einer PD32 - praktisch eine PD31 mit momentary-on. Geloest wurde das AFAIK mit einem zweiten Schalter. Ob die jetzt schon i-wo verfuegbar ist oder erst noch rauskommt weiss ich momentan aber leider nicht.