Beiträge von s_f

    Hatte auch schon überlegt mit dem Stiefelclip zu arbeiten, aber den ziehe ich vermutlich nur mit raus.


    Wenn du das Messer auf die Innenseite der Hose machst und den Clip auf die Aussenseite vom Guertel, ziehst du da bestimmt nichts mit hinaus. ;) Allerdings wird dann immer noch der Griff nach oben stehen - was mich jetzt eigentlich nie gestoert hat.. Wenn dich das wirklich stoert (was ist so schlimm daran?) wuerde dir der boot clip also vmtl. eher nicht viel bringen...


    Ich trag das Izula recht oft rechts bis rechts hinten IWB mit dem boot clip, wobei ich bei dem clip innen noch mit Gaffa-Tape einen duennen Streifen Leder reingeklebt habe, damit der Spalt kleiner wird und es so auf keinen Fall rumrutschen kann. Das ist auch was, was mich bei einer Paracord-Befestigung gestoert hat - die war immer ziemlich flexibel. Mit dem boot clip ist es ziemlich starr.

    Ich hab mal was bestellt und daraufhin einen Teil wieder zurueckgeschickt - das lief problemlos. Ich bin auch nicht auf den Versandkosten sitzengeblieben (>40 EUR) und das Geld war nach 2 Wochen auf meinem Konto.
    Die 2 Wochen fuer's Geld zurueckbekommen halte ich bei groesseren Online shops fuer normal - es sind halt Sonderfaelle und Geld rausschicken dauert glaub allgemein recht lang bei juristischen Personen.... ;)

    Gar nix.
    Ich brauch eine Brille, weshalb ich die auch trag, aber sonst will ich mir nix zusaetzliches irgendwo hinhaengen/-malen, d.h. keine Taetowierungen, Piercings oder sonstiger Schmuck. Ich hab halt irgendwie einen Hang zu Schlichtheit (d.h. auch meine Kleidung sollte in keinem Fall irgendwelche Schriftzuege oder Bilder drauf haben). Uhren zu tragen fand ich bisher auch immer eher stoehrend.
    An einen Ehering werde ich mich planmaessig gewoehnen muessen.

    Also ich bin von den Condor- Produkten aus El-Salvador sehr angetan.
    http://www.condortk.com/productsdetail.php?prodid=60935


    In Deutschland über ACMA zu beziehen

    Das Kukri ist auch nach meinem laengeren Suchen auf meine Liste gekommen [und aufgrund eines fehlenden Spielplatzes dafuer erstmal auf der Liste verblieben und der Platz eines groesseren Messers einem Ka-Bar verliehen worden] - es soll wohl ziemlich gut zum hacken sein und ist zumindest in den USA ja auch ziemlich billig zu bekommen ($25). Leider verschifft das keiner nach Deutschland und man muss mindestens 40 EUR loehnen...


    //edit & PS: gaenzlich ungehaertet ist der Rest eines traditionellen Kukris nicht - nur deutlich weicher angelassen.

    Wenn du im Oktober in die USA fliegst, wuerde ich dir empfehlen, dann auch ein Messerbudget einzuplanen - die Zollfreigrenze von 430 Euro ist im Flugzeug echt toll im Vgl. zu Postsendungen und man bekommt die Messer dort teilweise weit billiger... [man macht sich ein bisschen Sorgen, ob hinterher noch alles da ist, doch... ~100 Euro Einfuhrumsatzsteuer und Zoll und Porto zu sparen war mir einfach zu ansprechend ;)]


    Zum Alias... ich hab eins und find das auch toll, doch ein bisschen juckt es mich immer noch, frueher oder spaeter ein echtes Sebenza zu kaufen - es ist halt auf dem Fertigungsniveau von BM (also top!), aber.. ich erhoff mir da von CRK noch ein bisschen mehr...
    Waere ich in deiner Situation (du findest das 710 toll, das sebenza auch, ist dir jetzt aber etwas zu teuer, weshalb du erstmal das Alias willst, fliegst im Oktober in die USA), wuerde ich vermutlich jetzt ein 710 kaufen (vielleicht in m390 - knifeworks hat da glaub immer noch welche mit beschichteten Klingen) und das Sebenza dann aus den USA mitbringen - aber: das ist nur mein Gedankengang und ich hab vllt. einen recht starken Hang zu den 710s... ;)


    Der S30V von Benchmade ist minimal haerter als der von Chris Reeve (58-60 HRC vs. 58-59) und aus meiner Sicht bekommt BM das ziemlich gut hin.
    Ich hab einmal ein Ritter Griptilian mit einem recht grossen Ausbruch in der Klinge gesehen - das wurd von BM ausgetauscht und ist bis jetzt das einzige mir bekannte Problem mit BMs S30V.
    Er wird nett scharf, man kann sich recht schnell in der Schneide spiegeln und er bleibt auch recht lang recht scharf.
    Schaerfen laesst er sich aus meiner Sicht recht gut (mach ich mit 1000/6000 japan. Wasserstein, ultrafine rod vom sharpmaker, leder) und er sollte sich deutlich leichter als D2 schaerfen lassen (ich hab keine Messer mit D2 - meine 710s sind M2 und CPM-M4).


    s_f

    Naja - ich trag keine einzige schwarze Hose (im Normalfall nur grau oder braun) - doch silberne Teile des Messers fallen mir persoenlich doch staerker auf als einfach nur andersfarbige... Da find ich die Liner vom 710 schon fast schlimm... ;)
    Was an clips am besten aussieht ist aus meiner Sicht ein gut benutzter schwarzer split-arrow clip, wo die Kanten schon leicht anfangen zu schimmern - allerdings find ich auch, dass die an einem 710 einfach zu klein aussehen...
    Bei den schon von BM polierten und stark glaenzenden fand ich auch, dass mir die etwas rutschig sind und mir dann nicht so gut Halt gaben wie die noch dunklen - aber das waer bei abgeschliffenen oder sandgestrahlten auch kein Thema.


    Und ich hab auch einen clip mit abgeschliffener Lackierung und wo ich den fuer passend halt, mach ich ihn auch dran.
    Letztendlich bleibts halt eine Geschmackssache und die Frage, welche Aspekte einem da am wichtigsten ist...

    Es gibt auch grosse ''parkerized'' clips - also die aehnlich wie die split-arrow-clips beschichtet sind. Da blaettert die Beschichtung auch nicht ab und der Abrieb hat ''weiche Raender'' und sieht ganz ok aus (aber nicht ganz so gut wie bei den split-arrow clips..).
    Man kann auch jederzeit bei Benchmade neue clips bestellen und wenn man sagt, dass man die ''parkerized ones'' haben will, bekommt man die auch. Dauert leider meist so 4-6 Wochen.


    Unbeschichtete Clips bei unbeschichteten Klingen faend ich eher doof - weil bei dunkleren Hosen faellt ein polierter Clip aus meiner SIcht weit mehr auf als ein schwarzer (auch wenn der vllt. ein bisschen doof ausschaut).

    Daletzt sah ich mal ein Insigno in S35VN in der bladeforums for sale section - und in einem anderen Thread las ich, dass es auch schon normale Sebenzas in dem Stahl gibt - und nachdem ich in letzter Zeit doch oefters ueber ein kleines Sebenza nachdenk, faend ich's auch interessant, wie man an eins in dem Stahl kommt... ;)

    Also ich bin auch voll begeistert - hab die im Oktober vorzeitig von meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk bekommen und bin froh, dass ich sie schon da bekam - von +10 Grad mit T-Shirt drunter bis -15 Grad mit 1 T-Shirt und 2 Pullovern drunter machte sie alles bestens mit.


    Auch die Position der Taschen find ich immer besser - das Zeug stoert nicht beim Hinsetzen/Runterbeugen und die Aufbeulungen fallen nicht sehr auf.
    Theoretisch passt sogar eine 1l SIGG bottle rein - praktisch sieht das dann aber boes aus... ;) Ein Ka-Bar passt auch rein - das auch gar nicht soo sehr aufbeulend. (aber inzwischen steck ich es in den Hosenbund, wenn ich's mal mit rausnehm.


    So richtig lang im harten Regen bin ich noch nicht mit unterwegs gewesen, doch 1h stetiges Regnen war ueberhaupt kein Problem.
    Der Stoff ist auch cool - bei verschiedenem Entlangschrabben an Waenden/Gegenstaenden/Baeumen/... ist bisher noch nie was bleibendes zurueckgeblieben. (ich versuch's zwar zu vermeiden, doch... passiert halt manchmal..)


    s_f

    Also Genau so ist der Stand der Dinge!


    Von den bisherigen Specs, passt mir das Messer fast 100%ig. Die Klinge müsste nicht unbedingt aus D2 sein, hier könnte ich mir durchaus andere Alternativen vorstellen... (Warum nicht einfach 440C?)


    Vor allem befürchte ich, dass der Folder wieder als "Plakatwand" herhalten muss, d.h. Riesenlogo auf der Klinge.Es gab auf der SHOT Show auch einen Prototyp vom ESEE-4 in 440c - d.h. sie scheinen dem nicht abgeneigt zu sein, wobei ich aber doch sehr hoffe, dass es beim Folder etwas schnitthaltigeres wird...


    s_f


    [color=#660000]//edit: update - [url='http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=813855']hier wird gesagt, dass die Plaene ueber den Haufen geworfen wurden, da LionSteel wohl einen Rueckzieher gemacht hat..

    Wie waer's mit einem BM710 oder BM950 Rift ?
    Am 710 stoeren sich etliche Leute an der Recurve - doch ohne die waer's aus meiner Sicht kein 710... ;) Das ist auch ein bisschen das typische Benchmade.
    Das 15030-1 gibt's auch etwas groesser als 15020-01 .
    Die Bone-Collector-Modelle sind was die Klinge anbelangt auch mit den Presidio-Modellen (520 , 525) kompatibel - die haben Aluminiumgriffe, Oeffnungspins und kein dickes BC-Logo.


    Beim Griptilian find ich die Griffschalen nicht sooo schoen - sie funktionieren, doch... das Gefuehl find ich bei den anderen angenehmer. ;)
    Allerdings gibt's inzwischen schon die Moeglichkeit, sich sein Griptilian selbst zusammenzustellen - koennte so vllt. doch auch wieder interessanter werden.


    Neu findet man die meisten anderen vmtl. nicht unter 150 EUR, doch von Privat oder aus den USA sollte man das schaffen koennen.
    Von knifeworks.com gibt's auch grad noch eine limited edition vom 710 mit m390 Stahl und DLC-Coating - die waer aber mit Zoll und Versand dann auch wieder deutlich drueber.

    ich brauch ein großes messer!

    Das "Problem" hatte ich auch vor kurzem - ich brauchte eins, weil ich eins wollte... ;)
    ...und da ich halt nicht solang warten und sparen wollte, wurd's dann ein Ka-Bar - schwarz mit Kydex.


    Letzten Samstag kam's an und als ich dann am Montag zum 3. Mal mit draussen war und ein bisschen duenne Aeste in der Hand spalten wollte (bitte keine Kommentare....:-/), hat's erstmal den linken Zeigefinger erwischt... So wie sich's anfuehlt, hat die Sehne auch ein bisschen was abbekommen (haelt aber noch) und eine Vene hatte es auch erwischt.. (hat ordentlich rausgesuppt, auch kurz nach dem zunaehen und spaeter gab es vmtl. eine Art Blutstau - zumindest war der komplette Finger ca. 12h dick und richtig heiss wie wenn nur er Fieber haette und er hat sich etwas taub/abgebunden angefuehlt..
    Naja - jetzt geht's ihm einigermassen gut...


    s_f


    PS.: Aber trotzdem - ich find das Messer toll - war richtig, dass ich ein grosses Messer wollte - und moeglicherweise war's auf (ganz) lange Sicht nicht das letzte... :)
    [nur fuer jetzt muss es erstmal reichen - und das macht es auch...]

    Wenn's in die Tasche geclippt ist, fass ich mit dem Daumen auf der innenliegenden Seite des Messers an und mit dem Zeigefinger aussen auf dem Clip - das funktioniert bei mir bestens, auch wenn das Messer komplett verschwindet.


    Wenn das Messer allerdings IWB sitzt, find ich ein tiefsitzendes Messer eher kompliziert - wenn der Griff noch ein bisschen nach oben steht, kann ich viel einfacher dahintergreifen...



    @ topic: in den bladeforums.com gibt es SRT, der Titanclips herstellt - also vor allem low-rider clips. Wenn ich mich richtig erinner, sind da bei ihm auch schon tip-up spyderco military clips entstanden.
    Preislich lagen die Clips glaub bei 30-40$.
    Bei usaknifemaker.com gibt es auch Titanclips zu kaufen (Stueck <8$, sehen tw. wirklich aus wie Kugelschreiberclip), doch weiss ich nicht, wie das mit dem Versand ist - nachdem die Berechnung bei 3 clips nicht funktioniert hat (die shop-software kennt vielleicht die clip-masse nicht) habe ich mal per Kontaktformular angefragt, doch keine Antwort erhalten...


    s_f

    kann mir mal einer erkären wie man Titan härtet?
    ich kenne nur verschiedene Legierungen von denen die "härteste" TiAl6V4 ist.

    Moeglicherweise/vermutlich irre ich mich oder diese Information ist falsch - doch erinnere ich mich, von Chris Reeve Lockbars gelesen zu haben, dass die Lockbar im vorderen Bereich gehaertet waere.
    Gibt man bei google "hardening titanium" ein, kommen auch einige Ergebnisse...

    Man sollte sich an der Schweiz mal ein Beispiel nehmen, ich finde die kriegen das sehr gut hin.

    Mh... aber deren Gesetze bzgl. Messern sind meiner Meinung nach auch doof.
    Und ich persoenlich waer mir nicht ganz sicher, ob ich dem deutschen Volke zutrauen wuerde, mit einem deutlich entspannteren Waffengesetz einigermassen sicher zurechtzukommen. Auch wenn ich es fuer mich fuer toll halten wuerde - der Grossteil der Deutschen funktioniert glaub doch deutlich anders als die meisten Schweizer...


    s_f

    IIRC sollte ungehaertetes Titan dem Zahnschmelz nichts anhaben koennen - allerdings sollte das nochmal ein Chemiker verifizieren.
    Jedenfalls sagte mir eine angehende Chemie-Lehrerin beim Lernen fuer ein Examen, dass man nicht mit gehaerteten Stahl an Zaehnen rumkratzen solle, da der Zahn dazu grad schon zu weich waere...


    Ungehaertetes Titan kann dann ja eigentlich kein Problem fuer die Zaehne darstellen und nachdem Titan ja nicht allzu hoch haertbar ist, koennte man vielleicht schon hoffen, dass man es als Zahnstocher nutzen kann.


    s_f

    Auch wenn ich bisher bewusst noch keins deiner Videos angeschaut habe, waere ich fuer Englisch - aus dem einfachen Grund, dass mir schon oefter bei nicht ganz so weit verbreiteten Sachen franzoesische, spanische, polnische, ... Reviews untergekommen sind, wo.. ich jetzt nur das Bild verwenden konnte und es manchmal echt schade fand, dass ich die Person nicht verstehe...


    s_f

    Du ziehst das Messer nicht komplett durch, sondern hoerst auf, sobald die Messerspitze auf der Flaeche vom Stab ist.


    Auch bei der Spitze solltest du das Messer genau so halten, wie bis dahin auch - die Klingenflaeche exakt senkrecht zu dem schwarzen Unterteil.
    Oder anders formuliert: der Klingenruecken muss genau ueber der Schneide sein UND wenn du von oben auf SM und Messer schaust, sollte das erst wie ein Kreuz aussehen, bzw. -an der Spitze angelangt- wie ein T, wobei es wichtig ist, dass die jeweiligen "Balken" senkrecht aufeinander stehen.


    Vermutlich gibt es das Problem eher bei Banksteinen - da kann man den "Fehler" machen, am Ende die Spitze zum Klingenruecken hin zu runden, weil man den Winkel in der falschen Richtung abtraegt. Das sollte aber beim Sharpmaker seltener vorkommen.


    s_f

    Teilweise sind Bilder aber schon aufwaendig - ich bin Student und habe keine Digitalkamera - und mein handy liefert eine schrecklichste Qualitaet bei 1.2 MP. Alternativen sind dann nur einscannen (dann ist die Klinge aber unscharf) oder irgendwann mal das Messer mit zu meiner Schwester nehmen und es dort photographieren...


    Und ja, ich gehoer auch zu denen, die wissen, wonach sie suchen und nicht "mal durchklicken"... bzw. letzteres nur machen, um die aktuellen Preise in etwa zu wissen.. ;)


    s_f