a)
Mal wieder zu Besuch bei meinen Eltern und dabei
Beim Durchschneiden eines unter einer Fussbodenbohle hervorstehenden Stockes kam nach halb getaner Arbeite der Hinweis, dass es schon etwas lockerer ist und man es vielleicht rausziehen koenne...
=> mit der linken Hand ein bisschen nach links und rechts geruckelt und schliesslich auch erfolgreich herausgezogen - nach rechts. Dass in der rechten Hand noch das offene BM710HS war.....
-> der Daumen blutet. Koennte man naehen (Hautschicht ist schon durch) - koennte aber bestimmt auch so wieder zuwachsen und ich kann grad nicht weg, ich muss erst noch die Handwerker "beaufsichtigen" und dann bis Morgen Abend auf meine beiden kleinen Brueder aufpassen muss. => nur ein kleiner Druckverband.
Als dann am naechsten Abend meine Eltern wieder in den Hof fuhren und ich nochmal kurz in den Spiegel sah und mir eine Haarstraehne aus der Stirn strich, knackt's auf einmal im Daumen - wie wenn man einen Finger knacken laesst. Nun laesst er sich irgendwie nicht mehr ueberstrecken... (die lange Strecksehne ist nun offensichtlich nach 36h erst komplett durchgerissen)
Seit der darauf folgenden (ambulanten) OP hab ich nun ein Z auf dem linken Daumen (um an die Sehnenenden zu kommen, musste der Chirurg noch 2 weitere Schnitte machen..)
=> be aware of open blades..
b)
Ich weiss nicht, ob das eine dumme Sache war, da ich keine AHnung hab, wie es passiert ist - aber... nachdem ich etwas in der Heide Fahrrad gefahren und gesprungen war, war ich bereits wieder auf dem Heimweg und hatte schon wieder das letzte Stueck meines Heimwegs durch ein Wohngebiet erreicht...
Meine naechste Erinnerung ist, dass ich mein Fahrrad nach hause schiebe, mein Ruecken, Kopf und Mund/Zunge ziemlich weh tun und ich mir ein Taschentuch und ein Baby-Feuchttuch an den Kopf halte.
Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht wie, und ich weiss nicht was passiert ist - irgendjemand musste mir noch das Feuchttuch gegeben haben (ich hab sowas nicht) und ich muss einigermassen sinnvoll reagiert haben...
Ergebnis: einige kleinere Platzwunden am Kopf, Gehirnerschuetterung und ein abgebrochener Halswirbelfortsatz. Prinzipiell eine der weniger schlimmen Moeglichkeiten fuer einen Halswirbelbruch, doch war es direkt neben einer Arterie.. Waere die beschaedigt worden.............
-> 4 Wochen 24/7 eine Halskrause...
Mein Ruecken war fuer 2-3 Tage auf der kompletten linken Seite rot - doch nicht von Aufschuerfungen, sondern scheinbar vom drauf fallen...
Jetzt (3.5 Monate spaeter) merk ich nichts mehr von.
Bilanz: fuer mich ein weiterer Grund dafuer, dass ich glaube, dass jemand daran interessiert ist, dass ich lebe und mein Koerper vollstaendig funktioniert.
s_f
//edit:
c)
als Kind... am schnitzen mit einem Gemuesemesser aus der Kueche...
Natuerlich bekommt man gesagt, man solle immer vom Koerper wegschnitzen - doch....
-> meine erste Naht - und nach der oertlichen Betaeubung auch voll interessant, da es ja nicht mehr weh tut
Allerdings hab ich anhand der Narbe am linken Zeigefinger rechts und links gelernt - ich wusste immer, dass ich mich links geschnitten hatte
Man sieht auch heute noch, wo dann eine Weile ein Schlauch dringesteckt hat..