Beiträge von s_f

Je feiner die Schneide (kleiner der Winkel), desto schaerfer kann man sie bekommen, doch auch desto anfaelliger wird die Klinge, ihre Schaerfe zu verlieren.

Der 30 Grad Winkel wuerde sich bei Kuechenmessern deutlich besser machen als der 40 Grad Winkel, da die Messer in der Kueche ja nicht so wie ein Haumesser in freier Natur genutzt werden..
    Noch eine andere Moeglichkeit waere, bei den groeberen Staeben 30 Grad zu verwenden und erst am Schluss auf 40 Grad umzusteigen. So ist es zwar nicht ganz so stabil wie 2x20 Grad, doch duerfte es teilweise besser schneiden und der Abschluss vom Scharfen ist nicht ganz so aufreibend (du polierst die Flaeche der Schneide nicht).

Fuer groebere EDC-Aufgaben sind 2x20 Grad bei den meisten Staehlen schon der beste Kompromiss, doch gibt es AFAIK auch Staehle, wo man bei solchen EDC Taetigkeiten keinen grossen Verschleissunterschied zwischen 2x15 und 2x20 Grad feststellen soll - z.B. CPM-M4 und zaehere Kohlenstoffstaehle.

s_f

Wegen der nicht erstatteten Anzeige: Ich dachte auch eher an den umgekehrten Fall, also das jemand froh war, dass du dich an nichts erinnern konntest, dir noch ein Feuchttuch in die hand gedrückt hat, und froh war, nochmal so glimpflig davongekommen zu sein. :D

Ja, schon klar ;)
    Allerdings war das die Richtung, wo ich mir wirklich Sorgen gemacht haette, wenn da was gewesen waere..

Wenn nun jemand anders dran schuld gewesen war/waere, haette mir das vermutlich die Beteiligungen an Krankenhaus und Halskrause gespart und vielleicht noch "Schmerzensgeld" gebracht, doch... die Beteiligungen haben mich nicht sooo gekratzt (ok - sonst haett ich jetzt vllt. schon eine Condor Kukri Machete oder ein Ka-Bar :D) und ich war vmtl. etwas.. "perplex", dass da nun halt was fehlt und glaub auch zu froh darueber, dass es mir gut geht und.. eigntl. nix wirklich gefaehrliches eingetreten war.

Das mit deiner Tochter hoert sich schon ziemlich krass an.. als ich damals nachhaus gekommen war, war das Denken schon irgendwie etwas langsam und schwierig - trotzdem hab ich mich da dann an den Rechner gesetzt und Gedanken aufgeschrieben, die mir da kamen...
    - der Anfang von den Gedanken war auf Englisch^^
    - ich hab meine letzten Erinnerungen aufgeschrieben - wo war ich, was war das letzte vor dem "Loch", was das erste nachher,was war am Abend davor (WM Halbfinale ;))
    - wo tut was weh, wo blutet was, funktioniert noch alles
    - fehlt mir irgendwas (messer, handy, geld)
    Spaeter fiel mir dann auf, dass ich die Datei unter einem falschen Datum gespeichert hatte...

Dann hab ich mich hingelegt, 4h geschlafen und dann wieder richtig denken koennen...

Ich fand's da krass, wie mein Gehirn da doch noch funktioniert haben muss... Dass ich den Weg nachhaus unbewusst gegangen bin, dass ich mich dann solche Sachen frag... (also.. eigentlich schon sinnvolle Sachen).
    Ok, die Entscheidung, erst spaeter mal meine Schwester (Aerztin) anzurufen, war vielleicht nicht die medizinisch beste, doch in dem Moment glaub schon ok - ich war halt vollkommen fertig und reif fuer's Bett *g*

Mh... ich glaub es lief alles noch ziemlich gut ab - zumindest im Vergleich zu deiner Tochter... (ich hoff ihr geht's wieder komplett gut und die Luecken beschaeftigen sie nicht allzu sehr...)

//edit: jetzt waer vielleicht mal ein Themawechsel dran - ich glaub ich hab schon genug dazu gesagt^^
    Hier hat doch bestimmt noch jemand anders irgendwelche interessante Erfahrungen..? :) [neben denen, die hier schon stehen]

Nein, ich weiss immer noch nichts... und ich befuerchte, dass da auch nix wiederkommen wird.
    Dass mich ein Autofahrer erwischt hat, ist vmtl. eher unwahrscheinlich - es gibt auf dem Teil vom Weg nur eine kleinere Strasse mit Zebrastreifen, wo ich drueber muss - sonst sind es Fusswege oder Trampelpfade ueber Wiesen.
    Auch war das Fahrrad noch ziemlich gut drauf - es hatte nur ein paar Abschuerfungen am Sattel und Lenker und evtl. kam die leichte Acht im Hinterrad auch davon.

Vielleicht hab ich irgendwie das Bewusstsein verloren (ist mir zwar noch nie passiert und ich hatte da genug gegessen und mit Sicherheit genug getrunken (Wasser)) oder ich hab irgendeine Kleinigkeit nicht mitbekommen, die mich stuerzen liess...
    Jemand meinte hinterher zu mir, dass Gedaechtnisluecken nach Unfaellen teilweise daher kommen, dass nach dem Adrenalinausstoss ein "Gegenmittel" ausgeschuettet wird, von dem ggf. zu viel ausgeschuettet wird, was solche Amnesien bewirken kann - vielleicht war beim "Rumhuepfen" in der Heide schon recht viel Adrenalin dabei..
    Vielleicht fehlt mir das auch durch den/die Schlaege auf den Kopf.. (ich trug keinen Helm... vmtl. schon ziemlich fahrlaessig - doch beim eigentlichen Springen war ja nichts passiert.)

Grad am Anfang war's schon ARG komisch, sich nicht mehr dran erinnern zu koennen. Jemand anders meinte dann mal, dass er viele solcher Zeiten in seinem Leben ahette, an die er sich nicht mehr erinnern koennte, doch.... fuer mich war's halt komplett neu^^ (trink jetzt eigntl. nie (zu)viel).
    Ich hatte schon manchmal den Gedanken gehabt, vielleicht Plakate aufzuhaengen und nach Zeugen zu fragen - allerdings war ich in den ersten 3 Tagen ueber's Wochenende im Krankenhaus und mein Kopf hat sich auch noch eine weitere Woche etwas seltsam angefuehlt (vmtl. von der Gehirnerschuetterung).

Irgendwann war's mir dann nicht mehr sooo wichtig - allerdings hatte ich zu dem Zeitpuntk dann auch noch fuer ein paar Klausuren zu lernen.

Es hat AFAIK niemand gegen mich Anzeige erstattet und im Polizeibericht von dem Tag stand auch nix drin - von daher sollte ich niemand anderem irgendeinen Schaden zugefuegt haben - das war noch eine Sache gewesen, die ich etwas arg doof gefunden haette.

Simon

a)
    Mal wieder zu Besuch bei meinen Eltern und dabei
    Beim Durchschneiden eines unter einer Fussbodenbohle hervorstehenden Stockes kam nach halb getaner Arbeite der Hinweis, dass es schon etwas lockerer ist und man es vielleicht rausziehen koenne...
    => mit der linken Hand ein bisschen nach links und rechts geruckelt und schliesslich auch erfolgreich herausgezogen - nach rechts. Dass in der rechten Hand noch das offene BM710HS war.....
    -> der Daumen blutet. Koennte man naehen (Hautschicht ist schon durch) - koennte aber bestimmt auch so wieder zuwachsen und ich kann grad nicht weg, ich muss erst noch die Handwerker "beaufsichtigen" und dann bis Morgen Abend auf meine beiden kleinen Brueder aufpassen muss. => nur ein kleiner Druckverband.

Als dann am naechsten Abend meine Eltern wieder in den Hof fuhren und ich nochmal kurz in den Spiegel sah und mir eine Haarstraehne aus der Stirn strich, knackt's auf einmal im Daumen - wie wenn man einen Finger knacken laesst. Nun laesst er sich irgendwie nicht mehr ueberstrecken... (die lange Strecksehne ist nun offensichtlich nach 36h erst komplett durchgerissen)
    Seit der darauf folgenden (ambulanten) OP hab ich nun ein Z auf dem linken Daumen (um an die Sehnenenden zu kommen, musste der Chirurg noch 2 weitere Schnitte machen..)

=> be aware of open blades..

b)
    Ich weiss nicht, ob das eine dumme Sache war, da ich keine AHnung hab, wie es passiert ist - aber... nachdem ich etwas in der Heide Fahrrad gefahren und gesprungen war, war ich bereits wieder auf dem Heimweg und hatte schon wieder das letzte Stueck meines Heimwegs durch ein Wohngebiet erreicht...

Meine naechste Erinnerung ist, dass ich mein Fahrrad nach hause schiebe, mein Ruecken, Kopf und Mund/Zunge ziemlich weh tun und ich mir ein Taschentuch und ein Baby-Feuchttuch an den Kopf halte.
    Ich weiss nicht wo, ich weiss nicht wie, und ich weiss nicht was passiert ist - irgendjemand musste mir noch das Feuchttuch gegeben haben (ich hab sowas nicht) und ich muss einigermassen sinnvoll reagiert haben...

Ergebnis: einige kleinere Platzwunden am Kopf, Gehirnerschuetterung und ein abgebrochener Halswirbelfortsatz. Prinzipiell eine der weniger schlimmen Moeglichkeiten fuer einen Halswirbelbruch, doch war es direkt neben einer Arterie.. Waere die beschaedigt worden.............
    -> 4 Wochen 24/7 eine Halskrause...
    Mein Ruecken war fuer 2-3 Tage auf der kompletten linken Seite rot - doch nicht von Aufschuerfungen, sondern scheinbar vom drauf fallen...
    Jetzt (3.5 Monate spaeter) merk ich nichts mehr von.

Bilanz: fuer mich ein weiterer Grund dafuer, dass ich glaube, dass jemand daran interessiert ist, dass ich lebe und mein Koerper vollstaendig funktioniert. :)

s_f

//edit:

c)
    als Kind... am schnitzen mit einem Gemuesemesser aus der Kueche...
    Natuerlich bekommt man gesagt, man solle immer vom Koerper wegschnitzen - doch....
    -> meine erste Naht - und nach der oertlichen Betaeubung auch voll interessant, da es ja nicht mehr weh tut :)

Allerdings hab ich anhand der Narbe am linken Zeigefinger rechts und links gelernt - ich wusste immer, dass ich mich links geschnitten hatte :D
    Man sieht auch heute noch, wo dann eine Weile ein Schlauch dringesteckt hat..

*lol* Irgendwo muss doch der Akku sein. In dem Handy sind Kamera, 12 MP, Video, Internet, Büromöbel, Werkzeug...alles da. Und braucht alles Strom :D :D :D :laber:

Soso... Werkzeug. Auch was scharfes? Wuerde ja fehlen, wenn das Teil sonst alles kann. ;)

...und wuerd das scharfe es dann nicht zum verbotenen Gegenstand machen? Á la Gegenstaende des Alltags? :P

s_f

Heut kam das Bradley Alias I (sry - keine Bilder) - und ich find's richtig nett... mein erster Titan Framelock - d.h. ich muss mich grad etwas vom Axis Lock umgewoehnen... ;)
    Dann auch noch so schoen duenn ausgeschliffen... einfach toll ;)
    Bleibt fuer mich nur noch die Frage, ob ich nun den silbernen Clip dranlass oder ihn mit einem normalen parkerized clip oder einem parkerized split arrow clip ersetz...

s_f

Hey kickback,
    Danke fuer's Beantworten der Fragen! :)

Zum Gaffatape: echtes Gaffa-Tape unterscheidet sich vom herkoemmlichen duct tape dadurch, dass es sich von Hand reissen laesst (ok - geht mit dem meisten duct tape) UND sich rueckstandslos entfernen laesst! (zumindest wenn's nicht ewig dran war) Und letzteres findet man bei den wenigsten - allerdings ist das die Eigenschaft, die cih da am meisten schaetze.. :)

s_f

Vergiss bitte nicht, die Klinge mit Tesafilm abzukleben, sonst gibt es schnell Sauerei! :whistling:

Mit Tesafilm? Also wenn ich eine rasierende Klinge abklebe, will ich, dass das auch was bringt.. [d.h. wenn anstaendiges Gaffa-tape ;)]

Die Griffschalen sind aus Valox - d.h. das gleiche wie beim Griptilian? (das hatte doch auch Valox, oder? Aber es gab ja auch glaub verschiedene Arten von Valox...)

Seh ich das richtig, dass der Clip nur in den Griffschalen und nicht an den linern befestigt ist? Und ist das beim grossen Griptilian auch so? Ich hab hier grad nur ein kleines ritter-grip da und da sitzen die Clip-Schrauben in den linern...

s_f

Nun ja.. ich schau halt immer, dass ich die Restbetraege selbst mit kleineren Muenzen begleiche (insofern das nicht aufhaelt).
    Bei kleineren Einkaeufen kann man da jeweils die 1ct-Stellen der jeweiligen Preise zusammenzaehlen und dann die letzte Stelle vom Preis schon passend da haben.

Was ich nervig find, sind Automaten, die u.U. einen Haufen 2EUR Stuecke ausgeben... (schon mal ein Bayern-Ticket mit einem 50 EUR Schein geloest...? ;( )
    Allerdings passiert das nicht allzu oft, von daher ist das Portemonnaie im Normalfall noch gut zu tragen.

In den USA hab ich durch solche Automaten allerdings auch erstmal 1$-Muenzen zu sehen bekommen - und dann gleich 10 davon ;) [sind sonst eigntl. nicht soo haeufig]

s_f

Na es ist ja auch woodland camo - damit geht man nicht in die Wueste, solang man nicht als Ami ploetzlich in grossem Massstab hinmuss... *g*
    Aber selbst dann wird doch bestimmt nach einer Weile eine desert camo version veroeffentlicht :D

[Vgl.: Kevlarwesten der Amis vor Afghanistan (?)]

...und mein alias kam auch erst heut beim Zoll an... d.h. doch warten.. :-/

Mh... ich warte grad auf ein Bradley Alias I.... bzw. hoffe, dass es noch heut Mittag kommt und ich nicht bis irgendwann naechster Woche warten muss... :-/
    Eigentlich sollte es am Donnerstag vor 18:00 unserer Zeit die USA verlassen haben...

Irgendwie vermute ich, dass ihr das Gefuehl kennt - und der Thread heisst ja auch "was morgen"... ;)

s_f

Passend zum schlecheten Wetter habe heute meine Condor Softshell aus Frankreich erhalten. Obwohl ich nur ungerne im Ausland bestelle, war der ganze Vorgang ganz unproblematisch. Und der Preis ist fast nicht zu toppen (74,- Euronen :thumbup: ). Wieso ist da kein Shop in Deutschland in der Lage nur ein ähnlich gutes Angebot zu machen?

Vermutlich, da du bei den Franzosen keinerlei Mehrwertsteuer zahlst und sie vielleicht in groesseren Mengen einkaufen als die meisten deutschen Shops...
    Ob das mit der MWSt nun ein "Fehler in der EU" ist oder du eigntl. zahlen muesstest weiss ich nicht...

s_f

Ok - das Thema KKWs ist vermutlich fehl am platz... sorry fuer's Aufwerfen.. ;)

Zitat

Dann haben diese Personen den Begriff "Soziale Marktwirtschaft" nicht verstanden und befinden sich im falschen Land.

Mh.. harte Aussage. Wuerde dann nicht funktionieren, wenn es Deutsche betrifft. Und sonst haette man wieder die Diskussion ueber Seehofers Meinung...

Das die Polizei im Alltag angegriffen wird? Mag sein und ist ebensowenig in Ordnung. Aber das trifft eben nicht auf die Masse, das Volk zu. Diejenigen die Polizisten angreifen sind kriminelle die gerade abhauen, ihr Dope verschwinden lassen wollen. Das hat aber eben nichts mit dem Normalbürger zu tun.

Aber die Masse vom Volk hat im Durchschnitt vermutlich eher wenig mit Polizisten zu tun - und von denjenigen, mit denen die Polizei oefter zu tun hat (auch wenn es mehr oder weniger unbegruendete Kontrollen in sozialschwaecheren Vierteln sind) koennte ich mir schon vorstellen, dass da eher handgreiflich reagiert wird..

"Die" sollen sich mal lieber um die wesentlichen politischen Bereiche kümmern dann wird man auch feststellen, dass der Laden wieder läuft und sich manche Probleme von selbst lösen.

Also aus meiner Sicht wird sich da an von der aktuellen Regierung schon drum bemueht.. Allerdings kommen solche Bemuehungen halt nicht sonderlich gut an bzw. werden von Bild & Co. nicht sonderlich gut dargestellt... (oder so dargestellt, dass sie negativ ankommen.)

Dass eine Laufzeitverlaengerung der KKWs die geplanten Strompreiserhoehungen fuer die erneuerbaren Energien vermutlich sehr verringert hat, steht nie in einer regulaeren Zeitung - und Dinge, die den Begriff "sozial" verdienen, werden im Normalfall hochgehalten..

Ob man aber an den von Eiserner geschilderten Einstellungen irgendwas aendern kann... ich bezweifel es. Bzw. ich weiss nicht wie. Und auch wenn sich mehr um diese wirtschaftlichen Ziele gekuemmert wird und die vielleicht auch erreicht werden - ich koennte mir vorstellen, dass solche Einstellungen die Personen davon abhalten, die Erleichterungen einer gut funktionieren Wirtschaft selbst zu erleben...

s_f

Prinzipiell zum Zusammenbinden von irgendwelchem Zeug oder mal aus Langerweile Lanyard knuepfen oder ein Messer mal horizontal an den Guertel binden oder ...

Die Knoten damit halten ziemlich gut, da der Lederriemen nur schwer verrutscht - find ich bei paracord immer wieder etwas nervig, dass Knoten dazu neigen, relativ schnell aufzugehen, wenn man die nicht mega-fest gezogen hat.
    Die Lederknoten sind dann aus meiner Sicht auch noch einfacher zu loesen.

Klar - es hat keine so grosse Zugbelastung wie paracord, doch um mal was wo dranzubinden, ist mir das bei trockenen und sauberen Sachen oft lieber als paracord.
    Um die Fenix nachts bei laengeren Fahrten ans Fahrrad zu binden, wurd es aber in letzter Zeit immer wieder durch Gaffa-Tape aus dem Rucksack verdraengt... ;)
    [BTW: anstaendiges Gaffa-Tape laesst sich rueckstandslos entfernen und von Hand reissen - also ich mach kein billig-duct-tape an die Lampe und Fahrrad...]

s_f

Was ist das für eine Frage??? :D
    Weiss ja nicht was ihr in eure Jacken tut, aber ich hab meistens das drin was ich sonst in den Hosen hab wenn ich keine Jacke dabei habe :P

Also Schlüssel, Handy, Taschentuch, Zigaretten, Feuerzeug...

Sorry fuer OT (geht nicht direkt um SMOCKs), aber bei mir bleibt eigentlich grundsaetzlich alles, was ich in/an der Hose hab, in der Hose - weil die Jacke zieh ich ja manchmal noch aus.. Was in/an der Hose ist, ist also minimale EDC-Ausstattung.

In der Jacke (im Moment Condor Softshell fuer jeden beliebigen Tag) ist dann...
    - Fenix TK10 + 2x CR123
    - 2m 550 cord
    - 1.5m Lederriemen.
    - Taschentuecher
    - Ohrhoerer
    - im Winter: ein paar duenne Handschuhe.

Das waer sozusagen die 2. Schicht der EDC-Gegenstaende - die naechste ist dann der Rucksack..

s_f

PS.: ich wusste auch nicht, was ein smock ist... (doch bin ich hier ja auch ein noob^^)

Tip:
    - http://www.dict.leo.org - da gibt's oben auch ein Link fuer Franzoesisch - Deutsch
    - translate.google.com - da kann man sich auch komplette Texte oder sogar Seiten mehr oder weniger gut uebersetzen lassen.
    Ich kann ueberhaupt kein Franzoesisch und hab's so auch hinbekommen, bei den Franzosen zu bestellen. ;)

BTW: ich mag die Jacke - macht immer wieder Spass sie zu tragen :)

s_f

Habs nur glühend heiss gemacht und dann abkühlen lassen, leider verfärbt sich das Titan wie es will, abschleifen und nochmal versuchen hat geholfen.

Kann es sein, dass das beim Anodisieren einfacher geht, da man die Spannung recht konstant halten kann und das komplette Werkstueck als Elektrode dient? Da muesste man doch eigentlich jede von den Farben hier ordentlich hinbekommen koennen, oder?

[Ok - bei denen weiter rechts (?) braeuchte man glaub schon eine ziemlich gute Stromversorgung... ;)]

Gestern Abend habe ich dann meinem Bruder damit den Unterarm rasiert. :thumbup:

Uhh... also.. ich mag weder die Vorstellung, von anderen Leuten rasiert zu werden noch andere Leute zu rasieren - bin da vielleicht etwas paranoid, dass ich kA hab, was die dann waehrenddessen tun.... (aber ok.. ist "nur" am Arm und nicht im Gesicht *g*)

Zitat

Mein Shrapnel bräuchte einen Anschliff und einige andere Messer auch. Der Lansky wirds wohl eher nicht, mein Dad hat so ein Ding und ist absolut nicht zufrieden weils halt alles recht umständlich ist mit dem Aufbau usw.
    Weis jetzt auch nicht recht...der Spyderco sieht schon recht idiotensicher aus.

Wenn's um Einfachheit von Aufbau und Funktion geht, koennten Schleifsteine auch interessant sein... Hab einen japan. Wasserstein von King mit 6000/1000 und einen ultra-feinen Kermaikstab vom SM - zusammen mit einem Lederguertel bekomm ich damit eigentlich alles nett scharf... Nur fuer absolut fertige Klingen nehm ich dann nasses Schleifpapier aus dem Baumarkt..

Einziger Kritikpunkt bei den Japanischen Wassersteinen ist, dass man sie vorm Benutzen eine Weile waessern soll - allerdings gilt das AFAIK nicht fuer europaeische Steine (die muss man meist einfach nur nassmachen) und man kann die japanischen auch einfach im Wasser lagern.

In beiden Faellen: Stein raus, bissl mehr Wasser drauftraeufeln, Messer ran. Wenn fertig mit einem Stueck Taschentuch/Klopapier/Kuechenrolle den Tisch wieder saubermachen.

s_f