Beiträge von s_f

    Also.. im Normalfall favorisier ich bei G10 Schwarz... ;) Andre Farben find ich da irgendwie meist komisch - und schwarz passt ueberall hin...


    Allerdings: so ein Paar weisse Schalen an einem BM 710-801 (schwarze CPM-M4 Klinge, schwarze Liner) faend ich doch mal sehr interessant - waer vermutlich auch recht edel und saehe vermutlich auch weniger gefaehrlich aus - aber das ist die Ausnahme bei meiner Sichtweise. :)


    Generell find ich aber an Klappmessern Metallgriffe (Alu, Titan, Stahl) und an Feststehenden (Leinen-)Micarta schoener/passender als G10.


    s_f

    [the following information is based on reading various threads on various forums...]


    - In the army you're superior decides what you're allowed to carry. Some may agree to an individual 6" fixed blade, some may not... And you'll pay for your individual gear. You are issued a standard knife. If its an m9 bayonet its considered a weapon - so if you lose it you'll have to explain it.
    - You can get any black class (?) Benchmade through the military at a discount price. I'm not sure anymore if it was the entire black class but i think there were more than these 8 knives.
    - In some elite units (USMC, SF, SEALs) its entirely up to you to choose.
    - there are pictures of an USMC event (presenting themselves to ppl in the US) showing a marine with a fixed presidio.


    s_f


    PS.: i guess i'm grateful for not being a US soldier.. Of course - it would be nice to learn/practice shooting and to train your body and getting nice knives and equipment.


    A german army doctor told me that if german soldiers get lost or pinned down in Afghanistan its usually the US Army that gets him/them out of there - because usually it is or seems that dangerous that no german pilot/soldier would go there... THis doctor said the US soldiers are.. REAL soldiers - they usually just do what they're told; they're caring about their colleagues and they seem not to worry that much about their own life. [btw - i guess its a little bit typical for germans to think a lot about possible dangers before doing something...]


    And I guess being among them would be a very valuable experience, too, but... if i look at it as a job this isn't nearly enough to compensate... killing other people in their own country and the danger of losing my health or life.
    I'm grateful for their service and i have a lot of respect for US and German soldiers - but I wouldn't want to be one of them right now in Iraq/Afghanistan.

    Wenn dann meist rechts mit T-Shirt oder Jacke mehr oder weniger drueber und auch relativ hoch - in etwa so hoch wie ein RC-3 mit boot clip. Dabei ist das Messer zwischen Hosenbund und Guertel, der Clip halt aussen.


    Links hat sich oft etwas komisch angefuehlt - als ob es da jeder sofort sehen wuerde, obwohl es genauso leicht/schwer zu sehen war... Etwas seltsam, dass ich das so empfunden hab, aber... egal. ;)
    Da es nicht links ist, kann ich immer noch ein BM710 links IWB tragen, ohne dass es irgendwie auffaellt... *g*


    Waagrecht find ich bei dem RC-3 unpraktisch, da mir die MOLLE-locks zu gross sind und eine Paracord-Wicklung zu statisch waer... (einfach schnell abmachen geht nicht...). Da die von mir gemachten Scheiden fuer das handmade von ozelott das Messer nicht sonderlich fest halten, faellt es auch aus, das waagrecht zu tragen... Auch wenn das vermutlich oft unauffaelliger waer.


    s_f

    Also ich hab mir mal einen ultrafeinen rod als Ergaenzung zu einem japanischen Wasserstein 6000/1000 gekauft - und der ist echt nett - grad den S30V von Benchmade und meine C-Staehle (1095, 1.2842) bekomm ich mit dem richtig huebsch scharf... ;)


    Allerdings hat mein Stab ein paar Unebenheiten - fuehlt sich an den Stellen etwas kratzig an, wenn man das Messer drueber zieht. Die befanden sich am Ende der einen Flaeche und die 3 Kanten find ich auch nicht komplett glatt.. Bei groeberen Koernungen wuerde das vermutlich gar nicht auffallen, doch als Abschluss find ich die Stellen etwas doof.


    Keine Ahnung, ob das nur an meinem lag - ich hatte ihn in den USA bei einem online shop gekauft und da ich nicht soooo viel Zeit dort hatte und ich mit dem Ergebnis so schon sehr zufrieden war, hab ich ihn nicht zurueckgeschickt.


    s_f

    Ritter Mini Grip (immer im Rucksack fuer dreckige Sachen..): Spare Ribs in der Mensa. Keine AHnung wie alle anderen mit dem 0.5..1mm Flachstahl-Butter-"Messern" klarkommen... (Ok - die Waschbecken in den Klos waren dann auch recht voll...)


    BM710HS: Kuchen schneiden. ;)


    BM707 in S30V & fixed in 1.2842 von Ozelott: Rasieren heut Morgen.


    Vermutlich hab ich jetzt noch irgendwas vergessen - das meiste scheint so selbstverstaendlich^^


    s_f

    Also in meinem direkten Umfeld gibt es glaub keinen, den meine Messer stoeren - es sind alles Werkzeuge und ich hab Spass, sie zu benutzen. ;)
    Spaetestens wenn wir mal irgendwo zusammen gekocht haben und ich dann mal Salat oder i-was andres geschnitten hab (und sie dann sahen, wie klein man so Zeug schneiden kann, dass mir das Spass macht und dass das mit ihren Kuechenmessern nicht geht) waren da auch saemtliche Bedenken zerstoert - "ich nehm zum schneiden dann halt immer meine"....


    Einige haben auch schon angemerkt, dass es nette Messer sind oder dass so ein Messer ja doch recht praktisch ist...


    Der einzige, der sich manchmal fast Sorgen macht, ist meine Mutter - sie befuerchtet, dass meine Einstellung zu Messern vllt. schon "krankhaft" sein koennte. Dann sag ich ihr halt immer wieder, dass sie das aus meiner Sicht nicht ist und dass das auch nicht so werden soll...


    In der Oeffentlichkeit trag ich sie dann im Normalfall verdeckt und zieh sie dann, wenn ich sie brauch (Mensa... Wald..) - da hab ich bisher noch keine seltsamen Situationen erlebt.


    s_f


    PS.: meine Messer sehen jetzt nur bedingt "tactical" aus - die groessten/am gefaehrlichsten aussehenden sind schwarze BM710 oder ein RC-3 desert tan...

    Vor der Hochzeit meiner Schwester dachte ich auch darueber nach, was man denn am besten in die Hosentaschen einer schwarzen Anzughose clippen kann..
    IWB wie sonst faellt aus; in der Hosentasche selbst wollt ich so wenig wie moeglich haben, Messer im Jacket fand ich doof - das wollt ich frueher oder spaeter ausziehen und beim Tragen fand ich's seltsam. Das Mini-Ritter-Grip fand ich von den Griffschalen irgendwie etwas.. unpassend.. ;)


    Hab mir dann ein BM943 gekauft - bis auf den duennen blauen spacer komplett schwarz am Ende und faellt mit einem schwarzen Clip auch nicht auf. Liegt je nach Bezugsart knapp oder weit ueber deinem Preisrahmen.
    Gibt da noch das 940 mit dunkelgruenen Griffschalen und anderem Klingenprofil.


    Man kann das bestimmt auch ueber den Anzug hinaus nutzen (bei wirklichem hard use wird da auf Dauer vielleicht die Anodisierung vom Aluminium leiden), bei mir konnte das 943 danach meinem 710 und 707 aber fast keine Zeit in der Hose abgraben und wurde dann nur noch selten genutzt - also liegt meins grad meist nur rum...


    s_f

    S&W hat schon laenger so billige China-Produktionen im Angebot - von daher sollte es schon ein "echtes S&W-billig-China-Messer" sein... ;)


    Der Vorgaenger von meinem ersten Benchmade war so eins - hatte das auch glaub 2-3 Jahre lang getragen. Stand 440C drauf, hat in den USA ca 14$ gekostet, in DE hatte ich es glaub fuer 20 EUR einst gekauft.


    Allerdings werden in NYC wohl auch lock backs einkassiert - ok sind wohl nur slip joints...
    [an den 2 LE BMs, dem buck vantage pro und dem RC-3 im Koffer hat sich aber niemand auf dem Rueckweg am Flughafen in NYC gestoert *g*]


    s_f

    Mit starken Saeuren sollten auch "rostfreie" Staehle bruenierbar sein - z.B. mit Batteriesaeure (H2SO4).


    s_f


    PS.: @ Chris: vielleicht gefaellt es? Und vielleicht weiss man das vorm Ausprobieren noch nicht genau und mit gefaehrlichen Sachen herumzuspielen [unter Beachtung, dass niemand zuschaden kommt] macht doch immer Spass... ;)

    Zum Thema Pflaster: Ductape kann man in Verbindung mit einem kleinen Stueck Taschentuch oder Klopapier sehr gut als Pflaster verwenden - nimmt man anstaendiges Gaffatape laesst es sich von Hand reissen und rueckstandslos entfernen.


    Das Tape haelt aus meiner Sicht oft besser als viele Pflaster und ich finds fuer groessere Sachen deutlich besser, als 3 oder 4 Pflaster drumzumachen.
    Allerdings: es atmet nicht - hat den Vorteil, dass man einigermassen wasserdichte Verbaende machen kann, den Nachteil, dass die Wunde "schwitzt" - also feucht wird.


    Nun dazu aber noch eine Frage: Wie nimmst du ein bisschen Ductape mit? Hast du welches in kleinen Rollen oder wickelst du dir was von einer grossen Rolle auf eine kleine?
    In letzterem Fall haette ich jetzt das VOrurteil, dass das ja nicht sonderlich gut halten wird...



    Bei mir ist Wasser so ziemlich das erste, was ich irgendwohin mitnehm - ich find das deutsche Leitungswasser einfach zu lecker als mir einen Bach zu suchen.. (auch nicht ueberall parat). D.h. im Normalfall hab ich schon meinen ganz normalen Rucksack mit, wo auch eine Sigg mit 1l Wasser drin/dran ist.
    Und ja - das im Vergleich zu deinem Ansatz dann einfach Luxux - der halt zu meinen Beduerfnissen passt. ;)


    s_f


    PS.: Gaffa tape gibts auch in weiss - faellt dann in vielen Situationen gar nicht so schlimm auf, wie wenn man schwarzes oder silbernes verwendet! :)

    Wenn ihr so eines habt, dass ihr nie mehr hergeben würdet, weil es für euch einfach besser als alle anderen ist, dann stellt es hier vor! (wenn möglich mit Bildern)

    Also es ist jetzt glaub nicht "besser" als alle anderen, doch waer es das, was den groessten Anwendungsbereich fuer mich abdeckt - und zusaetzlich mag ich es halt auch.. ;)
    Funktioniert bestens als EDC (stoert nicht gross, waer fuer manche vllt. etwas bedrohlich, doch irgendwo muesste man ja Abstriche machen), ist fuer die meisten Kuechenaufgaben ausreichend und auch im Wald ist es fuer den groessten Teil voll ausreichend! :)


    Benchmade 710
    Hier ein (schlechtes) Bild von einem 710HS (vmtl. wuerd ich aber mein -801 behalten - das ist noch in fast neuem Zustand).

    Fuer Fenix Lampen gibts sowas: http://www.amazon.com/FENIX-Fe…user-Tip-TK/dp/B0023V2IM2 - werden da (im englischen) als "Diffuser" bezeichnet...
    Eine kurze google-Suche fuer mag lights hat da bei mir nix ergeben - vielleicht sind manche Fenix-Lampen aehnlich gross wie deine mag light?


    In Raeumen kann man die Lampe immer noch auf eine helle Wand oder Decke richten - ist jetzt im Freien nicht mehr so einfach, doch vielleicht koennte man eine aus einem hellen T-Shirt bauen?


    s_f


    PS.: zu wissen, wann die Sonne ungefaehr untergeht, kann manchmal recht hilfreich sein. ;)


    PPS.: den Kopf abschrauen und eine Plastetuete drumzuwickeln waer mir nicht eingefallen - nette Idee! :)

    Die hab ich zwar nicht, doch um einen Groessenvergleich zu bringen:


    - ich bin 1.84m @ 79kg, etwas breitere Schultern, sonst grundsaetzlich normal.
    - bei den 2-Stueck-fuer-10-EUR Biaggini-Voegele T-Shirts liegt L recht gut an mir an, XL "passt" auch noch, ist halt etwas weiter. Bei Jeans find ich 34-32 straight leg am besten - die haengt dann ueber'm Hinterteil (nicht in der Taille) - fuer den Fall, dass es interessieren sollte.


    In der Condor in XL hab ich da auch noch etwas Luft; auch wenn ich noch mehr drunterzieh - zu weit kann man sie aber glaub noch nicht nennen. Vielleicht haette L auch gereicht, doch wollt ich glaub auf Nummer Sicher gehen. (werd sie ja auch nicht mit irgendwelchen chest-rigs, Koppeln, Waffen, Westen tragen)


    Sie reicht bei mir noch grad so bis an die untere Grenze von meinem Allerwertesten - schnuer ich sie unten zu, kann ich sie drueber ziehen, beim Gehen bleibt sie da aber nicht.
    Die Aermel reichen ca. 5 cm ueber's Handgelenk bei durchschnittlich langen Armen.


    Der Reissverschluss hat eine Laenge von ca. 71 cm.


    Vielleicht bringen die Informationen ja was ;)


    s_f

    Welche Größe und Farbe?


    :worthless:

    Schwarz und XL. Davon haben sie auch noch eine dort. Werd sie "wenn der Sommer dann fertig ist" voraussichtlich als "EDW"-Jacke nutzen - von daher ist glaub schwarz am einfachsten (passt zu allen anderen Klamotten und ist unauffaellig ;))


    Bilder sind leider arg schwierig - haette nur eine 1.3MP-Handycamera, die schrecklichste Bilder liefert :-/


    s_f

    Das war der alte Preis, der gilt aber nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne, kommt man jetzt mit Versand auf etwas über 110 €. :(

    Also ich hab Gestern dort eine Bestellung abgeschickt, wo sie scheinbar die franzoesische Mehrwertsteuer abgezogen haben und mir 11.80 EUR Versand berechnet haben. Waren dann insgesamt 86 Euro. Mal schau'n wann sie ankommt - heut bekam ich eine Mail, dass die Bestellung noch bearbeitet wird.


    s_f