Beiträge von stargate

    Hi,


    Xyored1965


    wieso hast du doch jetzt doch für die M21entschieden ? ich hab mich jetzt auch nochmal mit den Olight-Lampen ein wenig befasst und eigentlich tendiere ich im moment (kann sich sekündlich ändern ^^) zur M20 S, da wie du schon angemerkt hast bei der M21 der Kopf verklebt ist und man keinen extra Reflector hat...


    für die M20 S brauch ich ja den "Olight SMO Reflector für M20 R5" oder ? bei http://www.selected-lights.de konnte ich diesen nicht finden nur bei http://www.qualityflashlights.at ..
    Was mich auch noch interessieren würde, sind diese Olight Farbfilter eientlich für normalos wie mich irgendwie nützlich ? oder brauch ich die nur wenn ich nen Nachtsichtgerät oder sonstiges verwenden will^^


    EDIT: ahja sind dier beiden hier genannten Shops eigentlich im Forum registriert bzw wie heißen die Nicknamen ?
    EDIT2: was mich noch ein bischen verunsichert ist die Frage der Wasserdichtheit... ICEMAN sagt bei ihm ist die Olight schon bei nem Sturm verreckt, aber irgendwie passt das nicht zu dem von mir verlinkten Video...
    @mirtin teste mal schnell ob die M20 S auch wasserdicht ist, brauch schleunigst Ergebnisse :thumbup:


    mfg stargate

    Hi,


    ja was denn nun ist se jetzt Wasserdicht oder nicht? aus dem 539 Seiten ^^ PDF konnte ich das auch ned genau rauslesen...


    nicht dass ich die M20 s ins Wasser werfe und die raucht mir ab ^^


    die M21 wäre halt auch interessant aufgrund der 500lumen meint ihr den Preis kann man auf M20 S Niveau drücken ? ^^ bei Amazon hat einer geschrieben als keine M20 mehr vorhanden war hat er ne m21 zum selben Preis wie die m20 bekommen....


    mfg stargate

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach ner guten Taschenlampe die einiges aushält und wasserdicht ist, natürlich sollte sie auch ne gute Leuchtkraft besitzen..



    eigentlich hab ich mich schon fast entschieden für die Olight M20 wenn hier keiner ne bessere Taschenlampe für den gleichen Preis kennt :)


    was ich noch nicht ganz verstehe was ist denn der unterschied zwischen der Olight M20 WARRIOR R5 Premium 2010 Version und der Olight M20 SPECIAL OPERATIONS R5 Premium 2010 Version ? ist das nur dieser seitliche Knopf um die Modi einzustellen ? also beim M20 muss man vorne drehen und beim M20 S hat man eben so nen Knopf zum einstellen ? wenn ja was findet ihr da besser ?
    Hier wurde ja auch dieses tolle Video gepostet ^^ http://www.youtube.com/watch?v=JYiBvkbfx6A&feature=related das hat mich eigentlich erst richtig von der Olight M20 überzeugt, ich konnte allerdings nichts konkretes zum MIL-STD-810F Standard finden auf wiviel Meter sollte die Olight denn Wasserdicht sein ???


    Ich hab noch ne alte Maglite(is ca 27-28cm lang) also keine Led Version sieht man da zur M20 nen deutlichen Unterschied hinsichtlich Leuchtkrat und Reichweite ? Was mich auch noch interessieren würde, es gibt ja für die alten Maglite`s so nen Upgrade-Kit auf Leds lohnt sich das ???


    Dann stellt sich mir natürlich die Frage woher ich die Olight am besten beziehe, hier gibt es ja nen paar Forenpartner die Taschenlampen vertreiben, gibts es da empfehlungen oder auch empfehlungen zu externen Shops(komme aus Deutschland)? gerne auch per PM...


    mfg stargate

    Hallo


    Günstiger währe das Messer von Jürgen Schanz schärfen lassen !


    Er weiß wie es gemacht wird und alle meine Messer die bei ihm waren rasieren nach der Kur. :laber:


    naja ich weiß ja ned wie lange die Schärfe beim Pohl Force hält, aber da müsste ich das Messer ja alle paar Tage zum schärfen schicken, da is nen Schärfeset auf dauer sicher billiger ^^


    mfg stargate

    Hi,


    naja vom Vulkanus Pocket hört man geteilte Meinungen, es soll auch relativ viel abgetragen werden beim Vulkanus..


    Ich warte am besten erstmal auf das Messer und entscheide dann, vermutlich läuft es sowieso auf nen Spyderco Sharpmaker oder nen System von Lansky raus...


    mfg stargate

    Hi,


    hab mich jetzt endgültig für den 440c entschieden....
    jetzt stellt sich mir die Frage was benutze ich da am besten zum schärfen ? es sollte relativ idiotensicher sein für mich :thumbup:
    die Recurve-Klinge soll ja glaube ich nicht so einfach zu schärfen sein, meistens wird ja der Spyderco Sharpmaker empfohlen, aber der ist mir für den Anfang fast zu teuer..
    Das Lansky-Standard-System wurde auch viel empfohlen.. gibt es sonst noch alternativen ? am besten wäre es natürlich irgendwas, was ich leicht transportieren kann um auch unterwegs mal das Messer zur schärfen...


    mfg stargate

    Hi,


    also es wird ende Dezember nen Alpha Two Outdoor in D2 Stahl mit Stone Washed Klinge geben wenn ihr sowas sucht. Ist denn Stone Washed besser für Outdoor geignet als die aktuelle Beschichtung des Alpha Two oder Three?


    MfG stargate

    hi,


    ich mal wieder :thumbup:
    langsam tendiere ich fast mehr zum 440c wenn ich die ganzen "Probleme" mit dem D2-Stahl höre...
    Er soll viel leichter rosten, man muss ihn dauernd einölen bzw pflegen (ist ja dann auch ned gut wenn man damit Lebensmittel schneiden will), er ist schwerer zum schärfen und soll grobkörnig sein und hat mehr Ausbrüche.... Der einzige Vorteil den D2 gegenüber dem 440c dann noch hat ist, dass er länger scharf bleibt... aber wiegt dass die ganzen "Nachteile" auf ?


    mfg stargate

    Hi,


    naja 2 sind mir dann doch zu teuer :)


    kann auch sein dass 440c für mich besser wäre, vorallem da man es scheinbar leichter schleifen kann und ich darin noch keine Ahnung habe..
    Gibt es hier den einen der das Alpha Two und das neue Alpha Three hat ? und kann seine Erfahrungen berichten ? das Two hat ja 440c und das Three hat D2 obwohl man es nicht 100% vergleichen kann wegen der Tantoklinge..


    mfg stargate

    Hi,
    ja wenn ich so in den Foren frage, dann empfehlen die meisten eher den D2-Stahl, da ich mit Messern noch keine großen Erfahrungen habe, kann ich halt schlecht beurteilen wiviel "besser" denn D2 gegenüber 440c ist..
    mich würden jetzt doch noch nen paar Sachen interessieren:
    1.) liegen zwischen Rockwell-Härte 58 und 61 jetzt Welten so dass der D2-Stahl zigmal mehr aushält oder ist es eher ein minimaler Unterschied
    2.) D2 soll ja lange scharf bleiben, was heißt dass im Vergleich zum 440 c was ist lange ?
    3.)Erreicht D2 im vergleich zum 440c die selbe Schärfe oder gibts da Unterschiede? Wenn ja welchen Stahl bekommt man schärfer?
    sind vll. blöde Fragen, aber da ich bei den Stählen keine praktische Erfahrung habe, kann ich den Unterschied durch die Antworten besser einschätzen..
    Da dies mein erstes richtiges Messer werden soll, will ich halt gleich von Anfang an das "Beste" und mich nicht später ärgern dass ich vll den falschen Stahl genommen habe.. Ich meine Herr Pohl wird ja nicht umsonst vom 440c auf den D2 gewechselt haben, die Gründe dafür würden mich auch mal interessieren...


    mfg stargate

    Hi,
    danke erstmal für deine Antwort :)


    ich bin nur etwas unschlüssig geworden, ich hab mir nen Alpha Two bestellt was nächste Woche irgendwann kommen sollte.. allerdings hab ich mir überlegt, dass Herr Pohl vll noch ne Version des Alpha Two mit D2-Stahl rausbringt und diese dann vll besser wäre.... gibt es bei Pohl Force nen bestimmten Zyklus wann neue Sachen rauskommen ?
    Was mich auch noch interessieren würde, wie sieht denn der Gebrauchtmarkt bei Messern aus? Wenn ich z.B das Alpha Two in nem Jahr verkaufen würde, würde man dafür dann noch einigermaßen was bekommen oder tendiert das nach Gebrauch gegen null ?
    mfg stargate

    Hi,
    ich hätte mal eine Frage zum Stahl der bei den Pohl Force Messern verwendet wird...
    und zwar ist der D2-Stahl soviel besser als der 440 c? Der D2 ist ja härter, hat ja Rockwell-Härte 61 und der 440 C hat Rockwell-Härte 58 ist das jetzt nen rießen Unterschied oder wie macht sich das bemerkbar ? Ich konnte dazu noch nichts richtiges finden.. und welchen der beiden Stähle is besser zum schneiden, bzw ist schärfer !?
    mfg stargate