Irgendwo gibt es einen Vergleich (kann Hyperstealth gewesen sein), wo auch auf die "Wissenschaft", die den digitalen Tarnmustern zugrunde liegt, eingegangen wird. Da wurden u.A. verschiedene Algorithmen beschrieben, mit denen man die Musterkerkennung des menschlichen Gehirns abgebildet hat. Der Computer hat dann einfach Muster generiert, und die Zeit bestimmt, die diese Algorithmen benötigen, um das Muster vor einem Hintergrund aufzulösen. Das waren bedingt durch zur Verfügung stehenden Rechner und Software zunächst zwangsläufig gepixelte Muster. Die Muster mit der längsten "Auflösungszeit" wurden weiterverfolgt. Mit etwas mehr Rechenleistung kann man dann auch noch Farbverläufe integrieren, Muster überlagern (sog. "Macro- und Micropattern", Erkennbarkeit weit bzw. nah) und gelangt so irgendwann z.B. zu Multicam. Je nach dem, wie viele Hintergründe etc. man dann evaluiert hat bzw. auf welche Hintergründe der Schwerpunkt gesetzt wurde, kommt man zum jeweiligen unterschiedlichen Tarnmuster. Auch ob man eher ein Muster für den statischen Einsatz (defensiv) oder eines für den mobilen Einsatz (aggressiv) entwickeln möchte, hat z.B. Einfluß auf die Farbzusammensetzung - die eher "defensiven" Muster haben mehr dunkle Anteile, soweit ich mich erinnern kann. Mit "Modebewußtsein" oder "Digitalitis" hat das wenig zu tun, zum Spaß hat man das nicht gemacht, die Muster sind lediglich das Ergebnis der zugrundegelegten Theorien und der verwendeten Werkzeuge in der Entwicklung. Die "Wissenschaft" hinter den Mustern fasziniert mich als Ingenieur.
Während meiner Grundwehrdienstzeit habe ich die AGA noch in oliv gemacht. Die Ausbilder hatten bereits FT. Wenn man sich nicht zu blöd angestellt hat, haben die Ausbilder einen auch in oliv nicht gefunden. Nach der AGA gabs dann zunächst den Nässeschutz, den Tragesatz und den Helmbezug in FT, so dass wir zumindest außerhalb der Kaserne / auf Übung teilweise "gemischt" unterwegs waren. Irgendwann hat sich dann ein Offz. beschwert, dass wir so wie die Jungs von vor 50 Jahren aussehen und plötzlich gings mit der Umkleidung in FT ganz schnell.
Persönlich trage ich heute draußen je nach Jahreszeit CADPAT TW (Frühjahr und Sommer) oder Multicam (Herbst und Winter), wobei ich dazu sagen muß, dass ich nur in gemäßigten Temperatur- und Vegetationszonen, aber auch in Gebirgsregionen unterwegs bin, nicht jedoch in irgendgearteten Wüstenregionen (Eis-, Sand-, Steinwüste). Beide Muster funktionieren dabei sehr gut. Komplett "eingetarnt" laufe ich allerdings nicht rum, das überlasse ich anderen.
Gruß,
Lars